Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuer Schnitt -> bunter Stoff reicht nicht -> Ideen für uni"Einbau" bitte


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gekauft hatten wir Stoff für ein Sommerblüschen.

Aber beim Blättern (im auf dem selben Markt gekauften Heft) hat das Töchterlein sich in das Modell 3513 aus einer Sommer-Trndz verliebt. Stoffverbrauch laut Heft 1,50, gekauft 1,00, der gewaschen sogar noch etwas darunter liegt. Aber man weiß ja nie, also habe ich frohen Mutes den Schnitt rausgemacht – so soll das mal aussehen:

trendz3513.JPG.6275e1ca7e37014d17f53a7cd26e137c.JPG

 

Egal wie ich es drehe und wende, der wild bunt gemusterte Stoff reicht nicht.

 

Es könnte sein, dass ich einen super passenden Uni habe – Bewertung (und Rücksprache mit der Tochter!) morgen bei Tageslicht!

 

Wenn dem so ist, welche Teile soll ich dann in uni machen?

Zunächst dachte ich mal an die mehr oder weniger „unsichtbaren“, als da wären:

Taschenbeutel, äußerer Kragensteg, Unterkragen, Unterseite der Taschenklappen.

 

Wie ist es mit den Knopfleisten? Die innere Seite der oberen und die komplette untere? Macht das Sinn oder sieht das eher doof aus. Im Original werden die gefaltet, aber ich habe auch schon zweiteilige gesehen.

 

Was ich dann wahrscheinlich immer noch nicht habe, ist der Bindegürtel – aber der in Uni - ich befürchte, dass das nicht aussieht! Besser stückeln und etwas schmaler? Das ginge vielleicht.

 

Oder lieber mehr Akzente in Uni, nicht nur versteckt? Wenn ja, was?

Wer berät mich?

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • chispa

    3

  • shelly_1

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde es versuchen mit den Passen(nennt man das So ?) hinten, also innen am Rücken und ,über den hintern einfarbig oder mit einem anderen Stoff auszugleichen. Wäre nur so eine Idee so um diese Zeit:D

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lieber "offensichtlich" statt versteckt?

 

Ich suche morgen mal den uni-Stoff und dann gucken wir mal, was das Töchterlein meint (mit 9 hat sie schon eine eigene Meinung, die zu respektieren erforderlich ist, sonst liegt das Ding nur im Schrank).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich glaube ich würde den Gürtel, die Taschen, die Knopfleiste, den Kragen und je nach Bedarf auch noch die Ärmel in uni machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher offentsichtlich als versteckt nähen.die Schuiter Passe auch noch vieleicht in diesem Stoff,also hinten am Rücken oben:D

 

Ich hoffe du kannst mich verstehen:D

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich glaube ich würde den Gürtel, die Taschen, die Knopfleiste, den Kragen und je nach Bedarf auch noch die Ärmel in uni machen.

so hatte ich mir das auch gedacht.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hast du denn von dem Uni-Stoff? Langt der evtl. für die gesamte Bluse? ;) Denn ehrlich gesagt finde ich einen wild gemusterten Stoff gar nicht so ideal für diesen Schnitt mit den vielen Teilungsnähten. Ich denke, das Besondere des Schnitts wird durch das Muster untergehen.

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich würde auch eher offensichtlich mixen.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, das gesamte Unterteil vorne und hinten in uni zu machen, hinten die Potaschen dann wieder gemustert...

 

Wenn du genug Stoff hast, könntest du einen Gürtel in bunt und einen in uni machen, dann kann deine Tochter je nach Laune wechseln (oder wird der festgenäht??)

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist wild, aber klein, gemustert - und außerdem will Nini das so - und ihr wisst ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Im Heft ist so ein gemustertes Modell abgebildet und das sieht richtig gut aus!

 

Leider ist im Heft auch ein Modell, an dem genau die Taschen und der Kragen in Kontraststoff sind (da ist es Karo auf Jeans) und das gefällt ihr Nini gar nicht ...

Das Haupt-Problem ist wohl, dass sie sich die veränderte andere Optik durch den anderen Stoff nicht vorstellen kann.

 

Was mir persönlich - nach einer Nacht drüber schlafen - am besten gefallen würde:

Oberteil bunt ohne Kragen und Taschen, zusätzlich die Po-Taschen in bunt - Unterteil Uni, ebenso Taschen, Kragen und Schlaufen am Oberteil. Und die Knopfleiste evt. sogar geteilt. Das deckt sich ziemlich mit euren Vorschlägen!

Aber dazu bräuchte ich einen Klamottenstoff in Uni, aber mein guter Rest reicht nicht und gefällt nicht!

 

Andererseits habe ich noch eine zweite Tochter - und ein zweites Stück Stoff, das auch nicht größer ist, vielleicht mag sie diese Variante. Bei ihr wird es nicht anderes gehen, weil sie noch mal über 10cm größer ist. Dann würde ich den Stoff mitnehmen und versuchen was passendes zu kaufen ... (oder sie nimmt doch lieber das geplante Blüschen - wer weiß)

 

Der von mir favorisierte Uni-Stoff wurde aussortiert, aber ein anderer, ein Deko-Stoff von IKEA, fand farblich Gnade vor ihren Augen. Wir konnten uns jetzt einigen, den Gürtel daraus zu machen, das größte Teil also in uni - und wenn ich den Ärmel jetzt etwas kürzer mache, kriege ich evt. alles andere raus! Das fände Nini am besten. Ich geh dann mal puzzlen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Rande:

kann ich die Nähte mit der Cover absteppen, so dass sie in einem versäubert sind?

 

Vorteil: schmalere NZG möglich - füßchenbreit (8mm) würde ich mich sonst nicht trauen, wenn ich noch mit der Ovi ran muss.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich habe das mit der Cover gemahct, das ging einfach nur supi.

 

Das Teil ist jetzt bis auf den Gürtel komplett aus dem Stoff, aber es war knapp:

trendz3513.1.JPG.a5d73b82cd5acac5834823320d28c8df.JPG

Den großen freien Platz vorne brauchte ich noch für bemaßte Dinge wie Knopfleiste und Saumstreifen. Das Rockteil konnte entweder vorne oder hinten beim besten Willen keine Saumzugabe mehr bekommen, also musste ich eine Streifen ansetzen. Und den Fadenlauf musste ich bei den Kleinteilen auch teilweise aufgeben - aber ganz ehrlich beim ersten Auflegen hätte ich nie gedacht, dass ich es jemansl so rausbekommen, aber was macht man nicht alles für die lieben Kleinen.

 

trendz3513.2.JPG.1350f3e485d1db9d3c770282dea6d853.JPG

Oben liegen rechts die kleinen und links die großen Reste!

 

Netterweise hat die andere Tochter auf den Firlefanz verzichtet - bei ihr hätte der Stoff niemals gereicht (zwei Größen länger). Sie bekam die gleiche Bluse, aber eben nicht mit Rockteil sondern normalen geschwungenem Saum.

 

Dafür war der Stoff gekauft und reichlich bemessen. Und in einem schwachen Moment hat sie sogar zugestimmt, dass die Schwester den Gürtel aus ihrem Stoff haben darf.

 

Bild in der Galerie

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.