Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - BurdaStyle 6/2014


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Die Nutzerin "samba" stellt uns auch dieses Mal die aktuelle Burda vor und hat

 

"Lust auf Sonne..."

 

Mit diesen Worten und sehr sommerlich präsentiert sich das Cover der BurdaStyle 6/2014.

Sonne hab ich gerade keine, aber ein paar Blümchen kann ich euch auch anbieten.

 

CoverBurdaSyle062014"/

Bild by samba

 

Nach dem motivierenden und hübsch gestalteten Editorial widmet sich der "kreativ-trend"-Teil kleinen Blüten für Gürtel, Handytaschen...

War das nicht so ähnlich mal in einer "Inspiration" (Zeitschrift von Bernina)?

Wie immer fungieren aktuelle Laufstegtrend-Fotos für Motivation und Anregung.

Die weiteren Anleitungen für "Rückenfrei" und Bänder sind durchaus einen Versuch wert.

 

Der Recyclingtipp (aus Jeans wird Flatterrock) gefällt mir sehr gut.

 

Hier verlinke ich euch die Modelle der 1. Modestrecke "Ich bin so frei":

Leider gibt es auf der dt. BurdaStyle keine wirklich vollständige Auflistung aller Modelle, deshalb musste ich auf die französische Seite zurückgreifen. Die Modellnummern sind ohnehin gleich.

 

Kleid 112: Ein einfärbiger Stoff würde meiner Meinung nach den interessanten Schnitt viel besser zur Geltung bringen. schade auch um das Muster, das nicht wirken kann.

 

Tunika 120: Naja, würde ich höchstens als Nachthemd in Betracht ziehen.

 

Was ich nicht verstehe:

Im Winter/Herbst hatte BS des öfteren ärmellose Modelle im Programm mit leichten Stoffen, im Juniheft paradoxerweise Langarm-Modelle und festere Stoffe. :confused:

 

Modell 109: Wie schon erwähnt, die Stoffauswahl finde ich sehr irritierend. Ein Gabardine ist doch ein eher fester, dichter Stoff, die Farbenzusammenstellung schaut aus, als würde es sich bloß um ein Probemodell handeln.

Ob da eine Verwechslung passiert ist? Der Schnitt ist ja hübsch.

 

Modell 125: Tanktop aus Paillettenstoff, hübsch (ob das kratzt ?)

 

Modell 106: Ich hatte es ja schon befürchtet, als ich in der letzten Instyle Latzhosen sah; und da ist sie - eine Latzhose.

Oje, grausliche Erinnerungen an eine kleidungstechnische Jugendsünde steigen in mir hoch. *würg*

Muss schnellstens umblättern!

Es gibt für die Latzhose sogar einen Bildernähkurs.

 

Rüschenrock 129,

Jumpsuit 128: Leinenjersey für heiße Tage? naja, da gibt es luftigere Stoffe

 

Endlich- Trägertop 131: ja, gefällt mir, easy und effektvoll. Ob es auch trägerlos funktioniert? Erinnert mich an das Givenchy-Top, das wir hier im Forum schon mal vernäht hatten.

Meint ihr nicht?

 

Kleid 121: ist eigentlich Schnitt 120 plus Rüsche

 

Shorts 116: mit Paillettenstoff

Ich liebe Stilbrüche, doch hier finde ich es definitiv too much, *würg*

Glitzer und rostige Scheibtruhe, auch das Foto gesamt finde ich geschmacklos und verkitscht. Obwohl ich sonst ein Fan der Burda Modefotos bin und Natur liebe.

Wie seht ihr das?

 

Spitzentunika 130: sehr hübsch

 

Doppelseite mit Kauftipps für große Taschen.

Schade: Hier wäre doch noch Patz gewesen für eine Weekender-Anleitung.

 

D. Bilys Stylingtipps mit der Anglerweste: Sehr positiv - Verwendung von Modellen aus alten BS-Heften.

 

fashion-ABC widmet sich dem "P"

 

"Farbsmoothie" nennt sich die nächste Modestrecke mit folgenden Modellen:

 

Sweatshirt 114: fesch, auch die Farbe

 

Plisseerock 113: Schön, leider hält Plissee nur in Polyester, oder?

By the way: S38 f. hat Plissee zum Thema: Interessant - Seidenplissee, war mir neu.

 

Kleid 112: perfekt für den tollen Schnitt

 

Kleid 102 mit Twist: toll, ein super Sommerkleid

Es muss nur körpernah sitzen, sonst ist der Twist weg. Schön in Orange.

 

Kleid 122: Hmm, soll die Tasche die innenligenden Nahtzugaben des Rückenteilsaums verstecken? Den Schnitt halte ich für ein äh ...Experiment, mal nett ausgedrückt.

Was meint ihr?

 

Faltentop 115: sehr schön, perfekt für Sommer

 

Jogginghose 119: Nein, da muss ich widersprechen: die Jogginghose wird niemals richtig fein, auch nicht aus 2 verschiedenen Stoffen genäht.

Man kann sie höchsten" fein stylen".

 

Hoppla, heute bin ich aber sehr streng. Fällt mir selber auf. Naja, muss einem alles gefallen?

Glücklicherweise sind ja Geschmäcker verschieden.

Meine *würg*-Modelle werden sicher Fans finden.

Und das ist gut so! :)

 

Die Tipps zur Sweatshirt-Umgestaltung S 40/ 41 gefallen wieder.

 

Die nächste Fotostrecke "Strandprofis" bietet Shorts, Jumpsuit, Tops.

Zum Gustieren ein Link.

 

Die Doppelseite "Style-mix" bietet Kombitipps.

 

Aber jetzt meine Lieblings-Modestrecke:

"Fernost":

WOW, tolle Fotos, sensationell- diese rote Backsteinwand und der Himmel hauen mich um. Auch das Modell, die Modelle, Accessoires - ein Gesamtkunstwerk :super:

Hier wieder die Modelle:

 

Modell 109: kennen wir schon, hier aber mit attraktivem Japanstoff

 

Auch die Weste 110 bekommt ein schönes Foto.;)

 

Kleid 101: Gelungene One-shoulder-Variante.

Ob man das Oberteil auch weiter machen könnte, mit festem Rockbund?

 

Kleid 102: Großartig inszeniert, aber vielleicht ist das Modell zu schlank, sodass die Verschiebung des Stoffes nicht voll herauskommt. Das Problem hätte ich so nicht::D

 

Kleid 108: sogar mit Plissee. Ich schmelze dahin, ein Traum. Schlichter Gürtel fände ich noch besser. Aber die Ärmellösung - WOW!

 

Kleid 104: sehr fesch, unaufgeregt chic.

Die Stoffauswahl finde ich sehr interessant.

 

Kastenjacke 107: schaut aus wie ein edles Designerstück.

Ledersmok im Ärmel - eine tolle Anrgeung für sonst schlichte Blazer, Mäntel

 

Shirt 103: Wasserfall im Sommer - schön

 

Hose 105: schöne Hüftlösung, aber auf Schlag hab ich keine Lust.

 

Für die Weste gibt es eine Bilderanleitung und die Reklame für Lippenstifte überblättere ich.

 

Laufstegtrends:

Da waren diese Retroshorts bei Mabille und sogar Marc Jacobs auf dem Laufsteg! Na sowas!

Oh Gott, auch der Rüschenrock, obwohl die Designervarianten schon stylisher sind.

Findet ihr nicht?

Auch die Latzhose.

 

Schnell weiter zur Plusstrecke "Eye-catcher":

Schaut mal

 

Blusenjacke 132: fesch und praktisch

 

Etuikleid 133: sehr interessante Nahtführung

 

Kleid 137: toll, wirkt durch die vertikalen Nähte am Rückenteil figurschmeichelnd.

 

Rüscherlkleid 134: naja, wer's mag.

 

Bluse 135: Die verlegten Seitennähte und das längere Rückenteil schmeicheln und schauen interessant aus.

 

Hose 136: fesch

 

Kindertmodelle "Sandspiele":

Hier der Link.

Sowar hätte ich mir für meine Tochter gewünscht.

Tunika, Sonnenhütchen, Bademantel, süßes Badehöschen, T-Shirts, Kapuzenoverall (ganz toll am Strand, um unterkühlte Kinder wieder auf normale Betriebstemperatur zu bringen :D), Shorts, Kleidchen.

Aber leider die Größen nur von 74 bis 98!

Ganz wichtig: Badetasche für Mama/Papa + Kind :)!

 

Es gibt noch eine doppelseitige Anleitung für lustige Patschen, weiters Anleitungen für Nackenhörnchen, Schlafbrille, Pass-Etui, Reisetasche.

Erinnert mich auch wieder an die Bernina-"Inspiration". ;) :rolleyes:

 

Der Atelierbesuch stellt das Ehepaar Thuss/Farrell vor und zeigt wunderschöne Blumenarbeiten mit interessantem Buchtipp.

 

Die Rubrik "Selbstgenäht" zum Thema Sommerkleider gefällt mir diesmal besonders gut.

Was ist euer Favorit?

Meiner ist das rosa Seidenkleid.

 

Fazit:

Obwohl ich in diesem Heft auch einiges zum Meckern fand, überwiegt der positive Gesamteindruck.

Mir gefällt sehr gut, wie es die BS-Redaktion schafft, ganz unterschiedliche Geschmäcker zu bedienen.

Es stimmt, letztlich hat man es ja selbst in der Hand, was man aus den ausgewählten Modellen macht.

 

Über eure Kommentare würde ich mich freuen.

Hat gar jemand schon etwas aus dem Heft genäht?

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Mai/Juni!

Alles Liebe!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    11

  • Seewespe

    7

  • Quälgeist

    5

  • stoffmadame

    5

Liebe Samba, vielen Dank für die Vorstellung. Deine Einschätzung deckt sich in vielen Punkte mit meiner, auch das Fazit. ;)

 

Einen wichtigen Punkt hast du allerdings vergessen zu erwähnen, der mich besonders geärgert hat: Modell 101, das für mich neben Modell 112 mit Abstand attraktivste Modell des Heftes ist aus mir unerklärlichen Gründen in einer Kurzgröße umgesetzt. Mal abgesehen davon, dass das Modell eindeutig keine Kurzgröße ist, habe ich mich sehr gefragt, was an dem Schnitt nach Kurzgröße schreit. Ich finde viel mehr, dass es sogar eher Langgrößen-geeignet wäre. Da werde ich wohl, sollte ich in diesem Leben zu derartigen Aktionen noch einmal zeit finden, wohl sehr basteln müssen...

 

(Mal abgesehen davon, dass ich mir den Schnitt auch gut in bodenlang als Abendkleid vorstellen könnte, das Überkleid in irgendwas flatterigem Durchsichtigem zum Beispiel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Samba,

 

ich danke dir, dass du deinen Eindruck mit uns teilst.

Nur unter einer Heftvorstellung verstehe ich etwas anderes.

Ich wollte gerne wissen, ob ich mir das Heft doch kaufen sollten, aber das kann ich leider besser an den auf der französischen Homepage abgebildeten Modellen erkennen als an deiner Beschreibung.

Ich hätte mir etwas mehr Sachlichkeit gewünscht, obwohl mich deine Meinung auch interessiert. Nur leider wenn dir ein verwendetes Material nicht gefällt... hilft mir das nicht so sehr weiter, schließlich ist das Material ja variabel.

Bitte nimm mir das nicht übel.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wichtigen Punkt hast du allerdings vergessen zu erwähnen, der mich besonders geärgert hat: Modell 101, das für mich neben Modell 112 mit Abstand attraktivste Modell des Heftes ist aus mir unerklärlichen Gründen in einer Kurzgröße umgesetzt. Mal abgesehen davon, dass das Modell eindeutig keine Kurzgröße ist, habe ich mich sehr gefragt, was an dem Schnitt nach Kurzgröße schreit.

 

Du meinst das Kleidchen mit dem asymmetrischen Überwurf, oder? Ich finde, das wirkt dadurch sehr streckend, also gut für Leute, die größer erscheinen möchten, ergo Kurzgrößen-geeignet :)

 

Und irgendeinen Schnitt müssen sie ja für die Kurzgröße nehmen. Seit einiger Zeit ist ja immer eine Lang- und eine Kurzgröße drin, oder? Da finde ich dieses Modell hier wirklich am besten geeignet... :)

 

Als Abendkleid wäre es der Renner, das glaube ich auch! :)

 

Dass die Models (Personen), die die Kleidung tragen, selten etwas mit der Schnitt-Größe zu tun haben, ist ja mehr oder weniger normal. Ich denke auch, dass echte Kurzgrößen-Models noch seltener sind als Übergrößen-Models. (Models haben doch immer über-proportional lange Beine, oder? Damit eine Kurzgröße zu sein, ist irgendwie schwierig....) Und nur für ein einziges Teil ein extra Model kommen lassen, ist vermutlich auch betriebswirtschaftlich keine gute Idee. :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Ausgleich muss es doch dafür geben, dass ich quasi seit meiner Geburt immer fassungslos vor den PERG Größen in Sachen Hosen stehe, die im Schnitt eine 32er Länge haben. Damit wäre ich vermutlich bei einem Wettbewerb im Kneipp-Waten ganz vorn, im täglichen Leben allerdings eher :mad:.

 

Ich habe eher das Gefühl, dass für die Kurzen ziemlich viel entworfen wird. Für lange Menschen dagegen: Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kurzgrößen:

Mittlerweile ist es mir fast egal, ob ein Schnitt in Kurz- bzw. Langgröße im Heft ist.

Den Link kennt ihr vielleicht schon - hier

 

Damit wird eine Änderung ganz easy.

 

Gundel Gaukely, Capricorna, eure Meinungen sind sehr interessant.

Kann euch beipflichten: 101 wäre ein Traum-Abendkleid.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist es mir fast egal, ob ein Schnitt in Kurz- bzw. Langgröße im Heft ist

Bei Kurzgrößen ist es mir das nicht, weil ich eigentlich eher Langgröße brauche. Das kann man natürlich alles "strecken", aber ich finde schon, dass das irgendwann das Risiko beinhaltet, dass es eben doch nicht mehr so stimmt, wenn man da überall eine Handbreit Länge zwischenschieben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Samba,

 

ich danke dir, dass du deinen Eindruck mit uns teilst.

Nur unter einer Heftvorstellung verstehe ich etwas anderes.

Ich wollte gerne wissen, ob ich mir das Heft doch kaufen sollten, aber das kann ich leider besser an den auf der französischen Homepage abgebildeten Modellen erkennen als an deiner Beschreibung.

Ich hätte mir etwas mehr Sachlichkeit gewünscht, obwohl mich deine Meinung auch interessiert. Nur leider wenn dir ein verwendetes Material nicht gefällt... hilft mir das nicht so sehr weiter, schließlich ist das Material ja variabel.

Bitte nimm mir das nicht übel.

 

LG! Andrea

 

Liebe Andrea, danke für deine ehrliche Meinung.

Hmm, du hast recht, eine reine Heftvorstellung könnte auch sachlich und neutral sein.

Aber dazu kann man ja die Homepages der Herausgeber anklicken.

 

Meine sehr persönliche Heftvorstellung ist eher zufällig entstanden:

Ich hatte mal in einem Thread zu den einzelnen Modellen dazugesenft, dann wurde ich gefragt, ob ich das nicht mal für die Startseite machen würde.

OK.

 

Mir macht es Spaß, mit anderen HobbyschneiderInnen in Dialog zu treten. Nähen per se ist ja eher weniger kommunikativ.

Ich finde die Meinung anderer sehr interessant: warum sie welche Modelle mögen, welche Stoffe, Änderungen ...

Welche Möglichkeiten erblickt jemand in einem Schnitt.

Man lernt daraus, bekommt Anregungen. Kann Neues in manchen Schnitten entdecken.

 

Wenn ich also sehr persönlich agiere, kann das durchaus als Aufforderung verstanden werden, ebenfalls persönlich zu reagieren.

Und dann entsteht ein, wie ich finde, spannender Dialog, der bei Sachlichkeit nicht so möglich wäre.

Außerdem: In einer sachlichen Heftvorstellung fehlt auch Kritik, was das ganze ziemlich fade machen kann.

Dass mir einige BurdaStyle-Anleitungen aus einem Bernina-Heft bekannt vorkommen, kann man nur in einem persönlich gefassten Text anführen.

In einem sachlichen Kontext hätte so eine Bemerkung nichts verloren.

 

Ich werde mit der Redaktion abklären, was künftig gewünscht wird:

eine sachliche, neutrale Heftvorstellung oder

ein persönliches, offenes Geschreibsel einer Hobbyschneiderin

 

Danke für deine Anregung und liebe Grüße!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, danke für die Vorstellung :)

Ich hab sie gestern auch mit Spannung beguckt und an der Bluse 137 sogar einen Kragen entdeckt, das kommt mir sehr entgegen :)

 

Modell 109: Wie schon erwähnt, die Stoffauswahl finde ich sehr irritierend. Ein Gabardine ist doch ein eher fester, dichter Stoff, die Farbenzusammenstellung schaut aus, als würde es sich bloß um ein Probemodell handeln.

Ob da eine Verwechslung passiert ist? Der Schnitt ist ja hübsch.

Ja, das hat mich auch sehr gewundert. Und mir gefällt das Modell auch nicht für große Größen, ich finde, die Taille müsste da etwas tiefer sein, oder?

Den Schnitt finde ich spannend, aber echt eher für Normalgrößen und in anderer Stoffkombi, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Danke Samba, dass du hier eine Einschätzung des Heftes schreibst.

Ich weiß, dass sowas Arbeit macht und nicht eben mal in 10 Minuten hingeschrieben ist.

 

 

Wer sich dazu berufen fühlt auch einmal so eine redaktionelle Arbeit abzuliefern, darf sich in diesem Forum sicher dafür melden.

 

Leute die sowas gut können und auch noch Zeit dafür übrig haben, kann man nicht genug haben.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher das Gefühl, dass für die Kurzen ziemlich viel entworfen wird. Für lange Menschen dagegen: Fehlanzeige.

 

Wenn man aber genau nimmt, sind es ganz genau so viele Kurzgrößen wie Langgrößen.

Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich kürzer schon etwas einfacher finde als verlängern. ;-) zumal ja auch manche die Langrößen noch verlängern müssen.

 

und zu Gundel:

Ich verliebe mich eigentlich immer in die Langrößen, eigentlich bei 1,70 m Körpergröße vielleicht noch okay, aber ich habe einen kurzen Oberkörper, so dass mir bei Kleidern und Oberteilen die Kurzgrößehervorragend passt.

Ich habe mal ein gerade geschnittenes Oberteil nicht direkt angepasst, weil ich dachte ein bisschen zu lang ist ja nicht so schlimm. Das sah aus :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samba:

 

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden:

Ich habe doch ausdrücklich gesagt,dass mir deine Meinung interessiert. (schreibe ich Spanisch?)

Ich meine doch auch nicht, dass du jedes Modell ausfühlich beschreiben musst. Ich fände es nur wirklich nett, wenn du erstmal schreibst welches Modell es ist, damit ich nicht erstmal immer auf der Herstellerhomepage nachsehen muss, um zu erkennen worüber du sprichst. Sonst ist das nämlich, wenn man das Heft nicht vor Augen hast, wirklich nicht so einfach immer zu verstehen, warum dir dieses Modell nicht gefälllt.

Und du hast ja selber zugegeben, dass du dieses Mal wohl sehr kritisch bist. Wenn einem etwas nicht gefällt, hat man ja auch weniger positives zu schreiben. (versteht mich jemand?)

 

Aber allem was du um 10.04 ab dem zweiten Absatz geschrieben hast, kann ich nur vollkommen zustimmen. Und ich wollte dich nicht verunsichern oder so, nur eine Anregung geben.

 

@charlie brown: Ich die Arbeit, die soetwas macht wirklich zu schätzen und weiß auch wieviel Arbeit das macht.

 

Allerdings geht es mir so, dass ich gern auch Meinungen dazu höre, solange sie respektvoll und ehrlich geschrieben sind. Und ich schreibe nichts, was ich nicht auch einem Gegenüber ins Gesicht sagen würde.

 

Allerdings habe ich das Heft nicht gekauft und habe es also auch nicht vor mir liegen. Und wie ja auch hier schon geshrieben wurden: Leider werden auf der dt. Burda-Seite nicht alle Modelle vorgestellt.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

 

Lieben Gruß! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Samba,

 

ich danke dir, dass du deinen Eindruck mit uns teilst.

Nur unter einer Heftvorstellung verstehe ich etwas anderes.

Ich wollte gerne wissen, ob ich mir das Heft doch kaufen sollten, aber das kann ich leider besser an den auf der französischen Homepage abgebildeten Modellen erkennen als an deiner Beschreibung.

Ich hätte mir etwas mehr Sachlichkeit gewünscht, obwohl mich deine Meinung auch interessiert. Nur leider wenn dir ein verwendetes Material nicht gefällt... hilft mir das nicht so sehr weiter, schließlich ist das Material ja variabel.

Bitte nimm mir das nicht übel.

 

LG! Andrea

 

 

Hallo Andrea,

 

alle Heftvorstellungen, die wir seit Ende 2012 hier vorstellen sind, persönlich eingefärbt.

 

Sachliche Informationen findest Du auf den Seiten der Hersteller oder auch im Bereicht "Zeitschriften" in dem zur BurdaStyle und auch zur Knipmode bereits existieren und darüber gesprochen wird.

 

Ich schätze sambas Vorstellung und meine Vorstellungen zu diversen Zeitschriften sehen nicht anders aus.

 

Die Hefte, die wir bisher vorgestellt haben, sind alles eigene Exemplare von uns bezahlt. Daher sehe ich eine persönliche Einfärbung der Berichterstattung als legitim an.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Langrößen, eigentlich bei 1,70 m Körpergröße vielleicht noch okay, aber ich habe einen kurzen Oberkörper...

 

Wäre dann nicht das Kleid 109 etwas für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quälgeist:

 

Ich fand den Bericht über die Knipmode sehr informativ und anregend.

 

@stoffmadame: leider nicht: Die Brusthöhe ist eine andere. Und ich sehe leider auch noch viel mehr Änderungen, die ich vornehmen müsste, z.B. die Schultern, die Ausschnitttiefe.... und dann sähe ich wahrscheinlich immer noch aus, als sei ich schwanger... ;-)

 

schon eher das Kleid in Kurzgröße. Ich habe Anfang des Jahres ein Kleid in Kurzgröße genäht: Das war das erste Mal, dass ich überhaupt keine Änderungen brauchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

bitte bitte bitte bleib bei deinem "persönlichen offenen Geschreibsel"!!!

Es ist informativ, da du bei der Kommentierung dein Nähwissen mit einbringst und es ist amüsant zu lesen. Ich freue mich jedes Mal auf deine besprechungen der "Burdastyle" und der "Knipmode".

Ein ödes Herunterleiern der Kennzeichen der Modelle wäre langweilig.

Die "Sachtexte" der Burda haben außerdem hier im Forum schon für viele Heiterkeitsausbrüche gesorgt, so sachlich wie sie die Modelle beschreiben.

 

Liebe Andrea,

ch fände es nur wirklich nett, wenn du erstmal schreibst welches Modell es ist, damit ich nicht erstmal immer auf der Herstellerhomepage nachsehen muss, um zu erkennen worüber du sprichst. Sonst ist das nämlich, wenn man das Heft nicht vor Augen hast, wirklich nicht so einfach immer zu verstehen, warum dir dieses Modell nicht gefälllt.

Samba hat die besprochenen Modelle mit Nummern benannt und auch links gesetzt Also wo ist das Problem?

Im Übrigen ist es eine Heftbesprechung, wobei das Heft kommentiert wird, ähnlich wie bei einer Buchrezension.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Samba,

danke für deine Vorstellung :)

Ich hatte mir die russische Vorschau angesehen und fand diese Ausgabe eigentlich gelungen. So habe ich mir das Heft am Donnerstag im Vorbeigehen gekauft, ohne noch einmal eien Blick hineinzuwerfen.

Zu Hause war ich dann schwer enttäuscht:

Auf anhieb gefiel mir nur der Pulli, bei allen anderen Modellen störte immer irgendetwas, ohne dass ich das genau benennen konnte. Das Heft wurde nach dem ersten Duchblättern an die Seite gelegt.

Heute habe ich es mir anhand deiner Vorstellung noch einmal vorgenomen und ja: da sind durchaus Modelle drin, die man nacharbeiten kann, allerdings in einer anderen Stoffwahl ;)

 

Eine rein sachliche Vorstellung des Hefteshätte mir da vielleicht wenig weiter geholfen. Bei mir jedenfalls hat deine persönllich gefärbte Vorstellung einen positiven Effekt gehabt und das Heft vor der Altpapiertonne bewahrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur damit ihr es wißt: ich sitze gerade am Modl 114 der aktuellen Burda.

 

Zugeschnitten aus grauem Sweatshirtstoff und gerade arbeite ich noch an der persönlichen Note :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur damit ihr es wißt: ich sitze gerade am Modl 114 der aktuellen Burda.

 

Zugeschnitten aus grauem Sweatshirtstoff und gerade arbeite ich noch an der persönlichen Note :D

 

Gerade von dem Modell war ich enttäuscht - ich dachte, was für eine schöne Trägerlösung das ist, bis ich dann an der Schnittzeichnung gesehen habe, dass das ein ganz normales, überweites Shirt ist, und die Träger wohl von dem Tanktop kommen, das darunter getragen wird. Die Farbe ist so identisch, dass ich das für eins gehalten hatte... Aber diese Träger dranzubauen wäre ja auch kein Problem... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zum Sweatshirt 114:

Der Schnitt wirkt ja äußerst simpel, aber wirkt auf mich dennoch wohlüberlegt.

 

Begründung: Schon wenn man nichts verändert, hat man unterschiedliche Tragemöglichkeiten:

- normal, Ausschnitt wirkt rund eher tief

- an den Schultern symmetrisch heruntergezogen: Ausschnitt wird flacher, aber Schultern betont

- an den Schultern asymmetrisch: eine Schulter nackt

- mit Tanktop drunter, entweder im gleichen Stoff (dann wirkt das wie ein Sweatshirt + Träger)

- Tanktop, anderer Stoff (Seide, Spitze, Pailletten...)

 

Sehr viele Tragemöglichkeiten, die sich noch vermehren, wenn man Strickstoff etc. verwendet.

 

Natürlich kann man den Schnitt auch mit asymmetrischem Saum machen, Fransen, eventuell taillieren...

Auch die Verarbeitung mit offenen Kanten, Fransen ... wäre interessant.

 

Dieser Schnitt birgt vieles in sich und schaut so simpel aus.

 

Ich glaube, den hol ich mir als 1.aus dem Heft. :D

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samba: Und ich wollte dich nicht verunsichern oder so, nur eine Anregung geben.

Ja eh, ich hab es auch als Anregung verstanden, mich für deine Meinung bedankt und meinen Standpunkt erklärt. :)

 

Wenn ich etwas schreibe, mach ich das immer so, wie ich es für richtig halte.

Motto: I do it my way

 

Charliebrowns Anregung, dass auch andere HS sich melden, die gerne ein Heft besprechen, finde ich super.

Dann hätte man unterschiedliche Sichtweisen, neue Impulse...

Das wär sehr interessant und würde die Sache sehr beleben.

Also bitte meldet euch! :D :hug:

 

Zum Abschluss: Eine sachliche Heftvorstellung möchte ich nicht schreiben, ich gehöre ja nicht zur PR-Abteilung von BurdaStyle.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Ausgleich muss es doch dafür geben, dass ich quasi seit meiner Geburt immer fassungslos vor den PERG Größen in Sachen Hosen stehe, die im Schnitt eine 32er Länge haben. Damit wäre ich vermutlich bei einem Wettbewerb im Kneipp-Waten ganz vorn, im täglichen Leben allerdings eher :mad:.

 

Ich habe eher das Gefühl, dass für die Kurzen ziemlich viel entworfen wird. Für lange Menschen dagegen: Fehlanzeige.

 

Hallo Seewespe, darf ich dich fragen, was PERG bedeutet?

Meine Nichte (21, über 180) beklagt sich auch immer darüber. Ich versuche dann immer sie zum Selbstnähen zu motivieren.

 

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist: Ich hatte immer den Eindruck, dass es im BurdaStyle sehr viele Langgrößen gibt, seit Dagmar Bily, die ja selber Modellänge hat, Chefredakteurin ist.

 

Meine Oma würde sagen: Jedem recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. :D

 

So long,

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Langgröße brauche ich zwar nicht ernsthaft, da meine Länge über Burda-Durchschnitt hinaus im wesentlichen in den Extremitäten steckt, aber mir geht es immer so: Oh, schickes Kleid. Und dann, ohh, schon wieder Kurzgröße. Aber ich vermute, das ist selektive Wahrnehmung.

 

Übrigens bedanke ich mich für die Links zur französischen Burda-Seite, da ich mit großer Regelmäßigkeit vergesse, daß die anderssprachigen Seiten teils deutlich besser sind. Und eine subjektive Darstellung finde ich sehr erfrischend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe, darf ich dich fragen, was PERG bedeutet?

Meine Nichte (21, über 180) beklagt sich auch immer darüber. Ich versuche dann immer sie zum Selbstnähen zu motivieren.

 

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist: Ich hatte immer den Eindruck, dass es im BurdaStyle sehr viele Langgrößen gibt, seit Dagmar Bily, die ja selber Modellänge hat, Chefredakteurin ist.

 

Meine Oma würde sagen: Jedem recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. :D

 

So long,

Samba

 

Huhu Samba,

 

PERG habe ich von Tom Sharpe geklaut :D - gemeint ist eine

 

PErson Restringierter Größe ;). Ich kann Deine Nichte gut verstehen, auch wenn ich subjektiv das Gefühl habe, dass es heutzutage erheblich günstiger für uns Lange aussieht als noch vor 10 oder 15 Jahren.

 

Ich bestelle übrigens in Sachen RTW einiges in England, dort gibt es viel mehr Auswahl für große Menschen - vielleicht ist das ja auch ein Tipp für Deine Nichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.