Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock Burda 8407: Fadenlauf teilweise falsch?


Sue Fleh

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich jetzt meinen wunderschönen Crash-Samt zerschneide: Mir kommt es so vor als ob bei den Teilen 1, 3,4 und 8 des Schnittes der Fadenlauf in die falsche Richtung zeigt. Die Teile müssten laut Auflageplan genau gegen den Fadenlauf aufgelegt werden (also entgegensetzt wie die vom Rückenteil). Ist das richtig oder hab ich da was falsch verstanden? Vor allem beim Samt kann ich doch schlecht die Strichrichtung ändern?? :confused: :confused:

Danke für eure Antwort(en)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue Fleh

    3

  • elbia

    1

  • Krümel

    1

  • Mirabell

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Samt wird gegen den Fadenlauf (Strichrichtung) zugeschnitten. Wenn man sich den Samt anhält, muß man in das Dunkle schauen, d.h. in den Flor. Dreht man mal um, kann man den Unterschied sehen.

Crashsamte sind manchmal ein wenig schwierig einzuordnen, aber auf jeden Fall muß er von oben dunkel sein sonst verliert er den schönen warmen Lüster.

 

Viele Spaß beim Nähen,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

danke für deine Antwort, aber das war leider überhaupt nicht meine Frage. Mir geht es um den in den Schnittteilen eingezeichneten Fadenlauf im Zusammenhang mit dem Auflageplan. Dies ist doch ein im Forum beliebter Schnitt, den hat doch sicher schon jemand genäht, oder?

Freue mich sehr über sachdienliche Hinweise. Danke!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

den Rock habe ich schon genäht und meiner Meinung nach, ist dieser "seltsame" Fadenlauf durchaus für den schönen Fall des Rockes notwendig. Zumindest aus einem Nichtjerseystoff. Wie sich das mit deinem Crashsamt verhält kann ich dir aber leider nicht sagen. Sollte der Samt gewebt und nicht gewirkt sein, würde ich den Fadenlauf nach Angabe von Burda wählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

ich habe den Rock schon mal aus Cord genäht.

Ich würde mich nicht sklavisch an den Auflegeplan halten bei einem Stoff mit Strich (wie Dein Stoff). Die Teile würde ich wie beim Vorderteil auflegen, da sie sonst anders schimmern würden.

Ich denke, dass Burda keinen Stoff mit Strich genommen hat und dadurch stoffsparender arbeiten konnte.

 

Für den Fall ist wichtig, ob der Fadenlauf gerade oder schräg ist, aber nicht von oben oder von unten.

Den schrägen Fadenlauf mußt Du bei diesem Schnitt unbedingt einhalten.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

ich habe den Rock letztes Jahr nach Aachen genaeht und hatte so ziemlich die gleiche Frage wie Du. Allerdings habe ich keinen Samt verarbeitet. Ich habe dann bei Burda angerufen und es ist wirklich wahr, die Teile werden gegen den Fadenlauf zugeschnitten. Dadurch fallen die Godets besser.

 

Hier ist ein Bild, da der Stoff Streifen hat, kannst Du es vielleicht erkennen.

 

Viel Spass!

rock.jpg.667cdb15f3e24bfc5b59e263201c1411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.