Zum Inhalt springen

Partner

Was mach ich aus Seide aus Indien?


Empfohlene Beiträge

Mein Mann war auf Dienstreise in Indien.Schon ein paar mal.Aber dieses mal hat er zugeschlagen und 10 m Seide mitgebracht.2 veschiedene Rottöne je 5m.Die Seide changiert leicht in hell/dunkel ist leicht und hat etwas Stand.Ich weiß nicht,was genau für eine Seide das ist :confused: .Sie ist nicht fließend wie Satin oder Crepe(die hätte ich erkannt).Es ist auch kein Dupion oder Pongee.Was könnte ich daraus machen?Habt ihr Ideen?Ich dachte schon an eine Bluse,aber da brauch ich nur 1.6m.Und der Rest?Die Farben passen übrigens nicht zusammen.Also suche ich Ideen für je 5mx1.4mbreit.

Ich Danke euch schon mal fürs kopfzerbrechen.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    4

  • Birgit_M

    3

  • silky

    2

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:D Schenk sie mir...

 

Ne, im Ernst. Da gibt es doch viele Möglichkeiten...

 

Ist es vielleicht Taft? Wie breit ist sie denn? Möchtest Du eher was für den Alltag- oder was für besondere Anlässe?

 

Louise

 

Edit: Wer lesen kann- da steht ja 140 breit... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es keine echte Seide, oder eine Mischung - echte Seide ist auch in Indien nicht billig. Aber egal, Du willst ja wissen was man damit macht.

 

Von der Meteranzahl her würde ich vermuten dass Dein Mann 2 Sarongstoffe mitgebracht hat - die variieren so um den Dreh 5 oder 6 Meter rum. Damit erklärt sich auch was man aus so einem Stoff macht: einen Sarong. Ok, nicht gerade alltagstauglich, aber für heiße Sommertage doch ganz angenehm.

 

Ist Dein Stoff gemustert? Wenn nicht, dann kannst Du ja praktisch alles machen. Wenn er gemustert ist muß man genau aufs Muster schauen.

 

Also ich habe mir aus dem Asienurlaub auch Stoff mitgebracht, zwei Sarongstoffe, beide jeweils gemustert mit einem Stück das für eine Bluse wohl gedacht ist und den Rest anders gemustert. Aus meinen Stoffen werde ich einen Rock nähen (der viel Stoff braucht und den Unterrock mache ich aus dem gleichen Stoff, sozusagend gedoppelt) und auch noch eine Bluse mit Volants (der Stoff ist ja herrlich dünn, dürfte schön fallen, evtl. dopple ich das Vorderteil weils etwas durchscheinend ist).

 

Aus dem anderen Stoff möchte ich ein weitfallendes Kleid nähen - muß dabei nur auf das Muster genau achten.

 

Mir fällt noch ein dass man wahrsch. auch gut einen Tellerrock daraus nähen könnte - geht bloß bei meinem Stoff wegen dem Muster/Bordüren nicht.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boomer,

 

wie wärs mit einem edlen Pyjama oder einem Kimono?

 

Falls es sich um einen Saristoff handelt (hier ist ein Ende mit einem anderen Muster versehen, dieses wird normalerweise als loser Überschlag über der Schulter getragen), eignet sich dieser anders gemusterte Abschnitt z.B. für die Vorderteile. Das hab ich mal bei einem Hausanzug gemacht, sah ganz gut aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es edel sein soll, dann arbeite doch ein Top und eine kurze Jacke dazu. Ggf. am Ausschnitt und an den Ärmeln mit Perlen, Pailetten und Stickereien im orientalischen Stil verzienen. Kann man prima zu schlichten schwarzen Röcken und Hosen kombiniern - oder auch zu einer noblen Jeans. Das ist dann mehr "alltagstauglich".

LG

silky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stoff ist wirklich Seide,das kann man riechen.Jedenfalls wenn man so einen feinen Geruchssinn hat wie ich(manchmal lästig,aber in Kaufhäusern nützlich,ich geh immer irgendwie schnurstracks zu den Seidenklamotten :D ).Die Seide ist einfarbig ohne Muster und stammt aus einem Shop der auch Saris verkauft.Also denke ich mal,das er ursprünglich dafür gedacht ist.Da könnt ihr ja ungefähr abschätzen,was für eine Qualität das ist.Also der Vorschlag mit Top und Jäckchen bestickt gefällt mir schon mal gut.Ach ein Morgenmantel wäre nicht schlecht.Allerdings bin ich eine Frierkatze und müßte ihn noch füttern.Aber mit was?Es muß schon kuschelig sein!Geht da vielleicht ein Baumwollnicky,oder geht das garnicht :confused: .Wäre zumindest kuschelig und Ton in Ton :confused:

Ein Schlafanzug wird es definitiv nicht,die müssen bei mir aus dehnbaren Stoffen sein.Mein letzter Seidenschlafanzug ist neben der Naht ausgerissen.Wahrscheinlich turne ich im Schlaf :D .Bin gespannt,was noch an Vorschlägen kommt es sind schließlich 10m und es ist nicht mal die Hälfte verplant.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt,was noch an Vorschlägen kommt es sind schließlich 10m und es ist nicht mal die Hälfte verplant.

Grüße Boomer

 

:rolleyes: Für das überschüssige Material findet sich bestimmt jemand. :D :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Schatzi sich schon traut,etwas zu kaufen von dem er überhauptkeine Ahnung hat,und das ganze klappt auch noch,dann wäre er bestimmt sauer,wenn ich den Rest weggebe. ;) Kommt also nicht in Frage :D .Also warte ich auf weitere Tipps und Vorschläge.Was meint ihr nun zur Morgenmantelfrage(siehe oben)?Und was kann ich noch draus machen?Ich hab ne Ovi und auch ne Stickmaschine.Bin also bestens ausgestattet.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Boomer,

 

ich nehme an, die Qualität ist eine Seiden-Viskose-Mischung. Scheint derzeit der Hit in Indien zu sein; habe auch ein paar davon: dünn (oder auch durchsichtig) aber mit ein bißchen Stand. Und das Ganze will mächtig gebügelt werden, so einmal drüber und glatt ist leider nicht (auch bei feuchtem Stoff nicht).

Ich habe vor daraus jeweils eine Hose (mit Pongé bis übern Po gefüttert) bzw einen Wickelrock sowie ein dazugehöriges Oberteil zu machen (dies evtl gedoppelt). Schade, dass deine Teile farblich nicht zueinanderpassen. Ich wollte aus meinen Überwurfteilen einen zweifarbigen Seidenschal doppeltgenommen machen.

Und die Reste wollte ich zu einer kunterbunten Jacke machen, aber die Bordüren sind unterschiedlich.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ein Morgenmantel wäre nicht schlecht.Allerdings bin ich eine Frierkatze und müßte ihn noch füttern.Aber mit was?Es muß schon kuschelig sein!Geht da vielleicht ein Baumwollnicky,oder geht das garnicht :confused: .Wäre zumindest kuschelig und Ton in Ton :confused:

 

Wie wäre es mit einem dünnen Baumwolljersey, der ist weich, warm und nicht so schwer wie Nickystoff

 

LG

silky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hätte auch gern was davon!

Ich würde einen festlichen langen Rock mit leichter Schleppe draus machen und ein passendes Korsettn, zum drüberziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boomer,

 

meinen Hausanzug habe ich damals mit Flanell gefüttert, da diese Seide auch sehr dünn war. Das trug sich sehr angenehm. Da beides unelastische, gewebte Stoffe sind, gabs auch keine Probleme mit ziehenden Nähten oder so :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flanell hört sich gut an.Wo gibt es denn schönen.Am liebsten einfarbig,da ich von außen Stickereien machen will.Sonst wird mir das zu bunt.

 

Einen Rock werde ich nicht machen,dazu ist mir die Seide zu steif.

 

Ich mach mal ne Liste:1 kurzes Jäckchen mit passendem Top beides bestickt

1 Morgenmantel auch bestickt und mit Flanell gefüttert

(sofern ich passenden finde)

1 Bluse

Das wird`s auf jeden Fall.Hoffentlich hab ich bald Zeit dafür :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

 

Ich bins nochmal :winke:

 

Flanell bekommt man teilweise bei den Anbietern für Patchworkstoffe, die sind dann aber meist kariert :nix: Ich habe damals ein altes Biberbettuch genommen :D Ein neues geht aber auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es denn mit einem Top für Dich, und passender Krawatte für ihn? :)

 

Schlägt vor

Poldi812,

die das schon mal genauso gemacht hat mit Thai-Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...