Zum Inhalt springen

Partner

DIESER Rock ohne Vorlage möglich? WIE?


Fräulein Lisbeth

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fräulein Lisbeth

    15

  • ratacrash1962

    14

  • lea

    5

  • Karobunt

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun kommen wir zum Zuschneiden, oder Schnitt erstellen:

 

2 x 70 x 35cm aus Wollstoff

 

1x 80 x 30 cm Bündchenware oder Jersey , jedenfalls was dehnbares

 

 

Nun wird der Wollstoff ein wenig A-linienförmig zugeschnitten. Soll heißen das du am oberen Teil 10 cm weniger hast als unten. Ich habe einfach an der Oberkante an jeder Seite 5 cm eingezeichnet, dann ein Lineal drangelegt und schräg abgeschnitten. Ist das soweit verständlich erklärt?

 

Nach der Schnitttabelle solltest du am oberen Rand 58 cm haben und unten 68cm

Bearbeitet von ratacrash1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eigentlich auch schon das Wichtigste.Nun nähst du die Seitenteile re. auf re. zusammen, versäubern.

 

Anschließend den Bund zusammennähen, so das ein Schlauch entsteht, dann auf die Hälfte zusammenklappen. Der Bund ist jetzt gedoppelt und 10 cm lang.

 

Den Bund mit allen vier Seiten am Rock mit Nadeln befestigen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Naht des Bundes in der Mitte der Rockrückseite befestigt wird.

 

Den Bund am Rock annähen. Dabei mit der hinteren Bundseite beginnen und natürlich wieder darauf achten, die Nadeln weit genug herauszuziehen.

 

Dann noch mit Zickzack versäubern und am Unteren Rock noch umsäumen.

 

Das war es dann auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich nicht so schwer... und die leichten "Falten" im stoff ergeben sich dann von alleine?! :)

 

wow, vielen dank!

 

 

Genau, durch die Dehnung des Jerseys. Gern, geschehen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Mach mal ein Foto, wenn dein Rock fertig ist.

 

Ich habe hier auch noch karierten Stoff herumliegen, wenn ich noch den passenden schwarzen Jersey finde nähe ich mir den Rock für den Winter auch noch mal. Ist wirklich einfach und schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank dir! das du dir so viel Zeit gemacht hast!!! :)

 

Werde das Projekt in Angriff nehmen udn wenn ich ihn fertig habe gerne zeigen!

 

wünsche dir noch einen schönen Sonntag-Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, mir wurde hier auch schon so viel geholfen. Ich bin echt froh auch mal mein Wissen weitergeben zu dürfen.:D

 

Jedenfalls bekommt man hier recht schnell Hilfe und muss nicht tagelang warten bis man weiterkommt.;)

 

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nett, wenn Du in den 1. Beitrag wieder was reinschreiben könntest

z.B. "kann ich einen angekrausten Tweedrock mit Jerseybund ohne Schnitt machen" ;)

Nur damit die Nachwelt auch noch was davon hat...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die tolle Anleitung. Wie kann man denn den Schnitt auch für andere Hüftweiten abwandeln? Und fällt der Rock auch mit etwas festeren Stoffen (z.B. Feincord) so, wie er soll?

 

Viele Grüße

Karobunt (die noch einen Stoffgutschein hat und am Samstag shoppen geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe gerade erst deine Anfrage gelesen.

 

Den für Dich richtigen Zuschnitt kannst Du dieser Tabelle entnehmen. Das Hüftmaß wird eine Runde um die Beckenknochen, ohne Po gemessen.

 

Hüftmaß in cm Oberkante Unterkante

 

80 48 cm 58 cm

80 – 85 50 cm 60 cm

86 – 95 53 cm 63 cm

96 – 105 58 cm 68 cm

106 – 115 62 cm 72 cm

116 – 125 65 cm 75 cm

 

Ich habe bisher nur Jeansstoff und dünnen Baumwollstoff verarbeitet, kann mir aber vorstellen, das der Rock genauso gut sitzt wenn du Cordstoff oder leichte Wollstoffe verwendest.

LG

Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleine Erfolgsmeldung: Der Rock geht auch mit Feincord super (gelernt: Vorder- und Rückseite glänzen unterschiedlich, wenn man den Stoff mit horizontalem Bruch doppelt legt zum Ausschneiden). Als Bund habe ich Bündchenware genommen, die 38 cm breit im Schlauch lag - da musste ich dann gar keine Seitennähte nähen. Und wenn ich das Bündchen nicht zuerst von der falschen Seite angenäht hätte, wäre der Rock auch total schnell genäht worden (gelernt: schmaler Zickzack-Stich trennt sich total blöd).

 

Aber jetzt habe ich einen schönen, ganz bequemen Rock! Nochmals danke für die Anleitung.

 

Viele Grüße

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen. Sei froh das du keinen Dreifachzickzack verwendet hast, der lässt sich noch schlechter trennen.:D

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...