Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei Strickmuster


Gast philomenia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige eure Hilfe beim Stricken, ich habe sehr lange nicht gestrickt und habe meine Fähigkeiten wohl doch überschätzt. Ich stricke gerade das Titelmodell der neuen Online-Strickzeitschrift, also das Ajourkleid. Jedenfalls hänge ich bei einem Strickmuster in Reihe 2 fest, siehe Abbildung. Ich verstehe nicht ganz... Reihe 2 beginnt mit einem Umschlag und endet mit einem Umschlag. Also heißt das, dass ich diesen Rapport immer wiederhole, dann sind aber doch 2 Umschläge direkt nebeneinander? (gibt sehr große Löcher? Nun gut, es ist ein Ajourmuster..) Sorry fürs Fragen, aber ich möchte es nicht ausprobieren und nachher - wenns falsch war, wieder alles aufmachen müssen.

Auch wüsste ich gern den Unterschied zwischen

a) 2 M rechts zusammen stricken

b) 2 M rechts überzogen zusammen stricken.

 

Kann mir jemand helfen?

Gruß Philomenia

 

picture.php?albumid=3028&pictureid=30874

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    3

  • Schnipselchen

    2

  • zimtstern

    1

Hallo, kein Problem:

 

2 M rechts zusammen stricken = zwei Maschen wie eine rechts abstricken

2 M rechts überzogen zusammen stricken = erst eine Masche abheben, dann die nächste rechts stricken und dann die abgehobene Masche überziehen.

 

Der Effekt ist, dass mal die eine und mal die andere Masche oben liegt, wirst schon sehen :D

 

edit: Du hast Glück, die Zeitschrift lag grad hier neben mir auf dem Sofi verbuddelt...

Guck mal ab Seite 38, da gibt es sogar Bilder für meine Beschreibung ;)

 

Bei dem Muster kann ich Dir leider sonst grad nicht weiterhelfen, ich würde stumpf die Anleitung befolgen und gucken, was dabei raus kommt...

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Bearbeitet von Nixe28
Habe das Online-Heft gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sorry fürs Fragen, aber ich möchte es nicht ausprobieren und nachher - wenns falsch war, wieder alles aufmachen müssen....

Nun, fürs Ausprobieren strickt man normalerweise ein Probeläppchen ;).

 

.... dass ich diesen Rapport immer wiederhole, dann sind aber doch 2 Umschläge direkt nebeneinander? (gibt sehr große Löcher? ...

In der 7. Reihe liegen sogar 4 Umschläge nebeneinander.

 

Anne hat das Heft in der Zeitungsschau vorgestellt.

Das Muster vom Rockteil ist wirklich viel Loch mit wenig Garn.

Also würde ich mich an den Tip von Nixe28 halten und das Muster mal an einem kleinen Stück ausprobieren.

..., ich würde stumpf die Anleitung befolgen und gucken, was dabei raus kommt...
Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, fürs Ausprobieren strickt man normalerweise ein Probeläppchen ;).

 

-und wäscht es. Löcher geben gerne etwas nach.

 

Lt. der Strickschrift werden 2 Umschläge nebeneinander gearbeitet. Wie sieht das Muster auf dem Bild aus?. Große Löcher? Manchmal kann man das Muster auf dem Bild gut sehen.

Lg

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Da hätt ich mal Seite 38 lesen sollen, Nixe :o.

Meine Strickaktivitäten liegen mehr als 25 J. zurück und ich besitze deshalb momentan nur diese eine Rundnadel, auf der ich das Strickkleid jetzt stricke. Für ein Probeläppchen hab ich keine Nadeln (ja lacht ruhig, ich wette, ihr habt mehrere Teile nebeneinander laufen?;)). Ich kauf mir jetzt nochmal welche, leider haben wir hier überhaupt keinen Laden, wo man sowas bekommt (muss alles über Internet ordern oder weit fahren). Ich dachte, ich hätt es falsch verstanden mit den 2 Umschlägen, aber dann sind eben 2 Umschläge (oder in anderen Reihen noch mehr) nebeneinander, werde mal sehen, was dabei herauskommt. Das Originalstrickgarn ist halt sehr rutschig und 2 Umschläge nebeneinander, da muss man schon aufpassen.

Hier das Foto vom Titelbild, das hatte Anne ja reingestellt.. Es geht um das Lochmuster, das um die Hüfte zu sehen ist. Sieht ja sehr löchrig aus :D, mal sehen, was bei mir rauskommt. Mit dem anderen Lochmuster kam ich bisher ohne Mühe klar.

online-01-2011-titel.jpg

Bearbeitet von philomenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich hab's jetzt hinbekommen... die Strickschrift ist meines Erachtens aber nicht optimal aufgebaut. Das mit den vielen Umschlägen entpuppte sich dann ganz anders (siehe Ajourmuster oben). Danke für eure Hilfe.

 

picture.php?albumid=3028&pictureid=30985

 

picture.php?albumid=3028&pictureid=31048

Bearbeitet von philomenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast philomenia

Hallo,

das Strickkleid / Stricktop aus der Online ist jetzt fertig. Sieht zwar etwas mickerig aus im Liegen, aber es passt sich hervorragend dem Körper an. Das wird mein Lieblingsteil im Sommer. Die Bänder oben habe ich gehäkelt statt, wie im Heft angegeben, mit der Strickliesel zu stricken und zu verknoten. Stattdessen habe ich mal Häkelblumen ausprobiert, das hab ich noch nie gemacht. Hier zwei Fotos:

picture.php?albumid=3070&pictureid=31421

 

picture.php?albumid=3070&pictureid=31422

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz toll geworden, und das obwohl du 25 Jahre lang nicht gestrickt hast?!

Kompliment. Ich hoffe auf mehr so schöne Werke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast philomenia

Hallo,

dankeschön! Ganz ehrlich? Es hat mich ganz schön Nerven gekostet, besonders das Loch-Rippenmuster an der Taille habe ich 4-mal aufgemacht, weil nichts mehr stimmte. Aber ich habe nicht aufgegeben.

Ich schätze, Stricken ist wie Fahrradfahren : man verlernt es nicht...:)

 

Als nächstes Stricke ich einen Bolero... habe das neue Filati-Heft, da sind auch schöne Muster drin.

 

Viele Grüße

Philomenia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, Stricken ist wie Fahrradfahren : man verlernt es nicht...:)

 

Als nächstes Stricke ich einen Bolero... habe das neue Filati-Heft, da sind auch schöne Muster drin.

 

Viele Grüße

Philomenia

 

So sieht das aus mit dem Fahrrad stricken und dem Pullover fahren :D

 

Sehr schön geworden, das Teilchen, ich glaub das will ich auch! Danke fürs Zeigen!!

Und sag Bescheid, wenn du Hilfe beim Bolero benötigst, ich glaub die Filati hab ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...