Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ariane baut Vorräte ab (DOB 40/42) bis zum Frankfurter Stoffmarkt im Frühling 2014


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Nun sind die 2 weißen Slips für mich auch fertig ;)

 

2040511110_slipswei2.jpg.069bd9c2367faac25e3abf3d590e737b.jpg

 

vor der Jacke drück ich mich noch ein klein wenig da ich den Schnitt erst erstellen mus :D Schatzilein, hast du die Diana Nr. 40 ? Modell 17M ist so eine ähnliche Jacke, die Rüschke ist dort 13 cm breit ;) Die hat zwar einen Kragen dran, aber bei mir soll die Rüschke dann kommplett um den Ausschnitt gehen ;)

Ich habe 3 Meter von dem leichten Strickstoff, da kann wohl nix schief gehen :D

 

Aber nun habe ich erst mal aus einem grauen Jersy noch ein Unterhemd für Mister Dax zugeschnitten, eine Leggings für mich - denn eine hellgraue habe ich diese Woche schmerzlich vermisst, und ne Unnerbux für mich kam auch noch dabei raus :D

 

foto.jpg.b0b78389861ce33f1610dfe8b9397b00.jpg

 

Der Stoff ist zwar etwas dicker als die anderen Jerseys, aber Mister Dax hat es abgesegnet mit den Worten: wenns jetzt als Unterhemd zu warm ist, dann zieh ich es im WInter an oder nehme es als Shirt im Sommer :rolleyes: ja, ja, mach mal :cool:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 620
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    209

  • Maria

    46

  • AndreaS.

    45

  • namibia2003

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schatzilein, hast du die Diana Nr. 40 ? Modell 17M ist so eine ähnliche Jacke, die Rüschke ist dort 13 cm breit ;) Die hat zwar einen Kragen dran, aber bei mir soll die Rüschke dann kommplett um den Ausschnitt gehen ;)

Ich habe 3 Meter von dem leichten Strickstoff, da kann wohl nix schief gehen :D

 

Jaaaa,dat Heftschen hab isch und dat Jäckschen gefällt mir!

 

Dann mach e mal,isch bin gespannt wie en Flitzebogen...:D:hug:

 

Die Unnerbützschen sehen klasse aus und wat Du nit alles aus einem Stoffchen rauskriegst....toll!

Bearbeitet von carrie bradshaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane,

 

Du warst wieder sehr fleißig und hast schöne Sachen genäht.

 

Danke Maria :hug: es waren alles keine anspruchsvollen Schnitte :p allesamt waren es ja auch sogenannte Wiederholungstaten und somit musste ich nix anpassen ;)

 

Jaaaa,dat Heftschen hab isch und dat Jäckschen gefällt mir!

 

Dann mach e mal,isch bin gespannt wie en Flitzebogen...:D:hug:

 

Die Unnerbützschen sehen klasse aus und wat Du nit alles aus einem Stoffchen rauskriegst....toll!

 

Danke Carmen :hug: der weiße Jersey war 1 Meter, gab ein Unnerhemd und 2 Buxen für mich :D wobei ich für den Innenzwickel auf einen Rest anderen weißen Jersey zurückgegriffen habe :rolleyes:

Aus dem grauen Jersey hatte ich letztes Jahr schon mal eine 3/4 Leggings genäht, geplant war dann noch eine lange Leggings für mich und nun habe ich hin und her geschoben dass es auch für ein Unterhemd reicht. Es bleiben natürlich dann noch Reste, das Hinterteil vom Slip war kein Problem, das Vorderteil habe ich in der Mitte zusammengesetzt.

 

Aber hier erst mal das fertige Unterhemd

 

313635701_Unterhemdgrau.jpg.8a1f78210eda95cea4de250e0be95d4e.jpg

 

Die Leggings werde ich hoffentlich heute noch nähen :rolleyes: mit dem Slip kämpfe ich gedanklich noch, da ich keinen grauen Gummi habe :confused:

 

Vor der Jacke drücke ich mich :D Gedanken habe ich sehr viele:

 

- der Stoff ist sehr labberig und dehnbar, muss ich Framilon an allen Nähten mitlaufen lassen :confused: das muss ich dann erst mal üben ;)

 

- wie schneide ich die Rüschke zu :confused: sie soll rund herum gehen und die Jacke soll fast bis an die Knie gehen, drum kann ich auf keinen Rüschkenschnitt zugreifen :rolleyes: Kann ich die vielleicht total als Schnecke zuschneiden :confused:

 

- und der Rollsaum an der Rüschke, einmal rundum sind bestimmt 3 Meter am Stück, ne das müssen noch mehr sein, bestimmt um die 3,50 bis 4 Meter :mad: und wenn ich dann wieder an die Rüschkenschnecke denke :kratzen:

 

Also überlege ich schon die ganze Zeit wie ich mit dem Stoff klar kommen kann :rolleyes: und am Wochenende ist Petra schon wieder da und meint sie könnt ne fertige Jacke sehen :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, bzgl. der Rüschke, schau Dir doch mal bei Schnttquelle das Schnittteil von dem Freebie "Vichy" an. Vllt. bekommst Du da einen Anreiz.

 

Danach würde ich im Stoffbruch zu schneiden . Der obere Rand muss der Umfang des unteren Randes der Jacke sein. Dann einfach analog des o.g. Schnitteils verlängern. Ist doch ganz einfach! :silly: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, bzgl. der Rüschke, schau Dir doch mal bei Schnttquelle das Schnittteil von dem Freebie "Vichy" an. Vllt. bekommst Du da einen Anreiz.

 

Danach würde ich im Stoffbruch zu schneiden . Der obere Rand muss der Umfang des unteren Randes der Jacke sein. Dann einfach analog des o.g. Schnitteils verlängern. Ist doch ganz einfach! :silly: :lol:

 

Andrea du bist super :powerknutscher:

 

So in etwa soll die Jacke werden, die Rüschke bei mir soll aber auch um den Hals gehen :D

 

foto.jpg.dc57c3a56d22df204c53a831819fcdf3.jpg

 

Was du meinst, wäre das eingekreiste Schnitteil ;) Hier ist es das Teil, welches für die untere Rüschke am Rückenteil ist.

Ich habs noch nicht rauskopiert, drum nur mal als Spekulation: wenn das innen knapp 30 cm lang ist, dann muss ich dieses Teil um auf 150 cm zu kommen, 5 x aneinandersetzen :rolleyes: ja, normal wird das im Stoffbruch zugeschnitten, das wird aber dann nicht gehen :rolleyes: ist ja auch nicht tragisch wenn ich hinten mittig eine Naht drin hätte ;) und die zweite Naht wäre im Nacken ;)

 

Andrea würdest du die Nähte bei so einem labberigen dehnbaren Strickstoff stabilisieren :confused: also z.B. Framilonband mitlaufen lassen :confused:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das müssen noch mehr sein, bestimmt um die 3,50 bis 4 Meter :mad: und wenn ich dann wieder an die Rüschkenschnecke denke :kratzen:

Dann drehste dich im Kreis, ja-ne is klar :cool::D

 

Andrea würdest du die Nähte bei so einem labberigen dehnbaren Strickstoff stabilisieren :confused: also z.B. Framilonband mitlaufen lassen :confused:

Bin zwar nicht Andrea, aber ich würde es nicht machen. Ich hätte die Befürchtung, dass der Stoff sich um die Nähte herum evtl noch aushängt und die Nähte selber können nicht mit -->Bögen im Saum. Dann lieber alles gleichmäßig aushängen lasen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mit Framiloband habe ich überhaupt keine Erfahrung. Bei dem LadySkaterDresse haben sie es für die Taillennaht verwendet. Du könntest ja erstmal Maschinenheften, eine Weile hängenlassen und dann noch mal das Framiloband drüberzickzacken. Aber sicher bin ich mir nicht, weil wie eingangs erwähnt keine Erfahrung m it Framilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun :hug: danke Andrea :hug:

 

Was Heidrun schreibt, leuchtet mir ein ;) ich werde also nur die Schulternaht gegen ausdehnen sichern ;)

Und wenn ich irgendwann der Meinung bin, dass die Nähte doch mehr Stabilität benötigen, dann mach ich das, was Andrea geschrieben hat ;)

 

Nochmal Danke an Euch Beide :hug:

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich Euch meine fertige Legging präsentieren :rolleyes:

so sehen sie aus:

 

IMG_0419.jpg.b36f8e091d6b8c40679584cef37a40c0.jpg

 

Tja, beim hinlegen habe ich gemerkt, dass.............. seht selbst:

 

IMG_0420.jpg.7744e23bfedeac802ad016db84d0f5b7.jpg

 

:banghead: wie kann denn das passieren :confused: ich habe beide Beine in doppelter STofflage zugeschnitten :rolleyes: und nix unten abgeschnitten :rolleyes:

also muss ich das erst mal angleichen ehe ich mit der Jacke beginne :rolleyes: den Slip schiebe ich mangels passendem Gummi nach hinten ;)

 

Ich bin gefrustet :mad:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröst :hug:

Sowas ist ärgerlich. Hast du sie mal locker geschüttelt, nicht, dass es irgendwo staut?

 

Hab ich gemacht, es bleibt aber bei einem Längenunterschied von 2,5 cm :mad:

 

vielleicht an den einen Saum Rüschkes, damit die Länge wieder gleich ist :D duck und ganz schnell wegrenn:D

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das hättste gerne :p aber die kürzere Seite hat die richtige Länge :D

 

Getrennt und neu geheftet habe ich schon, zum nähen konnt ich mich noch nicht aufraffen ;)

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's lustig - passend zu einem Shirt, das bei mir irgendwie zu zwei unterschiedlich langen Armen kam, wäre Deine Leggins :D

 

Es zeigt nur mal wieder, dass auch alte Hasen hin und wieder Überraschungen erleben, gell? :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's lustig - passend zu einem Shirt, das bei mir irgendwie zu zwei unterschiedlich langen Armen kam, wäre Deine Leggins :D

 

Es zeigt nur mal wieder, dass auch alte Hasen hin und wieder Überraschungen erleben, gell? :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hu, da bin ich aber beruhig, dass nicht nur ich so dabbisch bin :D

und den "alten Hasen" fasse ich mal als ganz großes Kompliment auf denn ich nähe ja erst seit knapp 3 Jahren so wirklich richtig :cool:

 

Inzwischen habe die Beine die gleich Länge :rolleyes: also die Leggings ist fertig und liegt im Schrank ;)

Somit steht der Rüschkenjacke nichts mehr im Wege :rolleyes:, an der Schnecke habe ich nach Andrea's Anregung gearbeitet ;) meine Innenlänge beträgt ca. 160 cm. Dies ist das Maß, welches ich gemäß meinen Schnitteilen bräuchte ;)

 

foto.jpg.924db6dd591fa33a9809672a4126a507.jpg

 

Das blau bemalte würde ich noch wegschneiden damit die Rüschke oben schmaler ist als unten ;) obwohl ich auch in diesem Bereich die Rundung enger gemacht habe, überlappt das Ganze noch :mad: O.k., auch das läßt sich noch lösen :D Ich lasse das aber jetzt erst mal so und mache mich an die eigentliche Jacke denn vielleicht wird sie ja doch ein Stückchen kürzer und das Problem löst sich somit von alleine :D

 

lg

Ariane

 

@ haniah

die Fotoausrüstung ist wieder im Lande, aber noch nicht bei mir ;) das Foto "an Frau" kommt auf alle Fälle noch ;) ich habs nicht vergesse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den "alten Hasen" fasse ich mal als ganz großes Kompliment auf denn ich nähe ja erst seit knapp 3 Jahren so wirklich richtig

 

Das war auch so gemeint. 3 Jahre sind schon lange, wenn man soviel näht wie Du.

 

die Fotoausrüstung ist wieder im Lande, aber noch nicht bei mir das Foto "an Frau" kommt auf alle Fälle noch ich habs nicht vergesse

 

:super:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola, hier ist ja was los:)

Die Slips und Männerunterhemden sind spitze, die Leggins auch...sowas ist mir auch schon passiert....

Ich bin gespannt auf Deine Rüschenjacke:), Schnitteil sieht schon mal gut aus...

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch so gemeint. 3 Jahre sind schon lange, wenn man soviel näht wie Du.

 

:super:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Dafür aber verdammt gut,viel und schnell!!!:hug::D:super::winke::klatschen::bussi:

 

Danke :o also die Masse machst und nicht die Zeit ;)

 

Hola, hier ist ja was los:)

Die Slips und Männerunterhemden sind spitze, die Leggins auch...sowas ist mir auch schon passiert....

Ich bin gespannt auf Deine Rüschenjacke:), Schnitteil sieht schon mal gut aus...

Lg

Christiane

 

aha, noch eine Falschnäherin :D ich bin sehr beruhigt :)

Danke Christiane :hug:

 

also der Rohling steht :)

 

foto.jpg.88ca0bd8add2e90794c89287f6b46d0c.jpg

 

dann habe ich die Papierrüschke drangehalten

 

foto1.jpg.5ad4b724043621293b6c0053dac39c51.jpg

 

und finde sie viiiiiiiiiel zu breit :mad:

 

schnell mal ein gerade zugeschnittenen schmalen Streifen gerollsäumt und drangesteckt ;)

 

foto2.jpg.564e98f2e7ccc6c6f65eb4e4812ff1ba.jpg

 

wenn man das ein klein wenig rafft ehe man es drannäht, gefällt mir das viel besser :rolleyes: ich denke an eine fertige Breite von ca. 4-5 cm ;)

 

Was meint ihr denn dazu :confused: Schatzilein, wie gefällt dir das so :confused:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

ich finde auch die schmale Rüsche schöner. Nähst du den Kragen wie im Schnittmuster vorgesehen oder mit einer durchgehenden Rüsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke an Euch 2 :hug:

Es wird wohl auf die schmale, gerade geschnittene und geraffte Rüschke hinauslaufen ;) ich hoffe, dass Schatzilein noch sehr enttäuscht ist :rolleyes:

Wobei ich heute da wohl nicht mehr rangehe ;)

 

Anke, ich nähe nicht den Kragen ;) die Rüschke kommt rundherum und ich mach noch ein paar schmale Bindebänder vorne an die Kante ;)

Den Schnitt habe ich ungefähr 15 cm verlängert :) Armausschnitte, Ärmel und Schulter stammen auch nicht von diesem Schnitt da ich keine Lust auf Anpassung habe :D ich habe einen erprobten Schnitt von den kurzen Jäckchen (schon 2 genäht) dafür genommen und den Rest unten drangelegt :cool:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatzilein, wie gefällt dir das so :confused:

 

Moment e mal,isch muß mal mein Spekuliereisen zurescht rücken...

 

Ah ja,dat Helga widder mit dem Blick als könnt et nit bis 3 zählen:D

 

Liebschen,dat Jäckschen is jot esu,dat Rüschken is schmäler viiiel besser.

 

Kannste so machen,weisse bescheid,ne?:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.