Zum Inhalt springen

Partner

Wuschkleid für Bekannte nähen?


puempel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab schon viel gelesen -> aber irgendwie nie was geschrieben, was sich hiermit nun ändern soll ;)

Ich bräuchte mal eure Hilfe und bin für jeden Beitrag dankbar.

Mein Freundin kam heute zu mir mit der Bitte ihrem Patenkind ein Kleid zu nähen. Puh, hartes Brot, ich hab bisher nur Kinderkleider - Taschen - Krimskrams genäht und nun diese Bitte. Die ich ungern abschlage, aber auch total durcheinander bin, weil ich nicht weiß ob ich sowas überhaupt kann.

 

Sie hat sich in dieses Kleid verliebt.

am06.jpg

 

 

Würdet ihr sagen sowas bekommt eine mittelmäßige Hobbyschneiderin hin? Wie gesagt nähe schon länger, aber nie sowas.

 

Soll ich ein ähnliches Schnittmuster suchen, hab bis jetzt nur leider nichts gefunden.

Wenn ihr mir nun sagt es ist zu schwer, dann lass ich lieber die Finger davon.

 

Ich dank euch jetzt schon mal und sag gute Nacht :bussi:

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • puempel

    2

  • Semiramis

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, es gab hier kürzlich einen Thread, da ging es auch um so ein Kleid. Zeichnung, Unterstoff in weiß, Chiffon in schwarz. Erinnert sich jemand?

 

*flüster* Ansonsten wäre ja vielleicht auch dieser Thread noch lesenswert für dich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiii, schickes Teil,

 

wie alt ist denn das "Kind"? ;)

 

Ich sehe bei dem Teil zwei Herausforderungen:

 

Trägerlose Kleider brauchen ein gutes Grundgerüst, um zu halten. Das wird oft mit einem korsettähnlichen, also stäbchen-verstärktem, Unterbau erzielt, über den dann der Oberstoff drapiert und befestigt wird. Das ist machbar, aber nicht trivial. Mehrere Anproben und ein Probekleid/-unterbau fände ich unbedingt notwendig. :)

 

Eventuell ginge auch Doros Idee mit dem elastischen Unterbau, auf den dann der - sehr dünne und leichte - Oberstoff (Chiffon, evtl. Organza) drapiert und befestigt wird. Käme auf einen Versuch an... :o

(Als T-Shirt hätte ich da weniger Bedenken; sowas hab ich letztens erst im Laden gesehen, aber ein Kleid hat einfach mehr Stoff und damit mehr Gewicht.)

 

Zum zweiten sind solche sehr dünnen Stoffe nicht ganz so einfach zu verarbeiten; Nähte weniger, aber Säume finde ich da z.B. immer eine Herausforderung. Mit ein bisschen Geduld - und evtl. kleinen Hilfsmitteln wie Soluvlies - oder Ovi, wenn du hast - lässt sich das aber auch lösen. :) - Auch da würde ich vorher an Resten oder einem ähnlichen Probestoff gucken, wie deine Maschine das mitmacht.

 

Wegen eines ähnlichen Schnittmusters würde ich mal bei den Amerikanern gucken, speziell bei Vogue. Die Schnittmuster aller dieser Marken sind ausführlich erklärt und illustriert, manchmal auch mit Tipps zur Schnittanpassung.

 

Wieviel Zeit hättest du denn für das Projekt?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Stoffe sehen sehr dünn aus und sind vermutlich beide leicht. Dann geht es auch ohne Unterbau. (Ein bißchen muß man beim Bewegen vielleicht aufpassen.)

 

Das Kleid hat ja oben einen festen Rand, ggf kann man auch einen gummi einziehen und die Taille wird ebenfalls mit dem Gürtel fest gebunden. Also lastet das Gewicht der "Rockes" nicht oben am Ausschnitt, sondern wird durch die Schärpe gehalten.

 

Wenn du entsprechend leichte Stoffe nimmst (Baumwolle, Seide, Leinen, Polyester, keine Viscose), dann sollte das gehen. (In den 70ern gab es auch schon mal so Hängerchen... so als Strandkleid und so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es nicht machen. für meine mutter oder schwester vielleicht, aber nicht für das patenkind einer freundin. bei mir ist es so, dass ich mich da soo unter druck gesetzt fühlen würde - zeitdruck, erfolgsdruck etc. - ich für meinen teil (noch mittlere anfängerin) hab mir vorgenommen, wenn ich für andere nähe, dann nur für welche, die mir wirklich am herzen liegen. die arbeit wäre mir zuviel (und unter druck würden mir mit sicherheit fehler unterlaufen) - und am ende gefällt es der benähten nicht mal richtig, da wäre ich schon enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch nicht machen, jedenfalls nicht für eine Fremde; und das Patenkind einer Freundin ist eine Fremde. Du hast eine ganze Menge Arbeit, das eine oder andere gelingt vielleicht nicht so perfekt. Die Freundin wird, da sie das Material bezahlt, aber wohl Perfektion erwarten, oder? Was ist, wenn das Ergebnis nicht ihren Erwartungen oder denen des Patenkindes entspricht? Wenn vielleicht eine Naht nicht ganz gerade ist oder sonst eine Kleinigkeit? Wenn das Patenkind verwöhnt ist und sich weigert ein Kleid mit einer kleinen Unzulänglichkeit zu tragen? Dann hast du Vorwürfe Deiner Freundin zu erwarten.

 

Wir hatten hier kürzlich einen langen Thread mit dem Thema "nähen für andere". Da hast Du Erfahrungsberichte!

 

LG Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich persönlich würde es auch nicht machen.

Ich hätte durch den Erfolgsdruck viel zu viel Stress.

Gut, ich nähe mittlerweile sicher genug um es hinzukriegen.

Aber grade, wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich erstmal irgendwas Nettes für mich selbst nähen. Da wäre dann kein Druck dabei.

 

Stell Dir doch mal die Situation vor, wie du mit deiner Freundin sprichst und ihr sagst, dass du es nicht machen willst.

Bist du dann erleichtert? Dann sag ab!

Denkst du, schade, hätte es ja echt mal gern gemacht? Dann nur zu, dann mach´s!

 

Auf die Art treffe ich solche Entscheidungen - und die haben bisher immer gepasst.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten:hug:

Hab mir eben gleich mal die Links angeschaut und gemerkt das es wirklich sehr ähnlich ist, super. (danke für die Stundenlange suche ;) )

Das Mädel für die ich das Kleid nähen soll ist ca. 18 macht gerade ihr Abi und das Kleid soll für den Abiball sein. Sie ist völlig verzweifelt weil sie kein schönes Kleid findet, sie wären alle nur schwarz oder langweilig oder unbezahlbar. Tja, das heißt nun auch das es bis zum 18.06 fertig sein sollte.

 

Stell Dir doch mal die Situation vor, wie du mit deiner Freundin sprichst und ihr sagst, dass du es nicht machen willst.

Bist du dann erleichtert? Dann sag ab!

Denkst du, schade, hätte es ja echt mal gern gemacht? Dann nur zu, dann mach´s!

Das ist eine super Idee, ich bin so ne Mischung aus beiden, aber die Freude über das fertige Kleid würde überwiegen - wenns denn mal klappt.

 

Eigentlich müsste man es ja wirklich ohne Schnittmuster hinbekommen, wuah aber hab ich noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinbekommen wird man es wohl ohne Schnittmuster, aber wissen, ob es der Abiturientin gefällt und steht, wird man erst wissen, wenn sie das Kleid anhat. Da habe ich gewisse Bedenken. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir der Schnitt "Azalea" von Burdastyle weiter. Das Kleid hat zwar Träger, aber die konstruktion mit Unterkleid - weites Überkleid ist sehr ähnlich.

Ich habe es mir schon mehrfach genäht (mit und ohne ÜBerkleid) - super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...