Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was mit billigen noname Garn machen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe schon ziemlich lange. Erst Patchwork, jetzt nähe ich Kleidung. Habe auch noname Garn vom Discounter benutzt. War, bis auf manche Knopflöcher eigentlich zufrieden. Habe jetzt für meine Tochter eine Janome Sew Mini gekauft und ausprobiert. Hat alles gut funktioniert, bis auf den Zierstich. Da habe ich den Händler angerufen und er meinte, es läge am billigen Garn. Und ich hatte tatsächlich Billiggarn benutzt. Dann habe ich den Stich mit Markengarn probiert und tatsächlich-es hat funktioniert. Jetzt meine Frage-was mache ich jetzt mit dem Billiggarn? Es ist noch ziemlich viel. Wegwerfen finde ich irgendwie auch schade und ich dachte das es für meine Tochter zum lernen und probieren ok ist. Aber wenn es nicht klappt macht es ja auch keinen Spaß. Was würdet Ihr machen? Wegwerfen? Habt Ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofftroll

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Ika

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du es gar nicht mehr zum Nähen mit den Nämas nutzen möchtest/kannst, dann lassen sich damit noch Handarbeiten machen.

Solltest Du eine OVI haben: Meine verwurstet alle Garne, die meine Näma nicht will.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal frage ich mich, wieso leute sich ne maschine für mehrere 100 euro hinstellen, stoff und zeit investieren, um tolle sachen zu machen, um dann beim nähgarn 2 euro zu sparen und billiges schrottgarn verwenden :o

 

ich hab letztens bei ner freundin genäht, und musste leider auf deren garn zurückgreifen, mit dem ergebnis, dass mir sämtliche nähte nach dem bügeln gerissen sind, weil der dämliche billigfaden beim bügeln geschmolzen is und danach porös war. :banghead:

 

wegschmeißen. für sowas is mir meine zeit zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

abgesehen davon, dass ich keine Nähmaschine für mehrere 100 Euro habe, ich habe auch einiges No-Name-Garn und hatte damit noch nie Probleme. Allerdings verwende ich auch keine Zierstiche.

Ich würde das Garn zum Nähen weiterverwenden und für den Zierstich halt gutes Garn nehmen. Versteht deine Tochter sicher auch: Der Zierstich ist ja fast wie Stickerei, da braucht man natürlich auch ein schönes und gutes Garn, sonst sieht es nach nichts aus ;)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es wirklich qualitätsfernes Garn ist, zum Heften nehmen, das wäre mein Vorschlag.

Wegwerfen ist Verschwendung, immerhin wurden für die Herstellung Energien, Wasser, Öl, Transport, Papier... verbraucht. Man ahnt kaum, was sich hinter einem Qualitätsprodukt versteckt, bei "minderwertigem" Produkt genausoviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Garn in der Maschine nervt. Nimm es evtl. noch zum Handnähen, oder pack die bunten Rollen mit ein paar Holzperlen ein, und gib sie an einen Kindergarten, oder ab in die Tonne damit. Ich finde es ist schade um die Zeit, wenn man einen schönen Schnitt und einen guten Stoff hat, und sich die ganze Arbeit mit einem miesen Garn vermurkst, oder gar der Maschine die Schuld gibt.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Die Idee, das Garn zum Heften zu nehmen, hatte ich noch nicht, ist aber super. Ich bin ja kein Markenfetischist, aber als der Zierstich mit Markengarn funktioniert hat bin ich eben doch ins Grübeln gekommen.

Ich wünsche Euch allen frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall nimm das Garn selber. Du weißt schon, daß dir Nähen Spaß macht, deiner Tochter kann es den Spaß noch verderben.

 

(Was man selber nicht verwenden mag sollte man nie den Kindern oder Anfängern geben, es sei denn, man will ihnen das Hobby verleiden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Vorschlag: dreh Kördelchen draus. Kurze als Rockaufhänger, Jackenaufhänger etc., lange und sehr lange für Kordelsteppereien. Oder mehrere längere miteinander verflechten für breitere Aufhänger.

Was meinst Du, wie schnell das Garn verwurschtelt ist :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das Garn nur etwas trocken geworden. Versuch mal es in die Tiefkühltruhe zu legen (Plastik drum ;)) und einen Tag drin zu lassen. Manches Garn ist dann wieder besser verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende diverse nicht so tolle Garne (meist ererbte) auch zum Versäubern von Schnittkanten. Da kommt es auch auf die Farbe nicht so an, wenn man die Kanten hinterher nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende diverse nicht so tolle Garne (meist ererbte) auch zum Versäubern von Schnittkanten. Da kommt es auch auf die Farbe nicht so an, wenn man die Kanten hinterher nicht sieht.

 

Mach ich auch so, zum Versäubern nehme ich fast nur "Nonamegarne", da muß es nu wirklich kein teueres Markengarn sein, hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Also, wegwerfen find ich geht gar nicht, und gute Tips hast Du ja schon einige bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.