Zum Inhalt springen

Partner

Modehefte von 1965!


sunnykim

Empfohlene Beiträge

Hallo, das möchte ich Euch nicht vorenthalten!

Musste bei meiner Grossmutter aufräumen :freak:

Wurde aber mehr als nur belohnt mit folgendem Fund: Mehrere Modehefte ab 1965 :D :D , die Modelle darin finde ich echt schön! Schaut mal einige Beispiele...

818524641_blauesseidenkleid.thumb.jpg.d793a923a0668057d959acbdea65be53.jpg

1280586844_herbstkostm.thumb.jpg.935583321ad7046fc92ea5e69dd102c2.jpg

konfkleid.thumb.jpg.130b5fa0a6bf47d3dd8d607b853f7a10.jpg

646510423_model1.thumb.jpg.74c760b25b14953bc43254e2e6cd7f07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunnykim

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Sushi

    1

  • Louise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Sachen sind super - doch Vorsicht beim Nachschneidern, das haut nicht so ohne weiteres hin. Entweder haben sich die Schnitte geändert - oder die Frauenkörper...

 

Hab aus dem Nachlass meiner Oma auch einige solche Burdas, das älteste ist von 1959. Ich halte sie in Ehren. Ein Hoch :bier: auf meine schneidernde und sammelnde Oma!!!

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde bestimmt schwierig :) Habe mir eben mal ein Schnittmusterbogen angesehn...

Und ich dachte sch0n, als ich das erste mal von Ottobre durchkopierte und nicht von Burda, die seien kompliziert...

Nee, nee, ich werd mich hüten und wohl einfach an den Heften Freude haben.

Und natürlich habe ich nun umsomehr einen Grund, meine Hefte zu behalten, vielleicht habe ich ja auch mal eine Enkelin, irgendwann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich habe auch so ein altes Heft: "Günther Baby und Umstandsmode"

Leider steht nirgendwo eine Jahreszahl- aber vom Stil her.

 

Die Sachen sind teils durchaus wieder tragbar und das nicht nur als Umstandsmode :D

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

...ich würde die Zeitungen nicht nur in Ehren halten, sondern auch das eine oder andere Kleidungsstück daraus nähen. Mal abgesehen davon, daß diese schönen Fummelchen bestimmt nicht in meiner Größe als Schnitt vorgesehen sind...:rolleyes:

Finde die Sechziger extrem schick :super: !

Ich habe noch eine wirklich lustige Sammlung Burdas mit ein paar Heften aus den Siebzigern und ziemlich vielen aus den Achtzigern. Kaum zu glauben, daß das mal als der letzte Schrei galt...okay...zum Schreien waren die Achtziger schon... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche habe ich auch noch. Mein ältestes ist glaube ich so von 1927. Aus dem Krieg, so 1941/42 habe ich auch noch welche gefunden. Ich habe sie alle mal in einer große Kiste zusammen gekauft von jemandem, der sie los werden wollte. Die Schnittmuster sind aber echt schlimm. So viele Linien, da steigt ja keiner mehr durch, da brauch sogar ich eine Brille, bzw. Lupe.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön ist auch immer wieder der redaktionelle teil. oder diese ratgeber, fragen sie frau soundso.

 

sich erst ne schürze nähen und dann was leckeres für männe kochen. da bin ich doch wieder froh, in diesem jahrtausend zu leben. ich gehe nähen und ga ohne gö haut sich selbst was in die pfanne. so soll es sein. :D

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für Sie" von 1949 (die erste Ausgabe!) präsentiert gleich mal fesche Unterwäsche unter dem Titel "Rock und Höschen".

 

Ich liebe diese alten Zeitschriften auch, wenn ich welche günstig sehe, muss ich sie haben. Sammlerpreise kann ich leider nicht zahlen:o

Bild(16).jpg.aa1d39c9aa655089554df6cd89229584.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, die sind ja echt toll! Hast Du mal was genäht?

Ich hab eben beim Aufräumen bei Omi nicht nur die Hefte gefunden, sondern auch die ganze Wäsche, Schürzen, Nachthemden aus Baumwolle mit Spitzen. Ich sag Euch, das war was. Ich schwankte so zwischen amüsiert, fasziniert und aber auch grosser Achtung vor meiner Grossmutter. Sie durfte nie was lernen, arbeitete in der Fabrik für 3 fr stundenlohn brutto, und abends nähte sie dann noch so tolle Sachen. Und versäubert alles von Hand, da ihre Maschine ja nur Geradestiche hat. Da bleibt mir glatt mein Gejammere vonwegen nicht so viel Zeit im Hals stecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

da muss ich gleich mit einsteige.

ich hab mir am we über 200 alte burda, neue mode, teils auch brigitte und für sie gekauft. Leider war das schon ein wenig teuer (hab ihn von 200 auf 100 € runtergehandelt), aber für mich hat es sich rentiert. naja, ich hab ja immernoch ein schlechtes gewissen wegen dem geld, aber ich denke, ab dem ersten selbstgeschneiderten 70er mantel geht das schnell vorbei!!! die sachen sind alle so toll! aber ich muss euch recht geben, die schnitte sind ja wirklich der wahnsinn zum abpausen! mal sehen, wie lange ich dafür brauchen werde!!!

 

lg

sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe nähen und ga ohne gö haut sich selbst was in die pfanne. so soll es sein. :D

 

 

charlotte

 

... meinste das könnte er meinem herrn und meister auch beibringen? :rolleyes:

ich werd immer mitten in einer naht gefragt: "gibts heut was zu abend?"

 

vielleich schick ich dir meinen mann mal vorbei :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hallo an alle anhänger der alten modezeitschriften. :super:

Ich arbeite damit schon ein wenig länger und finde es gar nicht so schwer, mich durch die vielen linien zu mogeln. Da hilft am besten, den eigentlichen schnitt schon mal vorzuzeichnen. Dafür nehme ich filzstifte mit breiterem strich. Damit guckt der schnitt (die eigentliche schnittlinie) schon mal schön durch das pauspapier.

Am besten finde ich von damals die kleidchen. Mein kleine ist ganz verrückt nach den, im gegensatz zur heutigen konfektionsmode, anders geschnittenen kleidern. Ihre wünsche zu befriedigen, helfen mir die modezeitungen aus den 60ern enorm.

Viel erfolg und grüße von

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei: Bis in die 90er hinein sahen alle Schnittmusterbögen so aus. Ich hatte eigentlich nie Probleme, einen Schnitt richtig herauszukopieren. Allerdings hatte Burda z.B. die Linien schon in verschiedenen Farben, das hilft. Wenn ich heute ganz alte Hefte durchblättere, muß ich mich auch sehr konzentrieren, um alle zusammengehörenden Schnittteile in den richtigen Größen zu kopieren. Viele sind nämlich nur in schwarz gedruckt und bei ob gepunktet, liniert, gepunktet-liniert: man kann sich leicht vertun. Wenn Ihr nach diesen alten Bögen arbeitet, vergleicht die Größen- und Maßtabelle bitte sehr genau. Was z.B. damals als 42er notiert war, ist etwa ein heutiger 38er.

Ansonsten sind die Anpassungen die gleichen wie bei den modernen Bögen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Eröffnung habe ich von der Verwandten einer Freundin :rolleyes: riesige Stapel alter Burdas bekommen. Schön eingestaubt :freak: Die wurden alle zuerst abgewischt und sortiert. Dafür brauchten wir eine halbe Nacht - weil wir, mein Ältester hat mir geholfen, die meisten dabei gleich durchgesehen haben und uns amüsiert haben über die Schnitte und vor allem über die Werbung!

Was hat sich da in den vergangenen Jahren geändert!!!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sich da in den vergangenen Jahren geändert!!!!

 

Eigentlich ja nicht, gell? Noch immer sind wir nur dank O.B. auch an den ähm kritischen Tagen sicher, nehmen Spalt oder so gegen Schmerzen, wünschen uns eine ähm vollere Büste und trinken Kaba. Oder so :D

 

Ich muss gestehen, wenn ich die alten Schwabehefte durchblättere - so viel anders finde ich es nicht. Nur, dass alles heute viel teurer ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und dass alles mit nackter Haut beworben wird, selbst wenn da gar kein Zusammenhang ist. Je nackter desto kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber vor 30/40 Jahren waren die BH's noch Büstenhalter mit richtig viel Stoff dran ! Und Haut wurde viiiiel weniger gezeigt und wenn, dann mit dem entsprechenden unschuldigen Augenaufschlag - bitteschön :rolleyes:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...