Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formband an Ponaht einer Herrenhose?


dieka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für meinen Mann eine Hose aus querelastischem und leicht längselastischem Jeansstoff genäht. Nach dem ersten Tragen ist der Gesäßteil etwas ausgeleiert, was bei solchen Stoffen ja leider häufig passiert.

Für die Ponaht habe ich eine einfache Naht und keine Kappnaht verwendet und mir scheint, dass der Bereich mit der Naht auch nach unten nachgegeben hat.

Deshalb habe ich überlegt, ob ich die Po-/Schrittnaht mit einem Formband stabilisieren könnte? Dann würde wenigstens sie ihre Form behalten. Probiert habe ich das noch nie und ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist und ob es überhaupt etwas nützen würde.

 

Die Hose im oberen Bereich mit einem nicht dehnbaren Stoff abzufüttern, ist leider keine Alternative, da mein Mann die Hose gerade deshalb liebt, weil sie dehnbar ist.

 

Hat jemand von euch schon einmal Formband dafür verwendet? Oder etwas anderes Stabilisierendes?

 

LG, Karin

 

Sollte es bereits einen Beitrag zu diesem Thema geben, den ich nicht gefunden habe, wäre dann jemand so nett, den Link anzugeben?

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieka

    2

  • lea

    1

  • eselsöhr1551693509

    1

  • Paulamaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab als Tip nur, in den Geschäften mal in Herrenhosen reinzuschauen, wie die Nähte da in Paßform gehalten werden.Vielleicht ist im Kleiderschrank ja auch ein entsprechender Anzug, wo du nachsehen kannst?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb jetzt meinen Senf dazu, auch wenn ich kein Fachurteil geben kann:

 

meine Vermutung wäre, dass das Formband nicht stark genug ist, weil man beim Sitzen (vor allem beim Hinsetzen) die Naht vielleicht auch zu stark für Formband belastet... vor allem ist es ja nicht nur die Naht, die leiert, sondern auch der Stoff, das verhindert das Band ja nicht.

 

Einen Versuch wäre es aber wert. Sonst würde mir noch dieses Framilon einfallen, das ist vielleicht belastbarer.

 

Hm, das hilft jetzt vermutlich mal sowas von gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Antworten. :)

Bei Gelegenheit werde ich wirklich mal bei einem Herrenausstatter nachschauen, mit welchen Techniken die arbeiten. Die Kauf-Hosen, die mein Mann hat, wurden auch nur mit einfacher Po-Naht gearbeitet, ohne irgendwie zu stabilisieren.

 

Jetzt habe ich es mal mit Vlies-Kantenband versucht, das mit mehreren Längsfäden verstärkt ist. Das habe ich auf die Nahtzugabe gebügelt, so dass es um ca. 1-2 mm die Naht überlappt. Dann habe ich die Naht noch einmal abgesteppt und das Kantenband an der Saumzugabe mit Zickzackstich befestigt. Nun bin ich gespannt, ob und wie sich das bewährt.

 

LG, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du über die Naht nachträglich nochmals darübersteppen, dass sie zumindest eine einfache Kappnaht wird? Ev. mit einem festeren Faden und höherer Fadenspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.