Zum Inhalt springen

Partner

New York Beauty - Kuscheldecke im Wachstum


La-ri

Empfohlene Beiträge

Gestern ging es endlich weiter mit dem Quilt:

 

Ich konnte meinen Freund überzeugen: er bekommt einen Rand. Der wird zwar nicht sehr breit ( weil auch das Vlies nur 92 cm breit ist ), aber so in etwa 4-5 cm werden es werden.

Habe das Top gebügelt, und auf das Vlies sowie den Rückseitenstoff gelegt. Das ganze dann versucht möglichst Faltenfrei und glatt aufeinanderliegend herzurichten.

 

Als erstes wollte ich dann die jeweiligen Blöcke ( 20x 20 cm ) mit Gradstich umquilten, damit sich später nichts verschieben kann.

In Ermangelung eines freien Tisches habe ich dann auf dem Boden in diesem 20x20 Raster geheftet und dann genäht. Und dann alle Heftnähte wieder herausgefriemelt.

 

Dann habe ich nochmal bei allen Blöcken die großen "Viertelkreise" geheftet und dann mit Gradstich umquiltet. Und schon wieder das Heftgarn herausgesammelt.

 

Und dann habe ich tatsächlich meinen ersten Block mit der Maschine freihand gequiltet. Hat ( vor allem durch den neuen Quiltfuß ) viel Spaß gemacht.

Allerdings ist der Quilt schon recht sperrig.

 

Heute abend gehts dann weiter. Und ich mache dann auch mal ein Photo von den schon gequilteten Blöcken.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    60

  • Nähwichtel

    24

  • moatei

    8

  • Jella

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und nun zu den Photos. Zuerst einmal der Quilt bis jetzt ( 2 Blöcke sind fertig gequiltet.. ich befürchte aber, dass man da garnix erkennt :nix:

quilt.jpg.86dfa82007edd2bd5077253a7a289f29.jpg

Deshalb hier nochmal ein Bild von einem fertigen Block... ( ich entschuldige mich bei allen nicht-DSL-Usern jetzt schonmal. Ist recht groß, aber ich hatte halt Angst dass man wieder garnix sieht ).

block.jpg

 

Wer weiss ob ich heute noch weiter quilte.. :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

das sieht ja richtig toll aus. Da hast du aber sehr aufwendig gequiltet.

Sehr schön finde ich auch auf dem grauen Stoff, die stilisierten "Rosen".

Denke Decke sieht sehr schön aus. Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch einmalig erste sahne aus .:rolleyes: Das rot liebe ich .

Ich bin auch schon den ganzen nachmittag am Quilten kann da gut nach vollziehen was für Arbeit.3 Heftpflaster zieren meine Finger:o By Sanne:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja nicht mit der Hand gequiltet sondern mit der Maschine.. also keine pflaster :) Aber dafür 3 gebrochene Nadeln später ..

 

Und jetz werde ich doch noch etwas quilten.. nur ein bischen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn jetzt mit den Schablonen? Muß man sich da 30 Stück machen, wenn man 30 Dreiecke will? Dauert ja das Schablone machen länger als das nähen, oder?

 

das ist so bei PP nähen,

jeep,das malen dauert,aber am Ende lohnt es sich,

 

hier hats auch eine Anleitung,ich weiß jetzt nicht ob ihr sie kennt...... http://www.neuhauser.ch/frameset.htm

 

@La-ri

ich hab mich jetzt erst mal hier durchgelesen,

Deine Blöckchen sind - boah - super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich quiltete und quiltete und quiltete...

 

Habe heute den Rand etwas begradigt... und 2 Blöcke gequiltet.

Mittlerweile brechen mir da auch keine Nadeln mehr. Ich denke ich musste mich einfach an das Tempo und den Rythmus meiner Maschine gewöhnen.

 

Ich bin richtig happy das ich mich an das Muster getraut habe...

 

Bin geistig schon beim nächsten... Da will ich mich mal an Applikationen versuchen... Aber erstmal muss ich noch viiiiiel quilten bis der Wandbehang fertig ist...

 

Danke für euer Lob, bin nun mindestens 5 cm größer :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

@La-ri

 

ein fantastischer Quilt, den Du da gezaubert hast. Die Farb/ Stoffwahl gefällt mir so gut, daß ich glatt zum PW-Laden fahren könnte, wenn er jetzt nicht zu hätte. :banghead:

 

Nochmal was zum Patchworkfuss:

 

Ich habe das Problem mit den falschen Nahtzugaben auch gehabt, ich nähe hier mit einer Brother NX 200, die Nahtzugabe ist beim Standardfuss irgendwas zwischen 8-9 mm. Jetzt habe ich mir diesen Fuss gekauft, der wirklich spitze ist, allerdings nur was für echte Kantennäherei wegen Kantenführung.

 

Lieben Gruß und weiter so

 

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@La-ri

 

ein fantastischer Quilt, den Du da gezaubert hast. Die Farb/ Stoffwahl gefällt mir so gut, daß ich glatt zum PW-Laden fahren könnte, wenn er jetzt nicht zu hätte. :banghead:

 

Nochmal was zum Patchworkfuss:

 

Ich habe das Problem mit den falschen Nahtzugaben auch gehabt, ich nähe hier mit einer Brother NX 200, die Nahtzugabe ist beim Standardfuss irgendwas zwischen 8-9 mm. Jetzt habe ich mir diesen Fuss gekauft, der wirklich spitze ist, allerdings nur was für echte Kantennäherei wegen Kantenführung.

 

Lieben Gruß und weiter so

 

 

Katharina

Was heißt das denn Kantennäherei wegen Kantenführung.Steh da leider auf´n

Schlauch.:confused:

By Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenfee,

 

Ich habe es mal fotgrafiert (Ich hoffe die Fotos sind auch da), ich kanns echt nicht erklären:

 

Die Kantenführung ist ein echter Anschlag und steht nach unten etwas weiter als die Nähfußauflage heraus. Der Anschlag ist zwar gefedert, aber eignet sich eben nicht um "auf" dem Stoff entlang zu nähen.

 

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß ist super. Kann man den auch verstellen?

von der Breite m eine ich.

 

Und weiß jetzt jemand was das ist mit Quilt as you go, wie Mappi da gequiltet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lari, ich bin begeistert. Deine New York Beauty sieht alles sooooo schön aus!

 

Und habe ich das richtig verstanden, das ist dein erster Quilt und du hast vorher nicht heimlich geübt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lari,

 

das ist ganz toll gequiltet. Auch das das Freihand ist, ist einfach nur zu bewundern. Mit den vielen verschlungenen Bögen rundherum und im inneren das Rosenmuster - sieht einfach klasse aus !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den PW Fuß mit der Kantenführung hab ich mir auch bestellt, der ist prima:D

 

Mein NY Beauty Buch ist noch nicht angekommen, hab mir heute aber das Mariners Star abgeholt.

 

WOW kann ich da nur sagen, das hat Suchtfaktor:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich quiltete und quiltete und quiltete...

 

Habe heute den Rand etwas begradigt... und 2 Blöcke gequiltet.

Mittlerweile brechen mir da auch keine Nadeln mehr. Ich denke ich musste mich einfach an das Tempo und den Rythmus meiner Maschine gewöhnen.

 

Ich bin richtig happy das ich mich an das Muster getraut habe...

 

Bin geistig schon beim nächsten... Da will ich mich mal an Applikationen versuchen... Aber erstmal muss ich noch viiiiiel quilten bis der Wandbehang fertig ist...

 

Danke für euer Lob, bin nun mindestens 5 cm größer :)

 

Julia

Hallo, Lari

auch von mir ein neidloses Lob. Das ist ja `ne supertolle Arbeit. Es ist, ganz ehrlich gesagt, das erste Mal, wo ich mich für dieses Muster begeistern könnte.

Hab aber noch zuviel Anderes in Arbeit.

 

Gruß Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab nochmal eine Frage: Wie machst Du das mit dem Quilten unter der Nähmaschine. Du kannst doch freihand nicht die ganze Decke ständig hin- und herschieben?

 

Hast Du die Blöcke erstmal außen herum gequiltet, also im Nahtschatten?

 

Gibts da einen Trick mit dem Platz, wie man den Quilt unter das Füßchen bekommt und dann vorwärts und rückwärts und freihand?

 

Ach ja, und wie hast Du das mit dem Quilten der Blöcke gemacht, also am Rand? Erst mal eine Reihe runternähen, klar, dann aber? Wie weiter? Nächste Reihe rückwärts nähen oder ganzen Quilt herauswurschteln, drehen und die nächste Reihe runternähen? Also ich spreche von der Umrandung der Quadrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kleine lady,

das Quiltbuch scheint toll zu sein, aber bei dem anderen Link sehe ich nichts über Maschinenquilten. Da steht nur was über NYB. Das kannte ich schon. Trotzdem danke mal. Übrigens: Dein Tip mit dem Shop war auch gut. Da bekomme ich jetzt 2 Stoffe für meinen Bargello her. Ich mach einen wie Mappi, nur mit Lilatönen (siehe Bargello-Tagesdecke). Und lila ist im Moment nicht so gefragt, daher war es schwer, 15 lilafarbige Stoffe zu bekommen, die auch noch zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, kleine lady, Du kennst doch das Buch sicher? Kannst Du mir sagen, ob es da hauptsächlich um Quilten und eben die verschiedenen Lagen zusammenfügen geht oder ob da auch Blöcke zusammengenäht werden und so. Das brauche ich nämlich nicht. Ich brauch explizit was zum Zusammennähen und Quiten und evtl. Bindings und Borten dranmachen.

 

Blöcke zusammennähen kann ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

 

Na hier war ja was los in meiner Abwesenheit ( = Semesterferien.. ).

 

Den PW-Fuß mit der Kantenführung habe ich auch gesehen, habe mich aber dann für den anderen entschieden weil der auch eine 1/8 inch Markierung hat.

Aber vielleicht kaufe ich mir den du meinst auch noch.. ( es gab mal eine Zeit, da dachte ich das man keine Sonderfüßchen bräuchte :kratzen: ).

 

Ist wirklich mein 1. Quilt.. habe aber vorher 2 NYB-Blöcke aus Reststoffen genäht um zu sehen ob es mir Spaß macht.

 

@Nähwichtel:

 

Den ganzen Quilt habe ich nicht unter der Maschine... aber von Anfang an..

Ich habe erstmal alles Geheftet ( sprich den Rand, um jeden Block ) damit sich nichts verschiebt und habe dann um Nahtschatten gequiltet..

Dann alles geheftete wieder rausgesammelt und bei den großen Blöcken die Rundungen ( sind ja meist nur 2 oder 3 pro Block ) geheftet und im Nahtschatten gequiltet..

Damit sich nachher beim Freihandquilten nichts mehr gravierend aus der Form geraten kann.

 

Und beim Freihandquilten habe ich bewusst nicht an einer Ecke angefangen sondern ich habe wahllos Blöcke über den Quilt verteilt gequiltet, weil ich mir dachte, dass es ja mein 1. Quilt ist und sich mein "Stil" der Muster ect. noch verändern könnte und es ja doof aussähe wenn man dann sozusagen von rechts nach links genau sehen könnte, dass ich so langsam filigranere Muster hinbekommen habe...

 

Und ganz muss der Quilt dabei nicht unter die Maschine.. Er ist ja so ca. 1,80 x 1,00 m, also muss ich wenn ich einen Block so ziemlich in der Mitte quilten will maximal 90cm unter dem Freiarm zusammenrollen.. und wenn ich ihn dann noch etwas günstiger drehe, sodass nur die schmale seite unterm Freiarm ist sind es nur 50cm. Leider habe ich gemerkt, dass ich manchmal die ungünstigere Variante nehmen muss weil ich manche Muster nur "von mir weg quilten kann", da man hinter dem Quiltfuß ja einen "Toten Winkel" hat und ich so kein gleichmäßiges Muster hinbekäme.

 

Und nun zum aktuellen Stand: die Hälfte ist geschafft! also nur noch ca 15 Blöcke..

Leider brauche ich pro 20x20cm Block ne Stunde zum quilten und locker 1 1/2 Unterfadenspulen...

Ich bin wirklich froh, dass ich nicht der "reihe nach" gequiltet habe.. denn wenn ich jetzt meinen ersten mit meinem letzten gequilteten Block vergleiche sieht man schon einen Unterschied....

 

Leider habe ich den Quilt momentan nicht hier.. aber spätestens in 2 Wochen wenn ich aus meinem "Heimurlaub" zurück bin gibts einen Zwischenstand und neue Bildchen von kleinen Müsterchen :)

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, das verstehe ich nicht. Ich dachte Du nähst erst mal alles zusammen alle Blöcke, quiltest alles im Nahtschatten von mir aus und dann Freihandquilten. Aber Du bist - so wie Du schreibst - doch noch gar nicht mit den Blöcken fertig, wie hast Du dann schon gequiltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder hat ich das falsch verstanden? Meinst Du, die Hälfte mit QUILTEN ist geschafft und der Rest muß nur noch gequiltet werden? alle Blöcke fertig und zusammengenäht und Vlies und Unterstoff schon drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Die Blöcke sind alle zusammengesetzt zum Top, das ist dann auf das Vlies und den Rückseitenstoff gelegt worden..

und dann habe ich das oben beschriebene Heften und Im Nahtschatten Quilten gemacht.

Dann habe ich freihandgequiltet..

( bzw. bin noch nicht fertig damit.. )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...