Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage Stoff zuschneiden


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt eine vielleicht doofe Frage. Mir erschließt sich einfach nicht, warum man die Schnitteile bei doppelter Stofflage auf die linke Seite legen und zuschneiden soll und bei einseitiger Stofflage auf die rechte Stoffseite. Hat das einen besonderen Grund? :confused:

 

Ich mache nämlich jedesmal den gleichen Fehler, bei doppelter Stofflage die schöne Seite oben/außen zu haben. Jetzt habe ich über eine Stunde rumgetüftelt, um alle Teile schön auszulegen und den Fadenlauf anzupassen (eine elendige Sache mit dem Lineal, die ich hasse), und jetzt, da ich die Schere in die Hand nehmen will um zuzuschneiden, fällt mir mal wieder auf: rechte Stoffseite liegt oben! Mist! Muss ich den Stoff wenden und alles neu auslegen? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    2

  • woonerspezial

    1

  • prinzessin3582

    1

  • Nadelprinzessin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei doppelter Stofflage ist die linke Seite deswegen außen, weil Passzeichen, die mit Kreide aufgemalt werden, dann auf der linken Seite des Stoffes sind. Oder wenn du Abnäher und Nahtlinien auf den Stoff malst, willst du die ja auch nicht auf der rechten (schönen) Seite haben. Besonders wichtig ist das, wenn du mit Kopierpapiert arbeitest. Da geht die Farbe nicht immer vollständig wieder raus.

Aus dem gleichem Grund legst du die Schnittteile bei offener Stofflage auf die rechte Seite. Da kannst du dann alle benötigten Makierungen mit Kopierpapierr auf die linke Seite durchradeln.

 

Wenn du gar nichts makierst, oder nur mit kleinen Knipsen die Passzeichen setzt, ist es eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich bin erleichtert, denn ich zeichne nur die Nahtzugabe mit Kreide auf. Alles andere knipse ich mit der Schere. Dann kann ich jetzt gleich ans Schnippeln gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber nur mit Kreide markierst, dann würde ich auch bei einfacher Stofflage den Stoff auf der linken Seite plazieren, ansonsten hast du die ganzen Linien auf der rechten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer auf der linken Stoffseite den Schnitt übertragen. Noch einfacher ist es, wenn du am Schnitt gleich die Nahtzugabe anzeichnest und auf den Stoff mit Kreide überträgst oder den Schnitt mit Nadeln feststeckst und einfach ausschneidest- dann hast du gar keine Linien auf dem Stoff. Nähknipse werden hierbei einfach eingeschnitten.

 

Ich lege den Schnitt nur auf die rechte Stoffseite, wenn der Stoff ein tolles Muster hat, dass auf meinen Schnittteilen speziell ausgerichtet werden soll (z.B gedruckte Streifen und Karos, die auf der linken Stoffseite nicht zu sehen sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schneide den Stoff meistens auf der rechten Seite zu. So sehe ich am besten, ob sich irgendwo ein Webfehler eingeschlichen hat, bzw. kann auf das Muster achten. Allerdings übertrage ich den Schnitt auch nicht auf den Stoff, sondern lege die Schnittteile auf und beschwere sie mit 2-3 Türfeststellern. Das sind die flachen, sehr schweren Dinger, die es regelmäßig im Frühjahr beim großen Discounter (der, der mit A... anfängt) gibt. Durch die Gummisohle verrutscht auch nichts. Passzeichen knipse ich in die Nahtzugabe. Wenn ich allerdings Markierungen wie bei Abnähern habe, kommen die doch auf die linke Seite.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.