Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff tiptronic 2040 macht Mucken


eva74

Empfohlene Beiträge

:confused: Ich weiß nicht mehr weiter!

 

Meine Pfaff tiptronic 2040 macht Mucken.

Sie näht erst ganz normal, doch nach ein paar Stichen steckt die Nadel. Wenn man dann den Stoff herausnimmt, sieht man an der Unterseite einen Wulst aus Fadenschlingen.

 

Was kann ich tun????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • heluwo

    2

  • Palme23

    1

  • eva74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva, willkommen im Forum erst einmal. :)

 

Für die Zukunft: deine Frage wäre im Forum für Pfaff-Maschinen besser aufgehoben. Vielleicht kann einer der Mods den Thread dorthin verschieben.

 

Zu deinem Problem: hast du schon kontrolliert, ob die Unterfadenspule richtig in der Kapsel sitzt?

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Bei der Wahl Deiner Überschrift hast du nicht wirklich ein glückliches Händchen gehabt, denn Hilfe will hier jeder Zweite, der sich anmeldet:D. Aber da du neu bist, kannst du das nicht wissen:hug:.

Hast du schonmal alles neu eingefädelt und es mit einer neuen Nadel versucht?

Hast du die Maschine schon länger und macht sie erst neuerdings solche Zicken?

Es gibt ein Unterforum für Pfaff, da findest du die Experten.

Wenn hier keine Antworten kommen, versuche es doch dort nochmal, aber wähle eine aussagekräftige Überschrift, z.B.: Pfaff tiptronic 2040 macht Mucken;)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine tiptronic 2040. :)

 

Hast du die Stichplatte entfernt und den Spulenbereich gründlich gesäubert?

Als bei mir einmal die Spule nicht ordentlich aufgespult war, hat sich der Faden immer wieder um die Spulenkapsel gedreht und so ein Weiternähen verhindert. Also: andere Spule ausprobiert?

Fadenspannung kontrolliert?

Ober- und Unterfaden gleiches Garn? Ich frage das deswegen, weil ich zum Absteppen mal unterschiedlich Garne verwenden wollte. Da hat sich die Maschine geweigert.

 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Ich weiß nicht mehr weiter!

 

Meine Pfaff tiptronic 2040 macht Mucken.

Sie näht erst ganz normal, doch nach ein paar Stichen steckt die Nadel. Wenn man dann den Stoff herausnimmt, sieht man an der Unterseite einen Wulst aus Fadenschlingen.

Was kann ich tun????

 

sd14.gif

 

das ist ein eindeutiger hinweis auf einen einfädelfehler :

 

du hast leider den totalen denkfehler aller anfänger begangen :

wenn es unten schlaufen gibt, wird der nadelfaden nicht gebremst

das bedeutet, du hast OBEN vergessen den fadenhebel "mitzufädeln" oder einen anderen fehler gemacht

 

bitte um ein foto wie deine maschine JETZT eingefädelt ist und wie das genähte JETZT ausschaut

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
sd14.gif

 

das ist ein eindeutiger hinweis auf einen einfädelfehler :

 

du hast leider den totalen denkfehler aller anfänger begangen :

wenn es unten schlaufen gibt, wird der nadelfaden nicht gebremst

das bedeutet, du hast OBEN vergessen den fadenhebel "mitzufädeln" oder einen anderen fehler gemacht

 

bitte um ein foto wie deine maschine JETZT eingefädelt ist und wie das genähte JETZT ausschaut

 

gruß josef

 

Hallo aus Berlin!

Ich habe ja ähnliche Probleme mit meiner Pfaff tipmatic 6120. Obwohl ich fest der Überzeugung bin, oben richtig eingefädelt zu haben (inkl. Fadenhebel) und der Nadelfaden auch "Spannung" hat, gibt es an der Unterseite nur Schlaufen.

Ich habe da aber jetzt eine andere Idee oder Vermutung, woran es liegen KÖNNTE: Es gibt für die Doppelumlaufgreifer zwei verschieden große Spulen; solche mit 21,2 mm Durchmesser und 9,2 mm Höhe und solche mit 21,9 mm Durchmesser und 9,0 mm Höhe. Frage: passen die "falschen" Spulen in die Kapsel und könnte der Unterschied in der Höhe der Spulen das Problem verursachen? Meine Maschine "hakt" spürbar beim Eintritt der Nadel in den Greiferbereich.

Zweite Frage: Wie sieht es eigentlich mit fertig aufgespulten Einweg-Bobbins aus? Die werden eigentlich in Stickmaschinen verwendet, passen die auch in die Kapseln für die Doppelumlaufgreifer?

Danke für Eure Hilfe!

Bearbeitet von badguy37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Berlin!

Ich habe ja ähnliche Probleme mit meiner Pfaff tipmatic 6120. Obwohl ich fest der Überzeugung bin, oben richtig eingefädelt zu haben (inkl. Fadenhebel) und der Nadelfaden auch "Spannung" hat, gibt es an der Unterseite nur Schlaufen.

 

1. Ich habe da aber jetzt eine andere Idee oder Vermutung, woran es liegen KÖNNTE: Es gibt für die Doppelumlaufgreifer zwei verschieden große Spulen; solche mit 21,2 mm Durchmesser und 9,2 mm Höhe und solche mit 21,9 mm Durchmesser und 9,0 mm Höhe. Frage: passen die "falschen" Spulen in die Kapsel und könnte der Unterschied in der Höhe der Spulen das Problem verursachen? Meine Maschine "hakt" spürbar beim Eintritt der Nadel in den Greiferbereich.

 

2. Zweite Frage: Wie sieht es eigentlich mit fertig aufgespulten Einweg-Bobbins aus? Die werden eigentlich in Stickmaschinen verwendet, passen die auch in die Kapseln für die Doppelumlaufgreifer?

Danke für Eure Hilfe!

 

sd14.gif

 

zu 1.) die im durchmesser kleineren spulen kann man zwar in die maschine quetschen, aber der federdruck der spulenkapsel klemmt dann die spule ein

= schlaufen nach unten

zu 2.) die bobbins sind fertig gespultes "stickgarn" also nicht für haltbare nähte geeignet

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...