Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid nach Burda - WiP


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bins mal wieder, diesmal mit einem WiP. Im Moment mach ich einen Tanzkurs mit meinem Freund und Mitte Dezember ist großer Jahresball der Tanzschule. Ist also ein schöner Anlass ein solches Kleid zu nähen!

 

Das Modell 107 aus der Burda 12/2008 hatte es mir gleich angetan. Auch die Blumenverzierung des „kleinen Schwarzen“ Nr. 114 aus der Burda 10/2009 fand ich toll. Also beides zusammengemischt und raus kam das:

 

abendkleidnuzingerballi.jpg

 

Als Stoff hab ich mir einen violetten Polyestertaft rausgesucht. Eigentlich bin ich nicht so für Polyester, aber für wahrscheinlich nur einmal Tragen wird es hoffentlich gehen. Habt ihr schonmal ein (enges) Kleid aus Polyestertaft genäht? Hält man das aus? Habe ein Kaufkleid, aus Polyesterchiffon/Polyesterfutter und des ging, war aber auch nicht so eng.

 

Laut Nähjournal soll das Kleid nicht gefüttert werden (zumindest nicht das Rockteil). Ich möchte es aber komplett zu füttern. Da hab ich auch schon gleich ne Frage: Meint ihr, dass passt, wen ich nen Batist (oder ähnlichen dünnen BW-Stoff) als Futter nehme :confused:

 

Ein Probeteil hab ich auch schon genäht. Da hat sich rausgestellt

- das Oberteil ist viel zu niedrig -> ca. 3 cm zugeben

- das Rockteil ist viel zu lang -> 6 cm rausnehmen

- die Hohlkreuzänderung muss rein -> an der Mittelnaht 1 cm zugeben, nach außen hin weniger

- die schmalen Träger sind für die Blumenverziehrung ungeeignet -> muss ich noch ne Lösung finden, hab aber schon ne Idee

- zum Tanzen reicht die Saumweite aus (mit Freund schon getestet ;) )

 

schnittnderungrockteile.jpg

links: vorderes Rockteil im Stoffbruch rechts: hintere Rockteile

 

schnittnderungoberteile.jpg

seitliches Vorderteil, mittleres Vorderteil im Stoffbruch, Rückenteile

Diese Änderungen habe ich auf den Schnitt schon übertragen. Das Oberteil werde ich noch einmal zuschneiden.

 

Oberstoff ist bestellt, Futter, Garn, RV geh ich kaufen, wenn der Stoff da ist, dass ich auch die richtigen Farben erwische.

 

So, dann werd ich ma stöbern gehen, wer hier im Forum Erfahrungen mit Polytaft hat.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    13

  • rightguy

    6

  • babsi1111

    2

  • Lottelina

    2

Hallo Anja.

Da hast du dir aber ein schönes Modell ausgesucht, sieht mit den Blumen bestimmt klasse aus. Wie wär`s, wenn du den dünnen Träger weglässt und nur auf der einen Seite den "Blumenträger" machst? Oder ist Trägerlos nicht so deine Sache?

 

Auf jeden Fall hast du einen superschönen Stoff gewählt (Lila/Violett/etc. ist zz meine Lieblingsfarbe). Ich werd hier öfters mal reinschauen!

 

Lg

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zu Deiner Futterfrage: Du kannst BW-Batist als Futter nehmen, allerdings würde ich das nur machen, wenn der Taft eine sehr galtte Oberfläche hat.

Empfehlen würde ich eher antstatisches Futter aus hautfreundlicher Fasermischung. Solltest Du lieber reine Naturfaser wollen, wäre Pongéseide für mich erste Wahl. Allerdings würde ich auf jeden Fall den Originaloberstoff mitnehmen und einen ausgiebigen Reibetest an den jeweiligen Materialien machen, um auszuprobieren, ob sich nicht doch eine statische Aufladung mit entsprechendem Klebeeffekt ergibt, das könnte nämlich sonst sehr ärgerlich enden.

Viel Spaß und Erfolg!:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvana, nur einseitig mit Träger schaut sicher toll aus! Ist aber wirklich nicht mein Fall, zumindest nicht bei diesem Modell. Es gat keine Stäbchen drin und meine Oberweite braucht auch etwas Halt ;-)

 

Martin, vom Rubbeltest :D hab ich ja noch nie gehört! Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habs geschafft, das Probeteil zu meiner Zufriedenheit zu ändern. Das lag am Oberteil, habe 4 Versuche dafür gebraucht! Ergebnis:

 

probekleid1l.jpg

 

Das Oberteil habe ich um etwa 1/3 verlängert. Ich geh ja schon gern freizügig, aber so arg dann doch nicht! Da bestätigt sich mal wieder, dass Burda gern große Ausschnitte fabriziert :rolleyes: Außerdem habe ich die Ausschnittkante nicht gerade gelassen sondern gerundet, passt besser zu mir.

 

Achja, mit den Taillenmaßen war ich etwas zu optimistisch, muss da ne halbe bis ne ganze Größe zugeben. Und dort werd ich auch von der Länge noch einen Zentimeter wegnehmen, das hatte ich beim Rauskopieren vergessen (bin 1,60 groß).

 

Im Hintergrund seht ihr auch schon den Stoff, mit dem ich von der Farbe und Griffigkeit voll zufrieden bin (Internetbestellung). Übrigens Martin: Vorder- und Rückseite sind gleich, einem Batist-Futter dürfte also nix im Weg stehen!

 

So schauts noch ziemlich unspäktakulär aus :( ich denk, wenns dann aus dem Taft zugeschnitten ist wirds besser. Außerdem werden dann die Blumen DER Hingucker werden...

 

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Anja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mimi Sushi

So schauts noch ziemlich unspäktakulär aus

 

Nein...völlig falsch

das Probeteil sieht schon jetzt absolut spektakulär an dir aus...

 

du solltest dich bei Burda mit diesem Kleid vorstellen!

 

und: ich bin aufs Endergebnis gespannt (grade auch auf die Blüte, die hat mir nämlich in der einen Burda auch super gut gefallen)

 

lG Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, dann hoffe ich, dass das richtige Kleid mindestens genauso gut wird wie das Probeteil :D

 

Bewunder die Form an der Brust, der Stoff passt da so genau rum...

 

Dafür hab ich auch 4 Versuche gebraucht!

 

Werd jetzt an nem Probestück mal schauen, ob die Nadeln Löcher im Stoff hinterlassen... wär schade, wenn ich alles feststecke und dann isses durchlöchert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wirklich einen idealen Schnitt für dich gefunden. Kompliment.

Wenn es schon als Probeteil so super wirkt... Ich bin gespannt auf das "richtige" Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

catweasel

*umfall*

 

Wie bekommt man so eine Passform hin???

 

:);):)mich interessiert noch mehr WIE BEKOMMT MAN SO NE FIGUR HIN!?!?

 

:);):)

 

gute Nacht zusammen

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*umfall*

 

Wie bekommt man so eine Passform hin???

 

Dran arbeiten und nicht aufgeben! HEFTEN hilft auch hier sicher, da ist das Auftrennen nicht so mühsam!;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, eure Kommentare gehen runter wie Öl! :hug:

 

Bei der Anpassung war ich schön geduldig und hab die Änderungen auf Folie übertragen, das Oberteil zusammengenäht und wieder ans Rockteil dran. Da ich hier ja Stoff zugeben und nicht wegnehmen musste, war das doch recht aufwendig.

 

Hier meine Stoff-Naht-Probe:

 

probekleid2nhte.jpg

 

Dort wo die Nahtzugabe ist ziehen sich Fäden, auch bei einer neuen 60er Nadel. Aber nach mehreren Test zogen sich die Fäden auch wirklich nur Richtung Nahtzugabe. D.h. ich vertraue darauf, dass es beim Kleid auch so ist. Nachdem ich den Faden entfernt hatte waren die Löcher mit ein wenig Rubbeln auch weg.

 

Bei dem Bild sieht man auch schön, aus welchen Farben der Stoff zusammengestellt wurde. Der schimmert wirklich von Dunkelblau bis Orange, größtenteils aber Lila.

 

Weiter gehts: Ich werd die Folie jetzt auf den Stoff stecken :)

 

Schönen Abend euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

also erstmal Gratulation zu dem wunderschönen Kleid, das du ausgesucht hast.

Das Nesselmodell sitzt super und steht dir mehr als hervorragend.

 

Was das Nähen angeht, da würde ich nicht den herkömmlichen 100er Faden verwenden, sondern 120er oder 150er.

Den musst du vielleicht online bestellen, aber ich muss sagen, für derartige Projekte schwöre ich drauf.

Zusammen mit einer 60er Microtex-Nadel sollte das dann recht gut funktionieren und das Fadenziehen minimiert werden.

Gegen das gefürchtete Nahtkräuseln bei Taft halte ich ausserdem noch den Stoff vor und hinter der Maschine stramm (nur halt nicht ziehen). Habe da schon so meine Erfahrungen gemacht ;)

Ach ja, wenn du Alterfil-Garn verwendest, dann hilft das auch noch zusätzlich dadurch, dass es beim Bügeln fixiert wird und dadurch ebenfalls das Kräuseln verhindert. Es geht aber auch mit jedem anderen feinen Nähgarn gut, finde ich.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch eine Idee!

 

Immer her damit. Bin nicht mehr wirklich weit gekommen gestern... hab noch bisl tanzen geübt :D

 

Das Nesselmodell sitzt super und steht dir mehr als hervorragend.

 

Es geht aber auch mit jedem anderen feinen Nähgarn gut, finde ich.

 

Danke! Ehrlich gesagt hab ich gestern Universalgarn gekauft (halt das normale von Gütermann). Auf die Stärke achte ich eigentlich nie, nur bei den Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab gerade erst deinen WiP entdeckt und bin auch begeistert von der Passform deines Probemodells. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für die Fadenzüge, das wäre ja sehr schade, wenn die sich dann doch ins Kleid hineinziehen. So extrem hatte ich das noch nie bei einem Stoff...

Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

das Nesselkleid steht Dir schon so unglaublich gut, daß Du bestimmt schon mal Fotografen bestellen kannst für das richtige Kleid :super::super::super:

 

LG

Lottelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografen bestellen kannst für das richtige Kleid

 

Werd ich machen, gerade auch weil mein Freund dann mal Anzug trägt, dass muss ich auf jeden Fall festhalten :D

 

So, weiter geht’s bei mir!

 

Ich hatte 2,60 m Stoff bestellt (2x Rocklänge + großzügige Nahtzugaben). Weniger Stoffverbrauch als im Heft angegeben, ein Vorteil der "Kleinwüchsigen" :rolleyes: Die Schnittteile konnte ich bequem auf meinem Esstisch auf den Stoff stecken und markieren. Um das ganze zu fotografieren musste dann aber doch der Flur herhalten.

 

Foto links: Schnittteile aufm Stoff / Foto rechts: Stoffstreifen für die Blumen

 

zuschnitt1a.jpg zuschnitt2a.jpg

 

Beim Zuschneiden der Stoffstreifen haben mir mal wieder eine große Schneidematte, das lange Patchworklineal und der Rollschneider geholfen. Die waren ihr Geld wert, denn ich brauch sie immer wieder (auch wenn ich selten patchworke).

 

Die Oberteile und Träger habe ich mit Einlage verstärkt. Damit mir nix schmilzt oder anklebt, hab ich ein Stück Baumwollstoff zwischengelegt.

 

zuschnitt3.jpg zuschnitt4.jpg

 

Allerdings brauch ich bald mal wieder nen neuen Bügeleisenbezug… auch wenn ich aufpasse, ganz so toll sieht er durchs Einlagen-Aufbügeln nimmer aus.

 

So, für heute is mal wieder Schluss. Morgen geht’s zum Ikea, stöbern. Samstag muss ich wohl noch zwei Schiebegardinen-Schals nähen. Ich hoffe das geht schnell und ich kann dann hier weiter machen.

 

Alles Gute, bis die Tage

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorhänge mussten warten, das Kleid hat mehr Anziehungskraft ;-) Es kleidet gerade meine Schneiderpuppe, komplett aus Oberstoff genäht, inkl. Reißverschluss.

 

Habe wie im Nähjournal angegeben die Abnäher der Rockteile genäht, zur Mitte gebügelt und diese an den Seitennähten zusammengenäht. Die Nahtzugaben hab ich zusammengefasst versäubert (nicht auseinandergebügelt).

 

Das Oberteil habe ich wie angegeben genäht, die NZ auseinandergebügelt (hier war ich brav). Die NZ der vorderen Teilungsnähte habe ich bis kurz vor die Naht eingeschnitten, so legt sich die Rundung schöner.

 

Linke Naht: bisher nur genäht. Rechte Naht: eingeschnittene, auseinandergebügelte Nahtzugabe.

oberteil1i.jpg

 

Und das Ganze nochmal von Innen:

oberteil2.jpg

 

Dann habe ich die Rockteile an die Oberteile genäht, hier zahlt es sich aus, wenn man bei den Schnittänderungen genau ist, sodass Nähte und Abnäher auf einer Linie liegen.

 

Jetzt kommt der Reißverschluss rein. Ich hab nen dunkelblauen genommen, da der Stoff auch in nem dunklen Blau schimmert und das kein so harter Kontrast ist wie ein schwarzer RV.

 

Hab auch das erste Mal mit meinem neuen Nähfüßchen für den nahtverdeckten RV gearbeitet, und frag mich, wieso ich den nicht schon früher gekauft habe!

 

Den Stoff hab ich mit Vliesline in der Länge des RV verstärkt.

rv1.jpg

 

Habe den rechten Teil des RV rechts auf rechts auf das rechte Rückenteil gelegt,

rv2.jpg

 

dann das Füßchen so auf den RV gesetzt, dass der RV in der rechten Kerbe liegt. Mit den vielen Rechtsteilen bin ich fast durcheinander gekommen.

rv3.jpg

 

Die erste Naht hatte ich mit der mittleren Nadelposition genäht, die war aber nicht richtig im Knick und so der RV von der rechten Stoffseite zu viel zu sehen. Habe deshalb die Nadelposition noch 1 Klick nach rechts verschoben und nochmal drübergenäht, sodass die Naht auch wirklich im RV-Knick ist.

 

Die Naht wird bis zum gewünschten Ende runter genäht und gesichert. Den RV schließen, obere Kante des noch losen linken RV-Teils an das linke Rückenteil legen, so dass der RV und der Stoff auf derselben Höhe liegen, feststecken. RV wieder öffnen. Das Füßchen wieder auf den RV setzen, jedoch so, dass der RV in der linken Kerbe liegt. Hier evtl. die Nadelposition angleichen. Wieder bis zum Ende nähen.

 

Dann wird die hintere, mittlere Naht von unten nach oben geschlossen. Wenn man zum RV kommt, näht man ziemlich dicht bis an die Naht ran bzw. 1cm daneben. NZ auseinanderbügeln und Versäubern (versäubert hatte ich schon vorm RV einnähen, fand ich einfacher).

 

Ich bin grad noch dabei die Nähte der Träger rauszukitzeln, is nich so einfach, man braucht Geduld. Aber der Unterschied zwischen nicht rauskitzeln und rauskitzeln ist enorm. Zeig ich euch aber noch.

 

Ich werd nachher bei Schwiegermama antanzen. Euch einen schönen Nachmittag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.