Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 830: farbloses Garn & extra starkes Garn


tigerlissy

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

bin mal wieder am Verzweifeln. Meine Maschine war gerade in der Werkstatt - auf Garantie - und angeblich hätte man meine genannten Mängel beseitigt, doch ich kann nach wie vor nichts mit farblosem Garn nähen: absoluter Fadensalat!

(Hatte schon mal danach gefragt, aber nur als Antwort im falschen Forum, da ich zu blöd war, den Buttom "Neues Thema" zu finden...)

 

Jetzt wollte ich für meine Tochter vor Weihnachten ein Riesen-Donut-Kissen fertigstellen mit 1,45m Durchmesser, das stabil genug sein sollte zum "sich-selbst-Draufschmeißen". Also habe ich mir (neben stabilem Stoff) auch das teure Güterman extra starke Garn gekauft. Ich freute mich riesig, als der automatische Einfädelvorgang einwandfrei funktionierte (war vorher auch defekt). Tja, dann absoluter Fadensalat und Maschine steht nach einem Stich... Ich sehe fast nur noch diese zwei Zahnräder der Fehlermeldung...

 

Nehme ich herkömmliches Garn, funktioniert alles einwandfrei.

 

Muss man irgendwelche extra-Einstellungen vornehmen bei zu dünnem bzw. zu dickem Garn???

 

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Vor allem ärgert es mich, da ich schon über fünf Stunden Auto gefahren bin für diese blöde Reparatur, die offensichtlich nichts gebracht hat! Auf dem Wartungszettel steht, ich hätte einen neuen Einfädler, eine Schaltfahne und eine Klinge bekommen. (Das Verknoten funktionierte auch nicht mehr...).

Ich will nicht nochmal hinfahren, habe aber auch keine Möglichkeit, die Maschine korrekt verpackt zu schicken. Und vor allem will ich nicht noch länger warten...

IMG_20161212_081844.jpg.fb6e8ac2bcbfcec3c1423ed3badac07c.jpg

IMG_20161212_081144.jpg.b969ed5edcd8069bf75cb1d5912428a6.jpg

IMG_20161212_080432.jpg.560913bfc4dea294ce20345cfea93fad.jpg

Bearbeitet von tigerlissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerlissy

    5

  • samba

    2

  • peterle

    1

  • schuia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo tigerlissi,

 

Verwendest du das dicke Garn auch als Unterfaden? Verwendest du dafür stärkere Nadel (stärke 100)? Kanst du mit standard Garn auf den "stabilen Stoff" nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Welchen Stoff verwendest du und welche Nadelstärke? Das Garn sollte in der Stärke zum Stoff passen. Das transparente Garn ist meiner Meinung nach viel zu störrisch. Meiner Bernina tue ich das nicht an. Ein Versuch hat mir gereicht. Bei diesem Garn kann es passieren, dass die Naht hält, aber dafür der Stoff drunter zerstört wird, was ja absolut kontraproduktiv ist.

Du könntest statt dickem oder transparentem Garn eine andere Art der Naht wählen. Oder die Naht mit einem unterlegten Baumwollband oder mit Bügelvlies verstärken.

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit dem extra starken Garn hat sich in Luft aufgelöst. Keine Ahnung, wieso. Jedenfalls funktionierte es heute wieder, auch mit Ober- und Unterfaden als extra starkes Garn.

 

Inzwischen hat die Werkstatt sich gemeldet, es hätten viele Bernina 830 und auch 880-Nutzer das Problem beim transparenten Garn. Diese Maschinen mit dem automatischen Einfädelsystem kommen mit dem rutschigen Garn einfach nicht zurecht. Es wird in der Maschine falsch eingefädelt, daher klappt quasi kein einziger Stich und der Nutzer kann es nicht verhindern, da es vollautomatisch geschieht. Leider gibt es keine Möglichkeit auf manuell umzustellen...

 

Gott sei Dank habe ich parallel noch meine Billignähmaschine. Da von Hand der gesamte Einfädelvorgang stattfindet, wird auch richtig eingefädelt ;-)

 

Hab das transparente Garn zum Quilten von einer kunterbunten Acht gebraucht. Normal nutze ich das sonst auch nicht! Aber da hat einfach kein gescheites Garn gepasst, hatte auch Regenbogenfarben (multicolor) ausprobiert.

 

Nachtrag zu euren Fragen:

Ich hatte einfachen Webstoff zum Quilten außen, dazwischen Thermolam. Hatte eine einfache, spitze 80er Nadel, wie auch in meiner Billignähmaschine. Letztere kam problemlos mit dem tranparenten Garn zu recht, Bernina eben gar nicht. Im Übrigen hatte ich auch für mein Donutprojekt keine besondere Nadel in der Maschine und es klappte mit dem extra starken Garn. Leider merkte ich erst nach dem Nähen, dass es dann wohl doch mit der Bernina gegangen wäre... Grrrr. Aber vorher hat sie leider zu viel rumgezickt, dass ich es nicht weiter versuchen wollte. Naja, beim nächsten Nähprojekt gebe ich ihr wieder eine Chance ;-)

 

Euch trotzdem vielen Dank!!!

Acht.jpg.69702a1a10fa945432bf35aa95ef730d.jpg

Bearbeitet von tigerlissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlissy, ich habe erst kürzlich auf meiner B830 transparentes Nähgarn vernäht: Spitze mit Zickzack und Geradstich auf Tüll.

Obwohl nicht gerade einfache Materialien, wurden sie dennoch einwandfrei vernäht.

 

Zum manuellen Einfädeln/B830: Natürlich gibt es diese Funktion.

Wenn du im Einfädelmodus auf das Hand-Icon drückst, dann die Einfädeltaste betätigst, kannst du manuell einfädeln.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt wahr??! Wieso sagt mir das dann der Techniker von Fachgeschäft nicht??? Werde es morgen gleich mal testen! Vielen Dank!

 

(Ich meine nicht das Einfädeln in die Nadel, sondern in die Gestänge der Maschine wie bei herkömmlichen Nähmaschinen - nicht, dass wir eventuell aneinander vorbei reden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Einfädeln in die Nadel.

 

Aber auch wenn du manuell in die Nädel fädelst, musst du den Einfädelvorgang wie üblich durchführen, damit der Faden ordungsgemäß "verstaut" wird. Sonst klappt das nicht.

 

Schön ist dein Quilt geworden, Kompliment!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt, in der Maschine klappt es einfach nicht! In die Nadel dagegen kommt das farblose Garn problemlos.

Du hast wirklich die bernina 830 Näh- und Strickmaschine verwendet??? Es bleibt mir ein Rätsel!

Und lieben Dank fürs Kompliment, habe aber eine prima Anleitung gehabt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...