Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für Overlock-Neuling


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Morgen,

ich bin jetzt seit einer Woche stolze Overlock-Besitzerin und fleissig am üben bzw. nähen. Klappt eigentlich auch schon ganz gut.

Jetzt sind bei mir doch einige Fragen aufgetaucht, und meine Betriebsanleitung gibt nicht das meiste her (es handelt sich um eine Privileg 454d).

Mitgeliefert wurden nur die Nadeln, die in der Maschine sind. Werden ganz normale Nähmaschinennadeln benutzt, und wenn ich dann Jersey nähe, auch Stretchnadeln?

Bei einem Halsausschnitt habe ich bisher das Bündchen rechts auf rechts angenäht, die Nahtzugabe nach unten geklappt und mit der Zwillingsnadel festgesteppt. Wenn ich das Bündchen mit der Ovi annähe, bleibt nur ein knapper 1/2 cm Nahtzugabe, zu wenig zum Feststeppen, und die Naht mit der Zwillingsnadel würde ich, auch aus optischen Gründen, schon gerne haben.

Was kann ich da machen?

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulliversum

    2

  • tortoise

    1

  • Brigitte58

    1

  • KiddiesMama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brigitte!

 

Die NZ der Overlock habe ich am Ausschnitt gern mit der Nähmaschine mit einem Blindstickfüßchen als Führung angenäht. Dann mit einer zweiten Nadelposition aber ebenso gleichmäßig geführten Naht nochmal drumrum. Klappt prima!

 

LG, Ulli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte!

 

Nadeln kaufst Du Dir nach der angegebenen Nummer in der Bedienungsanleitung. Es sollten eigentlich die normalen Nähmaschinennadeln passen, probiere es aus. (Ich hab keine Privileg, daher weiß ich es nicht genau, sorry.)

Bei Jersey oder Stretch habe ich bisher immer die normalen Nadeln genommen. Es gab keine Löcher und Stiche wurden auch nicht ausgelassen. Im Zweifelsfall probiere es vorher an einem Stoffstück aus.

 

Den Halsausschnitt steppe ich meist mit einem Elasktistich meiner Nähmaschine erstmal mit genug Nahtzugabe an, versäubere diese dann mit der Ovi und steppe das Ganze mit Zwillingsnadel nochmal ab. So ist es nicht zuwenig Stoff. Du kannst aber auch mit der Ovi gleich zusammennähen, abschneiden und mit Zwilling absteppen, dann faßt die eine Nadel die NZ und die andere nur den Stoff, geht auch, probiere aber vorher aus, obs evtl. bei dünnen Stoffen "wurschtelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Halsbündchen habe ich binsher mit der Ovi genauso genäht wie die Seitennähte - ohne NähMa unsw.

Das scheint dann ja falsch zu sein????? :confused:

(Warum?)

 

Fragende Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Halsbündchen habe ich binsher mit der Ovi genauso genäht wie die Seitennähte - ohne NähMa unsw.

Das scheint dann ja falsch zu sein????? :confused:

(Warum?)

 

Fragende Grüße

Ines

 

 

Ist nicht falsch - nur anders...

 

so viele Hobbyschneiderinnen - so viele Varianten gibt es, Halsausschnitte zu nähen ;)

 

Ich hab auch eine eigene :cool:

 

Bündchenstreifen (nicht doppelt gelegt!) rechts auf rechts an Halsausschnitt, nit der OV rüber - NZG in Richtung Bündchenstreifen, der wiederum einfach nach Innen geklappt wird (die eine Seite ist vorher mit OV versäubert), feststecken und mit Zwilling oder Zierstich von rechts drüber.

 

Vorteil für mich: der Bünchenstreifen ist nicht so dick - eine Lage weniger Stoff.

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln passe ich immer dem Material an, Stretch bei stretchigen Stoffen, Jersey; Jeans bei Jeans, Microtex bei Microfaserstoffen etc.

Bündchen nähe ich aus Faulheit nur mit der Overlock in einem Rutsch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...