Zum Inhalt springen

Partner

Liebling reloaded - hab ich die Schnitte so richtig abgenommen?


sana

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

mein Maschinchen ist noch beim Doktor und so habe ich ganz viel Zeit, mir über Schnitte Gedanken zu machen. Ich würde gern zwei Lieblingsteile nachschneidern, weil der Zahn der Zeit mir beide demnächst entreißen wird.

 

Beide Teile sind aus sehr dünnem, dehnbaren Stoff – auf dem Shirt kann ich 100 Prozent Modal lesen (sehr verblichen, deshalb keinerlei Garantie), auf der Hose steht 95 Prozent Viskose und Rest Elastan. Da ich ja völlig am Anfang stehe, hab ich nen Reststoff gekauft – etwas dickeres Jersey. Und damit schon die erste Frage: Sind die Materialeigenschaften halbwegs vergleichbar oder muss ich nen anderen Stoff besorgen?

 

Da beide Teile schon so alt sind, wird es wohl auch nichts bringen, sie aufzutrennen und den Schnitt abzunehmen, denn eigentlich sind sie schon völlig außer Form, was man auf den Fotos besonders gut an der Hose sehen kann :o

 

Deshalb hatte ich gehofft, dass ich mit Geduld und Maßband die Form auf Papier übertragen kann und quasi den Schnitt nachbastele. Mangels passendem Papier habe ich erstmal alles verkleinert, aber immer schön die Maße dran geschrieben, und will das dann auf Papier übertragen, ausschnippeln und dann an den Stoff ran. Bei dem Shirt bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass das so funktioniert, aber die Hose gibt mir Rätsel auf.

 

Tja, und jetzt hatte ich gehofft, dass sich hier jemand erbarmt, sich Fotos und Schnittmusterversuche mal anschaut und mir dann verklickert, was nicht funktionieren wird und wie ich es anders versuchen sollte. Wenn es hilft, kann ich die Klamotten auch noch mal anziehen und das ebenfalls ablichten. Mich selbst habe ich noch nicht vermessen, weil ich dazu Hilfe brauche – aber das wollte ich die Tage auch ganz dringend mal machen. Diese Maße könnte ich also hoffentlich auch bald nachreichen.

 

So, und jetzt die Bildergeschichte. Mal schauen, wie das hier so funktioniert :)

Hmm, okay. Ich denke, erst das Shirt, dann die Hose...

 

Vielen Dank!

sana

DSCF6503.jpg.88b472b4e917156f0c8f6ba0cc560a37.jpg

1399053696_drehtrgershirt.jpg.01269603a5504468eb3501fd7f58c33f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sana

    12

  • stoffmadame

    2

  • Anonymus

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier verwirrt mich der Schnitt völlig, weil der Schritt vorne kürzer ist als hinten - was wahrscheinlich sogar normal ist, aber darüber hab ich mir halt noch nie Gedanken gemacht :rolleyes: Und dann gehen die Hosenbeine auseinander und ich weiß nicht, ob ich einfach gleichmäßig schräg auseinandergehen muss oder im Schritt erst mal rechtwinklig vom Bund aus nach unten und dann gleichmäßig oder wie auch immer :confused:

 

Zu Hülf!

DSCF6504.jpg.48821dcadc734c2ba4c0f9d74a663043.jpg

yogahosekomp.jpg.fe7363a0e16469c302b58c3b36bed5de.jpg

yogahose.jpg.e5169212abe8fcf564fe62dbf5912c91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso - dass der Schritt vorne kürzer ist als hinten ist normal - Irgendwo mußt Du ja Deinen Hintern unterbringen :)

 

Aber die Schrittnaht selbst sieht noch völlig falsch aus - die kriegst Du auch nicht sauber abgezeichnet, wenn die Hose so ausgebreitet ist, wie Du das gemacht hast. Leg die Hose mal so, dass die beiden Nähte an einem Bein übereinander liegen - dann solltest Du den Verlauf im Schritt besser erkennen können - das mus eine Rundung sein......

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintern? So was ordinäres besitz ich doch nicht :p

 

Leg die Hose mal so, dass die beiden Nähte an einem Bein übereinander liegen - dann solltest Du den Verlauf im Schritt besser erkennen können - das mus eine Rundung sein......

 

Meinst Du so wie auf dem Foto? Ich seh eine Rundung :) Und das gleiche dann auch noch mal für vorn?

 

Hmmm, sieht aus, als würde das funktionieren. Vielen Dank, super Tipp!

 

Ähm, was würdest Du denn als Papier für den Schnittübertrag auf den neuen Stoff nehmen?

DSCF6510.jpg.c792f5bdff9000404acefc130ddbc101.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ähm, was würdest Du denn als Papier für den Schnittübertrag auf den neuen Stoff nehmen?

 

Bauplane, Backpapier, Packpapier, Papiertischdecke.... Alles, was groß genug und einigermaßen stabil ist, ist geeignet. :)

 

Zum Hosenschnitt kann ich dir leider nichts Hilfreiches sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. :o Aber da gibt es ja viele kompetente Leute hier. :)

 

Viel Erfolg. Ich werde mit Spannung weiter zuschauen - und hoffentlich mitlernen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*anlächel*

 

Ja, klar. Mach's Dir bequem und schrei, wenn ich mich in ne Nadel setzen will oder ähnlich intelligente Dinge starte :rolleyes:

 

Ich hatte davon gelesen, dass Leute Zeitungspapier benutzen, aber mit all den Buchstaben, Bildchen und Linien ist mir das zu verwirrend für den Start. Backpapier klingt gut - davon hab ich grad erst welches gekauft...

 

Hmm, und nochmal ne Frage an die Abnehm-Experten zu meiner Flatterhose: Die Nähte müssen für den Schnitt genau aufeinander liegen, auch wenn dann vielleicht das Vorder- bzw. Hinterteil Falten schlägt. Richtig? Hintergrund ist, dass der Schritt hinten ja deutlich länger ist als vorn und deshalb die Naht beim einfach Zusammenlegen nach vorne verschwindet. Die muss ich schon sichtbar legen, um alles abzumessen, oder?

 

Das gibt noch ein lustiges Gefummel - und dabei ist der Schnitt wirklich schlicht. Ich sitz hier grad in meiner Lieblingscordhose, mit der ich ähnliches vorhabe und die deutlich mehr Nähte hat. Da krieg ich zwischenzeitlich doch ein bisschen Muffensausen vor den euphorisch entwickelten Projekten :o

 

Und mag vielleicht noch jemand was zum Shirt sagen? Oder überhaupt mal was zu den Erfolgschancen meiner beiden Projekte? :kratzen:

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin nicht so eine Konstrukteurin, habe das Glück, meist einigermaßen passende Schnitte zu finden...

Ich finde, das Shirt sieht gut aus, du musst dir nur überlegen, wie du das mit den Kanten und Trägern machst, dass es schön aussieht.

Da gibts in der Bücherei ein schönes, leider vergriffenes Buch zu: Dessous und Wäsche selbstgenäht aus dem OttoMaierVerlag Ravensburg. Da stehen einige gute Methoden drin.

Viel Spaß und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und nochmal ne Frage an die Abnehm-Experten zu meiner Flatterhose: Die Nähte müssen für den Schnitt genau aufeinander liegen, auch wenn dann vielleicht das Vorder- bzw. Hinterteil Falten schlägt.

Das Teil das du gerade abzeichnest sollte faltenfrei liegen, das andere kann dabei ruhig Falten haben.

Hast du eigentlich mal die Forensuche ausprobiert? Wir haben jede Menge Threads die sich mit der Abnahme von Schnitten beschäftigen und da werden einige sehr interessante Methoden geschildert wie die Schnittabnahme mit Sprühzeitleber, Klebeband, feststecken auf Matratzen, durchrädeln auf Zeitungspapier...

 

Schau zum Beispiel mal hier:

Schnitt von Hose abnehmen - Hobbyschneiderin + Forum

Schnitt abnehmen - Hobbyschneiderin + Forum

Schitt von Kleidung abnehmen - Hobbyschneiderin + Forum

Schnitt abnehmen mit Klebeband - Hobbyschneiderin + Forum

Video zum Abnehmen eines Schnittes - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shirt-Schnitt könnte so funktionieren.

 

Bei der Hose musst Du noch einiges ändern. Siehe Skizze.

Kennzeichne doch mal in Deinem Schnitt auch vordere bzw. rüchwärtige Mitte.

korrektur.jpg.a2e9ba042ffd40d74d23e1ec0561b2e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich mal die Forensuche ausprobiert?

 

Hmm, ja, hatte ich, wenn auch etwas zaghaft, weil dieses Forum so groß ist und ich bar jeder Erfahrung auch erst nicht so richtig wusste, wonach ich eigentlich suchen soll :o Aber vielen Dank für die Links, die studiere ich jetzt. *brilleaufsetz* edit: Ich denke, ich werd jetzt mal meine Malerkiste auspacken und tatsächlich die Klebebandmethode ausprobieren - das klingt so easy und narrensicher....

 

Kennzeichne doch mal in Deinem Schnitt auch vordere bzw. rückwärtige Mitte.

 

Pffff, das wäre dann wo? Mitte des kompletten Teils, also da wo der Schritt langläuft, oder die Mitte der Einzelteile? Arrrgh, sorry - das ist sicher "dämlichste Frage des Monats"-preisverdächtig.

 

@stoffmadame: auch ein guter Tipp. Ich schlender am Montag mal in die Stadtbibliothek. Hab mir auch grad, weil es an einigen Stellen im Forum empfohlen wurde, die Burda Nähschule bestellt. :) Mir fällt grad auf: Haben wir uns schon kennengelernt oder warst Du am Donnerstag nicht dabei?

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte des kompletten Teils, also da wo der Schritt langläuft, oder die Mitte der Einzelteile? Arrrgh, sorry - das ist sicher "dämlichste Frage des Monats"-preisverdächtig.

 

Vordere bzw. rückwärtige Mitte sind die vertikalen Linien, die den Körper in der Mitte teilen (z.B. Nasenspitze - Bauchnabel). Ich habe Dir mal einen Standardschnitt angehängt, damit Du siehst, wie Du Deinen Schnitt noch verändern müsstest ...

hose.jpg.d6b61d65405753ccb83ec05151d93050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame... Mir fällt grad auf: Haben wir uns schon kennengelernt oder warst Du am Donnerstag nicht dabei?

 

Nachdem du an's andere Tischende umgezogen bist, hast du neben Stoffmadame gesessen ;).

 

Ich lese hier gespannt mir und werde nachher erstmal die ganzen verlinkten Freds durchackern :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*fröhlichträllerndreinspazier*

 

:)

 

Ich hab Euch zur Belohnung ein paar Fotos mitgebracht. Orange ist das Original, Dunkelblau (eigentlich hätt ich gern Schwarz gehabt...) der Nachbau. Der Ausschnitt könnte wohl noch ein bisschen spitzer, aber ich find ihn so auch gar nicht mal so übel. Ist jetzt nur zusammengesteckt und das "Innenfutter" fehlt auch noch. Für letzteres überlege ich noch, ob ich das farblich aufpeppe - ich hätt da so nen hübschen Futterstoff. Aber da muss ich erstmal schauen, wie das mit den eingedrehten Trägern so aussieht. Ansonsten hab ich den Eindruck, dass ich mir damit mal eben ne schöne Basis für weitere meiner heißgeliebten Hemdchen geschnippelt habe - länger, heißer, wärmer, is alles drin, glaub ich ;)

 

Die Hose ist übigens schon vorne abgeklebt, aber noch nicht übertragen, denn ich hatte nur zugeschnittenes Backpapier und - jetzt darf gelacht werden! - das kann frau nicht zusammenkleben, weil ja beschichtet. :banghead: Deswegen hab ich übrigens ne andere super Schnittgrundlage entdeckt: Alte Plakate *duck*

 

Herzlichsten Dank nochmal für all Eure hilfreichen Hinweise.

Ich werde weiter berichten und um Hilfe rufen, versprochen :p

DSCF6518.jpg.438e9a891cb676daf803e683994f2238.jpg

DSCF6515.jpg.e069f8b00d8bd33137e0bf55fcc08bf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :o

 

...muss aber auch sagen, dass ich außer einkaufen und mit nem freund dummes zeug schwätzen heute sonst nicht viel anderes gemacht habe. aber ich geh diesen ersten kleinen erfolg jetzt mal feiern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Shirt sieht ja schon mal richtig gut aus!!!

 

Bei der Hose musst du drauf achten, dass der Saum (also Beinrand unten) rechtiwinklig zum Fadenlauf ist. Bei deinen Zeichungen kommt der Saum immer schräg raus, das ist normalerweise nicht der Fall.

 

ich hab meine Lieblingshose gewaschen, getrocknet und an den Nähten aufgeschnitten (wenigstens die eine Hälfte) gleich mit wasserfestem Stift (Edding oder so) die Teile kennzeichnen, damit du weißt was innen, Vorderteil etc, ist.

 

Wichtig: Die Hose sollte nach dem Waschen nicht mehr getragen werden (Beulen), nicht gebügelt werden (ebenso Beulen + Verziehen) und nach dem Schneiden glatt hingelegt werden. Dann mit Folie aus dem Baumarkt (etwas fester) und wasserfestem Schreiber abzeichnen.

 

Wenn der neue Stoff im Dehnungsverhalten ähnlich dem alten Stoff ist, kannst du es wagen.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordere bzw. rückwärtige Mitte sind die vertikalen Linien, die den Körper in der Mitte teilen (z.B. Nasenspitze - Bauchnabel). Ich habe Dir mal einen Standardschnitt angehängt, damit Du siehst, wie Du Deinen Schnitt noch verändern müsstest ...

 

Hi,

und ich meine, da muss dann der Fadenlauf (Maschenlauf) des Stoffes mit übereinstimmen. Dann kann der Stoff richtig fallen.

Ich finde auch, dass das Shirt klasse aussieht.

Bin übrigens die, die so früh gegangen ist (mach ich meistens), weil sie müde wurde... Von mir bekommst du auch irgendwann :o eine Mail mit den Nummern und Mailadressen der "Mädels".

Imho hat die Stadt- und Landesbibliothek am Montag geschlossen.

Zum Papier gibts auch einige Freds (Stichworte sowas wie Schnittmusterpapier); ich nehme gerne das vorgeschlagene Seidenpapier, weil man es auch gut biegen und knicken kann. Andere nehmen Baumarktfolie....

Viel Spaß weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

Hallo die Damen,

 

ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass das Maschinchen wohl bis kommende Woche beim Doktor bleiben muss, weil dessen Warteraum völlig überfüllt ist :rolleyes:

 

Und damit Ihr nicht denkt, all Eure Tipps seien ins Leere gelaufen, erzähl ich noch, dass ich mich in ein Nähbuch verliebt habe, während ich durch die Bibliothek stöberte, die tatsächlich montags geschlossen ist ;) Ganderton und Berridge: Kissen und Decken - Textile Objekte für ein stimmungsvolles Ambiente. Eine Freundin wünscht sich nämlich Kissen und ich wollt mich mal inspirieren lassen, obwohl wir wahrscheinlich eh nur zum Schweden gehen... Wunderschöne Kissen, toll fotografiert und wirklich sinnvolle Tipps für Dummies *schwelg* Auch das Wäsche-Buch von Ravensburger (@stoffmadame: dankeschön!) find ich klasse, schön erklärt, praktisch illustriert und tolle Ideen. Da ich eh Billigspitze gekauft und Jerseyreste hab, wird da auch direkt noch ne Panty probiert. Für das Shirt hatte ich mich aber schon entschieden, die Nähte wie beim Original zu arbeiten... Und die Nähschule kam per Post und ist schon mit wiederablösbaren Stickern gepflastert - deshalb weiß ich jetzt auch, wie die Tasche heißt, mit der ich die Hose aufmotzen will: Paspeltasche :eek:

 

Derweil habe ich es übrigens auch gewagt, den Stoff für die Hose zu schneiden. Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber ich hatte echte Probleme mit dem alten und dem neuen Stoff, weil der permanent hin und her flutschte - eher ungünstig, wenn man ne Linie abmalen will... Problem gelöst und auch gleich noch uwyh: Absteckmatte gebaut aus nem gecrashten Umzugskarton, alte Wolldecke drumrum und dann noch ein Stück festen Stoff, das seit Jahren auf seine Bestimmung wartete. Derzeit nur festgepinnt, muss ich noch passend schneiden und nähen, als überdimensioniertes Kissen :lol: Die Hose liegt fertig gesteckt beim Shirt, die gerade gekauften 20g Stecknadeln mit den hübschen bunten Köpfchen sind schon fast wieder alle :o

 

Nun graut es mir natürlich ein wenig vor dem Zusammennähen und ich wünschte fast, ich würde doch auf der alten Tretmaschine nähen, die im Keller steht, denn die wäre wohl langsam genug für mich. *seufz*

 

P.S. Hab mich übrigens mit Blick auf die Stabilität und Lagerfähigkeit der Schnitte doch für Bauplane entschieden.

 

Ich zum Verkäufer: Die soll durchsichtig sein.

Verkäufer: Ham wer nicht.

Ich: Naja, nicht ganz klar. Aber so, dass man halt durchgucken kann.

Verkäufer: Wir ham so milchige. Aber da kann man nicht durchgucken.

Ich: Hm, naja, ich geh mal schauen.

 

Richtig ist, dass man durch das Päckchen nicht durchschauen kann. Die Plane selbst ist aber sehr wohl durchsichtig. Wie kann man das denn nicht wissen, wenn man da arbeitet? *kopfschüttel*

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Tippgeberinnen,

 

ich wollte mal kurz das Endergebnis zeigen. Alles weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber das ist ja okay für ein erstes Projekt. Die Nähte der Hose sind völlig schief, aber da der Schnitt ja so superweit ist, fällt das nur auf, wenn man/frau mit der Nase schon am Stoff schabt. :p Naja, so ungefähr...

 

Bei dem T-Shirt war es gar keine gute Idee, innen einen anderen Stoff zu nehmen als außen. Das Jersey hatte sich ja gut angepasst. Aber der Futterstoff behinderte das Atmen doch deutlich :o Da ich vor dem Anprobieren die Nähte versäubert hatte (passiert mir auch nicht noch mal :banghead: ), konnte ich es auch nicht einfach so wieder rausnehmen. Ich hab es dann kurz unter dem Ausschnitt rausgeschnitten, so dass es quasi nur noch in den Trägern sitzt. Das mit dem Drehen der Träger sah dann zweifarbig auch nicht so hübsch aus wie erwartet. Deshalb musste unter eine Achsel noch ein Abnäher, den ich niemandem aus der Nähe präsentieren möchte. Aber nach einer durchtanzten Nacht kann ich sagen: Passt, wackelt und hat Luft.

 

Zum Thema "Schnitte abnehmen" noch ein paar Worte: Ich würde kein Kleidungsstück dafür auftrennen - zumindest nicht bei simplen Schnitten. Stattdessen habe ich mir aus Pappe und ner alten Decke eine Matte gebastelt, auf der ich die Klamotten mit Nadeln festgesteckt habe. Fotos davon hab ich in meinem Blog, ich will hier im Forum nicht so mit Bildern um mich schmeißen... So kann man bequem durch die Folie abzeichnen und nachmessen. Wenn die Sachen schon sehr verzogen sind - was die Hose bei mir definitiv war - kann man die Kopie auf Folie noch sehr bequem korrigieren und symmetrisch schnippeln. Is halt schon Aktion, aber wenn man ein Lieblingsstück hat, das perfekt passt und das man sich in verschiedenen Designs vorstellen kann, dann macht das schon Sinn. Für mich jedenfalls ;)

DSCF7083finish.jpg.56446435708996d44e0186997462f7f9.jpg

DSCF7084shirt.jpg.2d83858eb1f88bb1eb18648e13ea6826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

als kürzlich jemand über diesen Thread in mein Blog gestolpert kam, fiel mir auf, dass ich die zweite Version des Shirts gar nicht hier präsentiert habe. das hol ich dann jetzt mal nach. noch immer nicht perfekt, aber ich näher mich an - und tragbar ist es definitiv :frieden:

 

dass Nr. 2 länger ist als das Original ist Absicht. wie ich die Träger richtig zusammensetze, ohne dass es ne Wulst gibt, tüftel ich beim nächsten Versuch aus...

DSCF8145threas.jpg.6de35ad5b5e56c71b05551fa40474642.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

so, mir hat das mit den Trägern keine Ruhe gelassen - jedes Mal, wenn ich das Shirt angezogen habe, hat mir die Wulst genervt. Also hab ich das Teilchen wieder aufgemacht und mit Hilfe von Heftgarn nochmal getüftelt.

 

so gehts: Die Ober- und Unterteile jeweils nur an den Trägern/am Ausschnitt zusammennähen. Eines davon wenden, den Träger zwirbeln - bei mir mindestens sechsmal, damit die Naht in der Drehung verschwindet - und in den Träger des noch auf links liegenden Teils fummeln. Dabei aufpassen, dass man auch wirklich Vorder- und Vorderteil aufeinanderlegt, sonst gibt's Gewurschtel und nen neuerlichen Einsatz des Nahttrenners. Feststecken, annähen - jaaaa, das ist mächtig fummelig... - wenden, Yippieh! :cool: Dann nur noch die Seitennähte schließen, den Saum machen und fertig is das Drehträgershirt.

 

Blöderweise hab ich vor lauter Freude doch nur von den ersten Arbeitsschritten Fotos gemacht. Aber ich verspreche, das Teilchen nochmal zu nähen und dann gibt's - so denn Bedarf ist - nen echten WiP...

DSCF9157.jpg.e71b9d316088f21bbdc4a4b8d0df9213.jpg

DSCF9158.jpg.67c59d7fd18defa4a81502f450dc1402.jpg

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

der wip ist kürzlich tatsächlich erstellt worden, weil ich ein weiteres Exemplar genäht und den Trick mit den Drehträgern jetzt echt raus habe. Ich hab ein PDF draus gemacht und im Forum hochgeladen - hier

 

ich hab immer noch Sachen zu meckern, zum Beispiel die Ergebnisse der Zwillingsnadel am Saum, aber das krieg ich auch noch in den Griff...

 

vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...