Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für ganz einfachen Rock?


Sew me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch einen Stoffrest, und wollte daraus einen Rock für meine Tochter (Gr. 140) nähen.

 

Da ich noch Anfängerin bin, soll es ein ganz einfacher Rock sein. Am liebsten einfach mit Gummibund (also kein Reissverschluss oder Knöpfe oder so).

 

Beim Stoff handelt es sich um Cord, also nicht dehnbar. Daher mein Gedanke mit dem Gummizug. Ist das sinnvoll? Der Saum soll auch ganz einfach umgeklappt und abgesteppt werden. Also echt was ganz einfaches.

 

Kennt jemand ein solches Schnittmuster?

 

Danke,

sew me!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew me

    2

  • Lehrling

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • lenzula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Schnittmuster brauchst du doch keines, denke ich. Du nimmst einfach den Stoff, schließt das Stück zu einem Schlauch und säumst es in der gewünschten Länge, dann ist es am unteren Ende schon mal fertig.

Oben würde ich den Cord nicht doppelt nehmen, denke, es wird zu wuchtig für ein 140er Mädchen. Wenn du einen Streifen dünneren BW-Stoff hättest, so ca. um die 5-8 cm breit, kannst du ihn als Innenseite am Gummizug nehmen. Du steckst ihn oben rechts auf rechts an die Kante, die beiden Enden des Streifens säumst du und lässt sie bei der Seitennaht aneinander treffen. Seitennaht deshalb, weil du dann besser siehst, wie du mit dem Gummiband vorbeikommst.

Wenn genäht, bügelst du die Naht aus, bügelst den Streifen nach innen um, bügelst für die Naht um und nähst das an. Dann kannst du den Gummi einziehen.

Wichtig wäre noch die Schrittlänge: die Tochter soll einen möglichst großen Schritt machen, wenn sie den Rock anprobiert, damit sie auch genügend Platz hat. Wenn es knapp wird, machst du den Rock kürzer, dann soll sie ihn mit Jeggings anziehen. Fäddisch ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Cord doch etwas aufträgt, würde ich einen Stufenrock nähen. Wenn du die gesamte Weite, die du am Saum brauchst, oben auf einmal einreihen willst, trägt er schon ziemlich auf.

Mit Stufen kannst du die Weite besser "dosieren" und geht auch gut mit Gummibund.

So wie hier zum Beispiel:

https://www.pattydoo.de/blog/wp-content/uploads/2014/07/stufenrock_naehanleitung.jpg

Du brauchst aber keinen Schnitt, einfach gerade Streifen in der gewünschten Breite schneiden.

 

Alternativ auch ein Teller- bzw. halber Tellerrock, aber da ist der Saum schon bissl kniffliger zu nähen und wellt sich gern, da sich der Stoff diagonal mehr dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps. Damit hab ichs hinbekommen. Habe aber den Bund doch doppelt genommen und es trägt nicht zu sehr auf, da es ein sehr feiner Cord ist. Habe keinen kompletten Schlauch, sondern eine leichte Trapezform ausgeschnitten, damit am bund nicht Zuviel gerafft wird. Bin sehr Stolz, dass mir das Ganze ohne Schnittmuster und ohne Schritt-für Schritt Anleitung gelungen ist. Normalerweise mache ich doch noch recht viele Fehler...

 

Lenzula,

 

dein Beispielrock gefällt mir hervorragend. Da habe ich mich aber fürs erste noch nicht so ran getraut. Ausserdem hatte ich nur eine Sorte Stoff. Aber das möchte ich demnächst unbedingt mal machen. Was für ein Stoff ist das? Baumwolle? Jersey?

Und die geraden Streifen - wird der Rock da nicht auch komplett gerade anstatt nach unten hin etwas breiter? Oder wie kriegt man das hin, dass er am Übergang zweier Stufen so etwas zusammengerafft ist?

 

Gruß,

Sew me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps. Damit hab ichs hinbekommen. Habe aber den Bund doch doppelt genommen und es trägt nicht zu sehr auf, da es ein sehr feiner Cord ist. Habe keinen kompletten Schlauch, sondern eine leichte Trapezform ausgeschnitten, damit am bund nicht Zuviel gerafft wird. Bin sehr Stolz, dass mir das Ganze ohne Schnittmuster und ohne Schritt-für Schritt Anleitung gelungen ist. Normalerweise mache ich doch noch recht viele Fehler...

 

prima. Glückwunsch

Ausserdem hatte ich nur eine Sorte Stoff. Aber das möchte ich demnächst unbedingt mal machen. Was für ein Stoff ist das? Baumwolle? Jersey?

 

Jersey gibt es auch aus Baumwolle. Jersey ist gewirkt, Maschenware.

Der Gegensatz dazu ist Webware, gibt es ebenfalls auch aus Baumwolle, so wie in der Schule oder im Kindergarten geübt: gespannte Fäden und da einmal drüber, einmal drunter mit dem Schiffchen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder wie kriegt man das hin, dass er am Übergang zweier Stufen so etwas zusammengerafft ist?...

Es gibt verschiedene Methoden, eine einfache ist diese:

 

Die lange Kanten eines Stoffstreifens mit Zickzack-Stich versäubern.

(Ich gehe davon aus, dass Du keine Overlock-Maschine hast. Es gibt je nach Maschine verschiedene Stiche, die zum Versäubern geeignet sind. Im allgemeinen reicht der normale Zickzackstich völlig aus.)

 

Dann die Fadenspannung am Oberfaden etwas lockern und die Stichlänge lang stellen, "4" ist im allgemeinen ok. Knapp unterhalb der Stoffkante einmal entlang nähen, Faden an Anfang und Ende lang genug zum Anfassen lassen. Knapp unterhalb der ersten Naht eine zweite Naht machen. "Knapp" heißt etwa Füßchenbreit, also: Naht ist in der Mitte vom Nähfüßchen, die Stoffkante ist an der Kante vom Füßchen.

 

Die Unterfäden der beiden Nähte in die Hand nehmen und vorsichtig ! daran ziehen; wenn die gewünschte Weite erreicht ist, Fältchen gleichmässig verteilen. Auf dem kürzeren Stoffstreifen gut ! feststecken und nähen. (Normale Fadenspannung und Stichlänge einstellen.) Geht eventuell leichter, wenn der glatte Stoff oben und der eingereihte unten liegt: Der Nähfuß kann den gereihten Stoff verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.