Zum Inhalt springen

Partner

Unterlage für´s Applizieren


Margareta

Empfohlene Beiträge

Ich habe eigentlich gleich mehrere Fragen zum Applizieren und bin neulich beim Suchen hier in den Foren nicht wirklich schlauer geworden.

 

Besonders interessiert mich, was ich am geeignetesten unter den Stoff legen kann, auf den ich entweder eine vorbereitete Applikation aufnähe oder direkt darauf zur Applikation verarbeite. (Also wesentlich engere Stiche.)

 

Ich habe letzte Woche in einem Pfaff-Geschäft gesagt bekommen, die einzig richtige Unterlage sei das Madeira Stickvlies... habe es gekauft und zuhause festgelstellt, dass es nicht selbstklebend ist, ich es also irgendwie erst unter den Stoff bringen muss. Ich hatte der Dame genau gesagt, was ich vorhabe und dass ich keine Stickmaschine habe - keinen Einspannrahmen. Und bei dem gekauften Produkt steht nun in der Anleitung (die man erst lesen kann, wenn die Packung geöffnet ist), dass der Vlies unter den Stoff in den Stickrahmen gespannt werden soll. Nund habe ich eine größere Menge davon.... soo ich ihn mit Sprühkleber fixieren? Ich habe mich irgendwie geärgert, denn die Dame hat mir die Maschine vor einem Monat verkauft und weiß genau, was ich habe und was nicht.... ich habe extra sowohl die Maschine (Pfaff Expression 2036) als auch mein Zubehör hier in der Nähe gekauft, weil ich genau die Missverständnisse vermeiden wollte die ich jetzt habe... oder habe ich was GANZ falsch verstanden und bin nur zu blöd?

 

Gibt es sowas wie einen Benimm-Kodex, wie Maschinen-Applikationen auszusehen haben? Kann ich z.B. einfach eine Vliesofix-Apllikation mit einem Zierstich befestigen, wobei man dann bei genauem Hinsehen den unversäumten Stoffrand erkennen kann, oder MUSS ich da knopflochenge Stiche wählen?

 

Mich würde es riesig interessieren, wie ihr das mit dem Applizieren macht - von Hand oder mit der Maschine und wie beides? Und falls mit Maschine, dann meine ich keine Stickmaschine sondern eine normale Nähmaschine. Ich freue mich ganz doll über jeden Rat. Habe schon ein tolles Buch, tue mich aber schwer mit dem ENglisch darin und bin verunsichert, weil es da so viele verschiedene Stiche gibt.

 

Nimmt man beim Applizieren normals Garn?

Warum steht bei Patchwork - und Qulit-Lehrgängen immer, man soll BW-Garn verwenden? Was hat das für einen Vorteil?

 

Noch eine Frage: DIe Pfaff-Dame schaute mich ganz entsetzt an, als ich fragte, ob ich in der Unterfadenspule immer das gleiche Garn haben muss - in Büchern und hier im Forum habe ich gemeint zu verstehe, dass das nicht unbedingt nötig ist. Sie meinte aber, man nähe immer mit dem selbern Garn und auch der selbern Farbe von Oben und unten. SO mache ich es auch, aber gerade bei Applikationen, käme es evtl billiger und wäre einfacher, wenn ich mit dem Oberfaden nicht immer auch den Unterfaden austauschen müsste.

 

Ich weiß, ich habe unverschämt viele Fragen, aber wenn die EINE ODER ANDERE hier auch nur auf eine Antworten weiß, komme ich schon weiter.

Ganz doll vielen Dank schon mal von Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Margareta

    3

  • Stellaluna

    1

  • dickmadam

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine Frage ist sehr komplex, liebe Margaretha - als Antwort könnte ich dir ein Buch schreiben!

Es wird sehr bald das beste aller Applizierbücher auf deutsch geben! Das von Elly Sienkievic. Die Übersetzung ist in Arbeit.

Ich kenne mindestens 15 Möglichkeiten der Applikation plus der mit Vliesofix und Steam-a-seam. Alle Techniken sind legitim, sowohl die per Hand als auch die mit der Nähmaschine.

Am kommenden Wochenende werde ich (nur so mal als Anregung) bei dem Event "Deutschland Land der Ideen" bei Prym in Stolberg unter Anderem das Applizieren mit Schmelzklebefaden zeigen.

 

Wenn ich ja wüßte, wo du wohnst, könnte ich dir vielleicht einen Kurs empfehlen.

 

Das, was dir die Verkäuferin da gegeben hat, ist für deine Zwecke nur bedingt geeignet. Die hat dir wohl nicht richtig zugehört und/oder wollte schon Feierabend machen. Vielleicht hatte sie aber auch schlichtweg keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich appliziere schon seit langem und habe folgende Technik (eigentlich ganz einfach):

 

da ich auch mit der Sticknähma sticke fallen immer wieder so Reste von Stickvlies an, diese benutze ich für das applizieren von Hand.

 

Ich lege diese immer unter dem Stoff (wenn es eine grössere Appli ist, besprühe ich den Stoff mit Stoffkleber und klebe das Vlies unten drauf) und dann stelle ich den Satinstich ein und nähe....mein Unterfaden hat meist eine andere Farbe als der Oberfaden und es klappt immer, nur wichtig ist die Fadenbespannung bei dem jeweiligen Material bei weichen (u.a. Fleece) etwas lockerer und festeren (u.a. BW) etwas fester. Je nach dem was ich appliziere benutze ich das Sticknähgarn (wegen dem Glanzeffekt oder wegen dem Multicolorgarn habe ich leider bislang nicht als normales Garn bekommen) ganz normales Nähgarn.

 

Tja das wars

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margareta!

 

Ich appliziere in letzter Zeit sehr viel und mache es mir da eigendlich recht einfach.:o

Um Stichvlies hinter den Stoff zu bekommen hast du verschiedene Möglichkeiten. Es gibt von Madeira Stickrahmen zu kaufen die du mit jeder Nähmaschine verwenden kannst. Die sind aus Kunsstoff und haben einen Metallring den man mittels zwei "Klemmen" ineinander stecken kann. Ich nehme mir also ein Stück Stoff, lege Stickvlies hinter und spanne beides in diesen Rahmen ein. Bei meiner Nähmaschine decke ich den Transporteur ab und entferne das Nähfüsschen. (Füsschendruck auf 0)

Jetzt kann ich den Stickrahmen vorsichtig hin un her bewegen. Die verschiedensten Stiche kann ich ja je nach Geschmack einstellen. ;)

Will ich Konturen nachnähen nehme ich meistens einen ganz normalen Gradstich oder ich verwende einen kurzen und engeingestellten Zickzack. (Satinstich)

Wenn ich den Stoff entsprechend "verschönert" habe nehme ich ihn aus dem Rahmen und bügel Vliseline von hinten gegen. Dann schneide ich das Motiv aus, bügel es auf das Kleidungsstück und hefte es mit der Maschine an. Entweder mit einen Gradstich oder mit einem Satinstich.

 

So mache ich es schon seit Jahren ohne irgendwelche Anleitungen. Angefangen habe ich mit einfachen "Knieflicken" und nun werde ich immer mutiger.:D (Ich bin nämlich ganz intensiv dabei das "Freihand-Maschinensticken" zu üben!!) :o

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von mir auch noch ein paar Gedanken:

- Stickvlies muss nach dem Sticken entfernt werden, es ist nicht waschbar.

- Unterfaden: Ist nur wichtig, dass er oben nicht zu sehen ist (Fadenspannung locker genug)

- Ich appliziere ehrlich gesagt meist ohne Vlies... :o

- am besten ein bisschen herumprobieren, bis du gefällige Ergebnisse hast :)

- BW wird beim Quilten genommen, weil man da meist (je nach Geschmack) den Glanz von Stickgarnen nicht möchte. Viele empfinden BW auch als natürlicher und für die schönen Quiltgarne kann ich mich auch begeistern. Sie geben auch weil sie dicker sind als Stickgarn schöne volle Nählinien ab.

Also es ist reine Geschmacksache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum applizieren mit der Näma nehme ich auch ausreissbares Stickvlies, dies befestige ich mit Sprühkleber auf der Rückseite vom Stoff. Selbstklebend wäre Filmoplast, aber das ist ziemlich teuer.

 

Wie Du applizierst, also mit welchem Stich bleibt vollkommen Dir überlassen. Erlaubt ist, was gefällt.

 

Man kann sowohl Näh- wie Stickgarn benutzen, wobei es das Szickgarn halt in glänzend gibt. Ist Geschmackssache. Satinraupen werden mit Stickgarn auf jeden Fall filigraner und dichter, da es meist dünner ist.

 

Mach Dir man nicht zuviele Gedanken und probier einfach aus. Am Anfang als ich mal einiges im Forum nachgefragt habe, kriegte ich auch immer diese Antwort und dachte "ohje", aber ich hab dann einfach rumprobiert und die für mich passenden Einstellungen gefunden und festgestellt, ja das muss man ausprobieren, wie es am besten geht.

 

Falls Dir im Forum Dickmadame über den Weg läuft, in ihrer Signatur hat sie einen Link zu einer Applizieranleitung und auch auf der Anleitungsseite von http://farbenmix.de gibt es eine Anleitung zum Applizieren.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Applizieren mit der Nähmaschine lege ich einfach ausreißbares Stickvlies unter. Bisher hat das noch immer funktioniert. Das muss nicht aufgeklebt werden, es wird ja ziemlich schnell mit dem Nähfuß fixiert. Und das kannste ruhig mitwaschen, eventuell löst es sich dann besser. Manchmal ist es nicht so einfach, das Teil auszureißen. Ohne Stickvlies würde ich nicht applizieren, das gibt der Applikation während dem Nähen nämlich Stand und Dein Stoff wird nicht nach unten gezogen.

Fäden: Kannst Du alles nehmen, Stickgarn glänzt aber schön. Ich würde aber auf jeden Fall den Unterfaden passend zum Oberfaden nehmen (farblich).

Vliesofix: ist nicht waschmaschinenfest, also den Stich daran orientieren, nicht dass Dir nachher die Appli durch zu wenig annähen wieder abfällt. Ist mir mal mit einer Stickmusterkarte passiert. Die Appli wurde nur mit einem Feston-Stich festgemacht und nach dem Waschen hat sie sich einfach aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch ganz doll für eure Antworten, ihr habt mir total weitergeholfen!!! Ich fühle mich jetzt viel sicherer und werde eure Tipps alle ausprobieren.

Dass ich üben und probieren muss, ist mir schon klar, aber ohne eure Hilfe habe ich so sehr geschwommen, dass ich auch dazu zu verunsichert war.

 

Wenn ich in einem Buch z.B. lese, dass man unbedingt BW-Garn nehmen soll, ist mir ja noch lange nicht klar, dass das eine Empfehlung ist, die darauf basiert, dass die Künstlerin das besonders ästhetisch findet. Ich dachte, das hätte vielleicht Gründe der Haltbarkeit oder so... Ähnlich ging es mir mit anderen Aussagen. Gestern habe ich bei Kartstadt nach der Verwendung von Steam-A-Seam gefragt, das da auf dem Regal stand und erklärt bekommen, dass das nicht zum Applizieren geeignet sei. :rolleyes: Aber da verlasse ich mich auf euch. Ich werde jetzt meine ganze Rolle Stickvlies verüben und es mal mit Sprühkleber und mal nur mit Unterlegen testen... und ohne Unterlage auch!

 

Für sowas ist so ein Forum einfach unersetzlich! Ihr seid super!!!!

 

@Ennertblume: Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe. Welches der Bücher von Elly Sienkievic wird denn auf deutsch erscheinen?

 

Echt sehr erfreute Grüße von Margareta, die euch einen schönen Advent mit Zeit zum Kreativsein wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margareta,

 

nur mal so am Rand....., weil ich eben gelesen habe woher Du kommst.

Bruchsal grüßt in die "Nähe von Karlsruhe".

Hast Du Interesse ab und zu an einem Treffen gleichgesinnter HS in KA teilzunehmen.

Wir trafen uns letzte Woche. Ich konnte wegen Krankheit leider nicht kommen.

Also bei Interesse verfolge im Forum, wenn es wieder heißt: KA-Treff im ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Australiakatze,

 

ich habe neulich schon von einem Treffen in KA gehört. Ich bin aber chronisch krank und nur phasenweise in der Lage, an so einem Treffen teilzunehmen. Vielleicht klappt es ja nächstes Mal.....

Jedenfalls habe ich vor, gesünder zu werden und gehe davon aus, dass sowohl solche Treffen als auch mal der Besuch von verschiedenen Kursen rund ums Nähen, Filzen möglich werden sollte. Ich sehne mich schon lange danach.

 

Danke, dass du mich noch mal darauf aufmerksam gemacht hast, dass es diese Treffen gibt.

 

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...