Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2 Fragen zu dicken Stoffen für Pullis o. ä.


hellen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen :)

 

Ich habe meinen ersten tragbaren KaPu mit einem weichen Bettlaken genäht, okay, XL wäre nicht nötig gewesen *ertrink*, aber man erkennt die Form :D und fürs Fernseh-gucken reicht er :p

 

Nun möchte ich das Ganze "in echt" nähen, zwei Stoffe stehen zur Auswahl:

 

http://www.buttinette.de/eshop/produkte/BUR58_028gr.jpg

 

den fänd ich witzig als KaPujacke, weil er so edel wirkt, der Gegensatz gefällt mir.

Muss ich bei solchen Stoffen auf irgendwas achten, was man als Anfänger übersieht? Ist er vielleicht zu wenig dehnbar, zu steif, zu was-weiß-ich (weiht mich in eure Geheimnisse ein :D)

 

und / oder

 

http://www.buttinette.de/eshop/produkte/BUR46_426gr.jpg

 

dieser weichkuschlige Zottelfleece. Ist das schwer für einen Anfänger, damit zu arbeiten? Muss ich da was beachten? Ich will ihn nicht zerstören :eek:

 

Und eine gaaanz wichtige Frage: Jetzt habe ich dank "see & sew 4326" einen KaPu-Schnitt, der mir gefällt und den ich verstehe.

Aber wie gesagt, in XL (ich hab obenrum 100 cm, mich aber an 107 gehalten, weil ich's gerne locker habe - nunja, das hat geklappt :D) schwimme ich.

Aber wenn der Stoff nun so dick ist, nehm ich da eine Größe größer? Oder ist die Frage ganz furchtbar blöd :o:o

 

LG hellen, die mit den Stoffen in der Hand auf Antwort wartet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hellen

    2

  • nowak

    1

  • Lumi

    1

  • MOND

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

den zottel hab ich mir im frühjahr auch für nen sofapulli gemacht.

er ist herrlich warm und kuschelig.

 

wenn du es eh lieber nicht so eng mags, dann schneide nicht so knapp zu. der stoff selber gibt nicht besonders nach.

und auf jeden fall die kanten nach dem zuschneiden versäubern, der fusselt wie ***! und diese fussel gingen nur mit viel pflückerei wieder von meinen sachen runter die ich beim nähen an hatte. hätte vielleicht nen gelben sack beim nähen überziehen sollen :rolleyes:.

 

aber jetzt ist er schön kuschelig und alles andere vergessen.

 

dann sieh mal zu, daß du so langsam mal die schere in die hand nimmst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, also, ich weiß nicht, ob es an meinen Augen liegt, aber ich kann auf den Fotos schlecht sehen, ob und wie dehnbar die Stoffe sind. ;) Die Produktbeschreibung dazu wäre vielleicht hilfreicher. Je höher der Elasthan-Anteil desto stretchiger.

Und ich würde den Pulli auch mit dem dickeren Stoff nicht noch größer nähen. Du sagst ja, das Probestück ist dir reichlich. Soviel wird das dann wohl nicht ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOND, dank dir für deinen Erfahrungsbericht *müllbeutelsuch*

 

Lumi, sorry, ja ich dachte echt, ihr könnt schon am Foto erkennen, wie der Stoff so ist :o Siehste mal, was ich für einen Respekt vor euch habe :D

 

Der Zottel ist

"Warmes Zottelfleece in frecher Optik, weinrot, innen weich geraut, für witzige Pullover, Mützen, Schals, Jacken ... - zum tollen Sparpreis!

 

100 % Polyester, 150 cm breit."

 

Der andere

"Warmer Strickstoff mit Karomuster, in rustikaler Bouclé-Optik, für winterlich-warme Pullis und Strickjacken, moccabraun.

 

50 % Wolle, 20 % Leinen, 17 % Polyacryl, 13 % Polyester, 152 cm breit."

 

Beide Buttinette (ich habs net geschafft, direkt zu verlinken, sorry).

 

Ich hab mal am Strickstoff gezogen - sehr nachgiebig ist er nicht, der olle Sturkopp :p

 

Wg. der Größe: Also, hätte ich jetzt normalen Stoff, würde ich den Pulli in L nähen, weil mir XL ja zu groß ist. Und jetzt frage ich mich halt, ob ich bei diesen dicken Stoffen lieber XL nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall nimm L und mach an den Seitennähten eine großzügige Nahtzugabe. Dann kannst du ja variieren. Erstmal nur Schulter- und Seitennaht reihen. Dann siehts du ja schon wie das Teil so an dir aussieht.

Kommt halt darauf an wieviel zu weit der XL Pulli tatsächlich ist.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Stoffempfehlung steht denn beim Schnitt? Wenn der nur für elastische Stoffe ist, dann wäre der Strickstoff besser. Ansonsten ist das Zottelchen sicher auch geeignet.

 

Und wenn der Schnitt schon weit ist, dann wird er natürlich ultraweit, wenn du ihn eine Nummer Größer nähst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.