Zum Inhalt springen

Partner

Wo kann man sparen und wo nicht?


thaller

Empfohlene Beiträge

Ich habe bis jetzt nur zu Hause mit der Nähmaschine meiner Mutter genäht, ich studiere aber 500 km von meinem Heimatort entfernt und dazu kommt, dass meine Nichten und Neffen sehr oft bei uns sind und da ist es nicht so gut wenn Nadeln, Scheren und Stoffe rumliegen...

 

Daher würde ich mir gerne eine eigene Maschine zulegen und hab mich auch schon ein bisschen informiert.

Und da ich lieber etwas mehr Geld für die Näma ausgeben möchte um eine brauchbare zu haben, mein Budget aber nicht recht groß ist, wollte ich mal fragen wo es quasi Einsparungsmöglichkeiten gibt. Sonst hab ich eine Näma aber kann mir das Zubehör nicht leisten :o

 

Bis jetzt habe ich hauptsächlich Sachen umgenäht, mich an Faschingskostümen versucht, Taschen und Kissenbezüge genäht. Ich würde aber auch gerne anfangen Röcke u.ä. zu nähen.

 

Gibt es bestimmte Marken bei denen z.B. zusätzliche Füsschen gut und günstig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thaller

    3

  • stoffmadame

    2

  • Adora

    2

  • smila

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen!

 

Hier im Forum kommen zB auch günstige Janome-Maschinen gut weg.

Z.B. die habe ich gerade gesehen ... hier

 

Ist eine mechanische, kann aber sicher die grundlegenden Dinge.

 

Wenn du etwas Besseres willst, würde ich dir zu einem Fachhändler raten.

 

Frag´nur weiter, wenn du etwas wissen willst.

Einstweilen alles Gute,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

erstmal herzlich willkommen. :) Ich würde brother empfehlen. Von Quelle gibt es auch manche Maschinen, wo nur die "Verpackung" von Quelle ist, aber die Maschine selber von brother etc. Die sind dann auch etwas günstiger. Wie viel wolltest du denn für eine Maschine ausgeben?

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Herzlich willkommen hier!

Vieles ist ja eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels...

Aber ich denke, du kannst gut bei Janome, Brother und Quelle gucken, fang immer unten an, bei den günstigen, und guck, wie weit du nach "oben" gehen möchtest und kannst.

Ich könnte mir gut eine Innovis NV 10 oder 30 vorstellen ;)

Was ich noch wichtig finde, ist , dass man die Stichbreite verstellen kann, dann hat man auch mehrere Nadelpositionen, das macht flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das hilft mir schon mal weiter.

 

Wieviel Geld ich ausgebe hängt davon ab wieviel Geld ich in den nächsten Monaten beiseite legen kann :p Aber ich denke so 200€ sind in jedem Fall drin, aber je nachdem würde ich auch bis 300€ gehen. Das wäre dann aber schon meine Schmerzgrenze, da ich ja in Wien wirklich sonst NICHTS habe, also Garn, Schere usw. auch noch kaufen muss, obwohl ich da mal meine Mama fragen werde ob sie nicht was "auszumisten" hat :D

Und wenn ich mal was wirklich aufwendiges nähen will, kann ich ja trotzdem die Maschine meiner Mama benutzen...

 

Gibt es Funktionen bei denen ihr sagt, dass sie für Anfänger jetzt nicht unbedingt notwendig sind aber die man als Fortgeschrittene dann doch gerne hätte? Ich bin nämlich, glaube ich, kurz davor "aufzusteigen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde eine Knopfloch Automatik ist super. Ich hatte Jahrzehnte nur eine ganz einfache, aber solide Singer. Das war prima. Aber ich habe es nicht fertig gebracht 5 gleiche und schöne Knopflöcher zu nähen. Und mit meiner "Neuen"geht das super. Auf Vieles könnte ich verzichten, aber darauf nicht.

 

Das ist sicher sehr Geschmacksache und es gibt ganz sicher welche, die perfekte Knopflöcher einfach so können. :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hab im September die Janome 419s bekommen und bin restlos begeistert. Hatte davor 10 Jahre auf einer Brother (Einstiegsmodell) genäht, die war eine einzige Katastrophe.

Die Janome hat alles was man so braucht, auch Ein-Stufen-Knopfloch, einiges an Zierstichen und genügend Stretchstiche. Ausserdem ist sie sehr robust und einfach zu bedienen. *schmacht*

Sie ist robust und kommt auch problemlos durch 4 Lagen dicken Wollstoff ohne zu zicken. Und bei ganz dünnen Stoffen macht sie auch keine Probleme.

 

Hab damals sehr viel Preise und Maschinen verglichen und hab sie dann über einen online shop in England gekauft (bei Interesse mail mich mal per PN an), dort war die Maschine deutlich günstiger als hier in Ö 9 (aber gleich um 100 Euround der Versand hat super toll geklappt. Montags bestellt - Mittwoch geliefert (mit Riesen Zubehörpaket - ich glaub da waren 50 Garnrollen dabei - in guter Qualität, Scheren, Schneiderkreide usw....) - soweit ich mich erinnern kann hat mir das ganze inklusive Versand 220 Euro gekostet.

 

Ich liebe diese Maschine und ich nähe ziemlich viel - vor allem Umhänge, Mittelaltersachen und halt das übliche im Haushalt wie Vorhänge usw....

 

lg, angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Funktionen bei denen ihr sagt, dass sie für Anfänger jetzt nicht unbedingt notwendig sind aber die man als Fortgeschrittene dann doch gerne hätte? Ich bin nämlich, glaube ich, kurz davor "aufzusteigen" ;)

 

Hmm, das ist ja auch die Frage nach dem Luxus, finde ich.

Also ich habe bei meiner ACE einen Nadeleinfädler, das hätte ich für absolut nicht nötig gehalten, ist aber einfach klasse. Möchte nicht wieder ohne. Du bist jünger, hast vielleicht gute Augen, ruhiges Händchen, kannst die Sekunde mehr, die man zum Einfädeln braucht, sicher erübrigen...

Fadenabschneider habe ich nicht, denke auch, das ist unnötig, weiß aber auch, dass es eine Menge Handgriffe sparen würde... :cool:

Ich nähe aber auch etwas nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel :)

Kniehebel lieben viele, ich habe damit noch nicht länger genäht, denke aber, dass ich eher ein Pedaltyp bin und evt. Hüftprobleme oder sowas kriegen würde. Vielleicht spricht hier aber nur meine Unerfahrenheit...:rolleyes:

Tja, so könnte man jede weitere Funktion "durcharbeiten".

Ich liebe beim Nähen auch die Arbeit und die Bewegungen, die meine Hände machen, möchte mir das nicht alles von der Näma abnehmen lassen...

Für mich ist auch wichtig, dass sie ein einigermaßen schönes Geräusch macht.

Meine nächste wird auf jeden Fall verstellbaren Füßchendruck haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zubehör bekommt man auch oft günstig im Ebay. Oder auf Flohmärkten, da hab ich eine Teil meines Fundus zusammen gekauft. Gerade Borten, Reißverschlüsse, Gummibänder etc. Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten und Anregungen!

 

Einfädeln ist für mich tatsächlich kein Problem, das muss ich bei der Maschine meiner Mutter auch und hatte damit noch nie ein Problem.

Das mit den Knopflöchern hab ich mir auch schon überlegt, da ärgere ich mich jedes Mal, weil ich sie nie so schön hinbekomme. Die Näma meiner Mutter, die sie schon vor etlichen Jahren gekauft hat, hat nur 4-Stufen-Knopfloch und beim Üben bekomm ich es oft total schön hin und wenns dann ernst wird schaut es schrecklich aus :(

Nähen die 1-Stufen Modelle auch die rechteckigen Knopflöcher? Oder tropfenförmige? Ich find die tropfenförmigen nämlich viel schöner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich nie mehr verzichten möchte: autom. Nadel Hoch-/Tiefstellung

Das brauche ich oft. Automat. Vernähen ist nett, würde mir nicht so sehr fehlen, dafür verwende ich gerne das permanente Rückwärtsnähen (ohne dass ich dabei auf eine Taste o.ä. drücken muss).

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht noch Sponsoren mobilisieren kannst (Geburtstag, ???). Für mich war der Sprung von einer einfachen Pfaff Hobby zu einer besseren computergesteuerten Pfaff der Hit. Auf einmal war Nähen viel einfacher.

Meine nächste Traummaschine geistert schon in solchen Sphären herum, dass ich sie mir wahrscheinlich nie kaufen werde:).

 

Es heißt, dass das Problem meist vor der Nähmaschine sitzt. Ich habe den Modellwechsel von alten Nähmaschinen auf einfache Berninas in der Schule miterlebt - die Schülerinnen tun sich nun viiieel leichter, und ich mir auch. Phasenweise kam ich mir schon wie ein Nähmaschinenmechaniker vor.

 

Viel Spaß bei der Auswahl, -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen die 1-Stufen Modelle auch die rechteckigen Knopflöcher? Oder tropfenförmige? Ich find die tropfenförmigen nämlich viel schöner :)

 

 

Hallo!

 

Also ich kann nur von meiner Maschine reden - die näht nur die rechteckigen Knopflöcher - soweit ich weiß können nur die wirklich teureren Maschinen die Augenknopflöcher nähen (aber vielleicht täusche ich mich ja)

 

lg, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...