Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hohlkreuz-Querfalten bei engem Oberteil - was tun?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich hat gerade eine Bekannte um Rat gefragt: beim Oberteil ihres Brautkleides bilden sich wegen des Hohlkreuzes Querfalten im Rücken. Die Schneiderin, die andere Änderungen macht, meinte, das könnte man nur mit einer Quernaht beheben.

Stimmt das oder habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

Vielen Dank!

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    3

  • lisalouise

    3

  • moatei

    3

  • zuckerpuppe

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Schneiderin hat recht. Wobei es nicht unbedingt eine QuerNAHT von Seitennaht zu Seitennaht sein muß. Es reicht auch (figurabhängig selbstverständlich), wenn man von der rückwärtigen Mitte (Naht oder Bruch)ausgehend eine QuerFALTE einarbeitet, die ihre tiefste Stelle natürlich dort in der hinteren Mitte hat und zu den Seiten hin flacher ausläuft. Ein horizontaler Abnäher sozusagen.

 

Grüße

Kerstin

(mit Hohlkreuz-Querfalte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo friderun,

normalerweise braucht ein Hohlkreuz Mehrlänge im Rückenbereich, da ja die Strecke durch die stärkere Rundung länger ist. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum da eine Quernaht, die ja dann Länge wegnehmen würde, da helfen soll :confused:

Kann es vielleicht sein, daß das Kleid im Hüftbereich etwas zu eng ist und deswegen hochrutscht:kratzen:

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

 

das kommt ein wenig darauf an, wie das Kleid geschnitten ist.

Besteht es aus zwei Teilen? Wurde der Rock an das Oberteil angenäht? Hat es Prinzessnähte?

 

LG lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

 

das kommt ein wenig darauf an, wie das Kleid geschnitten ist.

Besteht es aus zwei Teilen? Wurde der Rock an das Oberteil angenäht? Hat es Prinzessnähte?

 

...das weiß ich leider nicht alles. Ich weiß, daß es zweiteilig ist, aber ob das Oberteil hinten Abnäher oder Teilungsnähte hat, weiß ich nicht. Wenn es wichtig ist, kann ich das natürlich erfragen.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Eindruck, Du wolltest nur wissen, ob die Schneiderin recht hat oder nicht. Sie hat insofern recht, als man solche Änderungen durch eine Quer"bearbeitung" durchführt. Wie diese "Bearbeitung" auch immer aussehen mag. Das hängt eben von der Figur und dem Schnitt des Modells ab.

Man kann zum Beispiel gleich schon im ursprünglichen Schnitt das entsprechend anpassen und den Stoff von vornherein passend zuschneiden.

Aber das Brautkleid Deiner Freundin ist ja wohl schon fertig genäht und soll geändert werden?

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja auch ein Hohlkreuz, und muss mich bei jedem Schnitt damit rumplagen.. :rolleyes:

 

Vera, kann es sein, dass es folgendermassen ist: Bei Hosen muss das Rückenteil hinten höher sein, weil der untere Rücken ja länger ist als normal.

 

Bei Oberteilen/Kleidern ist es aber so, dass die Taille ja durch das Hohlkreuz stärker eingekurvt ist. Die Schnitte sind aber für Leute mit geradem Rücken gemacht. Wenn der Stoff also im Rücken gerade herunterfällt, habe ich hinten in der Taille zuviel Stoff, den ich wegnehmen muss, weil es sich sonst bauscht.

 

Dazu gibt es zwei bzw. drei Möglichkeiten:

 

Man macht eine hintere mittlere Naht, und nimmt im halben Schnitt-Teil keilförmig etwas aus der Taille weg, wobei der Keil in der hinteren Mitte am tiefsten ist und zur Seitennaht nach Null ausläuft. Weil die hintere Mitte dann nicht mehr (faden)gerade ist, muss man das Rückenteil dann immer aus zwei Hälften arbeiten.

 

Die andere Option ist, die Mehrweite in Abnähern in einer Quernaht/-falte wegzunehmen, wie hier von ZuPu angesprochen.

 

Und manchmal, je nach Schnitt und Stoff, z.B. bei elastischen Sachen, kann man einfach die Seitennähte des Rückenteils stärker einkurven, aber bei einem Brautkleid, das hundertpro auf Figur sitzen muss, geht das wohl nicht, alleine wegen des Stoffs.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Brautkleid Deiner Freundin ist ja wohl schon fertig genäht und soll geändert werden?

Ja, genau. Es ist fertig und soll geändert werden - natürlich so schön wie möglich ;)

Und da die Schneiderin z.B. weißes statt cremefarbenes Garn genommen hatte, wurde die Freundin skeptisch, ob ihren Kompetenzen so vorbehaltlos zu trauen ist.

Also wollte ich wissen, ob es auch andere, schönere Möglichkeiten gibt (und die Schneiderin die für sie einfachste vorgeschlagen hat) oder ob es wirklich nur so geht.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........... die Schneiderin z.B. weißes statt cremefarbenes Garn genommen hatte, wurde die Freundin skeptisch, ob ihren Kompetenzen so vorbehaltlos zu trauen ist.

 

friderun

 

das verwende ich aber auch! Gerade bei sehr dünnen Stoffen.

Das hautfarbene Garn wird dadurch *unsichtbar*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

 

ist denn Deine Freundin an diese Schneiderin gebunden?

 

Wenn es möglich ist, würde ich einfach das Kleid einpacken und mir von einer anderen Schneiderin Vorschläge machen lassen.

 

Es ist nicht so einfach zu beurteilen, was die beste Lösung ist, wenn man das Kleid und den Stoff nicht kennt.

 

Ich habe auch erst beim dritten Anlauf eine Schneiderin gefunden, mit der ich zufrieden war (und der trauere ich nach meinem Umzug jetzt noch nach). Die war zwar etwas teurer, aber das hat sich gelohnt.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna:

ich gebe Dir recht, wenn beim Hohlkreuz in den Längsnähten wie z.B. hintere Mitte oder Teilungsnähte die Zuvielweite weggenommen wird, egal ob es sich um eine Hose oder Oberteil handelt. Hohlkreuz heißt ja, daß der Taillenumfang im Vergleich zum Hüftumfang wesentlich geringer ist, als das bei "Normalfiguren" der Fall ist. Wie Du ja schon sagtest, fehlt bei Hosen oder auch Röcken dann oben Länge, die dann zugegeben werden muß. Das Gleiche gilt aber auch für Oberteile. Darum will es mir nicht in den Sinn, warum dann noch Länge durch eine Querfalte bzw. einen Abäher weggenommen werden soll. Nach meiner Erfahrung liegen die Querfalten immer daran, daß das Teil auf den Hüften aufsitzt, weil ja die Konfektionsgrößen für Taille und Hüfte beim Hohlkreutz ja nicht passen. Darum bilden sich an der Stelle dann Querfalten, die ich immer wegbekomen habe, wenn ich das Teil in der Hüfte etwas weiter gemacht habe, damit es nach unten glatt falllen konnte. Zusätzlich kann es natürlich sein, daß man entsprechen in der Taille Weiteund nicht Länge wegnehmen muß.

Daß sind aber nur meine Erfahrungswerte.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlkreuz heißt ja, daß der Taillenumfang im Vergleich zum Hüftumfang wesentlich geringer ist, als das bei "Normalfiguren" der Fall ist.

 

das kann ich so nicht unterschreiben.

ich habe ein hohlkreuz, ich habe querfalten im rücken und mein taillenumfang ist im vergleich zur hüfte völlig normal bzw. eher groß, wenn ich nach den maßtabellen der meisten schnittmusterhersteller gehe (hüfte derzeit 88cm, taille 98cm).

hohlkreuz heisst, dass die rundung im lendenwirbelbereich stärker ausgeprägt ist als bei normalfiguren.

dadurch ist bei gerade geschnittenen rückenteilen immer "luft" zwischen oberteil und wirbelsäule. und die muss da raus, indem ich dort stoff entferne - in querrichtung, also in der länge an dieser stelle.

ob die länge entsprechend am saum wieder zugegeben werden muss, ist eine frage des schnittes und der figur.

 

Wie Du ja schon sagtest, fehlt bei Hosen oder auch Röcken dann oben Länge, die dann zugegeben werden muß. Das Gleiche gilt aber auch für Oberteile. Darum will es mir nicht in den Sinn, warum dann noch Länge durch eine Querfalte bzw. einen Abäher weggenommen werden soll.

 

um der kurve des rückens an dieser stelle zu folgen.

 

Nach meiner Erfahrung liegen die Querfalten immer daran, daß das Teil auf den Hüften aufsitzt, weil ja die Konfektionsgrößen für Taille und Hüfte beim Hohlkreutz ja nicht passen.

 

ich habe falten aber auch, wenn das teil in der hüfte eigentlich zu weit ist, also gut fallen könnte. durch den "vorstehenden" po liegt der stoff aber trotzdem auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich so nicht unterschreiben.

ich habe ein hohlkreuz, ich habe querfalten im rücken und mein taillenumfang ist im vergleich zur hüfte völlig normal bzw. eher groß, wenn ich nach den maßtabellen der meisten schnittmusterhersteller gehe (hüfte derzeit 88cm, taille 98cm).

sorry mein Fehler, ich meinte auch die Differenz zwischen Taille und Hüfte hinten, wenn vorne ein Bäuchlein dazukommt oder die Figur zweidimensional gesehen recht breit in der Taille ist, ist natürlich die Differenz insgesamt nicht so groß.

Ändert aber nichts daran, daß hinten vom Po bis zur Taille viel Weite weggenommen werden muß und nicht Länge, denn eine stärkere Rundung ist immer länger!

hohlkreuz heisst, dass die rundung im lendenwirbelbereich stärker ausgeprägt ist als bei normalfiguren.

Genau!

dadurch ist bei gerade geschnittenen rückenteilen immer "luft" zwischen oberteil und wirbelsäule. und die muss da raus, indem ich dort stoff entferne - in querrichtung, also in der länge an dieser stelle.

Damit ziehst Du das Teil nach oben und damit in der Regel auch die weiteren Stellen an der Hüfte, sodass wiederrum das Teil im Pobereich weiter wird.

 

 

ich habe falten aber auch, wenn das teil in der hüfte eigentlich zu weit ist, also gut fallen könnte. durch den "vorstehenden" po liegt der stoff aber trotzdem auf.

Deswegen mußt Du die Weite dann auch in diesem Bereich zugeben.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Vera das beschrieben hat, hat meine Lieblingsschneiderin das auch immer gemacht, wenn der Schnitt das hergegeben hat.

Im Übrigen hat sie unter Umständen auch mal die Nähte eines gesamten Ballkleides aufgetrennt und ohne irgendwelche Schäden zu verursachen wieder zusammengenäht. Das gibt es also auch. :)

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.