Zum Inhalt springen

Partner

1. Stoffmarktbesuch - ich brauche ein paar Tipps!


MellaJusty

Empfohlene Beiträge

Hallo Stoffprofis!

 

Ich hab dieses tolle Hobby erst vor einiger Zeit entdeckt.

 

Da ich allerdings bisher immer nur explizit für jedes Projekt einzeln losgegangen bin (manchmal auch mehr als 1 x... Was ja echt zeitaufwendig ist) meine Frage an Euch:

 

Wenn ihr auf einen Stoffmarkt geht, kauft ihr dann Projektbezogen oder einfach von dem was Euch gefällt und sucht Euch dann dazu ein passendes Projekt?

 

Wieviel Stoff nehmt ihr für letzteren Fall dann von einer Sorte?

 

Ich möchte gerne ein paar Vorräte zu Hause haben, aber ausarten darf das auch nicht, daher hoffe ich auf Eure Erfahrungen.

 

LG

MellaJusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leitenmoos

    2

  • Pastapronta

    2

  • MellaJusty

    2

  • Elisabeta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kaufe immer nach Gefallen und Preis. Mach Dich vorher schlau, wieviel Stoff Du brauchst für ein T-Shirt, einen Rock, eine Hose und dgl. und kaufe dann diese Maße oder einfach entsprechende Reste. Am besten, Du nimmst Dir einen größeren Rucksack mit. Dann kannst du die Stoffe gut verstauen und hast die Hände frei. Meist ist nämlich auf diesen Märkten ein ziemliches Gedränge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg Dir vorher, was Du so tendenziell nähen willst in der nächsten Zeit (Stoffmarkt ist ja regelmäßig immer mal wieder - und ihr habt ja auch noch den Markt am Maybachufer, wo es regelmäßig Stoffe gibt). Und dann schreib Dir auf, wieviel Stoff Du in etwa für die geplanten Projekte brauchst, damit Du einen Anhaltspunkt hast, ob Du 1 Meter oder 3 Meter brauchst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausarten wird das sowieso, glaub mir! Ich kam mir vor, wie im Schlaraffenland und habe dementsprechend zugeschlagen:)

Meine Tipps:

-Einkaufstrolley mitnehmen

- sich sehr viel Zeit lassen,

- nur bar bezahlen

- vergleichen

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier wurden ja schon einige gute Tipps genannt :)

 

Ich würde auch sagen, überlege dir, wo du Lücken in deiner Garderobe hast und mit welchen Kleidungsstücken = Stoffen du die füllen möchtest. Oder was du generell in der nächsten Zeit nähen möchtest, und was du dafür brauchst.

 

Falls du Stoffe hast, zu denen du passende Sachen nähen möchtest, kann es hilfreich sein, sich kleine Stoffproben von den schon vorhandenen Stoffen mitzunehmen, um die passenden Farben zu finden.

 

Dann finde ich es hilfreich, zuerst eine Runde über den ganzen Markt zu drehen und sich umzuschauen, und dann erst zu entscheiden, wo man welche Stoffe kauft. Direkt morgens früh hinzugehen ist sehr nützlich; meist wird es mittags erst so richtig voll, vorher hat man noch genug Platz und Zeit an allen Ständen.

 

Ja, das Budget im Auge zu behalten, und die Größe der Vorräte, ist auch nicht verkehrt... ;)

 

Wieviel Stoff du brauchst, dafür gibt es gewisse Faustregeln. Wenn du bei Hosen und Röcken beide Beine/Seiten nebeneinander auflegen kannst, rechnet man einmal die Länge (der Beine/gesamte Rocklänge) plus ausreichend Höhe für den Bund und die Taschen. Bei Oberteilen einmal die Länge plus einmal die Ärmellänge, plus noch etwas für Belege, Taschen etc. Bei schräg zugeschnittenen Teilen brauchst du (viel) mehr als bei gerade zugeschnittenen. Wenn du eine größere Größe nähst, bei der du die Teile nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander legen musst, brauchst du uU zweimal die Länge. Falls du eine oder zwei Nähtzeitschriften hast, schau dir einfach mal bei den Teilen die Angabe zum Stoffverbrauch an; man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir vorher unbedingt überlegen, was ich ausgeben will und dann auch nur genau so viel mitnehmen und auch keine EC-Karte usw.

 

Auf einem Stoffmarkt bekommst du einen absoluten Rausch. Es gibt dort superviele, superschöne und teilweise auch supergünstige Stoffe.

 

Als ich angefangen habe, habe ich mir viel gekauft, auch wenn ich grad kein aktuelles Projekt hatte. Ich hab mir dann schon überlegt, was ich grundsätzlich daraus nähen könnte/möchte (also Tasche, Utensilo, Rock, Hose, Shirt usw.) und mir dann eben je nachdem 0,5 bis 2 Meter mitgenommen...

 

Teilweise sind die Stoffe aber noch immer im Schrank, oder vertauscht usw....

 

Jetzt gehe ich auch schonmal von einem Stoffmarkt weg und habe grad mal 10 Euro ausgegeben.

 

Was ich immer gebrauchen kann sind Unifarbene Kombistoffe und Bündchen.

 

Ich würde anfangs nicht zu viel kaufen (besonders Muster), sondern dann wirklich überlegen, was es werden soll und wieviel du dafür grob brauchst.

 

Viel Spaß!

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wurde hier schon geraten, einen Trolly mitzunehmen. Ich rate Dir trotzdem wieder zum Rucksack. Ich war anfangs auch mit Trolly unterwegs. Den musst Du aber immer abstellen und evtl. aus den Augen lassen und nicht alle sind so ehrlich wie wir!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem können einem die Horden von "Trolley-Trullas" (jetzt nur wegen des schönen Gleichklangs, soll nicht abwertend gemeint sein) auch ganz schön auf den Nerv gehen, weil sie so effizient den Zugang zu den Ständen versperren können ...

Ich bin jedenfalls um jeden Trolley froh, der nicht auf einem Stoffmarkt rumfährt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem können einem die Horden von "Trolley-Trullas" (jetzt nur wegen des schönen Gleichklangs, soll nicht abwertend gemeint sein) auch ganz schön auf den Nerv gehen, weil sie so effizient den Zugang zu den Ständen versperren können ...

Ich bin jedenfalls um jeden Trolley froh, der nicht auf einem Stoffmarkt rumfährt.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Danke Frieda, Du sprichst mir aus der Seele.:D

 

Ich finde es auch immer grauenvoll wenn gefühlte 30Trolleys vor den Ständen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.

Ich hab den Besuch hinter mir (bin derzeit in Würzburg bei meinen Eltern zu Besuch).

 

Habe zwei gemusterte Baumwollstoffe für Kinderkram, 2 x Fleecstoff und 3 x Pünktchenstoffe für Tascheninnenseiten gekauft. Jeweils 1 m.... Die Sachen sind untereinander total kombinierbar. Ich freue mich sehr über meine Beute, habe aber gleichzeitig das Gefühl ich hätte noch viiiiiel mehr kaufen können. Zu Hause kam mir das dann so wenig vor. Aber ist wahrscheinlich normal.:lachen::lachen::lachen:

 

Den Markt am Maybachufer werde ich mal in Augenschein nehmen wenn ich wieder in Berlin bin. :rolleyes:

 

LG & Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem können einem die Horden von "Trolley-Trullas" (jetzt nur wegen des schönen Gleichklangs, soll nicht abwertend gemeint sein) auch ganz schön auf den Nerv gehen, weil sie so effizient den Zugang zu den Ständen versperren können ...

Ich bin jedenfalls um jeden Trolley froh, der nicht auf einem Stoffmarkt rumfährt.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Siehste, so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich bin heilfroh, dass ich meinen Trolley habe und mit zum Stoffmarkt nehmen kann. Tragen in der Hand kann ich nicht, Rucksack ist regelmäßig zu klein, ich hab gar keine andere Wahl.

Aber ich gehe auch immer zu einer Zeit, wo ich kaum jemanden mit dem Teil behindere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag ist Stoffmarkt in Hamburg.

 

Bei einem Rucksack muß ich immer aufpassen, daß der nicht in einem fremden Gesicht landet, wenn ich mich drehe. Ich werde einen Trolly mit nehmen, paßt auch mehr rein.

 

Eisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Besuch hatte ich, zwecks freiwilliger Selbstbeschränkung der Einkaufsgröße, einen Rucksack dabei der nicht allzu groß war. Eine Möglichkeit die ich jedoch nicht bedacht hatte war dass wir zum Mittagessen mit dem Auto zu einem Lokal fuhren (und ich damit Gelegenheit hatte auszuladen)...

Bilanz: Zwei proppenvolle Rucksäcke samt zwei genauso voller Plastiktüten (war viel Fleece dabei).

 

Beim zweiten Mal kam ich dann mit 20€ aus.

 

Mein Tipp: Etwas zu Essen und zu trinken mitnehmen, auf Würstchen steht nicht jeder. Es sei denn du bleibst nicht lange, dann ist es egal.

Außerdem vorher ein Budget festlegen und nicht mehr Geld mitnehmen, das ist effektiver als meine Rucksack-Methode. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, unbedingt etwas zu essen und zu trinken mitnehmen, das kulinarische Angebot ist sehr klein!

 

Mich nervt es auch, wenn ich an den Ständen und beim Bummeln ständig einen Rucksack im Gesicht habe. Klar, Trolley ist auch nicht optimal, aber ich finde ihn doch praktischer.

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...