Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Friller Tracht - Schnittmuster gesucht


Holle

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle Trachten - Näh -Spezialistinnen:

Eine meiner Omas hatte eine alte Bauerntruhe, in der Trachten aus dem Schaumburger Land bzw. sogenannte Friller Trachten, mit speziellen Varianten des Dorfes Dankersen gelagert wurden.

 

Leider ist diese Oma vor meiner Geburt gestorben, und die Trachten samt dem zugehörigen kostbaren Bernsteinschmuck, die die eigenen Kinder nicht angerührt hatten, weil sie immer nur bei besonderen Gelegenheiten bestaunt wurden, wurden von der Lebensgefährtin meines Onkels irgendwann still und heimlich beiseite geschafft.

 

Mich würde interessieren, ob jemand etwas über die Schnittmuster dieser Kleidungsstücke weiß, gerne auch über Stoffe, Stickmuster, Borten, Bänder und sonstiges Zubehör.

 

Gefunden habe ich nur allgemeine Infos zu diesem Thema, z.B. hier:

http://www.friller-tracht.de/

http://www.l-t-n.de/

http://www.dankersenonline.de/html/vereine.html

 

Ein Herr der Volkstanz und Trachtengruppe Dankersen – Hasenkamp bedauerte in einer eMail, dass es keine Literatur zu Schnittmustern gäbe und diese auch nicht verkauft würden.

 

So hab ich mir gedacht, dass ich es mal hier versuche, wo sich so viele begabte und engagierte Frauen (auch Männer?) treffen und hoffe, dass vielleicht jemand unter euch ist, der weiter helfen kann.

 

Ein erholsames Pfingstfest euch allen wünscht

Holle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Holle

    7

  • Brummi

    1

  • MeierzuLeteln

    1

  • hannnes

    1

Hallo Holle!

 

Ich kann Dir leider gar nicht helfen (bin aus Österreich), aber die Trachten, die Du uns da "vorstellst", finde ich super interessant! Da gibt es so gar keine Gemeinsamkeiten mit den unsrigen (Dirndl): der breite Kragen, der Kopfputz, vor allem die Hochzeitskrone!!! Eher entdecke ich Anklänge an Osteuropa, was auf Grund der geographischen Lage noch interessanter ist!!!

 

Hoffentlich findest Du bald die Informationen, die Du benötigst!

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du nicht weiterhelfen kannst: vielen Dank für deine Antwort, MargitK!

Genau so, wie du es beschreibst, ging es mir auch, als ich mir die Seiten angeschaut habe. Ich bin total fasziniert von der Symbolik und Aussagekraft dieser alten Kleidungsstücke.

 

Auf der anderen Seite ist mir das ganze Gebiet sehr neu und fremd, weil früher bei mir zu Hause Trachten und auch Familiengeschichte von der väterlichen Seite her kein Gesprächsthema bzw. Gegenstand des normalen Lebens waren.

 

Heute wohne ich schon mehrere Jahrzehnte weit weg von zu Hause und bin selbst eine 53-jährige Oma, die sich zunehmend für alte Kleidung bzw. Mittelaltermode, historische Zusammenhänge und Ähnliches interessiert. Vielleicht ist es eine Frage des Älterwerdens, der Suche nach den eigenen Wurzeln, keine Ahnung :).... Bisher war meine Mode geprägt von der Blues-Rock-Musik.... vielleicht mit ein wenig 70er-Jahre-Hippie- Einfluss und viel Schwarz... weil ich nebenbei noch Musik in Form von Blues-Rock auf der Bühne mache.

 

Als aber meine Tochter vor einiger Zeit meiner fast dreijährigen Enkelin ein Mittelalterkleidchen kaufte, kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass es doch auch mal spannend sein könnte, sich mit alter Kleidung aus der eigenen Familie zu beschäftigen.

 

Mal sehen, wohin mich diese "Erkundungsreise" noch führt....

 

LG, Holle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

...es gibt hier im Schaumburger Land so viele Trachtengruppen,da müßte doch irgendwo jemand sein,der sich mit den Stoffen,Bändern usw. näher auskennt:rolleyes:

 

Vielleicht probierst Du es hier mal über Herrn Kutil: http://www.trachtengruppe-lindhorst.de/startseite.php

oder lies mal hier (unten): http://www.haeger-ringelschotschen.de/html/wochenblatt.html

 

Übrigens: in einigen Kirchen lassen sich hier einige wenige Jugendliche in Tracht kofirmieren-Mädchen und auch Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marischa: Vielen Dank für die Links! Ich freue mich über die superschönen Fotos und neue Wissens-Details.

LG, Holle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Liebe Holle,

 

für die Trachten gibt es meist keine Schnittmuster, das trifft auch für die Friller Tracht zu, aber die Trachtengruppen lassen sich schließlich ihre Sachen auch irgendwo machen, also muss es Schnittmuster geben. Die TG sind in der Regel nicht sehr hilfreich und "sitzen" auf ihren Informationen.

 

Ausführlich ist die Friller Tracht in dem Buch von Wolf Lücking und Jürgen Sturma behandelt: Trachten im Schaumburger Land. Schnittmuster gibt es aber dort auch nicht.

 

Das Schnittmuster eines sog. Binnewammes ist in den Schaumburger Heimatblättern abgebildet, nur weiß ich den Jahrgang nicht mehr. Es ist auch ein Artikel von Jürgen Sturma.

 

Du müsstest ungefähr wissen, aus welcher Zeit die Tracht sein sollte, 1910, 1920...., 1950. Sie war zu allen Zeiten unterschiedlich. 1910 trugen die Frauen gestickte Tücher, danach gehäkelte, bis 1930 die Mützen danach nicht mehr etc. pp.

 

Ich weiß, dass das alles nicht sehr hilfreich ist, aber das Thema ist eben sehr kompliziert.

 

Frag doch mal beim Heimatverein in Leteln nach (leider keine Internetadresse). Die Adresse sollte auf der Seite des LTN zu finden sein.

 

Viele Grüße

 

Meierzuleteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holle,

 

Du hast ja schon den Link zum Landestrachtenverband Niedersachsen erwähnt (L-T-N.de) dort wirst Du vermutlich Hilfe bekommen. Der Trachtenverband hat einen Trachtenausschuß und die Leute die sich dort einbringen verfügen über eine Menge an Wissen und sind sehr hilfsbereit. Zumindest wissen sie an wen Du Dich wenden kannst.

 

Der von Meierzuleteln erwähnte Autor Jürgen Sturma war bis vor Kurzem auch in diesem Trachtenausschuß tätig.

 

Diesem Trachtenverband sind auch einige Schaumburger Trachtengruppen angeschlosssen.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Brummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo , bei mir ist noch eine tracht auf dem boden, meine frau ist aus dankersen .und dabei ist auch noch anderer ( schiet) den frauen so tragen , :o

 

kann man da nicht irgend einen aufriss von machen ???

 

war mal so ein gedanke

gruß hannnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi MeierzuLeteln, Brummi und Hannes:

ich war längere Zeit nicht mehr hier und freue mich dennoch sehr über eure Antworten. Mit dem Herrn Sturma hab ich korrespondiert, ein sehr freundlicher, kompetenter Herr... und ich denke, ich werde mir sein Buch zulegen.

 

Hannes: der "Schiet" auf dem Dachboden ist doch super! Da braucht man gar nicht mehr ins Mittelalter wandern oder in fremde Länder.....

 

Die Mühe des "Aufreißens" müsst ihr euch nicht machen... da bekäme ich glatt noch ein schlechtes Gewissen, freundliche Leute ans Arbeiten zu schicken ;)...... mich interessiert der Stoff, aus dem der Rock ist (Leinen? Wolle? wasauchimmer) ... und ist die Farbe wirklich "rot" oder ein bestimmter Rot-Ton.... hab mittlerweile Etliches gelesen bei Tante Google und werde jetzt mal ne Näh-Profi-Dame zu Rate ziehen.

Hat die Tracht deiner Frau auch die typische Empire-Taille (die von den bösen Franzosen kam und die durch die "Altdeutsche" Mode geächtet wurde....der Rock endete hier unter den Armen quasi... merkwürdig aber sicher bequem bei der Arbeit)?

Ich bin schon gespannt, ob du diese Antwort überhaupt noch zu sehen bekommst.

 

LG an alle! Holle 050.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

interessante Sache. Ob euch da Leute, die sich mit Empire (bei den Kostümen) auskennen weiterhelfen können. Manchmal nehmen Trachten ja seltsame Wege.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

im Moment würde ich Pompadour fragen. So durchgängig sind ja die Spezialisten auf diesem Gebiet nicht im Forum aktiv. Die nähen mehr, statt sei hier schreiben

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon einen Burda Schnitt gefunden: Burda Schnittmuster, Empire-Kleid Josephine, Gr. 36-48

und einen Nähprozess mit Fotos, bei dem ein wunderschönes Empirekleid nach Janet Arnold entstanden ist... danke für den neuen Tipp, ich wühl mich mal durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

guck auch mal die Galerie bei den Kostümen an. Oder benutze dort die Stichwortsuche. Leider stellen manche ihre Sachen in die eigene Galerie und nicht in die richtige Rubrik dort.

 

Erzähle mal später, wie es weiter ging.

 

Grüße doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.