Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Erstlings-Werke und dann....


Nicky1985

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben!

 

Seitdem ich seit ein paar Woche hier rumstöber habe ich mich nun auch an Patchwork gewagt.

Für den Anfang habe ich 3 kleine Decken genäht, für unsere Katze zum darauf schlafen. Sie ist schon mal begeistert :)

 

Dafür, dass ich nie wirklich genäht habe und gequiltet schonmal gar nicht, bin ich sehr zufrieden.

 

Nun mag ich mich an eine 220x155 Tagesdecke dran wagen, bin mir mit dem Muster noch nicht ganz sicher und würde sie eigentlich gerne beidseitig patchen. Weiß nur nicht, ob ich mir das zutraue, da ich gerne im Nahtschatten quilte, da ich finde, dass dies das Muster hervorhebt. Bei beidseitigen PW-Tops weiß ich noch nicht wie ich das machen soll und ob es klappt.

Ein Muster steht schon fast, werde es euch dann mal zeigen und hoffe auf eure Hilfe :)

Projekt0.jpg.b3f82b3d2f0ad5fbadfd8d756fe0c539.jpg

Bearbeitet von Nicky1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicky1985

    55

  • Eidi

    9

  • SiRu

    8

  • Jezziez

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

moin moin,

wenn du einen WIP draus machen kannst, musst du ja nicht ganz "alleine" durch dein neues projekt. dann können dir viele alte hasen dir mit rat zur seite stehen.

deine ersten decken sind sehr hübsch! unsere miezies liegen aber prinzipiell nicht da wo sie sollen, daher spare ich mir die arbeit,lach!

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, einen WIP könnte ich mir überlegen.

Geht ja erstmal um die Planung, bevor ich loslege,

Stoffe hab ich auch noch nicht, das einzige ist die MYSA GRÄS die ich mir als Füllung schon besorgt habe.

 

Unser Kätzchen schläft nachts eigentlich auf einem Platz und hat tagsüber auch einen Lieblingsplatz :)

 

Als eine Idee für eine PW-Seite wäre folgendes Muster, noch wird etwas daran umgefeilt und auch überlegt wie ich es quilten kann, weil ich ja noch ein passendes für die Rückseite brauche, aber schon anders sein soll. Irgendwelche Vorschläge? Und was sagt ihr zum Muster? Überlege ob ich die blauen Quadrate ind er Mitte noch etwas "aufpeppe". Bin über sämtliche Anregungen dankbar.

Muster.jpg.2f0770079b43cca243c927c20681c659.jpg

Bearbeitet von Nicky1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erstlingswerke sind sehr schön geworden. :)

 

Dein ausgesuchtes Muster heißt "Card Trick" und ist klasse.

Ich glaube, dass es schwierig wird auf die Rückseite ein ganz anderes Muster zu bringen und dann beide so zu quilten, dass es für beide Muster passt.

Es muss ja dann auch 100 % übereinander liegen. Hab schon viel genäht, aber das wär mir zu schwierig. :D

 

Für die Rückseite kann man auch gut Stoffreste der Vorderseite verwenden und z. B. einen hübschen Streifen damit gestalten. Vielleicht eine Kartentrickreihe längs oder quer. Das sieht auch super aus.

 

Es gibt aber auch Reversible Quilts. Schau mal danach im Netz. Da näht man in einem Arbeitsschritt Vorder- und Rückseite einschl. Vlies . Da hat man dann tatsächlich auch Muster, die auf Vorder- und Rückseite komplett verschieden sind.

 

Wenn du noch Muster suchst, hier wirst du fündig:

 

http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html

 

Dort gibt es auch einen Kartentrickquilt:

 

Card Trick - Page 3

Hier kannst du auch nach dem Muster genähte Quilts finden, ist vielleicht auch interessant.

 

Dort sieht man die Einzelblocks und auch immer einen ganzen Quilt damit. Eine traumhafte Seite

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bienenfreundin, ich weiß selbst noch nicht wie ich es genau machen werde. Überlege mir gerade ein Muster für die Rückseite, was nicht so kompliziert ist, da ich beim quilten eher auf das hier schauen werde.

Eine Frage, würdest du die blauen Quadrate in der Mitte so lassen, oder dort vielleicht noch ein helles Quadrat (hellblau) einsetzen?

Geplant sind die 9er Blocks 36x36.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schöne Katzendecken!

 

Und ich würde die dunklen blauen Quadrate so lassen, es würde sonst evtl. etwas arg unruhig werden, wenn du hellblau auch noch mit rein nimmst, zumal du das ja schon bei den Karten mit hast.

 

 

Ich muss aber mal blöd fragen: wie und wo hast du dir denn diese Schemazeichnung erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schöne Katzendecken!

 

Dankeschön!

 

Ich muss aber mal blöd fragen: wie und wo hast du dir denn diese Schemazeichnung erstellt?

 

Ganz banal in Paint.

 

Das eine Muster werde ich jetzt auch so lassen, bin gerade dabei die Stoffmenge zu errechnen und eine Idee für die andere Seite hab ich nun auch schon, sobald ich eine Zeichnung habe, werde ich sie einstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Katzendecken sind sehr schön!

Und für deine geplante Decke: Hut ab!

Und wenn ich das richtig verstanden habe, willst du auf die Rückseite noch ein anderes Muster machen und dann sollen beide durch ein gemeinsames Quiltmuster wirken. Wow, das stell ich mir schwer vor. Geht das überhaupt mit der Maschine zu machen oder quiltest du dann von Hand?

 

unsere miezies liegen aber prinzipiell nicht da wo sie sollen, daher spare ich mir die arbeit,lach!

lg, motte

 

Unsere auch nicht, aber so bald eine Patchworkarbeit herumliegt, dann liegen sie darauf. Von daher würde sich das bei uns auch schon wieder lohnen! :D

Bearbeitet von noz!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Katzendecken sind sehr schön!

Und für deine geplante Decke: Hut ab!

Und wenn ich das richtig verstanden habe, willst du auf die Rückseite noch ein anderes Muster machen und dann sollen beide durch ein gemeinsames Quiltmuster wirken. Wow, das stell ich mir schwer vor. Geht das überhaupt mit der Maschine zu machen oder quiltest du dann von Hand?

Danke, das mit dem gemeinsamen Quiltmuster hatte ich vor, ist aber wohl nicht zu realisieren mit meine Fähigkeiten, fang ja erst an... deswegen plane ich gerade ein Muster für die Rückseite, das mit dem Muster auf der Vorderseite nichts zutun hat, und dann wird nach dem Muster der Vorderseite gequiltet.

 

Ach es gibt so viele schöne Muster, dass ich gerade schon wieder schwanke, aber muss mich einfach festlegen. Haha!

 

Unsere auch nicht, aber so bald eine Patchworkarbeit herumliegt, dann liegen sie darauf. Von daher würde sich das bei uns auch schon wieder lohnen! :D
Ja, sobald irgendwo Stoff liegt sitzt die Katze drauf :D

 

Eine Idee für das Muster der Rückseite ist folgendes:

Muster2.jpg.a4e511e5739eb64677631ebf77e97f43.jpg

Muster3.jpg.64e4760bef1ec3b4d442d6977ba2e87f.jpg

Bearbeitet von Nicky1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner Oma folgenden Stoff gefunden,findet ihr er passt als "Hintergrundstoff" im ersten Muster? Er ist dunkelblau und das karierte ca. 3 cm.

Stoff.jpg.f7d62ae9b7f2b8a3455b2d1c97cbe72f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hätte den Hintergrundstoff einfarbig gelassen und eher noch die Karten mit gemustertem Stoff gemacht. Aber da das dein Quilt ist, mach doch ruhig so wie du denkst. Zeig doch mal die anderen Farben dazu, dann sehen wir ja, wie es wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alle Stoffe beisammen habe mache ich ein Foto und stell es ein. Gehe heute eventuell nach Stoffen stöbern.

 

Was sagt ihr zum Muster der Rückseite?

 

Edit: Also hier die Stoffe die ich gerade gekauft habe, die Unis aus dem Muster werden jetzt auch kariert. Wieso planen, wenn man dann doch etwas umschmeißt :D

DSCI0229.jpg.dabd76d0096b7ec3a1bc5fb05fefb96c.jpg

Bearbeitet von Nicky1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch das umgestaltete Muster, gefällt mir besser (da ist weniger Struktur drin, zumindest ist sie nicht gleich zu erkenen) Das gefällt mir besser :)

 

Überlege, ob ich die "großen" Quadrate in der Mitte auch dunkelblau mache, oder ob ichs so lasse. Was meint ihr? Und im Rand Karos oder Quadrate?

Muster.jpg.88b2c21794882c12714dea9eb098edac.jpg

Bearbeitet von Nicky1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Railfence als Rückseite? Würde ja dann "Querbeet" quilten, sieht das was, oder ruiniert das eher das Railfence-Muster?

Bitte um eure fachkundige Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt angefangen zu schneiden, habe jetzt schon 96 Quadrate geschnitten... puh :) Jetzt kommen noch die nächsten 154 :)

Und dann werden sie ja noch zu Dreieicken geschnitten, also noch ne Menge Schnippelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die ersten 171 Quadrate, morgen folgen dann die letzten. Und als Rückseite habe ich mir nun folgendes Railfence zusammengebastelt, meint ihr, es sieht mit dem Quiltmuster, dass sich ja an dem "Card Trick"-Muster hält.

Würde mich über Hilfe freuen.

Stoff.jpg.37ec30f3bd3cb432c207db13c8044df4.jpg

Back.jpg.c4f513b05074d7f10ec0e9cac0466296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also 576 Dreicke sind fertig geschnitten und warten nun darauf wieder zusammen gefügt zu werden.

Besteht Interesse an der Entstehung?

DSCI0238.jpg.9c3c8aa1f7fbf01affee155d8d49570c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, zeig da mal Bilder, ich habe so einen Quilt nämlich noch nie gesehen in meinen Büchern.

 

Die Rückseite gefällt mir gut, wie das aber mit dem Quilting nachher wirkt kann ich dir mangels Erfahrung auch nicht sagen und irgendwie fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und falls es interessiert, habe mir jetzt Gedanken zum quilten gemacht, das "Card Trick" Muster wird um die Karos herum gequiltet und die Rückseite wird beschränkt auf die 24 großen Quadrate der Vorderseite. Mal sehen ob mein Vorhaben so klappt, aber dafür müssen die zwei "Tops" erstmal wieder fertig werden.

 

Wenn jemand Interesse hat an einem foto-zwischenstand, liefer ich den natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also im Moment komme ich nicht zum Nähen, wegen einem Trauerfall in der Familie. Melde mich wenn es wieder Fortschritte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, gibt Fortschritte zu verkünden. Die 24 Blöcke sind fertig genäht und ich hab sie mal als Decke ausgelegt. Sie müssen jetzt nur noch zusammengenäht werden und dann fehlt nur noch der Rand drumherum.

DSCI0276.jpg.84cd27f08c65ce093cd55e6c92937bce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.