Zum Inhalt springen

Partner

Doppelseitiger Wendestoff Herren Weste


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich möchte gerne eine Herrenweste nähen.

Jeans dehnbar und Wendestoff beidseitig. Eine Seite ist blau und die andere Seite bräunlich.

Ich habe ein Schnittmuster von Burda Nr. 3403

Die Weste ist aber gefüttert und hat eine Blende.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich aus einen Stoff die Weste herstellen kann.

Armausschnitt, Vorne und unten den Saum, so das Mann die Weste beidseitig tragen kann?

Ich hab auch schon gegoogelt.... nichts.

Auch keinen fertig Schnitt gefunden.

In meinen Modezeitschriften habe ich auch nichts gefunden.

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    3

  • lea

    2

  • Iris B.

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das würde bedeuten, dass die Weste nur aus 1 Lage Stoff besteht.

Ist das nicht zu dünn?

 

Unter diesen Umständen bleibt dir nur, die Kanten mit Schrägband einzufassen. Du kannst aber auch die Kanten mit einem Besatz verstürzen, nur sieht man das dann halt eben auf einer Seite. Wenn du aber exakt arbeitest, dann kann das durchaus auch ein Ziereffekt sein.

 

Guckst du hier: So mache ich das mit meinen Schürzen, da habe ich bewusst den Besatz auf die Vorderseite gestürzt. Die Klöppelspitze kannst du beim Mann ja weglassen. ;-) Als Alternative dafür aber eine Paspel nehmen.

 

Wenn du willst, kann ich dir noch andere Bilder mit anderen Stoffen liefern. Aber bei Uni-Jeans hast du gar nicht soviele Gestaltungsmöglichkeiten.

DSCN1077.JPG.17f5377a4fa40dc6e329cae8b7e7263d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du Dir halt was ausdenken.

Man könnte z.B. alle Kanten mit Schrägband einfassen, oder breite Besätze (in der richtigen Farbe) annähen und eingeschlagen feststeppen.

Zum Einfassen mit Schrägband muss der Stoff fest genug sein, da Du nirgends Einlage anbringen kannst.

Ausserdem solltest Du generell Kappnähte machen; die sollen ja von beiden Seiten schön aussehen.

Ein Problem ist noch die Knopfleiste - ich würde auf beiden Seiten Knopflöcher arbeiten und Doppelknöpfe einknöpfen.

Sonst sind nämlich die Knöpfe innen und auf der falschen Seite ;)

Oder Du machst die Weste gleich verschlusslos.

 

Was meinst Du übrigens mit "Blende"?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie Dein Stoff gearbeitet ist, könnte es auch ein Doubleface sein.

In diesem Fall kann man die eigentlich zwei Stoffe, die miteinander verbunden sind, an den Kanten voneinander lösen. Die Kanten werden hier dann gegeneinader nach innen eingeschlagen und genau in der markierten Nahtlinie mit winzigen Stichen gegeneinander genäht. So ergibt sich eine Optil, die aussieht wie verstürzt, obwohl es sich eigentlich um einen Stoff handelt, der aus zwei Schichten besteht.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls es doch nur eine Stofflage ist, würde ich die Innen-Nähte als Kappnähte machen; die sehen von beiden Seiten gut aus, und sind ja gerade bei Jeans quasi "klassisch". :)

 

Und die Kanten würde ich auch mit Schrägband einfassen. (Elegant mit Satinschrägband; sportlich mit Baumwolle oder dem Jeans selbst/oder ein anderer, dünnerer Jeans; rustikal mit dünnem Leder).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abnäher würde ich ganz exakt und gegengleich einbügeln und knappkantig mit der Maschine wie ein langes Dreieck absteppen. Darauf achten, daß die Fadenspannung wirklich optimal eingestellt ist, damit die Chose von beiden Seiten gleich gut aussieht.

 

M. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...