Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Faden beim Nähen


tine20

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich dreh hier bald durch. :banghead:

mal versuchen es zu erklären.

wenn ich versuche zu nähen, komme ich manchmal nen paar millimeter weit aber manchmal hab ich auch gar keine probleme vorwärts zu nähen. wenn ich aber immer nur ein paar millimeter weit komme, verharkt sich auf der unterseite immer alles.

dann muss ich es erstmal versuchen den faden abzuschneiden, was eine qual ist, denn ich kann nicht mal das rad richtig bewegen. wenn ich das dann hinbekommen hab, dann darf ich erstmal wieder den unterfaden rausholen und feststellen, das der oberfaden irgendwo in dem greifer (und was da noch so unten ist) verharkt ist.

ich bekomme manchmal nicht mal den stoff hoch, weil er sich bereits so verharkt, das ich ihn nicht mal 2 millimeter nach oben bekomme.

meiner meinung nach geht der faden auch immer da lang wo er gar nicht langgehen soll. woran kann das denn liegen? und vor allem, wie bekomm ich das weg?

ich hoffe ihr habt verstanden was mein problem ist.

vielen lieben dank, tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tine20

    5

  • nagano

    2

  • Inselkind

    2

  • rotehexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tine,

 

wenn ich das so richtig verstanden habe, verknuddelt der Unterfaden?

Das Problem hatte ich auch mal und habe meine Maschine erst mal entfusselt und anschließend geölt!

Danach lief sie wieder wie (im wahrsten Sinne des Wortes) geschmiert.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen :) .

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann versuche mal beim losnähen die fadenenden festzuhalten, also nach hinten legen, darauf achten, dass die nadel wirklich in höchster position ist, und dann die ersten stiche den faden leicht auf zug halten (damit er sich eben nicht unter der stichplatte verwurschteln kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gehölt und entfusselt hab ich schon.

gerade haben wir auch das mit der nadel am höchsten punkt versucht und es ging zeitweilig aber dann auch nicht mehr..muss ich es denn also immer auf leichte spannung halten wenn die nähmaschine neäht

ich bekomme es übrigens gerade auch hin meinen freund damit in wahnsinn zu treiben. :D

woran kann es denn liegen das es mal geht und mal nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

Du hast nicht zufälligerweise die Maschine vom Aldi??? ( Necchi559)

Meine ist/war 6 Jahre alt. Ich habe vor etwa 4 Wochen angefangen meine Karnevalskostüme zu nähen und auf einmal hatte ich genau das selbe Problem. Ich dachte zuerst es läge am Stoff ( Sackleinen) aber das wars wohl nicht. Dann habe ich die Oberfadenspannung etwas niedriger eingestellt und es hat ne weile funktioniert, aber nicht sehr lange, mitten im nähen war dann schluss. Nun hat sich wohl alles "festgefressen", auf jeden Fall tut sich nun gar nichts mehr.

Hab mir dann letzte Woche bei ebay eine Viktoria erteigert.

 

Ich drück ganz fest die Daumen, daß es bei Dir nicht so ist.

 

Schöne Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kenne sowas von zu fester Fadenspannung, falsche Nadel für den Stoff, bevorzugt Jersey oder andere elastische Materialien mit normaler Nadel nähen zu wollen ... oder die erwähnten Fussel ...

 

Hast Du für den zu nähenden Stoff die richtige Nadel ?

Hast Du die Fadenspannung verringert/erhöht, halt ein bisschen rumspielen ?

Vielleicht ist auch die Fadenspannung für den Untergreifer zu hoch ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor ein paar Tagen ging es mir ähnlich.

Ich habe mir neues Garn (hochwertigeres) genommen und seitdem verknuddelt sich unten nichts mehr.

Versuch es mal?

 

Bei meiner Maschine stand "wartungsfrei". Man soll nicht ölen.

Frage an die Maschinenexperten: Muss trotzdem geölt werde und warum Hinweis nicht ölen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendes machen:

 

Neue Nadel einsetzen (das kann Wunder bewirken ;) )

Unterfaden rausnehmen und gemäss Anleitung einsetzen, dreht die Spule in die richtige Richtung (meist im Uhrzeigersinn)?

Ist der Faden in der Unterfadenspule gleichmässig aufgespult

Oberfaden neu einfädeln gemäss Anleitung, vorher jedoch mit einem dickeren Faden die Spannungsscheiben entfusseln, einfach mal den dicken Faden da durchziehen (es ist erstaunlich wieviele Fusseln sich dort drin festsetzen können)

Beim Einfädeln des Oberfadens das Füsschen oben lassen ebenso die Nadel in der höchsten Position

Fadenenden beim Losnähen festhalten

 

Sollte es sich immr noch verwursteln, nimm für den Oberfaden eine andere Farbe als der Unterfaden. Dann sieht man nämlich, ob der Fadenknoten vom Unter- oder Oberfaden stammt. Meist ist es der Oberfaden! Dann könnte man noch ein bisschen an der Spannung des Oberfadens drehen, aber nicht zu viel! Im schlimmsten Fall ist etwas verstellt, dass nur der Fachmann reparieren kann.

 

Hoffentlich lässt sich dein Problem lösen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

es scheint ein maschinenunabhängiges Problem zu sein, denn meine hochgeschätzte Bernina macht das seit etwa einem Jahr auch.

Selbst ständiges Säubern und regelmäßige Pflege helfen da nicht. Nur Faden festhalten beim "Anfahren" hilft, was ziemlich lästig ist, da ungewohnt.

Auch kann ich keinen Unterschied bei Neu- oder Altnadel, gutem oder nicht so gutem Garn feststellen, es scheint ein mechanisches Problem zu sein.

 

Wer hat eine Idee?

Das mit den zwei verschiedenen Garnfarben muß ich mal ausprobieren, aber so aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass es eher am Oberfaden liegt.

 

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für all eure tipps.

ich weiss inzwischen das es der oberfaden ist.

das es bei mir am garn, bzw an der nadel liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn ich hab die nadel schon gewechselt und der garn ist glaube schhon recht hochwertig. ich werd aber trotzdem losziehen und neue nadeln und garn holen.

ich hab übrigens ne aldi maschine ;) , und hab gerade erst wieder neu angefangen.aber als ich die vor glaube 2/3 jahren bekommen hab, hab ich mir schon ne tasche genäht und hatte die probleme gar nicht.

tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hältst Du denn die Fäden beim Losnähen jetzt fest? Wenn Du startest ohne sie festzuhalten wird der Oberfaden nach unten gezogen und verheddert sich im Greifer. Das geht rasend schnell und ist zum Haare ausraufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutem Abend,

ich hab mir mal alles durchgelesen und bin auf den Greifer gekommen. Vielleicht sitzt er nicht richtig trinn. Bei den neuen Maschinen sind sie ja z. T. aus Plast und man kann sie zum Reinigen und Öelen herausnehmen. Mal nachsehen ob ein Fussel oder Faden zwischenhängt.

Auch mal mit den Finger über Greifer gehen und kontollieren ob ein Grad trann ist.

Bei der Fadenspannung kann sich auch mal was festsetzen. Mal mit Pinselchen ranngehen. Bei 2 Scheiben und Federn hilft auch mal ein Tropfen Oel.

Viel Spaß beim Nähen

 

:) Näh-Mutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.