Zum Inhalt springen

Partner

Schwester des Bräutigams


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich plädiere für Burda 11/09, weil

 

T2 hat so einen Rock, und auch Bauch und ne Rolle der Frau und schneidet damit nicht schlecht ab. Nachteilig hier ist der relativ verengte Schrittraum also nur bedingt tanzgeeignet. Die vielen Bahnen erlauben eine "Weitenregulierung" und die Chiffonärmelchen lenken ab.

Als Stoff könnte ich mir was Crepiges gut vorstellen (auch wegen des Bügelproblems) oder eine hübsche Seide, die kann Glanz und Stand haben, aber gleichzeitig leicht sein, ist temperaturausgleichend, aber nicht unbedingt knitterarm.

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
ich mußte ein "F" kaufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    43

  • Gypsy-Sun

    11

  • Ankabano

    5

  • minnie-bs

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dummiefrage, evtl. an den Experten Martin:

 

Wie ist bei dem 2442 Schnitt dieses Taillenband eigentlich gearbeitet? Hab den Schnitt leider noch nicht und versuch es anhand der Zeichnung zu rekonstruieren. Ist das ein Extrateil oder ein geraffter Gürtel??

 

Und könnte man denn das Band nicht schmaler arbeiten, bei kurzem Oberkörper?

 

********************

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Band dürfte sicher auf eine Unterlage genäht sein. Und in meinem Fall müßte ich es deutlich schmaler machen. Die Optik wäre dann vermutlich nahe am Vogue Modelle... auf Taille wird bei mir tendentiell eher Empire...

 

Deswegen sind eigentlich entweder Empire oder durchgeschnittene Bahnen bei mir günstiger. Mit beidem kann man das besser kaschieren. (Habe ich natürlich nicht dran gedacht, als ich den Simplicity gesehen habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz spontan war mein Favorit auch der erste Simplicity-Schnitt, und zwar wegen der Schultern- und Ausschnitt-Lösung.

Die lenkt den Blick nach oben.

 

Alle anderen Kleider lenken den Blick eher in Körpermitte - was ich mir dann doch ein bisschen unvorteilhaft vorstelle.

 

Den letzten Schnitt finde ich grenzwertig - da ist der Blickfang nämlich genau im Schritt-Bereich (Raffung und Teilungsnaht). Das wäre mir für eine Hochzeit zu eindeutig-zweideutig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend, an was man bei dem Anblick des Schnittes so denken kann. :o

 

(Aber ich bin eine verheiratet Frau und nehme meinen Mann mit. Ich darf das. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt auch der 1. Simplicity-Schnitt am Besten. Ich finde, das Oberteil hat Pfiff und lenkt den Blick nach oben.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist der Schnitt, den ich noch bei mir gefunden habe.

 

Der Schnitt ist klasse! Aber, vorne zu, hinten geschlossen ... für eine Sommerhochzeit im Süden finde ich ihn zu bedeckend. Von den anderen Vorschlägen gefällt mir 11/2009 gut. Vor allem, weil die Chiffon-Ärmel die Oberarme bedecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist der Schnitt, den ich noch bei mir gefunden habe.

 

Mondän, aber für Mallorca im August vermutlich zu geschlossen, außer Du verwendest einen Hauch von Stoff ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich euch eigentlich schon gesagt, wie prima ihr mir beim Denken helft? :)

 

Es kristallisiert sich bei mir allmählich eine Vorauswahl heraus... (die Endauswahl dürfte wohl auch davon abhängen, wofür ich einen Stoff finde).

 

1. Der Ralph Rucci Schnitt mit Modifikation. Sprich die Schnittführung behalten, aber etwas geschlossener oben und mit kleinen Ärmeln oder so was in der Art, den Schlitz kürzer, eventuell den Rock vorne etwas weiter. Stoff dafür wäre matt, Crepe Satin wäre eine Option, wobei die Satinseite für oben zum Einsatz käme, also da wo das Original das Geglitzer hat. (Auch beim Design gilt das Motto "Was nicht paßt, wird passend gemacht" :D )

Vorteil wäre ein fließender Stoff, der die Reise besser überstehen dürfte als ein steifer.

 

2. Der zweite Vogue Schnitt bleibt ebenfalls in der Wahl. Empire ist bei mir eigentlich eine "sichere Bank" und einen passenden Stoff dafür zu finden dürfte eher einfach sein.

Nachteil: Die Braut will auch Empire (wenn auch anders) meines müßte dann auf alle Fälle eine kräftige bis dunkle Farbe haben.

 

3. Burda 3/2010. Wenn man das nicht so eng am Bauch macht wie Burda, dann müßte das schon gehen. Das Dekollete kommt damit hervorragend zur Geltung, ich muß nur lernen, wie man eine Büstenhebe näht. :rolleyes: Aber das ist auch nur ein BH. Und mit BH dürfte das Oberteil noch um einiges besser aussehen. Der dramatische Saum gefällt mir auch. Taft zähle ich mal unter die leichter zu beschaffenden Stoffe.

Nachteil ist natürlich, daß die "Kofferfähigkeit" eher eingeschränkt sein dürfte.

 

4. Der Vogue Vintage Schnitt. Kann ebenfalls aus knitterarmem (fließendem, gecrepten,.. eventuell sogar wenig elastischer Jersey?) Stoff genäht werden. Wenn man kein Poly nimmt sondern Seide oder Seiden-Wollgemisch dürfte das auch nicht zu warm sein. (Ja, Wolle ist auch klimaausgleichend und ganz feine Wolle sommertauglich. Abendkleid aus Wolle hatte ich nämlich schon mal und es hatte sehr gute Trageeigenschaften. Damals im Juli.) Weiterer Vorteil ist, daß ich aufgrund des hohen Ausschnitts keinen Schmuck mehr brauche. Irgendwie finde ich es doof, zur Hochzeit mit billigem Modeschmuck zu gehen, aber wertvollen Schmuck eine Woche auf Mallorca rumliegen haben schmeckt mir auch nicht. Und von Charakter her paßt dieses dramatische Kleid sehr gut zu mir. (Ohne der Braut irgendwie Konkurrenz zu machen.)

Nachteil ist, daß das aber auch wirklich den perfekten Stoff erfordert wie auch immer der dann aussieht.)

Eventuell investiere ich auch mal in 1 EUR Polykram und nähe ein Testmodell, um zu sehen, wie es an mir aussieht. Daß es komplett daneben sein kann ist mir nämlich auch klar. :rolleyes:

Und meinen Bruder fragen, ob Tanz vorgesehen ist.... dafür dürfte es auch weniger geeignet sein. :cool:

 

Auch noch nicht aus dem Rennen ist

4. der Forenfavorit, Simplicity 2442. Wobei mir da vor allem der Ausschnitt und die Schulterpartie gefallen. Und wenn das Taillenband dann auf 3cm reduziert ist, dürften die Proportionen leider ziemlich aus dem Lot sein. :( Nachteil ist hier auch, daß Stoffe mit Stand gefragt sind, die zwar einfach zu finden, aber nicht so koffertauglich sind.

 

5. Burda 11/2009 ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen, weil es mir gefällt. Hat allerdings zahlreiche Nachteile: Träger zu schmal um vernünftig einen BH drunter zu verstauen, braucht wegen der Rüschen Unmengen Stoff und dürfte nach der Bekanntschaft mit dem Koffer deutlich weniger ansprechend aussehen.

 

Die anderen sind im Moment draußen, wenn mir nicht noch gute Argumente dafür einfallen.

 

Und weitere Meinungen sind natürlich willkommen! Wie gesagt, das hilft mir beim Denken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vintage Schnitt fände ich am besten. Ich würde die Mittelnaht weiter gehen lassen und die Nahtgabelung mit Raffung weg lassen. Das macht sich sicher noch besser

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir überlegt, die Raffung mit dem Einsatz ein wenig höher zu setzen.

 

Ich seh schon, ich brauche irgendwoher viel Zeit, um das ausprobieren zu können.

 

Und einen passenden Seidenstoff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kofferproblem, vielleicht kannst du das Kleid ja in einer Kleiderhülle mit ins Handgepäck nehmen auf dem Hinflug. Wenn man sich zusätzlich zum Handgepäck einen Mantel über den Arm hängen darf, warum nicht auch ein Kleid.........

 

(Ich weiss ein völlig gesponnene Idee, wenn das Flugpersonal schwierig tut aufs nächste Klo und das Teil während dem Flug anziehen............:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss, bei dem Sitzabstand dort wärs wahrscheinlich genauso verknittert wie im Koffer......:rolleyes:

 

Aber vielleicht würde ein Anruf ja Klarheit verschaffen ob das mit der Kleiderhülle im Handgepäck funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für das Kleid aus Burda 11/2009, weil es extravagant genug für eine Hochzeit ist. Das zuletzt eingestellte Modell finde ich auch raffiniert.

 

Aber das Kleid während des Fluges schon anhaben? Ich würde lieber ein Bügeleisen mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn ganz sicher keine Möglichkeit, vor Ort das Kleid zu bügeln? In Hotels kann man sich meistens Bügelbrett und Eisen kostenlos leihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein kleines Hotel mit fünf Zimmern und mein Spanisch ist... mehr als bescheiden. Von mallorquin mal gar nicht zu reden.

 

Außerdem wird es mit irgendeinem tropfenden Dampfbügeleisen und einem klapprigen Brett sicher auch nicht wirklich gut. (Bügelanlage Zuhause verwöhnt...)

 

Von daher rechne ich mal lieber mit dem schlimmsten.

 

(Meine Bügelanlage passt definitiv nicht in den Koffer und ein Reisebügeleisen werde ich mir für einmal sicher auch nicht kaufen, nur damit es die nächsten 20 Jahre im Weg rum liegt.)

 

Wenn es nicht anders geht, kann ich immer noch versuchen, vor Ort eine Reinigung zu finden, aber das versuche ich zumindest erst mal zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bügel-/Fliegerproblem lange nicht gehabt. (Denke da an Kurztripps mit Anzügen..)

Aber vielleicht ist ja ein Kleidersack, den Du - ausnahmsweise, vorher mit der Fluggesellschaft absprechen - mit in die Kabinme nimmst, eine Lösung.

Ich weiß nicht, ob das heutzutage noch zu machen ist; früher war das ganz selbstverständlich. Aber auf Anfrage vielleicht....:confused:

(Und so'n depperter Kleidersack ist ja ruckzuck genäht!)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (Und so'n depperter Kleidersack ist ja ruckzuck genäht!)

 

Kleidersäcke sind heute so preiswert, jedenfalls die aus Vlies, dass selbstnähen teurer ist. (Dabei fällt mir ein, dass ich von meinem Abnedkleid ja noch Fotos machen und hier veröffentlichen muss :confused:!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidersäcke sind heute so preiswert, jedenfalls die aus Vlies, dass selbstnähen teurer ist. (Dabei fällt mir ein, dass ich von meinem Abnedkleid ja noch Fotos machen und hier veröffentlichen muss :confused:!)

 

 

Naja, für ein bodenlanges Abendkleid bin ich mir da nicht so sicher..........

(DAS ist mir neulich auch eingefallen und habe dann aufgegeben mit der Sucherei..........:o;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für ein bodenlanges Abendkleid bin ich mir da nicht so sicher..........

(DAS ist mir neulich auch eingefallen und habe dann aufgegeben mit der Sucherei..........:o;))

 

Ich hab jetzt 2 Säcke bei einem Brautkleidversender/Ebay bestellt, 9,99 each, 200 x 70 x 30 cm.

Das Kleid ist 1,5h vor Beginn des Balls fertig geworden *puh, schwitz*.

Ich hätte und werde dir den Link schicken, wenn die Bilder drin sind :hug:. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich bin auf dem Ball von Bekannten gefragt worden, ob ich für deren Tochter ein Abi-Ball-Kleid nähen würde. Sie waren schon in HH und sind unverrichterter Dinge wieder nach Hause gefahren. Ich hab aber abgelehnt. Zuviele eigene Projekte ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 2 Säcke bei einem Brautkleidversender/Ebay bestellt, 9,99 each, 200 x 70 x 30 cm.

Das Kleid ist 1,5h vor Beginn des Balls fertig geworden *puh, schwitz*.

Ich hätte und werde dir den Link schicken, wenn die Bilder drin sind :hug:. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich bin auf dem Ball von Bekannten gefragt worden, ob ich für deren Tochter ein Abi-Ball-Kleid nähen würde. Sie waren schon in HH und sind unverrichterter Dinge wieder nach Hause gefahren. Ich hab aber abgelehnt. Zuviele eigene Projekte ;).

 

Hihi, und für Mädels gerade in dem Alter kann es eh schwierig werden......:rolleyes:

 

@ Marion

 

Und jetzt halten wir die Klappe, Ehrenwort!

Is' ja kein Kaffeekränzchen hier.....:o:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir überlegt, die Raffung mit dem Einsatz ein wenig höher zu setzen.

Mitten auf den Bauch?

 

Ich tu mir ein bisschen schwer mit diesem Kleid. Die Ausschnitt-Lösung kann ich mir dabei noch am ehesten an dir vorstellen, aber irgendwie hat das ganze Kleid für mich etwas asiatisches, was ich mir an der klassischen fränkischen Kartoffelfigur (sorry :o nimms mir nicht übel, ich bin ja auch ne fränkische Kartoffel) nur schwer vorstellen kann. (Ich merke aber gerade, dass das ne Übungssache ist - je mehr ich mich dazu zwinge, desto besser sieht das resultierende Bild aus...)

Wie wäre es denn, diesen Ausschnitt mit den Linien von dem ersten Kleid zu verwursten?

 

Ansonsten hast du natürlich recht mit der Knitterfrage - die hatte ich noch gar nicht mit eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empire nicht zu nehmen, weil die Braut Empire trägt, dass kannst Du m.E. als Nachteil streichen. Empirelinie ist momentan so angesagt, dass es einige Gäste damit geben wird. Und den wenigsten wird bei einigen der Kleider auffallen, dass es überhaupt Empire ist.:rolleyes: So lange es nicht derselbe oder ein sehr ähnlicher Schnitt ist, sollte das okay sein. Und ich nehme an, Du willst auch nicht die Farbe der Braut tragen.

 

Zur Transportfrage: Wenn Männer ihre Anzüge in Anzugtaschen als Handgepäck im Flugzeug mitnehmen dürfen, warum dann nicht auch ein simpler Kleidersack? Und die Anzugtasche meines GöGas bietet Platz für drei Anzüge und ist noch handgepäcktauglich. Da sollte eine Hülle für ein Kleid es locker tun. Du musst Dich evtl. nur bei der Anzahl weiterer Handgepäckstücke einschränken - also nicht auch noch einen Minitrolley dazu.;) Allerdings würde ich etwas stabileres als die 3,-EUR-Ikea-Säcke nehmen. Die sind allenfalls gut für die Aufbewahrung in heimischen Gefilden. Bei Transport können die doch schnell mal kaputt gehen. Aber auch stabilere Varianten sind nicht wirklich teuer. Ruf zur Sicherheit einfach bei der Airline an, aber die Kleidersäcke (klappbar, mit Trageriemen) hab ich neulich auf meinem Flug nach München erst im Flieger gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitten auf den Bauch?

 

Nicht "Mitten auf" nur vielleicht ein bißchen die Höhe adjustieren... (Es gibt schon Gründe, für Probemodelle.)

 

Daß ich nicht aussehe wie auf dem Bild ist mir schon klar.

 

Aber seit ich weniger versuche das zu kaschieren, was man nicht kaschieren kann (egal was ich anziehe, es wird nie wie eine Gr. 38 aussehen), desto befriedigender (für mich) werden die Ergebnisse.

 

@ Martin: schwatz nur, das Thema ist ja auch ein eher geschwätziges. Um harte Fakten geht es ja hier nicht. Und wer weiß, auf welche Ideen mich das dann noch bringt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...