Zum Inhalt springen

Partner

Statt Walkloden auch Flanell?


stebo79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Angesichts der Preise für einen guten Walkstoff suche ich nach Alternativen. Ginge auch ein Flanell-Stoff oder sind da die Stoffeigenschaften schon anders? Vor allemsolte er nicht fransen, denn er soll walktypisch offenkantig verarbeitet werden...

 

LG Steffi

*wiedermal mehr Projekte im Kopf als Zeit*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    2

  • klein-evi

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

 

ich habe letztes Jahr eine Jacke aus Mantelstoff genäht. Der kommt Walk sehr nahe und ist im Vergleich sehr günstig. Aber das ist auch der springende Punkt: du kannst Walk damit zwar etwas imitieren, aber die schönen Eigenschaften von Walk, die hat der Mantelstoff nicht. Er ist ein wenig flacher im Flor und für empfindliche Menschen auch etwas kratziger und vor allem fransen die offenen Kanten nach längerem Gebrauch doch ein ganz klein wenig aus( aber nur minimal) . Also ich würde sagen, lieber ein Teil weniger, aber dann aus echtem Walk. Dort gibt es ja je nach Stärke und Qualität auch große Preisunterschiede. Ich habe mir z.B. schon zum Ende des Winters reduzierten Stoff gebunkert und auch auf dem Holland-Stoffmarkt findest du günstigen Walk. Gut läßt sich übrigens auch ein Walk-Viskose-Mix verarbeiten. Der ist auch günstiger als 100% Schurwolle.

Aber die super Walk- Eigenschaften wirst du nicht imitieren können. Dafür ist reine Schurwolle nun mal langlebig, atmungsaktiv, kuschelig warm und hat das ganz besondere Aussehen.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flanell kenne ich jetzt nur für Hemden und evtl. noch für Hose, manteldicken habe ich noch nie gesehen. Allerdings franst Flanell ziemlich stark, ist halt normale Leinenbindung, der kann nicht anders.

 

Auch Mantelverlour (das ist so der "normale" Mantelstoff) franst.

 

Etwas günstiger als Walk und auch "fransfrei" ist "boiled wool"/ "gekochte Wolle", die man derzeit manchmal bekommt. Allerdings ist sie glaube ich etwas dünner, so richtig dick habe ich das noch nicht gesehen.

 

Oder Fleece, der fällt natürlich auch anders, ist aber günstig zu haben und franst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Marion hat recht, gekochte Wolle wäre noch eine Alternative.

Aber sehr viel günstiger ist die auch nicht.

Ich habe sie selbst noch nicht genäht, aber es gibt sehr schöne Stoffe aus gekochter Wolle und die Optik kommt dem Walk sehr nahe.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...