Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Swap in Rot von schäflein


schäflein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte gerne mal meinen Swap auf den Weg bringen. So ganz weiß ich nicht, ob ich die Fotos und die Schnittskizzen passen mit unterbringe, ich tue mein bestes.

 

Ich bin bei meiner Auswahl echt bei der Farbe Rot hängen geblieben. Mit ausschlaggebend ist dabei mein Stofflager und daß ich endlich meinen Maßschnitt von Burda nähen möchte. Von einer Hobbyschneiderin habe ich dann letztes Jahr schon einen wunderschönen Stoff von Marc Aurel erstanden und da kamen aus anderen Verkäufen hier noch ein paar Stöffchen dazu. Vielleicht erkennt die eine oder andere ihre Schätzchen wieder?

 

Jetzt zu meinen Nähvorhaben:

 

Aus dem roten Grundstoff, ein leicht elastischer Stoff, leicht schimmernd,

nähe ich einen Hosenanzug, bestehend aus Burda Maßschnitt Jacke M1001

und Hose M1005

 

und einen schmalen Rock, ja, den aus Burda 8/06 Modell 104 (der wurde schon öfter ausgewählt.

 

Dazu gibt es Blusen aus dem weißgrundig gemusterten Stoff eine nach Burda Modell 116 aus Heft 3/05, auch die Seide mit dem Karomuster wird nach diesem Schnitt genäht.

 

Shirtstoff weiß-rot gemustert soll ein Wickelshirt nach Burda Fertigschnitt aus Heft 10/2004 werden.

 

Der graue Shirtstoff mit silbernem Druck wird ein Shirt nach Schnitt Jalie 2005 mit V-Ausschnitt und 3/4 langem Arm.

 

Es gibt noch einen Rock zu nähen und ich liege in guter Tradition: Burda Einzelschnitt allerdings mit der Nummer 8269 (die Ausgabe für große Größen) und er wird dunkelgrau.

 

Eine Bluse ist noch offen, und zwar aus dem dunkelroten Stoff mit den Kästchen. Da habe ich mich noch nicht festgelegt. Vielleicht nach McCalls M4779, eine Wickelbluse mit Volant und leichtem Trompeltenärmel.

 

Noch ein Rock will genäht werden: ein Stufenrock aus der Burda Easy Fashion vom Frühjahr/Sommer 06, da wird der gemusterte rote Cashmir Jaquard herhalten.

 

Weil genau dazu so gut zu passen scheint gibt es ein Twin-Set für diesen und auch den grauen Rock aus einem leuchtend smaragd-türkisem Jersey, dieser Schnitt stammt aus der Diana Moden Heft Nr. 20, Modelle 1 und 2 L.

 

So weit so gut,

 

die Bilder folgen leider erst Morgen, denn jetzt muß die Tochter vom Turnen abgeholt werden.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schäflein

    11

  • smunkert

    3

  • gaby50

    3

  • Morzel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hier kommen endlich die Stoffe, ich mußte noch etwas mit der Bildgröße kämpfen (und jetzt die Fertigkeiten zur Erstellung eines Storyboards auf die Schnelle zu erlernen dafür habe ich grad keine Nerven).

 

Zuoberst die Kombination des Unistoffes in Rot mit den verschiedenen Oberteil-Stoffen und der Kombistoff für den Stufenrock.

Dann die Blusenstoffe für den gleichen Burdaschnitt. Danach die Schnittzeichnung für das türkisfarbene Twin-Set und der allseits geliebte Rock (Burda-Einzelschnitt).

 

Jetzt heißt es loslegen (die Twin-Set Jacke ist bereits zugeschnitten, der Schnitt für den grauen Rock bereits kopiert), es gibt viel zu tun.

 

Renate

Swap_Grundstoff_Kombination_kleiner.jpg.d6487b0396470fc3fcfad9365835b781.jpg

Swap_Hemdblusen.jpg.6c66accbb579f021640143375065bbdd.jpg

Swap_Twin-Set_Jacke.jpg.a2a7058f106e6d3c3d581d5ea25f9dd9.jpg

Swap_Rock_grau.jpg.e47b9986a2fe14765b847270caded37a.jpg

Swap_Twin-Set_Diana_Shirt_Zeichn.jpg.df3c1d467e20377f21d98840f1eeb85e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

sehr schöne Auswahl. Ich erkenne auch einen Stoff von mir wieder. Den zweiten von oben habe ich für meine Enkelin gekauft. Es gab einen genau passenden roten Jeansstoff dazu. Nähst du eine Jacke daraus?

Ich bin gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich melde mich mal kurz. Ich habe meine erste Bluse zugeschnitten, geheftet, geändert, wieder geheftet, das Armloch noch einmal geändert und geheftet, dieser Burdaschnitt ist nicht für mich gemacht.

Für die nächste Bluse wird wohl eher ein anderer Schnitt herhalten, denn wenn ich die Ärmel schon beim ersten hinschauen unmöglich passend ins Armloch kriege bin ich doch etwas entmutigt. Wenn es nach der dritten Änderung immer noch nicht besser ist dann bin ich sehr entmutigt, aber ich wollte mich hier durchkämpfen.

Für die Seide mach ich mich dann an den Blusenschnitt der Ottobre Women.

 

Liebe Grüße von einer, die sich das Aufgeben verkneift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Bluse vielleicht ärmellos gestalten? Mit Schrägband eingefaßt/gegengenäht? Dann ist es zwar eher ein Sommerteil, egal, die Arbeit wäre nicht umsonst und der Frust verringert. :(

Nur Mut, ich glaube, bis jetzt haben wir alle irgendwelche "Enttäuschungen" zu melden...

Bis dahin, ich warte auf die Ottobrebluse!

LG Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schäflein,

 

ich schließe mich den anderen an... gib nicht auf!!! Du schaffst das bestimmt!!! Wobei ich Deine Frustration sehr gut verstehen kann!! Ich wollte bei meiner Hose auch 2 x das Handtuch schmeissen, bin aber froh, es jetzt doch zuende gebracht zu haben!!

 

mach doch notfalls bilder und stell sie hier rein, sicher kann jemand helfen!

Das denke ich auch!! Und bisher konnte doch noch jedem von irgendwem geholfen werden!!!!

 

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und vorallem Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schöne Stoffe hast Du Dir da herausgesucht...

Darf ich Dir einen vorsichtigen Hinweis geben ?

Aus dem Cashmir Jacquard einen Stufenrock zu machen, halte ich für riskant...

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe mir ( leider ) diesen wunderschönen Stoff "versaut", indem ich ihn zu einem Stufenrock verarbeitet habe.

Der Kommentar meines Freundes: Ist das ein Lampenschirm ?? :o

Leider hatte er damit recht.

Seitdem bin ich wieder auf der Suche nach diesem Stoff, denn er ist einfach zu schön. Ich würde ihn das nächste Mal zu einem ganz schlicht geschnittenen Etuikleid verarbeiten.

 

Dir viel Erfolg und Spass beim swappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

es ist geschafft, die erste Bluse ist fertig. Sie hat mich viel Kopfzerbrechen, Schweiß und auch ein paar Tropfen Blut gekostet (die ich jetzt auswaschen muß).

Sehr viele Dinge mußte ich änderen: Die Schultern waren zu breit, das Armloch nicht groß genug, Richtung Hüfte war alles etwas eng, die Knopflöcher habe ich doppelt gestickt (im Kunstlicht hatte ich zum falschen Faden gegriffen, es sah nicht wirklich gut aus), die Ärmel und Manschetten waren viel zu lang, der Saum wurde auch noch mal gekürzt, die Abnäher im Rücken wanderten nach oben: diesen Schnitt habe ich nicht aufgehoben. Die nächste kriegt einen anderen Schnitt. Denn von hinten sieht sie nicht wirklich gut aus, da wirft es Falten und es sitzt auch etwas knapp.

Was gut war: Der Stoff hat sich gut verarbeiten lassen und die Höhe des vorderen Abnähers paßt zum Brustpunkt.

 

Auf zum nächsten Teil, das wird mit Sicherheit nicht mehr so lange dauern.

 

Übrigens, Rot kommt gerade wieder in die Bekleidungsgeschäfte, ich liege gar nicht daneben mit der Aktualität der Farbe (und wenn sie mir gefällt ist mir das eh egal...).

 

Liebe Grüße

 

Renate

Swap_Bluse1_b.jpg.92c017d4e4eb90bcfd1af06edae5f7ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Ergebnis nach zu urteilen haben sich Schweiß, Blut und Tränen doch gelohnt.:super: Schönes frisches Muster. Und noch eins, wir nähen doch selber um uns unsere Mode zu gestalten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renate, deine Asdauer hat sich gelohnt. Sieht doch richtig klasse aus.

Hast du sie nach einem Burda-Schnitt genäht?

Beim nächste Swap-Teil wünsche ich dir weniger Komplikationen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das war ein Burda-Schnitt aus dem Heft 3/05 Modell 116 in Gr. 44 mit reichlichen Nahtzugaben.

Die nächste Hemdbluse wird nach Ottobre versucht.

Ein ursprünglich für den Swap geplanter Shirt-Schnitt (ein beigehefteter Fertigschnitt für ein Wickelshirt) wird ebenfalls nicht zum Einsatz kommen. Nach Vergleich mit dem Shirtschnitt von Jalie und dem Ausmessen meiner Maße ist der mindestens 2 Nummern zu eng. Und so viel vergrößern wollte ich nicht. Dafür ist in der neuen Burda ein sehr schöner Schnitt für ein Schalkragen-Shirt drin, mal messen, wie der ausfällt.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renate, in das Schalkragen-Shirt habe ich mich auch verliebt.

Was würdest du für ein Material nehmen? Du siehst, ich bin überhaupt nicht neugierig?

Übrigens habe ich die Ottobre-Bluse gerade genäht (Gr. 44). Sie sitzt bei mir schön auf Taille, spannt aber nicht und ist noch bequem. Den Schnitt kann ich dir also nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Gratulation zum ersten SWAPteil!!!

 

Oh wie ärgerlich, daß an dem Schnitt kaum was ungeändert paßte! Dafür ist das fertige Stück ein Augenschmeichler, der Stoff ist ja sowas von toll! Ich hoffe, Du trägst das (angepaßte) schöne Stück dann auch!

Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem ultimativen Blusenschnitt, wenn ich den erst mal habe, dann kann man sich das ganze Getüdel und die Ausprobiererei endlich sparen und die SWAPs (man höre, ich spreche in Futur! :D ) schneller nähen. Auf in den Kampf! (Will heißen: zum nächsten Teil!)

 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde auch das deine Bluse sehr hübsch aussieht,kann aber auch deinen Ärger verstehen.Ich habe hier auch so ein Exemplar liegen,was nicht so wollte.25 mal geändert,jetzt mag ich sie nicht mehr.In der Hoffnung das es besser klappt ,werde ich jetzt mal Golden Pattern probieren.Dazu liegt hier ein Blusenstoff :"Rest 1Euro":rolleyes: .Klappt es ,geht der in Serie,wenn nicht ärgert mich nur die schöne Zeit.Bin gespannt wie es bei dir weitergeht,viel Erfolg beim nächsten Teil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

auch wenn ganz viele vor mir schon gesagt haben, die Bluse sieht toll aus. Schöne Farben und auch der Schnitt gefällt mir. Schade, dass Du damit so viel Arbeit hattest. Hast du das grundsätzlich bei Burda-Schnitten?

 

Zu dem Wickelshirt aus der Burda 11 /2006 gibt es bereits einen Thread hier im Forum auch mit einem Bild eines schon fertigen Shirts nach diesem Schnitt. Vielleicht schaust Du da mal rein. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, stand dabei auch etwas von Passform, habe es gestern abend nur kurz überfolgen, sorry!

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe das zweite Teil fertig: das Twin-Set aus der Diana ließ sich wirklich angenehm nähen und es paßt (die Größe 42/44 ist ansonsten schon eher etwas knapp für mich). Einziger Wermutstropfen: ich mußte vom Stoff nachkaufen und der ist leider aus einer anderen Charge, das Shirt ist etwas dunkler als die Jacke. Aber je nach Lichteinfall fällt es nur wenig auf.

Und dazu habe ich in meinem Nähmarathon noch zwei Shirts für meinen Sohn und fast das ganze Phönix-Shirt für Töchterlein fertig gekriegt, fehlen nur noch die Rollsäume und die Stickerei (die jetzt doch drauf soll).

Gleich morgen kommt das Foto.

 

Eine sich sehr freuende und auf die Schulter klopfende

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Renate,

 

ich, die ich seit Wochen an einer "Bürohose" für mich sitze, freue mich von Herzen mit! Du warst wirklich sehr, sehr fleißig. (Wenn frau Kinder hat, muss sie eben immer noch was "dazwischen schieben") ;).

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

mensch deine Bluse ist aber schön geworden.

Bin schon auf dein Twin-Set gespannt. Führst du es uns am Samstag live vor? Bin schon auf das Foto gespannt.

Bis Samstag, freu mich schon darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier das nachgeschobene Foto (das nötige kann man erkennen, die Qualität ist leider nur...).

Klar kann ich das Teil auf dem Nähtreff ausführen!

Die für mich etwas zu klein geratenen Shirts ziehe ich aber nicht an.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Swap_Twin-Set_Diana_fertig.jpg.d7319ae05bad61483f0e85f130bd4367.jpg

Bizz_Kids_Shirts.jpg.574e6ec36c877bbbfcfc55f6d54a2bbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.