Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bis wann kann man eine Hose ändern?


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Titel ist vielleicht ein bisschen komisch aber ich wüßte gerne, bis zu welchem Grössenunterschied es sich lohnt - bzw. man überhaupt - eine Hose ändern - verkleinern - kann?

 

Und außerdem wo setze ich diese Änderungen idealerweise an, wenn sowohl die Taille als auch der Rest der Hose zu weit geworden ist?

 

Oder doch lieber gleich neu nähen, wenn es mehr als 2 Kleidergrössen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    4

  • pharao

    4

  • nowak

    2

  • blaue_elise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal vermute ich, dass du dich freust, wenn die Hose jetzt zu weit ist.:D

 

So ganz passend kriegt man sie nicht mehr.

Ich habe bei mir an der Seite runter enger gemacht, dabei durch den Bund genäht. Das kannst du ja mal mit der Maschine und großen Stichen testen.

Wenn du zufrieden bist - zumindest bis du neue Hosen hast - musst du dann den Bund durchschneiden.

Richtig mit Bund abtrennen usw rentiert sich meines Erachtens nicht, weil sich bei Größenänderung auch das Gesäß ändert.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du die Hosen gern knackig? Dann vergiss es!

 

Als ich das mal geschafft hatte, habe ich jeweils nur Gummiband in den Bund gezogen und hatte so eben bequeme Hosen, die mit Pulli drüber im Winter prima waren. Bei Bedarf passte auch eine lange Unterhose drunter ....

 

Bei einer eher graden Hose (Marlene Stil) sah die schwingende Hose sogar besser aus als zu der Zeit, wo ich sie genäht hatte.

 

Für die Passform ist käme es gut, wenn Du den Bund abtrennst, an den inneren Beinnähten was wegnähst und an den Seitennähten - bis auf Taschen dun RV ist das dann soviel Arbeit wie eine neue Hose - und wegen dem trennen sogar mehr.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Ansprüche an die Paßform an...

 

Ich tendiere dazu, einen Gürtel zu nehmen (wenn die Hose vorher gut gepaßt hat, also die Proportionen gestimmt haben, dann bleiben Kleidungsstücke bis zu 2 Kleidergrößen noch grade so brauchbar) und dann eben neu zu nähen.

 

Du kannst aber einfach testen, wie es aussieht, wenn du nur an der Seite und ggf. an der hinteren Mittelnaht was wegnimmst.

 

Wenn du die Hose ganz zerlegen und neu zuschneiden mußt, dann geht neu nähen eher schneller. Das rentiert dann nur, wenn man so knapp bei Kasse ist, daß man sich gerade keinen neuen Stoff leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei einigen meiner stoffhosen tatsächlich den bund aufgemacht (wobei ich den immer mit naht in der hinteren mitte nähe für änderungen) und dann neben den änderungen an den nähten auch noch abnäher eingebaut. aber passen ist was anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - ich habe schon damit gerechnet, dass die Meinung eher Richtung neu nähen geht ....

 

Und klar freue ich mich, dass die Hose zu weit ist ... :D

 

Sicher könnte ich neuen Stoff bestellen und eine passende nähen aber ich habe ja den wahnwitzigen Vorsatz noch ein bisschen mein Gewicht zu reduzieren. Deshalb natürlich die Überlegung, was rentiert sich eher - neu nähen oder ändern.

 

Die Hose um die es geht, kann ich leider an den Seiten nicht mehr einfach enger nähen, dann habe ich keine Hosentaschen mehr ;) ... hinten habe ich sie schon einmal einfach durch den Bund hindurch Füsschenbreit abgesteppt.

 

Aber themenbezogen ist es also so, dass ich für eine vernünftige Änderung den Bund abnehmen und sogar zerteilen müsste - richtig?

Aus einem durchgehenden Bund müsste ich dann am besten sogar einen Formbund mit zwei Seiten und einer Mittelnaht hinten machen - oder?

 

Dann lohnt sich neu nähen wirklich eher würde ich sagen - zumal es sich ja wirklich um 2 ganze Grössen handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Gefühl hast, deine Hose ist besonders im Bauchbereich zu weit geworden, dann gibt es noch eine Möglichkeit.

Den Bund abtrennen, den RV raustrennen und in die Hinternaht verlegt ( da möglichst dann nahtverdeckt) neue Vordernaht nähen und den Bund um 180° ( in der horizonalen) drehen und wieder annähen.

Nein, keine Angst, dass mit dem RV hinten geht mit und ohne Hohlkreuz und er reißt auch nicht aus.

Ich habe einige solche Hosen, da ich leider einen ziemlichen Bauch habe und nach einer Methode gesucht habe, um vorn möglichst wenig "Auftrag" zu haben. Geht prima.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Gefühl hast, deine Hose ist besonders im Bauchbereich zu weit geworden, dann gibt es noch eine Möglichkeit.

Den Bund abtrennen, den RV raustrennen und in die Hinternaht verlegt (da möglichst dann nahtverdeckt), neue Vordernaht nähen und den Bund um 180° (in der horizonalen) drehen und wieder annähen.

Nein, keine Angst, dass mit dem RV hinten geht mit und ohne Hohlkreuz und er reißt auch nicht aus.

Ich habe einige solche Hosen, da ich leider einen ziemlichen Bauch habe und nach einer Methode gesucht habe, um vorn möglichst wenig "Auftrag" zu haben. Geht prima.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr einige kg abgenommen, vor allem im Hüft-/Beinbereich. Und da ist es mir viel zu viel Arbeit mit dem enger Nähen.

Daher nähe ich lieber neu, oder kaufe eben.

Wenn es nur die Taille wäre, dann würde ich mit zusätzlichen Abnähern arbeiten (das ist die wenigste Arbeit) und wenn ich es ganz korrekt machen würde dann würde ich den Bund dazu vorher ein Stück auftrennen und ebenfalls kürzen.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nur um eine Hose geht.... ne, nimm einen Gürtel, nähe eine neue, die jetzt paßt und die paßt dann ja auch wieder für zwei Größen...

 

Du kannst an den Seiten gleich Gummi in den Bund einnähen (um spielraum nach unten zu haben) und den Bund hinten teilen, so daß du hintere Mittelnaht und Bund als letztes schließt, dann kannst du da relativ einfach zumindest eine Größe wegnehmen. (So wie bei Herrenhosen gearbeitet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem geteilten Bund werde ich auf jeden Fall bei der nächsten Hose machen. Normalerweise versuche ich meinen Formbund so gut anzupassen, dass ich nur die Seitennähte habe.

Aber stimmt schon - für spätere Änderungen wäre es sinnvoller hinten auch eine Naht im Bund zu haben.

 

Ja - es geht nur um diese eine Hose ... die anderen konnte ich einfach seitlich etwas absteppen.

 

Also werde ich morgen den Schnitt kleiner rausmalen und neu nähen ... ;) ... der Zeit- und Arbeitsaufwand dürfte der gleiche sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pharao,

ich denke eine Größe kann man gut ändern, aber bei mehr wird es schwieriger.

Ich mache mir dabei nicht soviel Arbeit. Wenn die Hose insgesamt zu weit ist, nähe ich vom Bund über die Seitennähte ab. Wenn nur der Bund zu weit ist, nähe ich die Gesäßnaht enger. Meine Freundin hat zB ein Hohlkreuz, da nähe ich dann nur die halbe Gesäßnaht enger.

Dabei trenne ich aber nicht den RV raus. :eek: Ich trenne auch nicht die Nähte auf.

Sicherlich kommt es auch immer darauf an, aus welchem Material die Hose ist. Bei einer Jeans ist es durch die dicken Nähte schon schwieriger als bei einer Leinenhose.

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur die Taille wäre, dann würde ich mit zusätzlichen Abnähern arbeiten (das ist die wenigste Arbeit)

 

Grundsätzlich keine schlechte Vorgehensweise Und wer sagt, dass man hinten nur einen Abnäher haben darf?? Vorn halt aufpassen wegen der Taschenbeutel. Und wenn die Hüftpassentaschen mit der Mittelnaht verbunden sind, kommt es oft zu seltsamen Beuelen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich keine schlechte Vorgehensweise Und wer sagt, dass man hinten nur einen Abnäher haben darf?? Vorn halt aufpassen wegen der Taschenbeutel. Und wenn die Hüftpassentaschen mit der Mittelnaht verbunden sind, kommt es oft zu seltsamen Beuelen.

LG

ma-san

 

 

meine hosen (und röcke) haben hinten grundsätzlich zwei abnäher (also dann vier) weil ich damit 1. mein hohlkreuz besser ausgleichen kann und 2. für MICH änderungen einfacher zu machen sind

 

bei fertigschnitten mit nur einem abnäher konstruiere ich um - die sind ja nicht heilig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade das Buch "Kleidung ändern leicht gemacht" in der Hand (aus der Bib geliehen), das von einer erfahrenen Änderungsschneiderin verfasst wurde. Ihre Aussage lautet, dass man Änderungen über 5 cm Weite vergessen soll; dann stimme die Passform insgesamt nicht mehr.

 

Zwischen einer Konfektionsgröße und der nächsten liegen üblicherweise 4 cm Weite, also etwas mehr als eine Größe, mehr nicht. :o

 

Neu nähen wäre da die lohnendere Alternative, finde ich auch. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Ach, das Buch hatte ich auch schon 2x, aber ich vergesse immer wieder, wierum die Ovinähte getrennt werden können ;)

Sie gibt sehr gute Tipps, finde ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.