Zum Inhalt springen

Partner

Scrapbooking


Sushi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag :)

 

Ich bin auf einem neuen Projekt und da recherchiere ich einen Haufen spannende Sachen über Scrapbooking. Natürlich bin ich neugierig, ob hier auch jemand das macht und mir ein bisschen darüber erzählen kann - ich kenn mich da bisher nämlich so gar nicht aus.

 

Vielleicht habt Ihr Links von denen Ihr sagt, die muss man gesehen haben?

Vielleicht sagt Ihr, das ist das Letzte und wir sollten da bloß nichts weiter in die Richtung machen?

Vielleicht sagt Ihr, dass ist das Größte und würdet am liebsten nichts anderes mehr machen?

 

Ich weiß, ich bin neugierig. Aber das liegt in der Natur der Dinge ;)

 

Also - ich bin gespannt auf Eure Links und Geschichten zum Thema.

 

Es grüßt lieb das recherchierende Fischhäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    2

  • patrones

    2

  • mimi sushi

    2

  • Keinhölzchen

    1

Hallo, Sushi,

 

mußte mich jetzt erst mal aufschlauen was SCRAPBOOKING ist und hab festgestellt, daß ich so was ähnliches vor vielen Jahren schon mal gemacht habe.

 

So hatte ich zB ein Kinderfoto von meiner Schwester (mit Schwimmreifen im Babybecken eines Schwimmbades, schwarzweiß) beim Fotografen nachkolorieren lassen, aber nur wenige Stellen, wie etwa den gepunkteten Badeanzug. Dann hab ich das Bild gerahmt und mit Wassergetier aus Moosgummi beklebt - also auch auf dem Bild, nicht nur den Rahmen.

 

Dann hab ich mal ne Zeitlang die 'Erschaffung des Adam' - also nur den Posterdruck mit den 2 Händen drauf - aufgemotzt und verschenkt: Der eine (Adam oder Gott - weiß ich jetzt gerade nicht) hält die Hand, als hätte er da eine Zigarette drin, der andere bekam ein Weinglas in die Hand gezaubert.

 

Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt in Richtung Fotoalbum, aber die Methode ist - glaub ich - ähnlich.

Ich wollte es eigentlich immer mal wieder machen, denn das hat mir - und den Beschenkten - immer sehr gut gefallen.

 

Naja, mal sehen , wann ich mich von den Nähmaschinen loseisen kann, aber Deine Anfrage hier gibt mir evtl. wieder einen neuen Anstoß - Danke !!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nicht aktiv im Thema, jedoch Freundin einer Scrapbookerin. Meine persönliche Meinung (die sicher manchem hier nicht gefällt): 'was für ein Quatsch' und 'welche Geldabzocke'.

 

Ich spreche jetzt nicht über das liebevoll privat zusammengebastelte Fotoalbum zur Hochzeit oder Geburt etc, so etwas finde ich kreativ und etwas Besonderes.

 

Ich spreche über den Markt des Scrapbooking: den privaten Scrapbook Parties, wo a la Tupperware den alten und nicht immer sehr begüterten Ladies für sehr viel Geld teure Alben und noch teureres Zubehör angedreht wird. Zu den Parties kommen dann Clubmeetings, Fachzeitschriften, noch mehr Zubehör, DVD's, Software usw usw. Und das alles mit dem Argument, dass man doch etwas der Nachwelt hinterlassen sollte/muss.

 

Wenn alles, was mal von mir mal übrigbleibt, lediglich ein überteuertes kitschiges Fotoalbum sein soll, dann 'Gute Nacht'. ;) Hinzu kommt, dass meistens die Kinder und Enkel eine ganz andere Art von 'Hinterlassenschaft' bevorzugen. :D

 

Da gibt es gestandene Frauen, die hervorragend nähen-kochen-handarbeiten oder was auch immer, aber es wird ihnen eingeredet, sie müssten nun zusätzlich auch Scrapbooking machen, damit sie was für die Nachwelt schaffen. Und nicht jede dieser Frauen hat kreativ und künstlerisch was drauf, so dass die Resultate entsprechend aussehen.... Dabei würden sie ihren Kindern und Enkeln wahrscheinlich eine grössere Freude machen, wenn sie ihnen ihre besten Koch- und Backrezepte hinterlassen würden oder einen schönen Quilt oder ein Taufkleid, was ein Heirloom-Teil wird.

 

Wer wirklich Spass am Scrapbooking hat, nur zu! :super:

Aber nicht als Gruppenzwang, damit man was der Nachwelt hinterlässt (was scheinbar inzwischen moralischer Zwang ist) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich spreche über den Markt des Scrapbooking: den privaten Scrapbook Parties, wo a la Tupperware den alten und nicht immer sehr begüterten Ladies für sehr viel Geld teure Alben und noch teureres Zubehör angedreht wird. Zu den Parties kommen dann Clubmeetings, Fachzeitschriften, noch mehr Zubehör, DVD's, Software usw usw. Und das alles mit dem Argument, dass man doch etwas der Nachwelt hinterlassen sollte/muss.

 

 

Ach, du lieber Himmel !!!

Das hab ich auf die Schnelle gar nicht geblickt !! Sowas gibts wirklich !?!

 

Da werd ich mit Sicherheit NIENIEMALS dazugehören!

 

 

Kopfschüttelnde Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon vor fast 6 Jahren ein Scrapbook Album für meine Tochter gemacht. Allerdings hatte ich auf meinen großen Vorat an Bastelzubehör zugegriffen. Hintergrundpapiere bemalt, bestempelt, geprägt wie es denn zum Bild passt und die Bilder auch dementsprechend arrangiert zugeschnitten wie auch immer. Es geht auch ohne das Original Scrapzubehör. Zumindest hatte ich mein Normales Bastelzeugs.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ellen, das ist der Teil, ueber den ich mich auch immer amuesiert habe, bzw. den Kopf geschuettelt habe. Natuerlich, bebastelte Fotoalben sind nett, aber 90% dessen, was unter Scrapbooking verkauft wird, ist voellig ueberteuert und grossteils auch fuerchterlich kitschig.

 

Aber es gibt ein paar Techniken, die dabei verwendet werden, die ich gut finde, aber eher fuer andere Dinge verwendetet als fuer Fotoalben:

 

BUB31_510.jpg

 

Fazit fuer mich persoenlich: als Technik ubertrieben angepriesen obwohl einige Ideen ganz nett, die Resultate eher kitschig, Zubehoer gelegentlich fuer anderes nutzbar, meist aber ueberteuert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi

 

ich selber habe auch mit scrapbooking angefangen. Mit Quickutz usw. Da ich vor allem Stempele kann ich das Scrapbooking gut kombinieren bei meinen Kärtli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

ich oute mich nun mal. Ich finde DIGITALES Scrapbooking total super. Im Gegenzug dazu nervt mich das manuele total, weil ich persönlich nicht so gerne mit Kleber hantiere. Irgendwie landet da zuviel auf meinen Fingern. :D Macht irre Spaß und kostet zwar kein Geld (von Bildbearbeitungs-sw abgesehen) aber ganz ganz viel ZEIT - weil es süchtig macht! :D

 

Da ich nicht weiß, welches du machen möchtest, leg ich dir mal meinen Lieblingslink für digitales. Dort kannst du alles lernern. Ist wirklich klasse und auf deutsch. Ich weiß ist für dich kein Problem, aber vielleicht für andere.

http://scrapbook.grafikland.com/digital.htm

Ach ja dort gibt es auch jede Menge Links zu bereits erstellten Mustern. Echt Klasse!

 

scrappende grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich diene mal auch mit einer positiven Antwort:D

 

und einem Link:

 

digitales Scrapbooking

 

UKScrappers

 

stöbere doch einfach mal in den Galerien, da sind echt sooo schöne Sachen drinnen.

So richtig übertrieben, mit ganzen Alben und teurem Zubehör.. ne, das ist echt nix... aber man hat doch echt viel daheim une alles ist erlaubt.

Bei uns werden damit Weihnachtskarten und Geschenke gemacht, eben Sachen zum Aufhängen, nicht um ins Album zu stecken, das man nachher eh nicht mehr ansieht...

 

und wenn du eh nähst, das ganze kann man auch mit Stoff nud Fäden machen, dann brauchste nicht mal viel einzukaufen:D

 

 

Viel Spass dabei...

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich oute mich nun mal. Ich finde DIGITALES Scrapbooking total super. Im Gegenzug dazu nervt mich das manuele total, weil ich persönlich nicht so gerne mit Kleber hantiere. Irgendwie landet da zuviel auf meinen Fingern. :D Macht irre Spaß und kostet zwar kein Geld (von Bildbearbeitungs-sw abgesehen) aber ganz ganz viel ZEIT - weil es süchtig macht! :D

 

http://scrapbook.grafikland.com/digital.htm

Ach ja dort gibt es auch jede Menge Links zu bereits erstellten Mustern. Echt Klasse!

 

Hallo Sabine,

 

die Seite ist ja echt toll - genau das, was ich auch gerne mal machen würde! :cool: Leider kenne ich mich aber mit meinem Fotobearbeitungsprogramm (Adobe Photoshop Home Edition) nicht so toll aus, da hapert es leider schon bei den Grundzügen :o . Hast Du dafür evtl. auch einen Tipp (ich weiß, ist ein bisschen OT - sorry)! Ich hab immer schon mal geschaut, ob ich dafür nicht mal 'nen VHS-Kurs finde oder so, aber bisher leider erfolglos... :(

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habe mit der "Dummies"-Serie gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal bei Amazon oder buch.de oder so "Photoshop für Dummies" eingeben :)

 

Vielen Dank schon mal für die Links hier! Ich grade mich grade dadurch und finde eine Menge spannender Themen. Zwar stelle ich fest, dass Scrapbooking wirklich nichts für mich ist, aber das muss mich ja für meinen Kunden nicht weiter stören - ich fahre ja auch nicht Mountainbike.

 

Ellen - Danke für Deine Meinung! Ich wusste gar nicht, dass es solche Parties gibt? Aber Du hast recht was diese Zutaten betrifft: Die sind wirklich unmenschlich teuer :(

 

Ich nehme natürlich gern noch mehr mit an Erfahrungsberichten und Links.

 

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreib hier mal gerne bei Ellen mit: sie spricht mir aus der Seele.

 

Ich fotografiere viel, gerne und ganz gut, glaub ich auch, und für mich gibt's nichts Schöneres als ein schlichtes, schönes Album mit hervorragenden Abzügen. Dekorieren muß ich die nicht mehr extra, und aus Kunst Kitsch machen auch nicht. Ich glaube, im Rahmen der allgemeinen Digitalfotomanie ist das ein neues Mittel, wieder irgendwas Überflüssiges auf den Markt zu schmeißen und für teuer Geld unters Volk zu bringen; eine kostspielige Beschäftigungstherapie um durchschnittlich Geknipstes "aufzuwerten" (sorry, aber so isses. Klingt hart, ist es auch.) Jedes Foto, das mit Liebe entsteht, braucht keine Überdosis Schnickschnack, bei Kleidern ist das ja auch nicht anders.

Was mich allerdings abtörnt, muß das bei anderen Leuten ja nicht tun. Jedem das Seine.

 

Sushi, ich kann Dir allerdings die Mailadresse von einer Freundin geben, die fanatisch sowas macht und viel Zeit investiert. Die kann Dir da sicherlich ein bißchen was erzählen.

 

Liebstens,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sushi,

ich bin vor ca. 1,5 Jahren über eine Freundin an eine Beraterin von Creative Memories geraten. Zuerst hab ich nur gesagt: Ohne mich (ich mag überhaupt nicht mit Tonpapier basteln), dann habe ich es mir aber doch anders überlegt. Ich muß gestehen, daß in meinen Fotoalben Chaos herrscht und ich seit 1992 nichts mehr geordnet, geschweige denn in Alben geklebt habe. Für mich war das der Aufhänger, da was dran zu ändern (geärgert hat mich das schon lange). Allerdings stehe ich dem ganzen Schnick-Schnack, der da mit dran hängt, immer noch sehr skeptisch gegenüber, es ist alles sehr teuer, und oft stehen die Bilder nicht mehr im Mittelpunkt. Da stimme ich einigen Aussagen absolut zu. Ich bin auch nicht so fanatisch, das ich nur Material aus dem System benutze. Wir sind inzwischen eine Gruppe von 5-6 Frauen und treffen uns alle 2-3 Wochen bei der Beraterin, das sind immer nette Abende (ich glaube, das ist für mich auch das Wichtigste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe bis vor ca. einem Jahr gescrappt-

bis mich die Näherei wieder erfasst hat:D

 

Mit allem DrumundDran- zwar keine Scrap-Parties- das ist nicht so mein Fall--

aber mit Creative Memories (das sind die "Tupper-Party-Veranstalter"- der Scrapper), Zubehör/ Embellishment aus den USA, Quickutz, Sizzix (Stanzmaschinen und Schablonen) etc.pp.-

 

Es hat mir zwar schon viel Spaß gemacht- aber es ist wirklich ***-teuer, wenn man es nach allen "Regeln" macht-

d.h. es hält dann am Ende auch Ewigkeiten- verblasst und vergilbt nicht usw.-

da kostet dann ein schlichtes Album schon mal ab 40,- €- die "Zutaten" pro Album dafür sind noch um einiges happiger-dazu kommt noch, dass die meistens Sachen ein Maß von 12*12 Zoll haben- passt also auch absolut in keine Sorte von Briefumschlag-

mann kann also auch nur alles in Päkchen und Paketen versenden, bzw. bekommen- und es gibt jeden Tag neue Schablonen, Zubehör-

es müssen spezielle Kleber und Papiersorten benutzt werden- alles muss Säure- und Lösemittelfrei sein, farbecht undundund-

und oft rücken dann am Ende auch die eigentlichen Hauptobjekte, die Bilder, völlig in den Hintergrund.

 

Aber sehr sehr viele Scrap-Hilfsmittel kann man auch beim nähe benutzen- z.B. die Stanzmaschinen- bzw. Schablonen können auch Stoffe stanzen (zum Teil zumindest)- Eyelets kann man in Applikationen einsetzen, die Schneidesystem funktionieren ebenfalls auf Stoff- und mit vielen "Scrap-Deko-Objekte" kann man auch Genähtes verzieren- Stoffe, Bänder usw. benutzt man beim Scrappen ebenfalls.

 

Aber Scrappen verbraucht ebensoviel Zeit, wie Schneidern-

man hat aber nicht unbedingt gleich viele Resultate und mann kann es leider nur in der Schrank stellen, bzw. den Besuchern zeigen.

Zumindest meine Familie freut sich über ein neu genähtes Teil wesentlich mehr, als über ein gescrapptes Album;)

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier darf ich doch sicher noch meinen Senf dazugeben!?!

 

Ich scrappe auch sehr gern, hauptsächlich digital (weil mir es sonst auch zu teuer wäre). Ich mache meistens die Geschenke aus Papier, die reinen Fotoseiten digital. Man muss nicht viel (teuers) Gebamsel dazupacken. Ein paar schöne Papiere im Hintergrund machen auch schon viel aus! Meine Lieblings-Ideen-Seite ist twopeasinabucket.com und dort die Gallery, in Deutschland bin ich auf scrapbookseite.com dort im Forum. Sehr gern gestalte ich auch Karten, die sind dann halt was Besonderes.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scrapbooking ist toll, wenn man ein Album zu einem bestimmten Thema macht - wir haben z.B. Freunden nach ihrer Hochzeit ein Album über die Hochzeit geschenkt, mit ein paar Schnörkeln macht das wirklich was her.

 

Für mich privat nutze ich manche Tools, um aus nicht ganz so gelungenen Bilder das Beste rauszuholen, durch zum Bildthema passende Ausschnitte, gestanzte Ecken usw. Allerdings nutze ich das Equipment wie Stanzen etc. hauptsächlich zum Herstellen von Karten. Bei vielen Zubehörteilen ärgert es mich schon, dass die schönen Buchstaben immer nur englischen Text ergeben - und ich möchte deutschen Empfängern gerne auch deutschen Text mitgeben - egal ob Album oder Karte. Außerdem gebe ich allen Recht, die meinen, dass viel "Scrapbooking" Zubehör einfach nur kitschig ist.

 

Trotzdem überlege ich, ob ich aus meinen Bergen von Bildern nicht für jedes meiner Kinder ein eigenes Album machen soll, und das würde ich dann doch auch aufwendiger in Scrapbookmanier machen.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich persönlich finde Scrapbooking toll, bin so ca. seit 10 Jahren auf diesen Trichter gekommen. Ob jetzt digital oder manuell - jeder so wie es mag. Und um mal hier das Nähen passend zum Forum wieder in den Vordergrund zu rücken: Habt ihr Scrapbooker unter euch schon mal Seiten "genäht" oder "gestickt"? Wer Interesse hat, ich kann es gerne ausführlich erläutern.... :)

 

LG

Setsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache auch schon seit einiger Zeit Digitales Scrapbooking. Die Möglichkeiten, die man da hat, sind ja nahezu unerschöpflich und das Zubehör (Kits zu allen möglichen Themen, Emballishment etc) findet man auch gratis im Internet. Damit mache ich dann Grußkarten zu Geburtstagen und anderen Festtagen, die werden dann sehr individuell und hat alle Empfänger bisher immer erfreut. Und von unserem letzten Urlaub habe ich die Layouts als Fotobuch druckenlassen. Mir gefällt es besser, wenn ein Foto auch eine schöne "Umgebung" bekommt, das muss ja nicht unbedingt in Kitsch ausarten.

Wer Bedarf hat, ein Grafikprogramm wie z.B. Photoshop oder PhotoImpact zu lerne, dem kann ich die Seite Wondertalk empfehlen. Da kann man sich anmelden und kostenlos diese Programme lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag :)

 

Ich bin auf einem neuen Projekt und da recherchiere ich einen Haufen spannende Sachen über Scrapbooking. Natürlich bin ich neugierig, ob hier auch jemand das macht und mir ein bisschen darüber erzählen kann - ich kenn mich da bisher nämlich so gar nicht aus.

 

Vielleicht habt Ihr Links von denen Ihr sagt, die muss man gesehen haben?

Ich lurke immer wieder mal auf diesem Blog, und für einzelne Photos, die man dann aufstellt oder verschenkt, finde ich die Idee ganz schön ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Webseite voller Inspirationen und toller Tipps zum Thema Scrapbooking (in deutsch) ist Scrap-Impulse.

 

Das aktuellste Thema dreht sich um Scrapbooking und Nähen - wenn das nichts für Hobbyschneiderinnen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin leidenschaftlicher scrapbooker verdiene auch mein geld an den *süchtigen* ich scrappe digital und real ... und man kann es auch super mit stoff kombinieren...

ein argument stiess mir hier übel auf.... scrappen hat nix mit tupperparty´s zu tun... wenn scrapabende veranstaltet werden dann nur zum gemeinsamen bastlen und austauschen....

und was manche bei nähen kitschiges herstellen da kann mir auch übel werden eben jedem das seine ..

 

an die threaderöffnerin : wenn du fragen zum scrapbooken hast , gib bescheid, ich designe selbst und habe auch einen eigenen shop und kann dir garantiert auch alle fragen beantworten auch zum Fotobearbeitungs programm PSCS2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...