Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Anfängerin


kali_01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

 

ich bekomme eine etwas ältere Pfaff Overlock geschenkt, dazu habe ich das Buch Praxiswissen Overlock bekommen. Nun habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll, ich hab noch nie an einer Overlock genäht...

 

Wie seit ihr vorgegangen? oder wäre vielleicht doch ein Kurs sinnvoll?

 

Dadurch dass ich die Maschine geschenkt bekomme, fehlt mir natürlich auch die Einweisung im Laden...

 

Danke und LG

KALI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kali_01

    2

  • lea

    1

  • chromi

    1

  • Sternchen4207027

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kali,

 

als ich vor etwa 15 Jahren meine erste Overlock gekauft habe, hatte ich eine kurze Einweisung im Laden und dann - learning bei doing :)

Also ehrlich gesagt, optimal war es nicht, einen Kurs finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Dann siehst Du auch, was man so alles mit der Maschine zaubern kann.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber ich würde mich zum Beispiel einmal bei einem Stoffgeschäft erkundigen, ein Nähcafé könnte auch eine Möglichkeit sein.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Buch müsste eigentlich alles drinstehen - lies das einfach mal quer.

Optimal wäre es natürlich, wenn Du zu der Maschine auch noch die Bedienungsanleitung hättest.

Und dann einfach mal das Einfädeln üben und auf Probelappen loslegen!

Ich bin der Ansicht, dass man dazu weder eine Einweisung noch einen Kurs braucht ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kali,

 

ich hatte mir meine im Internet gekauft ohne vorher je an einer gesessen zu haben.

 

Nach einigen Tagen in denen ich respektvoll um sie herum geschlichen bin, habe ich mir ein Herz gefasst und einfach losgelegt. Ein Buch dazu habe ich erst später gekauft, nachdem das erste Kleid schon fertig war.

 

Dank der tollen Hilfe hier im Forum als ich nicht wusste, wie man eine Naht abschließt, hat alles ganz gut geklappt.

 

Also es geht auch ohne Einweisung und ohne Kurs.

 

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Neuen,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch so vorgehen:

 

einfädeln, für jeden Faden eine andere Farbe nehmen.

 

Verschiedene Stoffreste nehmen und einfach mal nähen und schauen, wie die Ovi den Stoff versäubert und abschneidet.

 

Mal Differential verstellen, mal Stichlänge, mal Stichbreite, mal Spannung verstellen. Einfach mal spielen!

 

Dann bekommst du ein Gefühl für die Maschine.

 

Und wenn du genau wissen willst, was du gemacht hast, kannst du dir jeweils einen Zettel anpinnen, auf dem steht welch Stichläne, -breite und welche Differentialstellung du genommen hast. Dann kannst du später nachschauen, wie was aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte auch keine Einweisung. Ich hab mir das Buch gekauft und "einfach mal" rumprobiert. Die Ergebnisse waren nicht immer das gelbe vom Ei, doch das wird immer besser.

Also lernen durch machen, ist das einfachste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr

 

ich bekomme eine etwas ältere Pfaff Overlock geschenkt, dazu habe ich das Buch Praxiswissen Overlock bekommen. Nun habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll, ich hab noch nie an einer Overlock genäht...

 

Wie seit ihr vorgegangen? oder wäre vielleicht doch ein Kurs sinnvoll?

 

Dadurch dass ich die Maschine geschenkt bekomme, fehlt mir natürlich auch die Einweisung im Laden...

 

Danke und LG

KALI

 

Hallo Kali,

 

ich stimme mit meinen Vorrednern überein: einfach ausprobieren.

 

Ich würde mir die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und die Maschine erst einmal für eine 3-fädige Overlocknaht einstellen. Wie bereits vorgeschlagen, kannst Du 3 verschiedenfarbige Overlockgarne wählen, um das Kontrollieren der Fadenspannung einfacher zu machen. Dann stellst Du die Maschine auf die von der Bedienungsanleitung vorgegebenen Werte ein und nähst mal drauf los. Anschliessend vergleichst Du Deine Naht mit denen, die in der Bedienungsanleitung bzw. Deinem Buch abgebildet sind. Dort ist normalerweise detailreich erklärt, welcher Faden wo liegt und daraus kannst Du dann schliessen, welcher Faden gelockert oder angezogen werden muss. Sobald Du zu einem zufriedenstellendem Ergebnis kommst, schreibst Du Dir die Werte auf, zum Beispiel direkt auf den Probelappen. Diese Musterlappen kannst Du dann immer wieder als Referenz benutzen.

 

Dann würde ich auch einmal die zweite Nadel einfädeln und eine 4-fädige Overlocknaht nach dem gleichen Schema ausprobieren.

 

Bevor Du loslegst würde ich allerdings prüfen, dass Du auch die richtigen Nadeln verwendest. Welches Modell von Pfaff hast Du denn?

 

Viele Grüsse und viel Spass beim Ausprobieren,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen Dank für eure Antworten!

 

Also ich habe eben das Buch und auch eine Bedienungsanleitung. Es ist eine Pfaff 788.

 

Die Maschine war letzte Woche im Nähmaschinencenter zum Service und wurde dort auch probegenäht, meine Schwester hat zu Hause auch kurz drauf genäht insofern denke ich dass sie erstmal einigermaßen eingestellt ist. Und es sind auch verschiedenfarbige Garnkonen dabei.

 

Ich habe einfach Bammel, weil ich denke wenn ich losnähe und dann der Stoff gleich mitabgeschnitten wird... ich muss leider sehr oft auftrennen und das ist ja bei der Overlock kein Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach trau dich nur, das Auftrennen ist auch nicht so tragisch . Wenn du den/die Nadelfäden auftrennst, gehen die Schlingen der Greifer von ganz alleine auf.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine auch im Internet bestellt und mal ein bisschen rumprobiert mich hier durchgelesen. Ein Buch hab ich noch nicht will ich mir aber noch zulegen.

Ich finde es geht auch ohne Unterweisung wenn man sich ein bisschen zeit nimmt und sich durchliest.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im Stoffladen nach Schneiderabfällen gefragt und eine ganze Tüte davon geschenkt bekommen. Mit ein paar Resten Jersey aus dem Restekorb für ganz kleines Geld, bin ich nach Hause und hab ein paar Teile zurechtgeschnitten etwa 10 x 10 cm und habe begonnen. Das macht Spaß und zum kennenlernen muß ja nicht gleich ein Shirt entstehen. Die Nahtproben habe ich auf Fotokarton getackert und daneben mit einem Stift die Einstellung meiner Maschine vermerkt mit der Bezeichnung der Naht. Zwischenzeitlich sind einige Hosen, Shirts und Röcke entstanden... nur Mut! Das wird schon und wenn tatsächlich Fragen auftauchen die Du nicht alleine lösen kannst, wird Dir im Forum mit Sicherheit geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...