Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 830 - neues Update Mai 2013


rosamunde

Empfohlene Beiträge

Ich habe gelesen, dass es ein neues Update geben soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Beim letzten Mal war es auch besser, etwas zu warten!?

Gruß

Rosamunde

Bearbeitet von rosamunde
ich habe mich im Jahr vertan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosamunde

    17

  • katzenmutti

    8

  • samba

    8

  • Ulla

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo rosamunde, bist du sicher? Mai 2013 war ja schon.;)

 

Aber wenn endlich ein Update kommt, das die Probleme vom letzten ausmerzt, wäre das eh höchste Zeit.

Ich hatte schon den Eindruck, dass Bernina die B 830 und ihre Besitzer komplett vergessen hätte.

Mal schauen.

Wenn es stimmt, wäre das für mich die (nähtechnisch) beste Nachricht des Monats, nein Quartals. :D

 

Danke für die Info!

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute morgen im berninablog gelesen, dass für die 830 seit kurzer Zeit ein neues Update hat.

Ich habe auch schon gedacht, ob sie uns vergessen haben. Aber nun scheint es ja doch etwas zu geben. Ich möchte aber erst ein wenig Erfahrungen hören.:):rolleyes:

Gruß

Rosamunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Update vor einigen Tagen durchgeführt, und es funktioniert einwandfrei.

 

Im Stickbereich ist alles wunderbar, das Probemuster wurde mit voller Geschwindigkeit (Hase) und Madeira Viscosegarn zu meiner vollsten Zufriedenheit, wunderschön gestickt. Im Stickbereich ist auch die Schnecke vorhanden, sodass ich weiterhin mit Madeira Glamourgarn sticken kann. Da mir die Maschine nicht vorgibt, welche Stichplatte, Füßchen, etc. ich einsetzen soll, sondern dies weiterhin manuell getätigt werden muss, kann ich natürlich auch wieder den Quiltfuß 29c (der Fuß ist jedoch nicht im Stickbereich ersichtlich) für dichte Stickereien, Trapunto, und Cutwork mit Inspira Nadeln benützen.

Die Bernina Cutworkmuster (in der Maschine) können jedoch nur mit der Cutworkstichplatte gestickt werden.

Die Muster im USB Stick werden schneller geöffnet, und der Stick kann auch angeklickt werden, wenn sich die Maschine im Näh- oder Stickmodus befindet.

 

Wenn der BSR Fuß verwendet wird, kommt zuerst im Bildschrim eine Meldung mit „Quiltmotion“ raus. Die BSR Stiche werden jedoch sehr gut ausgeführt, und beim Abschneiden sind auch keine Probleme vorhanden.

 

Die neuen Stiche im Nähbereich wurden alle getestet. Diese können auch mit den „D“ Füßchen genäht werden. Die vorhandenen und neuen Knopflöcher sehen auf leichten bis mittelschweren Stoffen sehr gut aus. Durch das Update werden auch alle Knopflöcher ein wenig besser genäht. Einzig bei Mantelstoffen, Jeansbund oder dickeren Stoffen sehen die Knopflöcher trotz Knopflochausgleich nicht so toll aus. Diese werden weiterhin mit der Pfaff Sensation genäht;-)

 

Die hinzugekommenen Nähstiche gefallen mir gut. Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass die Hilfefunktion (wenn zuerst das Fragezeichen und dann der neue Nähstich angeklickt wird), nicht angezeigt wird. Dies ist jedoch meiner Meinung nach das kleinste Übel.

 

Aufgefallen ist mir noch, dass im Nähmodus ein Füßchen mit der Nummer 97 und 97D aufgelistet wird. Dieser Fuß lässt sich jedoch nicht anklicken. Da dieser Fuß auch auf der Bernina Homepage nicht vorhanden ist, vermute ich, dass dies wieder ein Sonderzubehör sein wird, und es diesbezüglich wahrscheinlich wieder ein neues Firmwareupdate geben wird.

 

Das neue Update keine nennenswerten Mängel auf, und ich belasse es auf der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roswitha,

ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Na, Dann kann ich ja nächste Woche loslegen mit dem Update.

Danke sagt

Rosamunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch aufgefallen, dass bei dem neuen Update der Knopflochstich Nr. 58 mit dem Fuß 3c genäht werden soll. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob bei der Firmware Version V31.29.41 dieser Knopflochstich auch mit dem Fuß 3 A verfügbar war.

 

Nachdem ich mit der Firmware Version V32.44.80 nicht zufrieden war und einige Probleme auftraten, habe ich nach Rücksprache mit meiner Händlerin die Version V31.29.41 wieder raufgespielt.

 

Das Update kann jedoch auch mit Firmware Version V31.29.41 installiert werden.

 

Hier möchte ich euch einige neue Zierstiche sowie alle Knopflöcher - genäht auf Batist - zeigen.

 

Betreffend des neuen Knopfloches Nr. 68 wäre es ratsam, dieses Knopfloch nur mit halber Geschwindigkeit zu nähen, sowie bei Bedarf entweder ein ausreiss- oder wasserlösliches Stickvlies auf den Stoff aufzulegen. So wird die Rundung beim neuen Augenknopfloch viel besser genäht. Dies ist jetzt leider auf dem Probestück nicht dabei.

317785063_B830Stiche.jpg.e7022db934f237ca3e98a4a65934cf33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhu, ich freu mich echt, dass auch neue Stiche dabei sind.

Ich glaub, ich geh jetzt noch updaten. :)

 

Vielen Dank für eure Infos. :powerknutscher:

Ich hab ja schon echt gedacht, Bernina lässt uns 830iger versauern.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

die Installation des Updates läuft problemlos und sehr schnell.

 

Die Bernina 830 wird uns noch sicher einige Jahre Freude bereiten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roswitha,

Dankeschön für die Abbildung der Neuigkeiten nach dem Update.

Ich werde es ganz bald installieren. Und dann auch wieder Probeläppchen nähen und sticken. Nun, es gibt doch noch einmal etwas neues uns 830er.

Vielen Dank

Rosamunde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

das Update hat super geklappt, sogar mit Nicht-Bernina-USB-Stick.

Bin echt begeistert, der Kätzchenstich und die Krone erfreuen schon jetzt mein kindliches Gemüt.:D

 

Etwas ganz Wichtiges funktioniert bei meiner B830 endlich wieder: das punktgenaue Vernähen mit Fadenschnitt.

Da wurden bei seitlicher Nadelposition lästige Stiche eingefügt, was mich beim Absteppen in Rage brachte. (Die versetzte Nadelposition nützte ich sehr häufig).

Um diesen Fehler zu beheben, hatte ich meine B sogar mal eingeschickt, mit ganz fatalen Folgen. Doch das ist eine andere Geschichte.

 

Habt ihr euch die "Release Notes" durchgelesen?

Super, da sind alle Verbesserungen/Neuerungen beschrieben und - was mir persönlich am besten gefällt- Bernina entschuldigt sich bei uns Usern für die Unannehmlichkeiten durch das so lange ausständige Update.

So soll es sein. Das passt für mich zum Bernina-Image. :super:

 

Ja, meine Bernina-Welt ist wieder in Ordnung! :)

Alles scheint zu klappen und ein paar Gimmicks geschenkt als Frustausgleich! :D

 

Jetzt kann ich mich wieder dem wunderbaren Bernina-Zubehör zuwenden :cool::

Ich hab mir nämlich seit einem Jahr den Kauf jeglichen Zubehörs aus Frust verboten. Jawoll.

War ein harte Zeit.

Dabei hätt ich so gern ausprobiert, ob man Strickstoff mit Paintwork bemalen kann, und Töchterchen hatte schon Crystalworks-Ideen. ;)

 

Hallo Samba,

 

die Installation des Updates läuft problemlos und sehr schnell.

 

Die Bernina 830 wird uns noch sicher einige Jahre Freude bereiten.:)

 

Ja, Katzenmutti, du hast recht. :)

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gerade auch getan!

Als erstes muss ich mit Freude feststellen, dass jetzt der Transporteur wieder automatisch hochkommt, wenn ich trotz angeschlossenem Stickaggregat auf den Nähmodus umschalte.

 

Und es sind die Stiche 1356 und 1357 drauf, die ich bei der 7-er Reihe kennen gelernt habe. Die muss man im Nahtschatten nähen, am besten mit dem Fuß Nummer10 D, mit der Führungsschiene in der Mitte...das ist ein genialer Effekt.

Hier auf dem letzen Bild sieht man diesen Stich, meist in Weiß, einmal in Rot. Das sind die Querstiche, der verbindende Gradstich verschwindet im Nahtschatten

 

Dann freut es mich, dass die neuen Overlockstiche von der 880 drauf sind.

Nicht dass ich die brauchen müsste, aber die sehen aus, wie Original mit der Ovi genäht.

 

 

Natürlich freue ich mich auch über Krönchen, Scherchen, Kätzchen usw...

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie toll!

 

Das Update ist ja wie eine Wundertüte! :D :freu:

Ulla, hübsch sind die Nahtschattenstiche.

 

Bin schon neugierig, wie sie jetzt stickt. Hat schon jemand probiert?

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 830 stickt traumhaft schön, auch mit vollster Geschwindigkeit.:D

Das Testergebnis kann ich leider nicht mehr präsentieren, weil ich noch weitere Teststiche und Knopflöcher auf einige Lagen Stoff genäht habe.:)

Meistens sticke ich nur mit halber Geschwindigkeit, damit mein Maschinchen lange gesund bleibt.:)

Beim Sticken mit Madeira Glamourgarn gab es auch keinen einzigen Fadenriss. Für größe Konen bzw. Glamour- oder Metallicgarn nutze ich jedoch einen speziellen Garnständer, den meine liebe Händlerin auf meinen Wunsch besorgt hat.:)

 

Was mich jedoch am schon so neugierig macht, ist der Nähfuß 97 oder 97D.:hammer: Hoffentlich gibt es diesbezüglich bald Infos.:rolleyes:

P1010003.jpg.c5fc4e554c9ee7a55441d5dd9832dca3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roswitha, toll! Ich freu mich mit dir, dass alles gut funktioniert.:hug:

 

Dein Garnständer schaut interessant aus. Hab ich noch nie gesehen.

Welchen Vorteil hat er?

Wie heißt er?

Entschuldige bitte, dass ich dich so mit Fragen bombardiere.

 

Mir fiel heute auf, dass einige Nähfüßchen von der Maschine erkannt werden.

War das immer so? Ich hab gar nicht darauf geachtet.

 

Heute habe ich mit sämtlichen Nadelpositionen das punktgenaue Vernähen+Fadenschnitt exzessiv getestet - kein Fehler! :)

Alles klappt und das Stichbild ist wunderschön.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

ja, ich freue mich auch sehr über die neuen Funktionen, und dass durch das Update viele Fehler behoben wurden.

 

Da ich ja bezüglich meinem Hobby sehr neugierig bin, und doch viele Spezialgarne verwende, bin ich auf dieses Video aufmerksam geworden.

 

 

Ich finde, das Näh- und Stickergebnis mit diesem Garnständer viel besser.

Den Garnständer verwende ich auch sehr gerne für meine Pfaff 2170. Dieser hat den Vorteil, dass die Garne besser ablaufen, und es somit zu fast oder gar keinen Fadenrissen kommt.

Beim Sticken mit Metallicgarnen wird die Unterfadenspule jedoch zum Nähen eingefädelt, und die Spannung ca. auf 1,25 gestellt. Damit erziele ich die schönsten Ergebnisse. Beim Sticken eines freistehenden Spitzenmotives entweder ein- oder mehrfärbig fädle ich die Unterfadenspule auch zum Nähen ein.

 

Bei meiner vorigen Version V31.29.41 wurden die C oder D Nähfüsse erkannt. Falls ich jedoch z. B. den Nähfuß 20C oder 12C verwendet habe, musste ich dies im Display eingeben.

Mit dem neuen Update ist es genauso, doch die Maschine erkennt automatisch, ob ein C oder D Fuß eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katzenmutti für deine schnelle Antwort und den Videolink.

Sehr interessant.

Diesen Garnständer brauch ich auch.

 

Gute Nacht!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich, wo finde ich -> diese Fragen gehören bitte in den Markt.

Danke.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich, dass ihr so Super über das neue Update berichtet. Wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht, werde ich es auch aufspielen. Schließlich will man es ja genießen!

LG Rosamunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an Katzenmutti für die

ausführliche Beschreibung der neuen Software. Habe sie gestern

aufgespielt und natürlich sorfort die neuen Knopflöcher ausprobiert.

Sie sind wirklich sehr schön geworden. Auch die neuen Näh- und

Stickmuster gefallen mir sehr gut. Endlich mal wieder was positives

von Bernina!

Liebe Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich alles installiert. Es hat auch geklappt. Aber beim Überprüfen der Stiche fehlen die 1300 und 1400 Stiche..... wo sind sie???

Habt ihr sie noch auf dem Bildschirm?

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

bei mir sind die Stiche 1401 bis 1462 vorhanden.

 

Hast du beim Updaten den USB Stick mit FAT32 formatiert?

Wurde nach dem Update auch die Rücksicherung des Maschinenupdates auf den USB Stick übertragen?

 

Ansonsten kannst du das Update noch einmal ausführen. Es ist nur wichtig, dass der USB Stick formatiert ist, und nach dem Update bitte noch ein wenig warten, bis die Meldung kommt, dass die Rücksicherung erfolgreich durchgeführt wurde.

Diesmal sollte das Update auch nur ohne angeschlossenem Stickmodul erfolgen.

Da ich mein Update erst nach Mitternacht durchgeführt habe, war das Stickmodul an der Maschine angebracht, und es verlief völlig problemlos.

 

Sorry, ja, die Stiche 1300 befinden sich auch in der Maschine bei den Quiltstichen.:)

Bearbeitet von katzenmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...