Zum Inhalt springen

Partner

Freihandquilten


CR1160

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe,

ich bin gerade dabei, mich im quilten zu üben und habe einige (Anfänger-) Probleme.

Z.B. das: ich habe mir einige Beispiel Clips im Internet angeschaut, in denen beim Quilten einfach vor- und rückwärts genäht wird, ohne zu stoppen, den Stoff umzudrehen usw.

Meine Nähmaschine ist eine normale Privileg, bei der ich beim rückwärts Nähen einen Hebel gedrückt halten muss. Dann habe ich aber nur noch eine Hand zum Stoff führen und aus Linien werden krumme Zickzacks. Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CR1160

    3

  • Ulla

    1

  • stoffmadame

    1

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich mich nicht irre, versenkst du beim Freihandquilten den Transporteur, daher brauchst du auch die Rückwärtsnähtaste nicht zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löwenmama hat recht, zum Freihandquilten wird der Transporteur versenkt, dazu empfiehlt sich dann ein Stopffuß o.ä., um in alle Richtungen beweglich zu sein und zu sehen, was man macht. Am besten schaust Du mal in Deine Bedienungsanleitung, was die zum Thema Stopfen schreibt.

Und dann übst Du am besten erst einmal auf einem Probestück (ruhig wie ein Quiltsandwich, also mit Vlies zwischen zwei Stoffschichten) - an die BEwegung gewöhnt man sich recht leicht.

Um einen besseren Griff für den Stoff zu haben, sind simple Arbeitshandschuhe aus dem Gartenbedarf klasse, mit kleinen Noppen an den Fingerspitzen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CR1160,

 

schau mal hier ist ein kleiner Lehrgang, vielleicht hilft dir das zusätzlich zu den Videos.

 

Wie schon mein Vorschreiber geschrieben haben, zum Freihandquilten muss der Transporteur versenkt sein und ein Quilt- bzw Stopffuß sollte vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Transporteuer nicht versenken kannst, gibt es bei der Maschine bestimmt so eine kleine Abdeckplatte. Dann aber die Stichlänge noch auf 0 stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps!!! Transporteur runterschalten ging, rückwärts Nähen kein Problem mehr, Stichlängen ´ne Katastrophe (hier hilft wohl Übung). Bloß der Stoff lässt sich super schwer bewegen, man muss richtig ziehen. Ich habe es nur mit dünnem Baumwollstoff geschafft, Sandwich ging gar nicht. Einen Einsteller um den Nähfüßchendruck zu mindern, habe ich nicht. Ich wollte es mal mit einer Nadel mit dieser kleinen Sprungfeder probieren. Da kann man das Nähfüßchen ganz oben lassen, oder? Habt Ihr das schon mal versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten Maschine kann man den Hebel zum Füßchen senken auf halbem Weg feststellen. Dann ist das Füßchen nicht ganz runter, aber die Fadenspannung ist da. Denn die brauchst du ja auf jeden Fall auch zum Freihandquilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Nähfuß oben lässt, hast du keine Spannung auf dem Oberfaden, dann gibt es unten ein böses Fadenchaos.

Wenn du keinen Stick-oder Stopffuß hast, dann kannst du es mit dieser Federnadel versuchen, oder du schraubst den Nähfußhalter ab und versuchst es ohne Nähfuß.(Trotzdem die Nähfußhalterstange absenken!).

Wenn du ohne Nähfuß arbeitest, ist es ratsam den Stoff in einen Stickrahmen einzuspannen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sonst kriegst du den Stoff oder ein Sandwich doch auch unter den Fuß?

 

Ich konnte mal mit Federnadel sticken, aber ich mag es nicht mehr, hab das Gefühl, damit muss ich noch mehr auf meine Finger aufpassen :eek: bzw. hab mich einfach an das Stopf-Quiltfüßchen gewöhnt. Das hält den Stoff mehr fest.

Wie schnell hast du denn gequiltet? Je langsamer man quiltet, umso langsamer kann man den Stoff auch nur führen, ist ja klar, ne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, gestern Abend habe ich den Durchbruch erlebt :p Nähfuß ab, Hebel runter, kleines Sandwich genommen und los - und es hat richtig gut funktioniert!!! Ok, die Stichlänge und die Regelmäßigkeit sind jetzt die nächsten Ziele, aber ich weiß ja "Können kommt vom Üben". Also, ein dickes Dankeschön für Eure richtig guten Tipps! Schönes Wochende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, gestern Abend habe ich den Durchbruch erlebt :p Nähfuß ab, Hebel runter, kleines Sandwich genommen und los - und es hat richtig gut funktioniert!!! Ok, die Stichlänge und die Regelmäßigkeit sind jetzt die nächsten Ziele, aber ich weiß ja "Können kommt vom Üben". Also, ein dickes Dankeschön für Eure richtig guten Tipps! Schönes Wochende

 

erstmal lienien aufn papier malen bis sie flüssig und ohne überlegen kommen

dann gute musik in den player und ein glas rotwein nebendran gggg

so wurde es mir am anfang empfohlen gggggggggggggg

ich über immernoch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nicht gern mit Handschuhen - aber beim Quilten helfen diese Garten-Noppenhandschuhe enorm. Es geht viel leichter den Stoff herumzuschieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...