Zum Inhalt springen

Partner

T-shirt ohne Overlock


angua

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte auch mal ein T-Shirt nähen, bisher habe ich um dehnbare Stoffe einen großen Bogen gemacht. Meine Nähmaschine hat nur Zickzackstich und Geradstiche. Wie versäubere ich die Seitennähte? Auseinanderbügeln und mit Zickzack, oder zusammen mit Zickzackstich oder gibts da noch andere alternativen?

Danke für Eure Antworten.

Schöne Grüße

angua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angua

    2

  • tini

    1

  • karin1506

    1

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich versaebere grundsaetzliche alle Teile einzeln vor dem Zusammennaehen, wenn ich mit der NM versaeubere, dann zusammennaehen und buegeln - allerdings mache ich auch keine 1 cm breiten Nahtzugaben beim Tshirt.

 

Naehen auf jeden Fall mit einer Jersey Nadel und die Saeume mit einer Jersey Zwillingsnadel, wenn Deine Maschine das kann.

 

viel Glueck! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Muß ich da am Saum mit der Zwillingsnadel was aufbügeln, damit es nicht glockig wird? Und was ist der Unterschied zwischen Jesey und Interlock?

Danke

angua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey kannst Du mit der Zackenschere zuschneiden, dann franst nichts aus.

Ich würde alle Kanten außer Halsauschnitt und Säume mit der Zickzackschere

oder mit der Zickzackklinge des Rollschneiders zuschneiden.

Die Nähte dann mit einem schmal eingestellten Zickzackstich zusammennähen, dabei die Fadenspannung evt. noch etwas lockern.

Allerding müßtest Du die Säume schon mit der Zwillingsnadel nähen, da sie ja dehnbar bleiben müssen.

Ach ja für den Halsausschnitt kannst Du Dir ja selber Schrägband aus dem Jerseysoff zuschneiden. Wenn Du den Halsschnitt mit Schrägband verstürzt, kannst Du den Geradstich nehmen, das hält normalerweise, es sei denn der Ausschnitt ist sehr eng.

 

Viel Erfolg

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

An den Stellen, wo sich der Jersey nicht wellen soll, bügel ich Naht- oder Formband auf (z.B. die Schulternähe, oder da wo ein eventueller Reißverschluß hin soll)

Ansonsten nähe ich einfach zusammen, versäubere die Naht zusammen und bügel sie dann in eine Richtung.

Den Halsausschnitt fasse ich meist mit einem Streifen aus demselben Stoff ein, und steppe dann von außen mit dem Zickzackstich drüber.

Das mache ich meist auch an der Saumkante. (Ich nehme so einen Dreigeteilten Zickzackstich, keine Ahnung, wie der heißt)

Interlock ist ein Jersey, der von beiden Seiten gleich ist. Man kann rechts und links also nicht unterscheiden.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bügele an den Säumen diese Vlieseline auf, die sich nach dem Waschen auflöst, weiß nicht wie sie heißt, das funktioniert genial gut!

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nähe mir auch gerade ein T´Shirt aus schönem,roten, Jersey! Ich war auch ersteinmal etwas "ängstlich" und habe dieses Projekt für den Nähkurs aufgespart. :D

Inzwischen habe ich aber festgestellt das die Verarbeitung sehr einfach ist und keinerlei Probleme macht. Für die Nähte nehme ich einen Dreifach-Gradstich (Stretch-Geradstich) und die Zwillingsnadel kommt eigendlich nur für die Ziernähte zum Einsatz. ;)

Mit Vlisoline wurden nur die Schulternähte verstärkt und die Nahtzugaben habe ich mit einem Doppelten-Overlockstich versäubert.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...