Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist Bühnenmolton das Selbe wie die Moltontücher für Babys??


StricklieselVerena

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Schneiderinnen...:winke:

Ich bin neu hier und habe gleich schon ne Frage zu Stoff.

 

Ich war eben auf der Suche nach Moltonstoff zum Nähen von Windeleinlagen (warscheinlich richtig außergewöhnlich für euch, oder :-) )

 

Also, jedenfalls bin ich da auf Bühnenmolton gestoßen. Ist das das selbe wie die Motontücher, die man kaufen kann zum Wickeln, oder ist das was ganz anderes??

Ich brauche eigentlich nur ein einigermaßen weiches und vor Allem saugfähiges Material. Die Oberfläche muss nicht flauschig sein, es kommt nicht direkt an den Babypopo.

 

Kann ich das nehmen?? Oder ist das was ganz anderes und zum Nähen garnicht geeignet??

 

Dankeschön für die Hilfe und viele liebe Grüße und eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StricklieselVerena

    2

  • mum

    1

  • rightguy

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm. Ich würde Bühnenmolton nicht zum Wickeln nehmen, selbst wenn es "reine Baumwolle" ist!

Babys sind empfindlich und reagieren sensibler als Erwachsene auf evtl belastete Stoffe. Als Mami war ich sehr vorsichtig und ließ fast nur uralte, ausgewaschene Stoffe an meinen Schatz.

 

Bühnenmolton wird AFAIK zur Verkleidung einer Theaterbühne verwendet, Hauptzweck: Schall schlucken, evtl. dekorative Funktion.

==> Das Zeug ist sicher billigst hergestellt und allerhöchstwahrscheinlich flammhemmend imprägniert. Nicht für Bekleidung und besonders nicht für sensible, feuchte Haut zu empfehlen! Egal welche Auflage Du dazwischen legst, so wie die Feuchtigkeit ihren Weg findet, finden auch gelöste Schadstoffe ihren Weg zurück zur Quelle der Feuchtigkeit.

 

Brauchst Du genähte Windeleinlagen? Gelegte Mullwindeln tun es doch auch und haben den Vorteil, dass sie auseinandergefaltet sehr schnell trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

==> Das Zeug ist sicher billigst hergestellt und allerhöchstwahrscheinlich flammhemmend imprägniert.

 

Ist es allerdings tatsächlich!

Außerdem ist es nicht sonderlich formstabil.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zu dem gesuchten Molton kann ich dir nichts sagen,aber die Antworten der anderen würden mir reichen,um von diesemVorhaben abzusehen,aber ich hatte mal einen Familienpflegeeinsatz,da wurde auch mit Stoff gewickelt und die Dame nahm als saugende Schicht einfach ein dickes Frotteetuch.Darüber kam dann eine gestrickte Hose aus Wolle (unbehandelt ,also mit dem Lanolin drin),das hat gereicht.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bühnenmolton ist im Normalfall B1 (also flammhemmend ausgerüstet). Diese flammhemmende Ausrüstung verschwindet allerdings beim waschen.

 

Wir nutzen Bühnenmolton in der Arbeit und es gibt ganz viele verschiedene Moltonqualitäten. Es gibt ganz dünnen Molton, der meiner Meinung nach eher günstig hergestellt ist (lässt sich bei einigen Anbietern auch am Preis erkennen) und gehts durch alle möglichen Qualitätsstufen bis hin zu einem dicken und festen Molton. Der ist dann aber auch in einer anderen Gewichtsklasse als der dünne, und liegt preislich ebenfalls ganz woanders.

 

Ich habe noch niemals Ausschlag oder irgendwas vom hantieren mit B1 Molton bekommen, obwohl meine Haut sehr empfindlich ist. Das Einzige, das mir gelegentlich auffällt, ist dass der günstige, dünne Molton teilweise richtig stinkt, wenn man ihn auspackt, da weiß man immer gleich, dass der wirklich behandelt wurde - aber das ist wohl eher nicht in deinem Sinne ;)

 

Wie sich der Molton verhält, wenn er gewaschen wurde, kann ich dir leider nicht sagen, wir achten im Geschäft tunlichst drauf, dass er keiner Feuchtigkeit ausgesetzt wird....

 

Ich hab ein Reststück Molton als Taschenfutter in meinem Mantel, da kanns in der Tasche wenigstens nicht brennen ;) , und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Hautreizungen, obwohl ich die Hände immer in den Taschen habe. Grundsätzlich würde ich für ein Baby allerdings auf Bühnenmolton verzichten - oder eben mal durchkochen... und wenn dann nur den dünneren kaufen, der andere ist schon ziemlich dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :-)

 

Danke für die vielen Antworten.

 

Ich wollte es ja nicht zwinglichst nehmen, nur mal fragen obs da nen Unterschied gibt. ich finde nämlich lein Bio-Molton oder ein von mir bevorzugtes Mischgewebe aus Hanf und Baumwolle :-(

 

Ich kenne mich mit Stoff uns einfach noch garnicht aus und wo ich was kaufen kann. Wenn ich Molton eingebe bei Google, kommt immer Bühnenmolton raus :-( Ich glaube ich gebs auf. Ich dachte man kann vielleicht auch Meterware kaufen und so günstiger kommen.

 

Einfach Falten ist bei Pocketwindeln manchmal umständlich, weil die Tasche ja nur ne Bestimmte Breite hat, also müssen die Einlagen da perfekt passen. Ein gefaltetes Moltontuch ist meist noch zu breit und es genau richtig zu falten is mir zu kompliziert. Aber ich werd dann wohl doch Moltontücher kaufen und mir daraus EInlagen basteln :-D

 

Danke und Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Molton bekommt man doch bei den Stoffen. Sogar bei uns im Stoffladen. Wird ja auch als Unterlage bei Tischdecken (als Saugschicht) oder Bügelbrettern genommen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Molton bekommt man doch bei den Stoffen. Sogar bei uns im Stoffladen. Wird ja auch als Unterlage bei Tischdecken (als Saugschicht), Bettenschutz oder Bügelbrettern genommen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal rum, ob im Bekanntenkreis nicht irgend jemand noch Molton-Bettlaken hat, die er evtl. wg. Umstieg auf Spannbettlaken nicht mehr braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amez

keine Links zu Shops bitte! Außerdem möchte die TE selbst nähen, nicht fertig kaufen.

@Verena

stell doch deine Suchfrage nach Molton mal in die Bezugsquellensuche hier im Markt, dann erhältst Du evtl. exakte Antworten wo es welchen zu kaufen gibt.

Links sind hier nicht erlaubt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.