Zum Inhalt springen

Partner

Probelme mit Nähmaschine


nadeloehr23

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein ganz ganz großes Problem. Ich habe eine Industrienähmaschine von Textima und bist gestern abend hat alles super geklappt. Dann habe ich die Spule gewechselt (sie ist richtig eingelegt und alle Einstellungen sind wie vorher) und jetzt geht nichts mehr. Sie näht zwar noch, also sticht ein und alles, aber es kommt keine Naht dabei heraus. Es entsteht gar keine Naht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadeloehr23

    15

  • dosine

    4

  • Schäfchen

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, liegt die Spule auch in der richtigen Richtung in der Kapsel?

 

Ist die Maschine sauber oder hat sich evtl. Staub in den Fadenweg gesetzt?

 

Bei meiner Nähma muss man die Spule immer so in die Kapsel legen, dass sie

sich im Urzeigersinn abrollt.

Ganz oft in den letzten Wochen funktionierten Nähmas nicht, weil sie einfach

verstaubt waren. Die Kursmädels hatten tw. die Maschinen ihrer Mamas dabei.

Wir haben einiges an Staub da rausgeholt. ;) :D

 

Als letzten Ausweg würde ich mal in der Fehler-Behebungsliste in der

Gebrauchsanweisung sehen. (Falls es sowas bei Deiner Nähma gibt)

Manchmal bekommt man dort auch gute Tipps.

 

Viel Erfolg wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Spule liegt richtig in der Kapsel. Bei mir muss man den Faden auch im Uhrzeigersinn abrollen können.

Bedienungsanleitung habe ich leider keine dazu, da die Maschine schon sehr alt ist und ich sie damals aus einer Unternehmensauflösung bekommen habe.

Bis ich gestern die Spule gewechselt habe ging alles einwandfrei. Nach Dreck habe ich jetzt natürlich nicht geschaut. Aber wo soll der Dreck denn da sein? Wenn ich die obere Abdeckung abnehme um die Spule zu wechseln müsste ich das doch sehen oder?

Ich hab eher das Gefühl, daß keine Schlingenbildung auftritt. Aber wenn ich den Unterfaden mittels Rad drehen hoch hole kommt der auch als Schlinge hoch. Ach ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Sie näht ganz normal wie immer, nur daß halt keine Naht dabei raus kommt. Manchmal näht sie auch ein paar Stiche, aber dann sieht es aus, als ob die zweimal eingestochen hat (es müssten also zwei Nähstiche zu sehen sein) aber nur einen langen Stich gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade festgestellt, daß sie Stoff einwandfrei näht, aber kein Leder mehr. Das ging bis gestern noch! Was läuft da jetzt schief? bitte bitte gebt mir Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ganze Zeit nur Leder genäht. Das ging bis gestern. Vorhin hab ich es mal Stoff probiert und da geht es. Aber bei Leder nicht. Entweder lässt sie da Stiche aus oder der Faden triefelt sich irgendwann zusammen bis er immer dünner wird und reißt. Das ist aber richtig guter Faden. Ich hab wie schon die ganze Zeit eine 100er Nadel. Bei Stoff funktioniert alles. Was ist jetzt falsch, daß es bei Leder nicht mehr geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad erst ne neue Nadel reingemacht weil ich dachte, es liegt vielleicht daran. Ich versteh auch nicht, warum sich der Faden so auftriefelt. Ich bin echt n bissl verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du eventuell den Oberfaden gewechselt? Also den nochmals neu einfädeln.

 

Hast Du schon eine andere Spule versucht (anderes Garn)?

 

Oder hat sich eventuell irgendwo ein kleines Fadenteil verfangen welches den Ablauf stört?

 

Nähfußdruck?

Transport?

Stichlänge?

 

Viel Erfolg!

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur beim Leder triefelt der Faden. Bei Stoff nicht. Ich habe ja an der Maschine nichts verstellt. Neue Spule habe ich auch schon versucht. und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht wie man bei der Maschine den Nähfußdruck verstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe vorher auch schon mit dem Faden genäht und da gings. Die Naht is an sich ok, nur alle 5cm ca. lässt die in Stich aus und dann irgendwann nach 15cm ist der Faden eh aufgetriefelt. Ich komm mir langsam total blöd vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Fabrikat Deiner Nähmaschine kenne ich nicht (bin noch recht neu in der

Branche) und Mechaniker bin ich auch nicht.

Es hört sich für mich nach einer kaputten Nadel an. Hast Du noch mehr neue

in Reserve? Dann versuche doch mal eine davon. Manchmal sind auch bei

originalverpackten, neuen Nadeln "Blindgänger" dazwischen.

Als nächstes würde mir dann nur nur die Einstellung der Nadelstange/Hub

einfallen. Wie Du schreibst ist die Maschine schon etwas älter. Vielleicht ist

sie so viel Arbeit enfach nicht mehr gewöhnt und hat sich beim Arbeiten so

nach und nach verstellt. (Nadelstange/Hub)

 

Das könnte man vom Nähmaschinenmechaniker überpüfen lassen.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders rum drehen? Dann rollts die bestimmt net mehr richtig ab, die is doch unten breiter als oben. Ich probier mal, Moment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaalt,stopp, das ist ja eine Kone( also konisch), die kann man nicht umdrehen!!!

Hast Du einen Fadenabzug , d.h. eine Führung über dem Oberfaden, da mußt Du darauf achten. dass der Faden senkrecht abgezogen wird, sonst überdreht er und riffelt sich auf.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Garnrolle umdrehen funktioniert nicht. Anderes Garn bringt auch nix und ne stärkere Nadel habe ich leider nicht. Jetzt is es auf alle Fälle soweit daß sie bei 5 Einstichen 1 Stich macht. Also 5 Einstiche und einen langgezogenen Stich. :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erst hatte ich nur Leder und Schaumstoff zusammengenäht. Und jetzt Kunstleder und Stoff. Probieren tu ich aber de ganze Zeit auf einem Stück Leder. Ich versteh das net. Das kann doch nicht sein, daß von heut auf morgen die Maschine kein Leder mehr näht. Seit ich gestern die Spule gewechselt habe geht das mit dem Leder nicht mehr. Es ist der selbe Faden, die selbe Spule, und die Spule liegt auch richtig drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber Kunstleder nicht mit Leder vergleichen, das sind zwei Paar Schuhe. Du nähst also nicht auf dem gleichen Material wie vorher weiter.

Da fällt mir nur ein, unterschiedliche Nadeln ausprobieren.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da werd ich mir wohl neue Nadeln kaufen müssen. Die stärksten die ich habe sind 100er (mit der sich auch der Stoff nähen lässt). Und mit ner schwächeren Nadel brauch ich es wohl nicht probieren, da das Material (Kunstleder auf Stoff) dick ist. Vorher war Leder + Schaumstoff und jetzt nur noch Leder. Ich probíer das morgen mal mit ner anderen Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Ich probiere heute abend nach der Arbeit mal, eine stärkere Nadel reinzumachen, den Greifer zu ölen und zu schauen, ob an dem Greifer ein Grat dran ist. Drückt mir mal die Daumen, daß es dann geht, sonst muss ich nämlich einen Monteur kommen lassen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben!

 

Ich habe gestern abend den Greifer geölt und jetzt gehts. Ich bin so glücklich. ;-)

Vielen Dank für eure guten Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...