Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman 5/2012 - Wer näht mit?


sikagie

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich habe das Patchwork-T-shirt ohne Patchwork genäht.

Genau nach Maßtabelle in Gr. 52.

Den Halsausschnitt etwas kleiner.

Ärmel 5 cm kürzer.

Länge 5 cm kürzer.

Da ich nur 162 cm groß bin.

Ich bin zufrieden,echt alltagstauglich das teil.

Ich glaub ich probier die anderen Shirts auch aus.

Arme und Rückenteil sind Schnittgleich.

Viel spaß beim Nähen

 

patch 62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 374
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    19

  • haniah

    19

  • babysinclair

    15

  • Bineffm

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In ersten Post hat aber Sikagie zwei ziemlich abweichende Linien für beide Hosen zum Vergleich aufgezeichnet, also nur an der Größe liegt es wohl nicht.

 

LG cc

 

Das ist richtig. Allerdinsg vermute ich einfach, dass die Schnittkonstruktion ab einer gewissen Größe die Linienführung ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nummer 1 ist fertig.

Genäht hab ich den Cardigan / Modell Nr 4 und zwar in Größe 46, normal hab ich 44 - 46. Er ist ein bisschen groß ausgefallen, genäht hab ich aus Strickstoff. Ich hab ihn dann noch mal im Rückenteil enger genäht und insgesamt ein bisschen kürzer, ich hatte nur noch 1,5m. Die Vorderteile hab ich noch ein bisschen breiter genäht da ich nicht vor habe den Cardigan mit einem Gürtel zu schließen

picture.php?albumid=4955&pictureid=59095

Die Ärmelansätze sind zu weit im Ärmel.

So ganz zufrieden bin ich nicht.

 

LG

Jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich das Kleid Timeless and Cozy aus der neuen Ottobre genäht

 

attachment.php?attachmentid=150747&d=1348045510

 

Ich hatte das Glück, das meine Tochter das Kleid schon genäht hat und wir ziemlich die gleiche Größe haben.

 

Ich mochte den U Boot Ausschnitt nicht und habe einen normalen Halsausschnitt daraus gemacht,

Außerdem habe ich das Armloch auf jeder Seite um ca. 1cm vergrößert sowie den Ärmel angeglichen.

 

Auch habe ich unten im Kleid einen Tunnel eingenäht und das Gummiband dort eingezogen.

 

mehr Bilder hier

 

Die Cardigan gefällt mir auch sehr gut, schade das sie etwas groß ist.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Wickelbolero genäht in Gr. 40, ich habe laut Maßtabelle Gr. 38, der Armumfang entspricht gr. 40. An den Armen könnte es etwas weiter sein, ansonsten finde ich die Paßform aber ok.

 

Liebe Grüße

Alisna

Wickelbolero_jeanskleid.jpg.565b97b2b1dda310c513ff4636cba2e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bolero finde ich total schön! Die Farbe passt gut zu Dir!Allerdings habe ich noch nie die Rückansicht gesehen, ich kann es mir partout nicht vorstellen, wie dieses Teil von hinten aussehen soll. Da werden doch zwei so lange Teile / Spitzen genäht, wo sind die jetzt bei Dir Alisna?

 

Fragen über Fragen, ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir auch einen nähe.... aber so ohne Vorstellung?

 

Den grünen Cardigan finde ich ansich auch schön, nur wirklich etwas groß, schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bolero finde ich total schön! Die Farbe passt gut zu Dir!Allerdings habe ich noch nie die Rückansicht gesehen, ich kann es mir partout nicht vorstellen, wie dieses Teil von hinten aussehen soll. Da werden doch zwei so lange Teile / Spitzen genäht, wo sind die jetzt bei Dir Alisna?

 

Fragen über Fragen, ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir auch einen nähe.... aber so ohne Vorstellung?

 

Den grünen Cardigan finde ich ansich auch schön, nur wirklich etwas groß, schade!

 

Danke! Die Zipfel sind auf dem Rücken. ;-) Ich mache bei Gelgenheit gerne nochmal ein Foto von hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe gerade den Schnitt für die "Curvy Fit" Hose kopiert, finde ich da irgendwo die Stepplinien für die Gesäßtaschen?? Bin ich blind wie ein Maulwurf oder muß man die "Pi x Daumen" selbstgestalten?

 

Danke für Hinweise

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal das Kleid 1 aus als Probestück aus Futterstoff genäht. Es spannt etwas über der Brust wenn ich die Schultern zurücknehme ist aber Hinten weit. Hab mich ausgemessen und dann Größe 48 kopiert. An den Seitennähten hab ich es schon deutlich verengt und die Ärmel einfach nach Augenmaß breiter gemacht (so sind sie natürlich viel zu lang und sehen un-umgenäht auch panne aus, aber ich wollte kein Modell ohne machen :-)

Ich finde das Kleid sitzt ein bisschen sackartig. Könnt ihr mir Tipps geben was ich ändern muss?

 

Viele Grüße,

Annika

 

 

Den Bolero hab ich auch genäht, aus Jersey in 44 weil mir sonst obenrum meist 44 passt (Ausmessen macht klug...) aber er ist so eng das nicht mal eine Freundin mit Gr. 38 reinpasst

 

Oje, sehe ich müde auf dem Bild aus... aber die Maus schläft jetzt endlich :-)

P1010193.jpg.02bf15954c3482d5d61adc22e127958c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe gerade den Schnitt für die "Curvy Fit" Hose kopiert, finde ich da irgendwo die Stepplinien für die Gesäßtaschen?? Bin ich blind wie ein Maulwurf oder muß man die "Pi x Daumen" selbstgestalten?

 

Danke für Hinweise

 

Eva1

 

Es ist nur die obere Anstoßlinie der Tasche im Schnitt eingezeichnet.

 

Hallo zusammen,

ich habe mal das Kleid 1 aus als Probestück aus Futterstoff genäht. Es spannt etwas über der Brust wenn ich die Schultern zurücknehme ist aber Hinten weit. Hab mich ausgemessen und dann Größe 48 kopiert. An den Seitennähten hab ich es schon deutlich verengt und die Ärmel einfach nach Augenmaß breiter gemacht (so sind sie natürlich viel zu lang und sehen un-umgenäht auch panne aus, aber ich wollte kein Modell ohne machen :-)

Ich finde das Kleid sitzt ein bisschen sackartig. Könnt ihr mir Tipps geben was ich ändern muss?

 

 

Wenn du an den Seitennähten schon viel weg genommen hast, würde ich es lieber in Größe 46 nähen und über die Abnäher im Brustbereich Weite zugeben.

Eventuell ist es dann etwas wenigere sackig. Wobei der Schnitt ja auch nicht figur betont gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an den Seitennähten schon viel weg genommen hast, würde ich es lieber in Größe 46 nähen und über die Abnäher im Brustbereich Weite zugeben.

 

ich habe noch nicht oft mit Abnähern genäht, wie gebe ich denn Weite dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir extra für diese Ottobre das Buch: mein ganz persönliches Schnittmuster gekauft. Da werden solche Änderungen, wie ich finde, sehr gut für Anfänger erklärt.

 

Ich bin leider noch nicht so fit, um Dir die Sache mit den Abnähern hier wiederzugeben.... aber mit so einem Buch schaffst Du das auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nicht oft mit Abnähern genäht, wie gebe ich denn Weite dazu?

 

Ich würde es folgendermaßen probieren:

 

  • Ziehe eine Linie von der vorderen Mitte bis zur Seitennaht direkt oberhalb der längeren Abnäherspitze. Die Linie sollte im rechten Winkel zur vorderen Mitte verlaufen.
  • Danach eine Linie von der unteren Kante des Schnittmusters durch die Abnäherspitzen bis zu der waagrechten (ersten) Linie zeichnen.
  • Nun die waagrechte Linie von der vorderen Mitte bis fast zur Seitennaht aufschneiden (gerade so weit, dass das Schnittteil nicht komplett durchschnitten ist.
  • Die Linien durch die Abnäher genauso aufschneiden.
  • Wenn du jetzt die waagrecht aufgeschnittenen Linie auseinander ziehst, öffnen sich die Abnäher.

 

Du hast jetzt Mehrweite.

Wieviel du brauchst, mußt du ausprobieren. Auf dem Bild sieht es nicht so aus, als wäre es sehr viel. Vielleicht probierst du mal das Schnittteil 1,5 bis 2 cm auseinander zu ziehen.

 

Eventuell hat hier jemand eine Formel wie man das korrekt berechnen kann.

 

Übrigend werden ab einer gewissen Mehrweite die Abnäher zu steil. Dann lassen sie sich nicht mehr gut nähen und legen sich auch nicht schön. In diesem Fall wäre es besser noch einen dritten Abnäher zu zeichnen.

 

Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wir sind heute im Nähtreff über der Ottobre verzweifelt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

 

1. Romantic Touch Strickjacke

 

Seid Ihr mit der angegebenen Stoffmenge ausgekommen???

Ich habe einen Wollstoff 1,2 x 2,50 m.

Wir haben es nicht geschafft diese breiten Ärmel unterzubringen. :confused:

Gibt leider nur einen...:mad:

 

Warm WrappedWickelbolero

 

Ich habe bei einigen gelesen, daß die Ärmel zu eng waren.

Ich habe bei Ottobre leider 3 Größen größer als normal.

Gilt das Ärmelproblem für Nähen in Eurer Normalgröße, oder sind die Ärmel auch bei der angepaßten großen Ottobre Größe zu eng?

Das kam bei mir leider nicht an.

 

Fällt Stormy grey normal aus???

 

Vielen Lieben Dank

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt die waagrecht aufgeschnittenen Linie auseinander ziehst, öffnen sich die Abnäher.

 

Das interessiert mich jetzt auch: Wenn ich die waagerechte Linie nicht auseinander

ziehe, sondern übereinander schiebe: habe ich dann, nach dem gleichen Prinzip, auch

weniger Weite? Bei mir sind die Schnitte nämlich oberhalb der Taille immer zu weit,

habe halt immer zu wenig Oberweite.

Wenn ich das richtig verstehe, wird so auch gleichzeitig der Taillenabnäher vergrößert,

wenn ich nicht die ursprüngliche Weite beibehalte - und das bedeutet mehr Weite

in der Taille, richtig?

 

Gerade im Moment muss ich an einem Trägerkleid ziemlich basteln, damit es passt

und wollte dann wenigstens das Schnittmuster für die nächste Version anpassen. Ich

bin halt wirklich keine Sanduhr :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, vielleicht hab ich es doch nicht verstanden:

Zeichne ich EINE Linie durch BEIDE Abnäherspitzen oder jeweils eine Linie durch jeden Abnäher?

Also so:?

 

Eine Linie durch jeden Abnäher.

 

 

Das interessiert mich jetzt auch: Wenn ich die waagerechte Linie nicht auseinander

ziehe, sondern übereinander schiebe: habe ich dann, nach dem gleichen Prinzip, auch

weniger Weite? Bei mir sind die Schnitte nämlich oberhalb der Taille immer zu weit,

habe halt immer zu wenig Oberweite.

 

Hört sich nach logischer Konsequenz an. Kann ich dir aber nicht so genau sagen. Ich muß halt immer nur vergrößern.

Vielleicht liest hier ja eine Schnittkonstruktionsexperte mit und kann weiter helfen.

 

Wenn ich das richtig verstehe, wird so auch gleichzeitig der Taillenabnäher vergrößert,

wenn ich nicht die ursprüngliche Weite beibehalte - und das bedeutet mehr Weite

in der Taille, richtig?

 

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du meinst doch die Anäher unterhalb der Brust. Mehr hat das Kleid ja vorne nicht.

Die Abnäher werden größer, weil sie ja auseinander gespreizt werden. Nach dem sie genäht worden sind, ergibt sich aber wieder die ursprüngliche Breite der Teilungsnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunika Mod 1 gefällt mir jetzt so gut, daß ich sie doch nähen mag.

 

Habt ihr einen Tip, wo ich die Ottobre Woman 5/2012 noch bekommen könnte ohne horrende Versandkosten zu berappen?

Bei unserem örtlichen Zeitschriftenhändler gibt es sie nicht.

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunika Mod 1 gefällt mir jetzt so gut, daß ich sie doch nähen mag.

 

Habt ihr einen Tip, wo ich die Ottobre Woman 5/2012 noch bekommen könnte ohne horrende Versandkosten zu berappen?

Bei unserem örtlichen Zeitschriftenhändler gibt es sie nicht.

 

Ich hab sie bei Pressekatalog bestellt. Ich hatte sie vorbestellt, weil ich zum Erscheinungstermin im Urlaub war, aber es scheint sie noch zu geben. Versand -,90€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun hat es mich auch erwischt :D. Eigentlich nähe ich nur Taschen und Deco, aber nachdem ich die Zeitschrift im Laden gesehen habe und nun hier den Thread lese, möchte ich es mal versuchen :).

 

Ich hab mir heute die Zeitung geholt und mir Jersey für das Shirt Nr. 13 (Größe 40)geholt.

 

Zuhause kamen mir Zweifel, ob die Größe richtig ist, da meine Oberweite genau zwischen 40 und 42 liegt. Normalweise trage ich Größe M.

 

Wie eng ist der Schnitt (Taille / Oberweite) :confused:? Und wie genau ist die Stoffmenge? Könnte ich auch mit 145 cm Stoff Größe 42 nähen?

 

Sind die Schnittmuster immer so unübersichtlich? Da muss man ja ganz genau hinschauen.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Lg Natty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach ich doch auch mal mit :).

Fast fertig (nur den Saum muss ich noch hochnähen) ist das Kleid #1 - Stitch Detail.

Genäht zuerst in 38, war dann aber viel zu weit. Oberteil + Unterteil nur in der Weite auf 36-er Maße verkleinert (meine Kaufgröße), alles andere gelassen. Ärmel muss ich normalerweise bei Schnitten immer etwas kürzen, hier ergab der Schnitt direkt 3/4 Ärmel, obwohl sie auf dem Ottobre-Foto lang sind. Die Tunika habe ich bis auf die Ärmel gefüttert, da ich sie vermutlich eher als Kleid tragen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...