Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Idee für krankes Kind und deren Freunde


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern wurde die beste Freundin meiner Tochter im Krankenhaus aufgenommen, Diagnose: Diabetis. Nun sind sowohl die Kleine als auch alle ihre Freunde ordentlich "durch den Wind", wobei sie zum Glück momentan die Bedeutung nicht begreifen können.

 

Nun suche ich Möglichkeiten, die Kleine (3,5 Jahre alt) und ihre engsten Freunde (zwei Mädels, ein Junge) wieder aufzumuntern. Zuerst dachte ich an "Vicky wir denken an Dich"-Shirts oder an den "Club der Sorgenfressenden Stofftiere".

Hat noch jemand eine Idee? Oder eine Vorlage, wie die sorgenfressenden Stofftiere aussehen könnten? Meine Nähkentnisse würde ich mit "mittelmäßig" und "ab fünf Schnittteilen gibt sie entnervt auf" bezeichnen.

 

Und wie muntere ich die Eltern wieder auf? Und gibt es etwas, was eine kleine Diabetikerin ganz dringend benötigt (genäht oder gebastelt)?

 

Liebe Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    2

  • dede

    2

  • Eyeore

    1

  • Jana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Vielleicht kannst du ja mit den Kinder zusammen Sorgenfresstier basteln/nähen. Kennst du das Buch "Das kleine ich bin ich". Ich finde das ganz süss und die Kinder sind so auch etwas beschäftigt und abgelenkt.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

guck mal, die hier finde ich sehr schön als sorgenfressende Stofftiere. Die haben sogar einen "Mund" in den man was reinstecken kann:

 

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Nichte war 3 - es ist ein Schock, den man erst mal verdauen muss. Nur nicht verzweifeln.

 

Kleine lustige Beutelchen, Täschchen, Kuscheltiere mit Reißverschlussfächern in dem Zubehör und Traubenzucker transportiert werden kann.

Am Anfang mag man es nicht glauben, aber die kleinen Süßen dürfen ein ziemlich normales Leben führen, es muss halt immer ein erwachsener kundiger Begleiter das Kind im Auge behalten, bis es ganzganz langsam irgendwann selbständiger wird. Den kleinen Freunden hilft es vielleicht einfach wie gehabt fröhlich weiterzuspielen, das Thema kann man ja in Rollenspiele integrieren, z.B. wird Teddy immer langsamer, muss getestet werden und braucht dann vielleicht Traubenzucker oder eine Spritze oder etwas Ruhe oder ein Glas Wasser ... Kinder mit Diabetes werden meistens früh Asse im Rechnen.

Ich wünsche der Kleinen Alles Gute.

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel doch mal nach "Tütenkasper". Damit hatten meine gsd gesunden Kinder viiiiiel Spaß. Da kann man auch prima kleine Rollenspiele mit machen ;) .

Ich hab die damals selbst gemacht - war gaaaanz leicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nicht verzweifeln. Bei der Freundin meiner Tochter wurde auch mit 4 Diabetis festgestellt. Jetzt ist die "Kleine" 10 fährt alleine auf Sommerlager und handhabt ihre Messungen und Spritzen (sie hat so einen Pen) völlig selbstständig.

Natürlich ist es zuerst ein Schock für die Eltern. Aber die Kinder sehen das meist nicht so schlimm, wenn man versucht ihnen erst gar nicht dieses Gefühl zu geben. Diese Kinder wachsen damit auf und gehen ganz natürlich damit um. Sie lernen auch sehr schnell mit den Geräten umzugehen. Ich würde ihr auch eher ein lustiges Traubenzuckertäschchen schenken. Damit lernt sie schon in kleinen Schritten kindgerecht Verantwortung im Umgang mit der Krankheit zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste ist, dass das kind nicht krank, sondern nur anders ist.

also versuchen, normalität zu schaffen.

womit würdest du einem kind, dass meinethalben wegen appendizitis im spital ist, eine freude bereiten? genau darüber freut sich ein diabetisches kind auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

mein Sohn wurde vor 1 Jahr zum Diabtiker - mit 2,5 Jahren :traenen:

Mein Sohn hat einen kleinen Diabe - Tiger, den kannst du HIER kostenlos anfordern. Einfach kostenlos registrieren - vielleicht gibst du den Grund/Geschenkidee dort an. Es gibt auch 2 Bilderbücher dort über den Diabetiger.

Diese Seite kann ich nur empfehlen, sie ist sehr hilfreich.

 

Wenn deine Tochter dir Fragen stellt, dann sage ihr:

Deine Freundin muss nun immer vor dem Essen Blutzucker messen, danach rechnet ihre Mama aus, wieviel Insulin sie braucht, damit das Essen vom Körper richtig verwertet wird. Dein Körper macht selbst Insulin, bei deiner Freundin müssen die Eltern jetzt Insulin spritzen, damit sie gesund bleibt. Du kannst aber genau so wie die ganze Zeit mit ihr spielen...

 

Ich erkläre das immer etwas so, wenn mich Kinder fragen, was ich da denn mache (wenn wir Blutzucker messen und Insulin geben). Bisher hat noch kein Kind gesagt: Das verstehe ich. Ich versuche es Kindgerecht und einfach zu erklären, denn die Einzelheiten können die Kleinen noch nicht sortieren.;)

 

Ein Traubenzucker Beutelchen finde ich nicht praktisch, denn man verstaut alle "notwendigen" Dinge zusammen in einem Behälter/Tasche. Damit immer alles zusammen ist, was zusammen gehört und nicht einzeln irgendwo aufbewahrt ist.

 

Zuerst dachte ich an "Vicky wir denken an Dich"-Shirts "....

Das würde ich jetzt nicht machen. Die Kleine braucht erst mal Zeit, bis ihr Körper wieder "Kraft" hat und der tägliche Umgang mit Blutzucker messen usw. läßt sie ständig daran denken. Man hat ständig diese Krankheit vor Augen und ein Spruch wie "wir denken an dich" würde eher den Eindruck erwecken, daß "es" was schlimmes ist.

Greift sie nicht mit Samthandschuhen an, denn dann hat sie das Gefühl, daß es vielleicht etwas Schlimmes ist.

 

Ich wünsche Euch alles Gute.

PS:

Bitte vermeide zu sagen: Es gibt schlimmere Krankheiten...Das wissen die Eltern auch, aber man braucht Zeit um die Diagnose zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nach langer Zeit komme ich nun endlich wieder an den Rechner. Vielen Dank für Euere Postings. Allmählich verarbeiten wir den Schock der Diagnose und der Alltag kehrt wieder ein.

Gestern war das Mädchen den ersten Tag wieder im Kindergarten - während ihre Mutter mit einem guten Buch bewaffnet in einem anderen Raum des Gemeindehauses wartete. Es wird noch lange dauern, bis die Normalität einkehrt, aber - so blöd es auch klingt - wir sind alle froh, das ES nichts Schlimmeres ist, denn mit Diabetis kann man sehr gut leben.

Für die Freunde habe ich nun doch nichts gemacht, da die drei uns allen gezeigt haben, dass sie damit teilweise besser als die Erwachsenen klarkommen. Für die Kinder gehört nun der Pen zu Victoria wie halt die Brille zum Philipp und der Kuschelbär zur Mathilde. Keiner kann ohne "sein" Ding sein, und das wird von den anderen akzeptiert.

Allerdings habe ich bei den Besuchen im Krankenhaus gesehen, dass die Puppen im Spielzimmer über Kleider freuen würden, und so habe ich nun u.a. einen Arzt-Bären (mit Mundschutz) und eine Patienten-Puppe (aus einem kaputten Krankenhaus-eigenem Schlafanzug) sowie Puppenbett-Bettwäsche genäht.

"Unseren" Kindern habe ich versprochen, etwas zu nähen, sie müssen sich nur einigen, was es werden soll (noch wehre ich mich erfolgreich, einen rosa Prinzessinnen-Rock für alle zu nähen,vor allem beim Jungen sähe das vermuttlich komisch aus :)

 

vielen Dank für Euere Anregungen, sie haben mir trotzdem sehr geholfen.

 

Liebe Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.