Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Adler-Riccar Nadelposition korrigieren


sillianne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein altes Schätzchen stehen. Sie näht gut, allerdings ist die Nadelposition zu weit links. Kann ich das irgendwo einstellen?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

20170207_164305-1632x1224klein.jpg.af990482ddf318954e7033c3d2f2891a.jpg

757454912_20170207_164311-1632x1224klein.jpg.2c849f1df09bb660c80e463e593742b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sillianne

    13

  • det

    5

  • josef

    4

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann es evt. sein, dass der Fuß nicht richtig passt? Der war zwar dabei, aber das sagt ja nicht viel.....

Wo bekomme ich denn passende Füße für die Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich aus als stehe die Nadelposition auf links.......gibt es einen Hebel mit dem man links-mitte-rechts verstellen kann ???

 

Wozu dienen die 2 Drehknöpfe auf der Bodenplatte? Einer ist sicherlich zum Transporteur versenken.... Und der andere?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich aus als stehe die Nadelposition auf links.......gibt es einen Hebel mit dem man links-mitte-rechts verstellen kann ???

 

Wozu dienen die 2 Drehknöpfe auf der Bodenplatte? Einer ist sicherlich zum Transporteur versenken.... Und der andere?

 

 

Die beiden Knöpfe sind nur für den Transporteur. In der Bedienungsanleitung steht leider auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

kannst du mal den Deckel abschrauben und von oben ein Foto vom Innenleben machen, speziell vom mittleren Bereich?

 

Du hast die Bedienungsanleitung? Steht da etwas über 'Stichlage einstellen' drin?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

stell mal die Stichbreite auf NULL ,

Bei einer meiner Nähmas ist das auch so , das im geradstich die Stichbreite auf NULL stehen muss , da sich sonst die Stichlage verändert.

Bei manchen kann es auch sein das die Stich breite in der Mitte sein muss .

Verstell mal OHNE Nadel die Stichbreite und schaue ob die Nadelstange sich verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch mal den Kopfdeckel auf und nimmt den oberen Deckel ab. Läßt sich auf jeden Fall justieren......wenn man weiß welche Schraube man lösen muß :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

des Rätsels Lösung :

 

diese Maschine hat keine Stichlagen Einstellung

diese Maschine hat einen mitgehenden CB-Greifer

 

wenn ihr die Nadelstange verstellt, gibt das Fehlstiche und Nadelbruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

des Rätsels Lösung :

 

diese Maschine hat keine Stichlagen Einstellung

diese Maschine hat einen mitgehenden CB-Greifer

 

wenn ihr die Nadelstange verstellt, gibt das Fehlstiche und Nadelbruch

 

Und nun? Heißt das, dass die Nadelposition so bleiben muss? Richtig kann das ja nicht sein.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr die Nadelstange verstellt, gibt das Fehlstiche und Nadelbruch

Und nun? Heißt das, dass die Nadelposition so bleiben muss? Richtig kann das ja nicht sein.....:confused:

Das heißt, dass Nadelstange und der CB-Greifer synchron arbeiten müssen, sie also auch gemeinsam eingestellt werden.

 

Deshalb bitte;

- Foto von oben, vorher Deckel abschrauben und

- Kontrolle, ob die Stichlöcher im Nähfuß und in der Stichplatte +/- deckungsgleich sind.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht die Maschine momentan überhaupt geradeaus oder näht sie immer einen leichten ZickZack ?

 

Sie hat einen klitzekleinen Zickzack, Weiter Richtung Null kann ich nicht stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das vielleicht auch der Grund warum die Nadel nicht in der Mitte steht.

 

Oben öffnen, Zickzack Einrichtung betrachten und gucken was sie tut.

 

Ich hab auf einer Quelle Ideal Zick Zack mit mitgehendem Greifer nähen gelernt, und ich meine mich zu erinnern, daß die das auch mal gemacht hat.

Meine Mutter hat die Maschine aufgeschraubt, den Mechnismus in Bewegung studiert und die ZickZack Verstellung justiert, bis gerade aus wieder gerade aus war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

guggstu bild

 

Ich habe es richtig positioniert. An der Nadelposition hat sich nichts geändert.

Mir ist aufgefallen, das der Gradstich auch etwas zu kurz ist. Kann ich das auch irgendwo justieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich habe auch eine Adler Riccar 260.

Auf der Bedienungsanleitung steht die Zickzacknähmaschine.

Daher glaube ich, dass sie mehr auf das Zickzacknähen ausgelegt ist.

Bei mir ist beim Gradstich auch die Nadelposition ganz links.

Die Länge des Stichs sollte sich auch am Stichlängeneinstellknopf verändern lassen.

 

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zik-Zack Stichbreite wird mit dem rechten Hebel im ovalen Stichbreitenhebel verstellt, die linken beiden kleinen Hebel, der obere für links, der untere für rechts, sind zum fixieren der maximalen Stichbreite angebracht!

 

Dann schiebe mal den unteren linken Hebel nach rechts, fixiere ihn... und schau dann mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich habe auch eine Adler Riccar 260.

Auf der Bedienungsanleitung steht die Zickzacknähmaschine.

Daher glaube ich, dass sie mehr auf das Zickzacknähen ausgelegt ist.

Bei mir ist beim Gradstich auch die Nadelposition ganz links.

Die Länge des Stichs sollte sich auch am Stichlängeneinstellknopf verändern lassen.

 

Viele Grüße

Manuela

 

Meinst du, dass das so richtig ist? Kannst du mir einen Gefallen tun und mal die Länge der Maximaleinstellung bei Gradstich messen?

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.