Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Nähfußdruck?


Jule2012

Empfohlene Beiträge

Ich hätte gern einmal ein paar Meinungen oder Erfahrungen zum Nähfußdruck bei Bernina-Maschinen.

An der Aurora 440 kann der Nähfußdruck zwischen 1 und 60 eingestellt werden. An der Virtuosa hat man nur ein paar Möglichkeiten.

Mit welchen Einstellungen arbeitet Ihr so bei den unterschiedlichen Projekten und bei den unerschiedlichen Materialien?

Schöne Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • akinom017

    2

  • Jule2012

    2

  • MaryD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Bernina 1230 Baujahr 1991 hat keine Einstellmöglichkeiten und ich habe sie an ihr auch nie vermisst.

Meine neuere B580 hat die Möglichkeit, meistens bin ich auf dem Standard unterwegs, ich drehe dran (rauf oder runter) wenn ich merke das ich was anderes brauche.

Den ganzen Bereich nutze ich nicht :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wellness-Fleece habe ich den Nähfußeruck auf Null gestellt. Auch bei Nicki stelle ich ihn ziemlich niedrig ein. Ansonsten ist die Voreinstellung bislang perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Maschinen haben einen Nähberater, der auch für den Nähfußdruck eine Empfehlung gibt. Keine Ahnung, ob die 440 den auch schon hatte. Wenn man sich damit trotzdem auseinandersetzen will, hat man ja die Möglichkeit sich den Simulator z.B. von der 550 zu laden und dann mal mit dem Nähberater spielen.

Ansonsten halte ich es so, wenn eine "Bugwelle" geschoben wird, oder der Stoff nach dem Nähen onduliert aussieht, den Nähfußdruck absenken. Bei Jersey z.B. unter 25.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders stört mich, dass die Bernina bei gewissen Stoffen die obere Lage vor sich herschiebt :mad: Vielleicht habe ich mich auch einfach noch nicht gut genug an sie gewöhnt oder noch nicht jeweils die optimalen Einstellungen gefunden. Grüsse, Lea

 

Ich habe auch noch eine Pfaff mit IDT und da brauch ich kaum etwas verstellen.

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 530.

 

Webware nähe ich mit Standarteinstellung

Jersey mit 17-31

Lycra (Badesachen, Turnanzüge) 13-20

Stretchstoffe 30-40

 

Ich probiere es immer aus, bei jedem Stoff.

Dass die Maschien den oberen Stoff vor sich herschiebt, hatte ich noch nie. Allerdings stecke und hefte ich vviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit runter bis 10 war ich glaub ich noch nie, vielleicht führe ich den Stoff anders :nix:

Bei Jersey stell ich den Druck in die Gegend von 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine virtuosa und habe es bislang nicht vermisst, den Nähfußdruck nicht in 60 verschiedenen Stufen einstellen zu können. Das was da ist reicht mir völlig. (Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, daß bei 60 Stufen die Unterschiede von Stufe zu Stufe noch wirklich relevant sind... aber gut, wenn man es kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern einmal ein paar Meinungen oder Erfahrungen zum Nähfußdruck bei Bernina-Maschinen.

An der Aurora 440 kann der Nähfußdruck zwischen 1 und 60 eingestellt werden. An der Virtuosa hat man nur ein paar Möglichkeiten.

Mit welchen Einstellungen arbeitet Ihr so bei den unterschiedlichen Projekten und bei den unerschiedlichen Materialien?

 

Der Einstellbereich der alten Activa/Virtuosa war sehr weit, man konnte ihn sogar negativ einstellen, also das Füßchen über dem Nähgut schweben lassen.

Die etwas gröbere Einteilung der Einstellungen behinderte einen nicht.

 

Bei der Aurora konnt man IMHO den Druck nicht mehr in den negativen Bereich holen, aber dafür war der restliche Bereich breiter aufgefächert.

 

Wenn man mal von halbwegs normalen Einsatzbereichen ausgeht und extreme Sachen wie Samt rausläßt, dann findet man eigentlich bei beiden Maschinen immer einen hinreichend optimalen Füßchendruck.

 

Die alten können dann bei den extremen Ausnahmen noch besser auf das Nähgut optimiert werden.

Ausnahmen kann man dabei aber auch sehr dick schreiben ...

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drehten sich ja auch eher um deine Probleme und weniger um das Thema hier. Da haben sie schon einen eigenen Thread verdient. ;)

 

Du hast deine Antwort bezüglich dieses Threads leider auch mit verschoben. Ist mir grad beim lesen aufgefallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast deine Antwort bezüglich dieses Threads leider auch mit verschoben. Ist mir grad beim lesen aufgefallen :D

 

Danke. Manchmal ist es aber auch schwer ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...