Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Stoff kaufen, wenn man vorwaschen will/soll?


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

 

habe hier ja nun schon oft vom Vorwaschen und evtl. Tocknen (im Trockner) der Stoffe vor dem Zuschneiden und Nähen gelesen.

 

Muss ich wegen evtl. Einlaufen eigentlich mehr Stoff kaufen, als in der Nähanleitungangegeben?

 

Wenn ja, wieviel kauft ihr mehr? Ist das von Stoff zu Stoff unterschiedlich? Wie ist man auf der sicheren Seite? Kann mir auch in der Stoffbreite unter Umständen was feheln?

 

Wenn ich z.B. für einen Kinderschnitt 70 cm in Stoffbreite 1,40 m kaufen soll, nicht das das Stück Stoff dann durchs Einlaufen nicht mehr reicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Tina-K

    2

  • sticki

    2

  • babee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

manche Stoffe laufen ca. 10-20 % ein. Nicht nur in de Länge sondern auch in der Breite.

 

Lieber immer etwas mehr kaufen, dann liegst Du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kaufe - nach einer bösen Erfahrung, grins - für Erwachsenenkleidung immer mindestens 20-30cm mehr. Ich nähe aber auch dauernd Patchwork, oder Taschen, Beutel, Kosmetiktäschchen usw., da kann ich Reste auf jeden Fall noch verwerten.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer 20 Prozent mehr in der Länge, das hat bislang immer gereicht. Die meisten Stoffe gehen in der Breite glücklicherweise nicht so stark ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Stoffe laufen ca. 10-20 % ein.

 

20%???

:freak:

 

Was hast Du denen getan? Meine Rechnung liegt meistens so bei 5%, maximal 10% bei Leinenstoffen, die lockerer gewebt sind.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 5 bis 20 % ??? Das ist 'ne ganz schöne Differenz.

 

Das die Teile in den Trockner kommen, ist mir schon wichtig, wenn auch nur mit halber Leistung getrocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20%???

:freak:

 

Was hast Du denen getan? Meine Rechnung liegt meistens so bei 5%, maximal 10% bei Leinenstoffen, die lockerer gewebt sind.

 

Monika

 

Monika,

40 Grad Wäsche und trockner.

 

War wohl ne miese Qualität, statt pulli für mich wurde es dann pulli für meine nichte :freak:

 

Seit dem geben ich für Shirt Stoffe lieber was mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-10 Prozent sind die Regel, 20 Prozent ist für Paranoiker wie mich. Bzw. Leute die auch mal Stoffe in die Maschine werfen, die der Hersteller dafür nicht vorgesehen hat. Dann kommt es noch drauf an, wie gut man den Stoff normalerweise in der Breite ausnutzt. Bei Größe 36/38 ist eingehen in der Breite meist unkritisch, je größer (oder auch je enger der Auflageplan vorgesehen ist), desto mehr Längenzugabe braucht man, um eine eventuelle Verschmälerung auszugleichen.

 

"Rekord" war bei mir ein sonst sehr schönes (und nicht wirklich billiges) Vichykaro, das fing 150 breit an und war nach dem waschen noch 135 breit. Und auch entsprechend kürzer. Das war für eine Kinderkombi gewesen und ich habe es gerade noch so rausbekommen... aber mit aller List und Tücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingelaufen sind bei mir bisher nur die billigen Stoffe. Bizzkids/Hilco/Stenzo ist noch NIE auch nur einen einzigen cm eingegangen. Die haben bisher immer Waschmaschine (40°C) und Trockner problemlos überstanden. Davon kaufe ich dann auch nur so viel, wie ich brauche (manchmal noch ein paar cm mehr für Applikationen etc) und bei billigen Stoffen kaufe ich mindestens 20 cm mehr.

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IKEA schreibt bei den Deko-Stoffen 10% - die hatte ich einkalkuliert und jetzt fehlte beim Nähen unten der Stoff für den Saum! War weniger kritisch, weil in der Breite genug da war und ich einen Streifen ansetzen konnte, den ich dann innen gegen genäht habe, aber eingelaufen ist der Stoff min. 15%.

 

Bei Hosen brauche ich 1,70m und kaufe immer 2,00 - manchmal ist ganz viel übrig - und dann wieder gerade noch ein Streifchen.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kaufe auch immer 20-30cm mehr. Lieber habe ich etwas übrig als zu wenig, was mir leider schon ein paar mal passiert ist.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

normalerweise heißt es ja, daß die Stoffe bis zu 10% eingehen.

Ich kaufe allerdings immer reichlich, lieber mehr als zu wenig.

 

Gruß Gabi :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gedacht, und dann war das fertige T-Shirt aus BizzKids Jersey nach dem Waschen 5 cm kürzer und das bei 30 ° C Wäsche und ohne Trockner. Und der Leinen von denen schrumpft auch.

 

Dann hab ich wohl bisher Glück gehabt ;)

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich.... wenn das Leinen NICHT eingehen würde, dann würde ich mir dringend Gedanken über die Materialzusammensetzung machen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich Stoffen ansehen, ob sie eingehen werden? Leinen und Baumwolle neigen dazu, Symthetik bleibt immer wie sie ist! Ist das richtig? Gibt es Anhaltspunkte?

 

:confused:

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit einem Sweatshirtstoff von Bizzkids die Erfahrung machen musste, dass der Pulli nach der Wäsche nicht mehr tragbar war (geschrumpft und verzogen), wasche ich nun (fast) alle Stoff vor. Dass mein Restelager immer größer wird, liegt daran, dass ich Einsprung von ca. 10 % beim Kauf einkalkuliere, zumindest bei Stoffen mit hohem Baumwollanteil.

 

Ich behandle die Stoffe jetzt so vor, wie sie auch nach der Verarbeitung behandelt werden: Waschen in der Maschine (meist 30-40°C) und ggf. Trockner (je nachdem für wen das Kleidungsstück ist, für meine Kids und mich kommt's nicht in den Trockner, sondern auf die Leine; bei meiner Mutter sowie meiner Schwägerin bzw. deren Kindern muss alles trocknertauglich sein). Ein Strickstoff ist mir jedoch auch beim Vorwaschen (30°C) und liegendtrocknen so verzogen, dass ich ihn nicht mehr wie geplant verarbeiten konnte. Schade. Er hatte mir gut gefallen, aber nochmal 17,50 EUR / Meter ausgeben - nee, das wollte ich dann auch nicht.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...