Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Garn nehmt Ihr zum Covern?


pulsatilla10

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe seit Dezember 2014 die Desire von Babylock und habe bisher kaum im Coverbereich genäht, sondern meist im Overlockstatus. Meist hatte ich beim Covern Probleme, eine schöne Naht hinzubekommen.

Jetzt war ich in der letzten Woche bei meinem Näma- Händler zu einem babylock-Kurs und habe dort auch viel gelernt.

Eine Frage wurde aber nicht gelöst, bzw. habe ich vergessen sie zu stellen.

Die Dame von babylock hat alle Nähte mit normalem Overlock- Garn (ich glaube von Madeira) genäht und es hat super gefunzt.

Hier zu Hause, habe ich allerdings Probleme mit den Covernähten. Mit Overlock-Garn (vom Näma- Händler oder von Butinette) bekomme ich einfach keine Covernaht hin. Es bilden sich Schlaufen auf beiden Stoffseiten und ich habe den Eindruck, der rechte Nadelfaden wird überhaupt nicht richtg verarbeitet. Verwende ich in den Nadeln normales Näma-Garn und im Greifer das Overlockgarn, klappt es plötzlich wieder gut.

Woran kann das liegen? Was mache ich verkehrt? Die Naht wird ja schon viel weicher, wenn ich das Overlockgarn verwende. Habe ich da einen Denkfehler?

Gibt es irgendwelche Tricks? Wie sind Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pulsatilla10

    8

  • Ulla

    3

  • Julehexe

    2

  • *mika*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo pulsatilla,

 

ich habe die gleiche Maschine wie du und kaufe bei meinem Nahmaschinenfachhänder das

 

Overlockgarn aus 100% Polyester

schrumpffrei und pflegeleicht

Lauflänge der Kone 2.500 m

Garnstärke Nm 70/2 (dtex 140)

zur Verwendung empfohlene Nadelstärken: 70, 80, 90.

 

Diese Probleme, die du beschreibst treten bei mir nicht auf.

 

Bei der Covernaht fehlte mir anfangs nur ein wenig Übung. Die Naht war immer tadellos.

 

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen :nix: .

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mika,

 

Du nimmst also das gleiche Garn zum Covern wie Du es zum Overlocken verwendest?

Dein Nahtbild ist gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal ein Bild einstellen? Ich glaube, dass Problem könnte daran liegen, dass der Faden nicht richtig eingefädelt ist. Ich hab ne evolution und hatte anfangs auch arge Probleme mit der Covernaht.

 

Ach so: Garn nehme ich auch für Overlock und Covern das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht die Desire sondern die Bayblock coverstitch, aber auch mir ist schon aufgefallen, daß die Nähte am besten mit Markengarnen werden. Während es mir meine Pfaff Overlock nicht übel nimmt, wenn ich mit billigen Konen vom Stoffmarkt nähe, gibt es bei derCoverlock zuweilen mal Fehlstiche.

 

Ich habe eine Charge türkise Konen vom Stoffmarkt, da fehlen mir alle 10cm 2-3Stiche, das ist echt zum Verzweifeln..sobald meine coverstitch dieses Garn sieht, wird sie zur Diva...wo sie doch sonst so problemlos näht.:mad:

 

Inzwischen gebe ich halt lieber etwas mehr fürs Garn aus -und damit klappt es wirklich problemlos.

 

Hoffentlich läßt sich Dein Problem ebenso einfach lösen!

LG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß es am Einfädeln liegt, sonst hätte ich das Problem ja auch bei den normalen Maschinengarnen. Da sieht die Naht wie gesagt, tip-top aus.

Einfädeln falsch war bei mir auch der erste Gedanke, habe ich auch etliche Male wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Overlockgarn pfui, Maschinengarn (auch billiges) hui.

 

 

Ich dachte auch zuerst, es liegt am Butinette- Garn, aber das Bild mit dem Markengarn vom Händler ist nicht anders.

 

Der Fehler wird also ein anderer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mika, Du nimmst also das gleiche Garn zum Covern wie Du es zum Overlocken verwendest?

Dein Nahtbild ist gut?

 

Ja, und AndreaS macht es, wie ich lese, ebenso.

 

Irgendwie kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, dass es mit dem Garn zusammenhängt. Oft ist es so, wenn man unterschiedliche Garne nimmt.

 

Ja, wo liegt der Fehler :kratzen: ?

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal nachgeschaut, die letzte Ladung Garn die ich mir extra bestellt habe ist Gütermann Mara 120...damit macht meine coverstitch wunderschöne Nähte. Im Vergleich mit dem Garn von den Billigkonen ist das Garn auch viel fester verzwirnt und glatter in der Oberfläche. Wiegesagt, meiner Overlock ist es ziemlich schnuppe was ich ihr für Garn füttere....

Bearbeitet von Julehexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pulsatilla, dein Problem scheint mir aber nich vorrangig ein Garnproblem zu sein.

Sind deine Nadeln OK? tief genug drin? Richtige Sorte ?(du brauchst zum Covern EL-Nadeln, zum Overlocken kannst du auch normale nehmen, aber beim Umstecken vertauscht man sie schonmal gerne)

Hast du korrekt eingefädelt? Obergreifer stillgelegt?

 

Zum Garn, ich nehme alles was farblich passt, gerne im Untergreifer ein Dekorgarn oder Bauschgarn

Hier hab ich Allesnäher verwendet. Das ist jetzt zwar eine Janome-Maschine, aber die Babylocks sind da eheer noch unempfindlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

Ich war auf das Garn gekommen,weil der Stich mit normalem Näma-Garn gut aussieht und mit Overlockgarn eben nicht.

Ich dachte erst, es liegt an der Nadelfadenspannung, tut es aber nicht.

Das mit den Nadeln probiere ich auf jeden Fall, obwohl die Dame vom Babylock- Kurs die Nadeln auch nicht gewechselt hat. Trotzdem ist es die Variante, die ich noch nicht probiert habe. Greifer weg, Ovi-Nadeln sind neu, ich könnte schreien!!!!

 

 

Danke für Deinen Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babylockdamen benutzt EL-Nadeln für alle Funktionen, das ist die einfachte Lösung. Du kannst mit EL-Nadeln auch Overlocken, aber umgekehrt nicht mit Universalnadeln covern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau betrachtet scheint ein Nadelfaden von dir keine Spannung zu haben.

Klemmt der sauber zwischen den Scheiben? Ist der Nähfuß unten? war er beim Einfädeln oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

El Nadeln haben es leider nich gebracht.

Du hast mich aber auf eine anderer super Idee gebracht.

Ich hatte auch schon die ganze Zeit die Fadenspannung in Verdacht, Verstellen hat aber kein Ergebnis gebracht.

Aaaaaber SAUBER eingelegt war Dein Stichwort.

Ich habe mit einem Perlonfaden die Fadenführung saubergemacht indem ich diesen ein paar mal durchgezogen habe und siehe da: ein Stück Faden hatte sich im Fadenlauf der rechten Nadel versteckt.

Jetzt funzt es!!!!!!:D:D:D

Warum das andere Garn trotzdem funktioniert hat, keine Ahnung????

Ich danke Dir tausend mal für Dein Stichwort!!!

Hast Du vielleicht auch einen Tip für mein anderes Problem mit dem Doppelfaltschrägbinder (siehe extra Thema)

 

Danke nochmal und einen schönen Pfingstmontag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß es am Einfädeln liegt, sonst hätte ich das Problem ja auch bei den normalen Maschinengarnen. Da sieht die Naht wie gesagt, tip-top aus.

Einfädeln falsch war bei mir auch der erste Gedanke, habe ich auch etliche Male wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Overlockgarn pfui, Maschinengarn (auch billiges) hui.

 

coverlocknähte sind sichtbare nähte. schon deshalb verwende ich für die nadelfäden in erster linie zum stoff passendes nähmaschinengarn. das ist ein wenig dicker als overlockgarn (meistens jedenfalls)

 

meine overlockgarne kaufe ich hingegen so dünn wie möglich, damit die versäuberte nahtkante sich nicht durchdrückt. eine stepp- oder covernaht sieht damit etwas mickrig aus.

 

also: ich würde nicht sagen, dass overlockgarn per se nicht geht, sondern dass es auf die garnstärke ankommt und darauf, dass das garn gleichmäßig gesponnen und aufgewickelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.