Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geometrische Formen nähen


rock_n_roll_maus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

kennt einer von euch ein Buch in dem geometrische Formen mit Schnittmustern gezeigt sind?

Speziell geht es mir um diverse Formen wie Kugel, Kegel, Pyramide da ich diese für das Nähen von Kuscheltieren immer wieder brauche.

 

Ich nähe gereade einen Minion. Der Körper ist in "Tic-Tac" Form, also eine Zylinder mit abgerundetem Boden und Kopf.

Ich habe mit einer Kugel begonnen, die ich in 4 Segmente geteilt habe. Die Mitte der Kugel habe ich lang gestreckt gezeichnet. Beim Nähen kommt nun eher ein Rugby-Ball raus. Also ist der Kopf zu spitz. Wenn ich nun die oberen und unteren Teile nicht so spitz nähe, entstehen 4 "zipfel".

 

Mein Problem ist wahrscheinlich das mir das Vorstellungsvermögen und räumliches Denken fehlt (typisch Frau eben :) )

 

Wer hat eine Idee wie ein solcherZylinder besser geht?

Viele Grüße

 

hier noch ein Bild eines Minions:

https://www.google.de/search?q=minion&client=firefox-a&hs=5Az&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=4kb_Uuf2L4PPtAac84GwAg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=638&dpr=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rock_n_roll_maus

    2

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Murmi1971

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Fragen zu Minions und Schnittmuster hatten wir doch grad erst hier

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=171411&highlight=minion

 

In Post Nr. 7 und 9 gibts einen Link zu einem gratis Schnittmuster für die Minions.

 

Zu anderen geometrischen Formen kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ich bin halt die typische Googlerin, da findet sich immer etwas und sonst würd ich es selber mit günstigem Stoff ausprobieren.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hilft ein Geometriebuch, denn du muß ja genau die Formen, aus denen der Körper zusammengesetzt ist nur zuschneiden.

 

Für den Minion würde ich mich am Schnittmuster für eine Mütze orientieren, Stichwort "Bügeleisenmütze", das gibt die Schnittteile, die zu einer Rundung am Ende führen.

 

Wenn es trotzdem zu spitz wird, liegt es vermutlich an der Nähtechnik beim Zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank. Das Schnittmuster habe ich auch schon in der Hnad gehabt und einen Prototyp genäht nach dieser Anleitung:

http://www.welivedhappilyeverafter.com/2013/02/despicable-me-stuffed-minion-tutorial.html

Aber das wird nicht rund (der Körper) und auch andere Punkte haben mir nicht gefallen.

Ich finde die Idee mit der Mütze toll, Danke nowak!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.