Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie sortiert ihr eure stoffvorräte?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

Ein leidiges Thema....

Ich versuche Odnung und Überblick zu behalten. Für den Überblick hat sich saisonales Umräumen bewährt!Ich habe einen grossen Stoffschrank (Vitrine, 2m hoch auf 1.50 breit, nur 40 tief) da geht (fast) alles rein (ausser ein paar Walks und Wollstoffe, die sind in einem anderen Schrank) Ich sortiere nach Stoffart, also Wolle, BW, Leinen, Seide. Jerseys getrennt: Winter/Sommer/Wäsche-Jerseys. Und wie gesagt, im Winter die Wolle oben, im Sommer den Leinen (oder so)

 

Wie gesagt, öfter mal räumen (oder schwelgen) hält die Erinnerung wach!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    3

  • Capricorna

    2

  • Isebill

    2

  • dan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde, Nähkram lässt sich ganz besonders schlecht sortieren und nervt mich, wenn es nicht so 100% passt. Ich finde es wahnsinnig ausbremsend wenn ich zu viel habe und ein gewisses Chaos herrscht. Beim Nähhobby ist es viel schneller chaotisch als bei anderen Hobbies, finde ich.

 

Ich mag es gerne sortiert und vor allen Dingen hübsch. Alle meine Stoffe sind in einer Einheitsgröße gefaltet und übereinander gestapelt.

Feine und rutschige Stöffchen liegen oben. Das hat sich bewährt, weil die Seiden in der Vergangenheit immer abgehauen sind, wenn ich irgendwas herausgeholt habe... Der Stapel hat bedrohlich gewackelt und ist oft eingestürzt.:rolleyes:

Nur ein Walkstoff lagert woanders, denn der würde nicht mal alleine in das Regalfach passen, aber ich hoffe nächsten Winter isser dann wech... :o

 

Ich habe nur sehr begrenzten Platz. Demnach "wenig" Stoff (so um die 50m). Es passt alles in das große Fach des Expedit-Regals. (Es gibt eins mit verschiedenen Fach-Größen, und da müssen alle Hobbies Platz finden.) In einem schmalen Fach lagere ich Einzelschnitte, alle nach Größe der Tüte hintereinander sortiert... :rolleyes: Stoffreste liegen in einem kleinen Körbchen, welches ca 30cm Durchmesser hat und 20-30cm hoch ist. Ist das voll, wird entsorgt. Für Schnittmusterhefte habe ich ca 40cm reserviert, da passen 4 Heftsammler rein.

 

Vlieseline, Einlage, Schulterpolster und Futterstoffe (also den technischen Kram) habe ich in einer Pappschachtel unter dem Schreibtisch.

 

Die optimale Lösung fehlt mir noch für Nähgarn und Kurzwaren und Bänder. Das darf dann optisch ansprechend aussehen, da meine Regale offen sind. Ich hab mir überlegt, alles in Bonbongläser zu packen und nach Farbfamilien zusammenzustellen. Das sieht dann aus wie ein Regenbogen und ich weiß sofort was wo ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffe sind nach Projekten sortiert:

Hosenstoffe

Jeans, aber nicht Hosen

Blusen

Shirts

Sweats

Patchwork gibt es zweimal: uni und gemustert

Unterwäsche

Jacken

 

Wenn ich dann etwas sehe, das ich nähen will - gucke ich gleich, ob ich einen Stoff habe, der dazu passt und kann oft sofort loslegen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn ich dann etwas sehe, das ich nähen will - gucke ich gleich, ob ich einen Stoff habe, der dazu passt und kann oft sofort loslegen.

LG Rita

 

Das ist für einen impulsiven Mensch das Schöne an einem angemessenen Vorrat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem "Wie sortiere ich meine Stoffe?"- Problem stand ich letzte Woche auch. Ich hab meine Stoffe vom Schlaf- und Arbeitszimmer in den Hobbyraum umgezogen und wollte dort (wenigstens am Anfang :D) Ordnung haben.

 

Jetzt sind die Stoffe in IKEA "Samla"-Boxen nach Stoffart sortiert und nach gemustert/uni. Dann hab ich noch versucht, gleiche/ähnliche Stoffe in den Regalfächern so zu verteilen, dass sie möglichst alle zusammenstehen.

 

Noch ist zwar Platz für 5 große (22l) oder 10 kleine (11l) Boxen, aber so langsam sollte ich doch mit dem Abbau beginnen, bevor die Stoffmärkte wieder losgehen :rolleyes:

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte, ich muß auch nochmal 4 von diesen richtig großen samla-boxen kaufen. ich nur so mittelgroße, vielleicht sind es die mit 11 liter, aber da geht viel zu wenig rein, vor allem, wenn ich jetzt größere stoffstücke kaufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin Anfänger und habe daher noch nicht soviel Stoff zum sortieren...hab das in 4 teile geteilt... 1. neuer stoff oder riesige reste..meist 3-4 Stücke a 1.50m oder 2.00m , dann hab ich den reste sack für kleine reste die z.b. als flicken oder aber für Haarschmuck oder so noch taugen...die anderen 2 sind große reste(meist so um 50x50 rum) und ramsch(lies ehemalige Klamotten wie z.b. alte Jeans und verhunzte Nähprojekte)

 

Zubehör hab ich zum Großteil in so durchsichtigen schrauben Behältern die man für nen Euro oder 2 hinterher geschmissen bekommt....

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so:

 

 

 

Das ist ja köstlich.

 

Es erinnert mich an eine Bastelbekannte, die ihre Messe-Einkäufe in der Waschmaschine vor ihrem Mann versteckte (kein Witz - sondern Wahrheit!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatten wir schon den Vorschlag mit Rollen in der Schublade? Ich hab grad wieder meine Jerseys so in Ordnung gebracht. Meine Stoffe lagern - größtenteils :rolleyes: - in einer Kommode. Meine Jerseys habe ich alle zusammengerollt und dicht nebeneinander in einer Schublade untergebracht. So kann ich immer sehen, was ich habe, und einen einzelnen rauszunehmen ist nicht ganz so nervig, wie wenn sie übereinander liegen würden. :)

 

In der zweiten Schubslade habe ich meine Blusenqualitäten, darunter die Hosen- und Rockstoffe; in der letzten alles andere. Die liegen allerdings alle übereinander, da Webstoffe sich nicht so gut so eng rollen lassen, finde ich; bzw. es zuviele Falten erzeugt, die auf Dauer nicht so gut wären, glaube ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

20120120_stoffe.jpg.fb4b74f86560ab0968ca4c8e2466a79f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur/Ergänzung: Zumindest die dünneren Blusenstoffe lassen sich, über die ganze Länge der Schublade gerollt, auch so aufbewahren. Das müsste auch in einem Schrank (auch mit Patchworkstoffen; ist ja ne ähnliche Qualität) funktionieren; sogar noch besser, dann guckt man auf die kurzen Enden und hat direkt alles im Blick :)

20120120_blusenstoffe.jpg.05fefc219a9e5990837625419962abd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, Mini-Rollen. Hab' ich in ein paar Schächtelchen auch gemacht. Wenn Stoffe sich nicht freiwillig rollen lassen, kann man übrigens auch gut zwei leere "Innenleben" von so Küchenrollen nehmen, etwas ineinanderstecken, einmal Paketband drum. Dann hat man eine ca. 50 cm lange Kleinrolle, um die man recht komfortabel schmale Bahnen aufrollen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe fast alles auf Stoffbretter gewickelt. Nun will ich mir noch ein Regal bauen, wo ich die direkt einschieben kann, ohne Böden zu verwenden.

Ich denke ein Ivar mit Schinenstecksystem ist richtig dafür.

PW Teile habe ich meist als fertig geschnittene Teile in Dosen unter.

Für die kleineren Reste klau ich mir die Rollidee.....

 

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stoffe im Schrank und in zwei Kisten, sortiert nach Stoffart, die Jerseys dann noch nach Farbe. Nachdem ich immer mal wieder beim Räumen Stoffe gefunden habe, die ich schon längst vergessen hatte, habe ich jetzt auch alle in einer Exceltabelle gelistet mit Bild, Mengenangabe und, ganz wichtig, wo der Stoff sich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Capricorna, Danke für den Blick in Deine Nähwelt.

Es tröstet mich, dass ich nicht die einzige Winterfrau bin, die gerne hellblau und violett mag ( in meinem Fall: Darauf reinfällt, immer wieder...)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatten wir schon den Vorschlag mit Rollen in der Schublade? Ich hab grad wieder meine Jerseys so in Ordnung gebracht.

 

das ist eine super idee... mal sehen, ob das bei mir auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.