Zum Inhalt springen

Partner

HILFE! Ich kann mich nicht entscheiden...


BlueTrisch

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein großes Hallo an alle Nähbegeisterten hier! :winke:

 

Auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine bin ich über dieses Forum gestolpert, habe fleißig diverse Beiträge gelesen und gedacht da meldest du dich doch gleich mal an...

 

Zum Thema: Ich nähe nun seit etwa 2-3 Jahren auf einer alten Privileg 190 (Gußeisern, bestimmt 40 Jahre alt, Gerad- und Zickzackstich und eigentlich unkaputtbar) und zwar hauptsächlich, Taschen und so Kleinkrams und Kleidung (was oft ziemlich nervenaufreibend ist) und Reparaturarbeiten. An Stoffen verarbeite ich alles mögliche, von Baumwolle über Jersey, Satin, Lack, Leder (zumindest würde ich das Gerne, die Privileg hat da keine Lust drauf), Brokat, Jeans, Filz, feine Blusenstoffe usw.

 

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass je größer meine Kenntnisse werden, ich umso mehr mit dieser Maschine an Grenzen stoße. Drum wird's nun Zeit für eine Neue!

 

Ich habe mich bereits erkundigt was namenhafte Hersteller so anbieten, war in diversen Shops usw. und habe aus der Fülle an Angeboten fleißig aussortiert. Übrig geblieben sind folgende Maschinen, welche meine Wunschkriterien erfüllen:

 

Brother innovis 350

Pfaff ambition 1.0

Janome Memory Craft 5200

Janome 6260 QC

 

Leider kann ich mich nicht wirklich zwischen ihnen entscheiden.

Jede hat halt ihre Vor- und Nachteile...

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer (oder mehreren) dieser Maschinen?

 

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet die richtige Wahl zu treffen!

 

LG BlueTrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlueTrisch

    7

  • Himbeerkuchen

    5

  • lea

    2

  • mickymaus123

    1

Ich wollte mich zwischen der Janome 5200 und der Ambition 1.5 entscheiden.

Ich finde beide von der Bedienung und vom Nähgefühl sehr unterschiedlich.

Wenn du davor sitzt, wirst du merken, was dir mehr liegt.

Über die Janome MC 5200 kann man hier im Forum sehr viel Positives lesen. Aber als ich dann davor saß, hat sie mich überhaupt nicht angesprochen. Auf der Ambition 1.5 habe ich schon einiges genäht. Gerade für Kleidung finde ich die Maschine gut, denn sie näht auch Jersey sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nun seit etwa 2-3 Jahren auf einer alten Privileg 190 (Gußeisern, bestimmt 40 Jahre alt, Gerad- und Zickzackstich und eigentlich unkaputtbar) und zwar hauptsächlich, Taschen und so Kleinkrams und Kleidung (was oft ziemlich nervenaufreibend ist) und Reparaturarbeiten. An Stoffen verarbeite ich alles mögliche, von Baumwolle über Jersey, Satin, Lack, Leder (zumindest würde ich das Gerne, die Privileg hat da keine Lust drauf), Brokat, Jeans, Filz, feine Blusenstoffe usw.

 

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass je größer meine Kenntnisse werden, ich umso mehr mit dieser Maschine an Grenzen stoße.

 

Welches sind denn die Grenzen?

Auf jeden Fall solltest Du mal eine Tüte füllen mit den Materialien, die Du verarbeitest (oder gern verarbeiten würdest ;)) und einen Termin zum Probenähen bei Deinem bevorzugten Händler vereinbaren.

Möglicherweise fällt die eine oder andere Maschine dann gleich raus, weil sie Dir nicht liegen oder weil das Nähergebnis mit manchen Materialien bescheiden ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow! Danke für eure schnellen Antworten!

 

Ich saß bereits vor allen genannten Maschinen und habe sie auch (wenn auch nur kurz) probenähen können!

Von der Bedienung, dem Aufbau, Abmaßen und dementsprechenden "Nähplatz" finde ich sie alle gut.

 

Meine Tendenz geht auch zu der 6260, weil sie dehr robust und stark sein soll.

Auch ist das mitgelieferte Zubehör sehr umfangreich.

Was mich noch zögern lässt, ist die Tatsache dass sie schon 10 Jahre auf dem Markt ist. Bedeuted zum Einen natürlich, dass es eine gute Maschine ist, zum anderen aber aber dass gewisse Features noch nicht vorhanden sind.

 

@Villea:

Kommst du mit dem doch recht übersichtlichen "Display" (darf man das überhaupt so nennen??) gut klar?

Leider fehlt mir eine Übersicht der Stiche und mein Besuch in dem Shop liegt schon ein paar Tage zurück. Hat sie genügend Elastikstiche, Zierstiche und einen Überwendlingsstich?

Wie näht sie Knopflöcher?

Lässt sich der Füßchendruck verstellen?

 

...Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt mir eine Übersicht der Stiche und mein Besuch in dem Shop liegt schon ein paar Tage zurück. Hat sie genügend Elastikstiche, Zierstiche und einen Überwendlingsstich?

 

Wenn du die Maschine googlest führt der vierte Link zu einem Händler der ein Bild eingestellt hat, auf dem du alle Stiche siehst.

Verlinken darf ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lea:

 

Danke für den Tipp mit den Stoffresten, das habe ich bereits getan...

Ich hatte leider nicht allzu viel Zeit, so dass ich nicht an jeder Maschine alle Stoffe testen konnte, aber die Ergebnisse waren schon gut!

 

Grenzen:

- Ich habe nur einen Universalfuß (andere sind nicht mehr erhältlich) und die Nadelposition lässt sich nicht mehr verstellen, Reißverschlüsse sind also ein Graus.

- nur Gerad- und Zickzackstich (keine Knopflöcher, Zierstiche, Elastikstiche usw.)

- dünne Stoffe zieht sie gerne ein

- bei zu dicken Lagen (z.B. 3-4 Jeanslagen) kommt sie wenn überhaupt nur durch Handdrehen durch (meist bleibt die Nadel aber stecken

- das Greifersystem verdreckt sehr schnell und arbeitet dann nicht mehr richtig

- der Fuß lässt sich nicht hoch genug heben

- sie wird sehr heiß (Metallkorpus)

- Zwilingsnadeln passen nicht da die flache Seite nach rechts zeigt

- Transporteur lässt sich nicht absenken

- schwierige Geschwindigkeitsregelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, da sind schon ein paar KO-Kriterien dabei und ich würde mir in diesem Fall auch eine neue Maschine anschaffen.

 

Ich habe nur deshalb gefragt, weil hier im Forum immer mal wieder Leute auftauchen, die meinen, eine Maschine ohne Display, ohne 500 Zierstiche und elektronischen Schnickschnack werde ihren Nähkünsten nicht mehr gerecht :)

Zu den Modellen, die Du Dir ausgeguckt hast, kann ich leider nichts sagen. Ich nähe selbst auf einer 25 Jahre alten Maschine (an der aber alles vorhanden ist und funktioniert, was ich benötige).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Ambition 1.5 habe ich schon einiges genäht. Gerade für Kleidung finde ich die Maschine gut, denn sie näht auch Jersey sehr schön.

 

Ist denn der fest verbaute Obertransporteur wirklich so gut wie die Händler es anpreisen oder reicht nicht auch ein Obertransporteurfuß wie es ihn bei den anderen genannten Maschinen im Zubehör gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde ihn schon gut. Also das Nähergebnis wird schön. Mit einem anbaubaren Obertransport habe ich noch nicht genäht, aber es ist mit Sicherheit weniger komfortabel, weil du ihn eben erst anbauen musst.

Ich hab bei meiner Janome den Acufeed, da muss ich auch erst den großen Fuß dranschrauben. Das ist jetzt kein großer Störfaktor. Aber bei den Pfaffs find ich das einfach praktisch, dass der Obertransport, wenn man will, immer mitläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Janome den Acufeed, da muss ich auch erst den großen Fuß dranschrauben.

 

Sorry, ich musste beruflich für ein paar Tage ins Ausland und konnte mich somit nicht weiter mit der Suche einer zu mir passenenden Nähma beschäftigen.

 

Kannst du mi verraten was ein Acufeed ist?? Habe keine Ahnung.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Fuß bei der Janome MC 5200 zu wechseln ist nur wirklich kein Aufwand! Knöpfchen drücken, alten Fuß weg, neuen Fuß drunter, Nadelsenken und drin ist er :D

 

Die Füße werden direkt in der Maschine aufbewahrt... also das ist (leider) kein KO Kriterium. Auch der Obertransport ist super schnell drangemacht, legst halt noch den Hebel richtig.

 

Die 5200 ist robust, gut ausgestattet und macht hier bei mir einiges mit. Ich nähe vom Dessousstoff über Jersey bis Cord, Jeans und Leder auf ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlueTrisch,

 

AcuFeed, ist auch ein angebauter Obertransport, nur im Gegensatz zur Pfaff muss man noch einen extra Fuß unter den Obertransport schrauben.

Dafür gibt es auch verschiedene Füßchen.

 

Also einen Fuß bei der Janome MC 5200 zu wechseln ist nur wirklich kein Aufwand! Knöpfchen drücken, alten Fuß weg, neuen Fuß drunter, Nadelsenken und drin ist er :D

 

Die Füße werden direkt in der Maschine aufbewahrt... also das ist (leider) kein KO Kriterium. Auch der Obertransport ist super schnell drangemacht, legst halt noch den Hebel richtig.

 

Die 5200 ist robust, gut ausgestattet und macht hier bei mir einiges mit. Ich nähe vom Dessousstoff über Jersey bis Cord, Jeans und Leder auf ihr.

 

Das ist bei der Horizon 7700 schon ein bisschen anders.

Da muss zuerst der Fußhalter abgeschraubt und der AcuFeedfuß dran geschraubt werden, danach drückt man den AcuFeed-Transporter unters Füßchen.

Also nix, von wegen Knöpfchen drücken Fuß weg und anderer Fuß dran, das geht nur bei den normalen Nähfüßchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur von der Pfaff Maschine berichten. Meine Mama hat eine Pfaff Ambition 1.0 - die ist ja gleich wie die 1.5, nur ein paar Features weniger (kein Unterfadenwächter, weniger Stiche). Auf der Maschine hab ich auch eine Zeitlang genäht.

 

Ich selber hab jetzt eine Pfaff Creative Performance. Den integrierten Obertransport find ich echt super. Einfach runterdrücken und fertig. Wenn ich immer erst was extra hinbauen müsste, würd ich den Obertransport wahrscheinlich nie hernehmen.

 

Nähen tut die Pfaff wirklich sehr gut, und den IDT würd ich nimmer missen mögen. Zu den anderen Maschinen kann ich leider nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5200 ist robust, gut ausgestattet und macht hier bei mir einiges mit. Ich nähe vom Dessousstoff über Jersey bis Cord, Jeans und Leder auf ihr.

 

Na das klingt doch super! Gerade die Vielfältigkeit ist mir sehr wichtig.

Hat die 5200 denn auch diesen Acufeed? Oder braucht man ihn nicht um vernünftig dehnbare und ganz leichte Stoffe zu nähen?

 

 

Danke, Reality!

 

 

Hmm von der Brother spricht keiner mehr... ich glaub ich muss doch noch mal etwas mehr Zeit investieren und ein zweites Mal zum Probenähen gehen.

Tendiere doch schon stark zur 5200, auch weil bei ihr schon so viel Zubehör dabei ist.

Aber die Pfaff würd ich gerne noch mal ausprobieren um den Unterschied von angebautem Obertransport zu Idt zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht! Da ich diesen Thread eröffnet habe wollte ich euch nur mal etwas mitteilen...

Ich war heute tatsächlich eine Nähmaschine kaufen!!!

 

Nach langem hin und her und nachdem ich mich eingentlich schon mit der Janome 5200 angefreundet habe ist es nun eine Elna experience 660 geworden!

 

Hoffe damit die richtige Wahl getroffen zu haben, aber das wird sich wohl erst zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...