Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lohnt sich eigentlich "Selbernähen"???


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

ALSO:

 

Eine vielleicht provozierende Frage an Euch:

 

Lohnt sich das Selbernähen von Kleidung?? Ich habe früher sehr viel genäht und damals (ui, wie das klingt... also ist so 15-20 Jahre her...) war ich irgendwann echt zu "geizig", noch ein Shirt, Sweat, Hose oder sonst was teuer im Laden zu kaufen, nachdem ich wusste, was Stoff so kostet....

Da ich nun auch schon Jahre keinen Stoff (zumindest keinen mehr für Kleidung) gekauft habe, kenne ich die aktuellen Preise nicht. Daher meine Frage: Lohnt es sich heute auch noch, selbst zu nähen?? Abgesehen von dem Spaß, den es macht, natürlich. Man näht ja nicht nur weils vielleicht günstiger ist, aber Ihr wisst schon, was ich meine...!

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchwork-Nixe

    4

  • Keksdose

    2

  • Eileena

    2

  • Pink Porky

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob sich etwas für dich "lohnt" oder nicht, dass muss jeder doch selbst wissen.

Lohnt es sich für meinen Göttergatten den Abend vorm PC zu verbringen oder lohnt es sich für uns jede Woche zum Tanztraining zu gehen?

Lohnt es sich, wenn ich selbst Marmelade koche, obwohl ich diese viel günstiger kaufen könnte?

Lohnt es sich Gemüse selbst anzubauen?

 

Antwort: wenn es mir Freude macht, dann lohnt es sich auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schwierige Frage

Kommt darauf an was du sonst für Kleidung kaufst.

Es gibt so billige Sachen, die kosten weitaus weniger als die Einzelteile, von der Zeit reden wir erst gar nicht.

Es gibt extrem teure Sachen da fragt man sich was daran so viel kostet.

Die Frage ist: Lohnt es sich für dich. Ist dir das Nähen so viel wert?

Wenn du bedenkst das du in der Zeit, in der du nähst einem teuren Hobby nachgehen könntest, dann lohnt es sich auch finanziell.

Wenn du bedenkst, das du dir einen teuren Therapeuten sparst, dann lohnt es sich auch finanziell.

Wenn du dich zur Nähmaschine setzt und denkst ich mag gar nicht nähen, dann ist es pure Zeit und Geldverschwendung.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, dann lohnt sich Nähen nicht. Ich habe jetzt auch keinen außergewöhnlichen Stil und die Sachen, die mir gefallen, bekomme ich gekauft günstiger.

 

Für meine Kinder lohnt es sich. Der Stoffverbrauch ist ja wesentlicher niedriger und ich habe zwei Mädels, wo die Sachen natürlich vererbt werden.

Die Stoffe von Hilco und BBG halten einiges aus und so manches gekauftes Kleidungsstück hat schon mal schneller ein Loch oder die Fleecepullis werden schnell häßlich.

Da habe ich aus 0,70 m bis 1 m Stoff einen Pulli bei einem Stoffpreis von ca. 10 Euro/Meter. Da können dann selbst die H&M-Preise nicht mehr mithalten.

Die Arbeit darf man natürlich nicht zählen, aber dafür zählen die leuchtenden Augen von den Mädels umso mehr, wenn Mama wieder was für sie genäht hat. :)

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

günstiger nähen, als im Laden zu kaufen, was Du anziehen willst, kannst Du selten, denn das Material ist ganz schön teuer. Aber Du hast Maßkleidung, die Dir so, wie Du sie genäht hast, auch gefällt, denn Du hast sie Dir so ausgesucht. Nicht zu unterschätzen ist das zufriedene Gefühl, wenn Du etwas gut gemacht hast.

 

Also löse Dich von dem Gedanken an die Kosten des Nähens, und überlege, ob Du es gern machst. Wenn Du das bejahen kannst, lohnt es sich doch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage stellt sich meiner meinung nach nicht (aber das hast du ja in deiner frage selbst schon angedeutet).

nähen ist für mich ein hobby, bei dem zufälligerweise auch noch was bei rumkommt. als ich mir jetzt die neue nähmaschine gekauft habe, war meine mutter total geschockt über die nähmaschinenpreise und meinte: "denk mal wieviele klamotten du dir dafür kaufen könntest!!!", sie hat es dann aber eingesehen, dass ich mit einer anderen einstellung rangehe.

also wenn man die maschinen einrechnet, dann lohnt es sich wohl erst nach gaaaaaanz langer zeit finanziell. nur den stoff berechnet, hab ich schon manches "schnäppchen" genäht ;)

 

p.s. lohnt es sich für einen hobbyangler, den ganzen samstag am ufer zu sitzen um am abend mit 3 forellen nach hause zu kommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage kriege ich auch oft gestellt - ob sich das lohnt. Meine Antwort ist: rein finanziell nicht immer. Wenn man nicht gerade einen super billigen Stoff kriegt, sondern den ganz normalen Ladenpreis bezahlt, dann macht das +/- 0 zum Ladenpreis aus. Wenn ein Meter Stoff schon 10-15 Euro kostet und man für eine Hose 1,30 Meter braucht, dann kann man für den Preis auch eine Hose im Laden kaufen. Für Shirts lohnt es sich finanziell vielleicht, wenn man wenig Stoff braucht und ihn günstig kriegt.

 

Also, wenn mich jemand fragt, ob ich nähe, weil es billiger ist, dann sage ich ganz klar "nein". Manchmal geht man ja auch das Risiko ein und versaut ein Teil, was dann in die Tonne fliegt. Das Risiko ist im Laden natürlich geringer, weil man schon alles anziehen kann und das fertige "Produkt" sieht. Beim Selbernähen ist das manchmal (bei mir jedenfall) russisches Roulette, ob das was wird oder nicht. :)

 

Aber was sich lohnt, ist der Spaß und daß man alles selber bestimmen kann: Stoff, Farbe, Schnitt usw. Und nebenbei wird der Kleiderschrank immer voller und natürlich kriegt man ab und zu auch Lob für die ganze Arbeit.

 

Mein Fazit: Rein finanziell lohnt es sich meistens nicht, aber rein Spaß-technisch lohnt sich jedes einzelne Teil, auch, wenn nicht immer alles glatt geht. Und man lernt, zu kämpfen wir irre, nur um irgendetwas doch noch hinzukriegen! :D Da die Vorteile überwiegen, lohnt es sich auf jeden Fall!!!

 

Liebe Grüße an Euch

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohne? Eine gute Frage.

 

Das kommt wohl auf Geschmack und Stil an.

 

Ich nähe mittlerweile nicht nur für mich alleine, sondern so manches wandert auch in den Kleiderschrank meines Mannes.

Wir gehören beide zu der Rubensfraktion und wenn ich Stoff und Material rechne dann lohnt es sich für uns auch von den Kosten.

Denn wenn ich mir eine Bluse kaufen zahle ich mal locker 70€, ok sie ist dann nicht von C&A (wobei ich da auch keine Bluse unter 40€ bekomme), aber was besonderes ist sie trotzdem nicht.

Mal abgesehen davon, habe ich meistens Plattfüsse bis ich was gefunden habe, was mir zumindest so einigermaßen gefällt.

 

Für mich ist klar der größste Vorteil ich kann mir "meine" Farben und Muster aussuchen und ich bin nicht auf die Mode angewiesen dir mir in meiner Größe vorgegaukelt wird.

 

Mal abgesehen von den Fust- und Ufo-Stücken macht das Nähen auch noch Spaß.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - ich finde, dass es sich auch rein finanziell lohnt. vielleicht nicht immer, aber im großen und ganzen schon.

ich habe hier ein abendkleid für ca 60 euro materialkosten hängen, nach nem designerschnitt genäht und ein absolutes einzelstück. kauf das mal im laden.

das outfit was ich auf der modenschau in aachen anhatte, hat mich - obwohl ich ungefähr doppelt soviel stoff wie benötigt gekauft hatte auch nicht mehr als 50 euro gekostet

wenn ich mir eine jeans nähe, dann zahle ich für 2m jeans max 20 euro - eine fertige hose, die mir auch noch passt kostet mindestens 70 euro.

 

mal abgesehen davon, dass es wenig klamotten gibt, die mir passen....

in diese rechnung passen natürlich nicht die anschaffung der maschinen, die verwendete zeit etc rein - aber das ist dann mein hobby. was ich in meinem mittlerweile 14jährigem reiterleben schon in dieses hobby investiert habe, mag ich nicht zusammenrechnen - dagegen is die summe fürs nähen vermutlich ein klacks - aber es kommt noch was nettes bei rum, was ich auch im "richtigen" leben verwenden kann. und die zeit, die beim reiten draufgeht, is auch nicht zu verachten.

 

ich finde nähen lohnt sich - in jeder hinsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaub ich steh hier grad ziemlich allein ... aber abgesehen von der Freude am Nähen lohnt es sich auch finanziell bei drei Kindern ... zumindest bei meinen bisherigen Stoffkäufen ... und wenn ich bedenke, dass meinen Jungs keine Hose aus dem Laden passt und ich da auch dran rumnähen müsste und wenn es nur ein extra Gummizug wäre ...

 

Aber auch für mich lohnt es sich, weil ich offensichtlich einen komischen Geschmack habe und nie das finde, was mir gefällt ...

 

Und mein Männe ist einfach zu faul in den Laden zu gehen und wenn guckt er nicht aufs Preisschild und es sieht meist trotzdem :freak: aus ...

 

So haben alle was davon ... allerdings nähe ich auch viel schlichtes alltagstaugliches für die Jungs und die aufwendigen Sachen sind eher selten ... da meist die Pullis nach dreimal Kiga eh Farbflecken etc. haben, darfs auch mal der billige Sweatstoff sein ... und nur Stoff gerechnet ... für 3-5 Euro bekomm ich kein Sweat im Laden ... zumal eines, was dann wirklich passt ...

 

Ich näh gerne, erspar mir den meisten Einkaufsstress mit den Kids, spare Geld und hab immer das passende Anzuziehen, wenn ich es brauche :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO:

 

Eine vielleicht provozierende Frage an Euch:

 

Lohnt sich das Selbernähen von Kleidung??

 

Wenn ich total die Nase voll habe und gefrustet bin setze ich mich an die Nähmaschine und nähe etwas. Anschließend geht es mir meistens wieder besser. :p

Es ist schön etwas fertig zu kriegen. Der Haushalt ist nie fertig, Vorbereitungen gibt es auch immer wieder, da ist es toll, wenn etwas in kurzer Zeit fertig wird. :D

Für mich lohnt sich das Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen vom Spass lohnt es sich teilweise auch wirklich. Ich hatte mir am Samstag ein weisses Hemd mit extra langen Armen (ich hasse zu kurze langärmelige Hemden!!!!) und für den Hemdenstandardarm sind meine Arme ja zu lang, für 55 Euro gekauft :eek:

Leider hatte ich keine Zeit mir eins selber zu nähen, dann wärs preiswerter gekommen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viele ausgefallene Sachen wie Abendkleider oder auch mal Korsetts. Da lohnt es sich finanziell wirklich. :super:

 

T-Shirts sind aus guten Stoffen zwar selbstgenäht teurer, aber hier lohnt es sich auch, weil sie auch nach dem Waschen noch so aussehen wie vorher, was die Freude an der Kleidung ungemein erhöht. ;)

 

Bei BHs lohnt es sich "weil ich es mir wert bin". :D

 

Und bei allen anderen Sachen lohnt es sich für den Spaß am Nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das ist ne schwierige Frage. Aber ich für mich beantworte sie so. von den kosten her naja wenn Du Nähmaschine, Overlock etc. und Zeit rechnest nicht. Ich für mein Teil sehe viele Vorteile. Ich hab vier Kinder Zweimal Zwillis. Ich bekomme für die so gut wie nie was gleiches zu kaufen. Wir haben nur einen C&A, meistens ist die Größe die wir brauchen schon aus. Und bei den mädels passen die gekauften Hosen fast nie. Entweder sind sie um 20 cm zulang dann paßt die Weite oder sie sind zu eng dann paßt die Länge. Außerdem sind die Kids megastolz, wenn sie Mamas Nähkünste vorführen dürfen. und die anderen haben diese Sachen sicher auch nicht.Also lohnt es schon wegen der strahlenden augen der Kids. :) Bei uns am Land ist der Stoffkauf auch etwas schwierig aber in Zeiten des WWW ist das kein Problem. ich kaufe die meisten Stoffe in deutschen Internetshops und bin vollauf zufrieden. Auch halten die Stoffe sehr viel aus. und ganz nebenbei mach ich es für mein Leben gern. Und alles was man mit Liebe macht lohnt sich oder??

 

viele Grüße

daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich denke auch dass es sich teilweise nicht lohnt.

Eine gut passende Bluse aus einem relativ guten Stoff bekomme ich bei BonPrix für 25€.

Wenn ich da die Zutaten und Stoff zusammen rechne bin ich locker über dem Preis.

Andererseits passt Selbstgenähtes besser (sofern man es kann - ich kann meine Kleidung noch nicht richtig anpassen) und man ist nicht auf die 0-8-15-Ware angewiesen.

Ich z.B. trage irgendetwas um 40-42-44. Suche ich eine Bluse die etwas länger ist muss ich bei C&A in der Oma-abteilung oder XXL gucken, und das passt mir nun auch nicht.

(Für meine jeansmarke gebe ich schließlich auch 70€ aus)

 

Und bei Kindersachen sehe ich es wie Sanna, zumal unsere Kinder ja auch keine Standardgröße haben.

Bevor ich also einen KIG-Pulli für 8 € kaufe der ausblutet und nach zwei Mal tragen wie 100x gewaschen aussieht kaufe ich doch lieber markenstoff.

 

Außer Bodys, Schlafanzühe und dicke Jacken, die nähe ich noch nicht. (Aber wer weiß, in zwei Monaten ist Geburtstag Overlock????)

 

Aber mal im Ernst: welches Hobby "lohnt" sich denn?

Da muss man dann schon so produktiv sein dass man das Endprodukt verkaufen kann. Und das machen die wenigsten.

Eines meiner Hobbys ist u.a. die aquaristik. So´n paar Fische im Pott sind furchtbar teuer, lohnen tut sich da auch nix.

 

Ich nähe auch Teddy aus teurem Mohair - und verschenke sie dann.

Ich stricke auch teure Socken - die werden auch verschenkt.

etc...

 

Ich denke dass muss jeder für sich entscheiden.

Und ich fühle mich besser wenn ich abends etwas schaffe statt nur da zu sitzen. (Und dann von denen die immer nur fernsehn oder weggehen belächelt werde)

 

Und anders als der finanzielle Aspekt stellt sich bei mir langsam die Frage nach dem Platz ... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage lohnt sich ... stellen wir uns eigentlich häufig dann, wenn wir Rechtfertigungsgründe suchen.

 

Wenn mich anders jemand fragt, lohnt sich denn das? dann sage ich, für dich wahrscheinlich nicht, mir macht es einfach Spaß und ich habe es satt immer nur Dinge tun zu sollen / müssen, die sich wirtschaftlich lohnen. Der finanzielle Aspekt ist nicht immer das Maß aller Dinge.

 

Ehrlich, der nächste der mich ernsthaft scheinheilig fragt, dem knall ich den Preis einer Stickmaschine just for fun an den Kopf (die ich noch kaufen werde, irgendwann ...)

 

solange Koifische und Mondflüge auf dem Markt sind, gönnen wir uns doch unseren unschuldigen Zeitvertreib.

 

da ich ja schon eine Nähmaschine habe lohnt es sich definitiv nicht, wenn sie stillsteht, also ab an die Nadel ...

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... nähen lohnt sich auf jeden Fall, wenn Mann oder Frau nicht der Norm entspricht. Ich bin klein und habe oben Größe 38 und wird nach unten Größe 42. Damit ein passendes Outfit finden, da ist Stress vorprogrammiert. :freak: Darum kaufe ich lieber ein Stöffchen und fahre wohlgemut nach Hause. :D Nähe dann gleich passend für mich und freue mich wenns gut aussieht. :) Klar landet auch so manches Probeteil in der Tonne, aber das gehört dazu.

Nähen ist mein schönstes Hobby, tausend Möglichkeiten seine Kreativität auszutoben. Und seit ich dieses schöne Forum kenne gibt es soviel neues Input, um das alles auszuprobieren feht mir leider die Zeit. :banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meine Vorschreiberinnen eigentlich nur anschliessen.

 

Die Stoffpreise variieren ja doch relativ stark. Sagen wir bei einer Bandbreite von 8,-- bis 15,-- Euro/m für Stoff der sich nicht schon nach zwei Wäschen verabschiedet lohnt es sich auch finanziell, vorausgesetzt, Du kaufst Deine Kleidung nicht bei Kik, NKD oder C&A.

 

Da ich ja nur von mir ausgehen kann, kann ich sagen es lohnt sich. Ich gehöre auch zur Rubensfraktion und für die Preise bei den Moppel-Läden für teilweise superhässliche Klamotten mit null Passform lohnt es sich immer für mich.

 

Kurzum aus meiner Sicht ist es finanziell lohnenswert, wenn sich die Preise für gekaufte Kleidung bei einem im normalen Level bewegen.

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon alles geschrieben, wiederholen will ich es nicht.

 

Eins finde ich wichtig, unser Leben wenn wir nur noch nach lohnenden Gesichtspunkten ausrichten, macht es dann auch noch Spass?

Frag mal einen Weinkenner, ob es sich lohnt einen Wein zu trinken wo die Flasche 30 € kostet, oder ob man in einem guten Lokal für ein Abendessen zu zweit über 100 € ausgeben sollte, mit ein bißchen Kochlust würde man das auch selbst kochen können für wesentlich weniger €.

 

Wie schön, dass man im Leben auch Sachen machen darf die nicht nach diesen "lohnenswerten" Gedanken ausgerichtet sind.

 

Natürlich gibt es Leute, die können sich solche Ausgaben nicht leisten, aber die gönnen sich vielleicht einen anderen "Luxus".

 

Und wie hier schon gesagt wurde, Designer- Einzelstücke sind selbstgenäht auf jeden Fall günstiger als im Laden.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit "lohnen" den finanziellen Teil meinst, dann lohnt es sich in den meisten Fällen nicht.

 

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber:

Du hast Spass - Du kannst Dich abreagieren (Frage mal einen Mann, ob sich Fußball spielen o.ä. lohnt ... grins) - Du kannst Dir etwas schaffen, auf das Du stolz sein kannst - und - Du hast nachher etwas, was niemand hat.

 

Ist das nix ?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bedruckte Shirts im Laden kosten 50 EUR, sind in meiner Größe nicht zu haben, und der Stoff kostet mich 10 EUR. Kleider passen mir nur wenn selbstgenäht und so ein Sommerkleid kostet dann halt 20 EUR statt 50 EUR. Die Nähmaschine hat mich genau eine Inspektion für 75 EUR gekostet, das hält dann erstmal wieder eine Weile vor.

Korsetts und Abendgarderobe kann ich mir dann auch mal gönnen, gekauft würde die nie und nimmer passen. Und bezahlbar wären sie erst recht nicht. Und verrat mir mal, wie ich an orange-gelb gestreifte passende Dessous kommen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen Antworten. Leider haben mich wohl einige falsch verstanden.

Ich wollte damit nicht sagen, das ich nähen möchte, um günstiger an Kleidung zu kommen. Nein, so meine ich das nicht.

Seit ich dieses Forum hier entdeckt habe vor ein paar Wochen, bin ich ständig hier (jaja, Süchtig!) und finde es klasse. Mir schwirren lauter tolle Ideen im Kopf herum und ich überlege nun, mir wieder tolle Teile zu nähen (wie eben früher... so stands auch in meinem ersten Beitrag) und nicht weiterhin "NUR" zu patchworken und bin ziemlich heiss auf eine Overlock (eine tolle Nähma hab ich ja). NUR: Bevor ich mir wirklich eine Overlock zulege, möchte ich mir sicher sein, das ich sie auch nutze.

Ich habe (ebenfalls "früher") wahnsinnig viel gestrickt.... manchmal 5 Pullover in einer Woche, es hat mir total Spaß gemacht und die Pullis waren klasse, ausserdem supergünstig. Irgendwann hatte ich nicht mehr so viel Zeit dazu und als ich dann nach ein paar Jahren wieder dran dachte, mal wieder was zu stricken, fand ich zwischenzeitlich die Wolle derart teuer, das ich für das Geld nicht mehr stricken wollte...

Und seit dem Euro ist doch alles schweineteuer geworden, das bestreitet sicher kaum einer hier. Ausserdem habe ich die Preisentwicklung für Stoffe die letzten Jahre nicht verfolgt und darauf zielte eher meine Frage ab.

Natürlich "lohnt" sich vieles nicht, wenn mans genau nimmt... ok, vielleicht wars auch ne blöde Frage....

Also ich fahr morgen mal in die Stadt und schau mal in einem Stoffladen vorbei ;-) und anschließend wahrscheinlich noch in einem Nähmaschinenladen... *tütelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

NEIN, finanziell lohnt sich das Nähen für mich sicherlich nicht, wenn ich bedenke, wieviel 'ruhendes' Kapital in meinen Regalen und und Schubladen ist :D ...

 

Aber die einzelnen Teile, die ich für meine Kinder nähe, sind dann natürlich wesentlich günstiger als gekauft - zumal ich gerade die hochpreisige Kindermode ( Oilily und Cakewalk ) sehr mag und da lohnt es sehr, sich von den Schnitten und Farben inspirieren zu lassen.

 

Aber ich nähe ja vor allem, weil es unheimlichen Spass macht, mich entspannt und mir Erholung bringt - es ist halt ein kostspieliges Hobby - aber ich habe fest vor, meine Stoff- und Kurzwarensucht in den Griff zu bekommen - jawohl!!!!

 

( Aber erst nach dem Stoffmarkt in Bremen........ ) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob sich das Selbernähen lohnt, kommt wirklich darauf an, mit was man sich vergleicht. Ich nähe vor allem für meine Kinder, und mit H&M-Preisen kann ich meistens mithalten, günstiger ist es selten. Aber vom Aussehen her würde ich die Sachen eher mit Cyrillus oder Jako-o vergleichen. (Jako-o kaufe ich teilweise auch noch, Cyrillus hat in München leider zu gemacht und bestellen mag ich da nicht). Früher habe ich bei Cyrillus für meinen Sohn so einen Standardhose gehabt, meistens habe ich sie reduziert bekommen und zum Schluß so ca. 20 Euro bezahlt. Letztens habe ich einen Prospekt geschickt bekommen, da sollte sie 27 Euro kosten. Genäht habe ich jetzt so ein Teil aus einem Canvas von Bizzkids (der preisreduziert war), für unter 10 Euro. Aber auch bei H&M ist eigentlich keine gescheite Hose unter 20 Euro zu bekommen. Kinderunterwäsche ist auch ein gutes Beispiel: Slips kriege ich bei Aldi im 3-er Pack natürlich viel günstiger; das dumme ist nur, die Kinder ziehen sie nicht gerne an, weil unbequem. Jako-o Unterwäsche ist sehr bequem und qualitativ spitze, aber relativ teuer. Selbergenäht habe ich für den Preis eines Jako-o Unterhemdes 2 Unterhemden und 3 Slips (in Größe 104, in Größe 152 sieht das ganze schon wieder anders aus). Dafür ist die Wäsche für die Große viel schöner geworden, als man sie kaufen kann.

 

Den Zeitaufwand sehe ich mitterweile auch relativ. Lieber sitze ich zu Hause und nähe Sachen, die mir zu 100% gefallen als dass ich mir die Hacken ablaufe und größtenteils mit Sachen nach Hause komme, die halt ein Kompromiss waren. Dazu muss ich sagen, dass mir die meisten Aufdrucke ein Graus sind und gerade in den günstigeren Läden scheint es gar nicht mehr ohne zu gehen. Das Nähen macht jedenfalls 1000mal mehr Spass als Einkaufen. Und mit den Kindern einkaufen zu gehen, ist sowieso Oberstress. Die Kinder finden es auch toll, wenn etwas extra für sie gemacht wird und sie auch bei der Schnitt- und Stoffauswahl mitreden dürfen.

 

Für mich selber nähe ich nicht so wahnsinnig gerne, wenn ich in den Laden gehe und zwanzig Hosen anprobiere, finde ich manchmal eine, die passt. Wenn ich eine nähe, stelle ich hinterher fest, dass sie doch nicht passt, Änderungen habe ich noch nie wirklich zufriedenstellen hinbekommen, dazu müsste vielleicht wirklich mal ein Nähkurs sein. Und bei der Stoffmenge kommt dazu, dass es selbst bei nicht so teuren Stoffen doch mehr wird, als ein fertiges Teil im Laden kostet.

 

Fazit: ich nähe nicht unbedingt um zu sparen, aber oft stelle ich fest, dass die selbstgenähten Klamotten doch wesentlich günstiger gekommen sind und freue mich darüber. :)

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.