Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich Westfalenstoffe wirklich nur bei 40°C waschen?


domingo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hatte vor Babyschlafsäcke zu nähen und wollte dazu gerne nur ökologisch einwandfreie Stoffe verwenden. Ich würde gern Westfalenstoffe benutzen, aber mein Problem ist, dass die alle samt nur mit 40°C waschbar ausgewiesen werden. Das könnte für den Verkauf der Schlafsäcke zum Problem werden, weil man Bettzeug und vor allem für die ganz kleinen manchmal gerne 60° wäscht. Schreiben die Hersteller das nur aus Sicherheitsgründen oder laufen die Stoffe dann tatsächlich ein oder verlieren ihre Farben? Hat jemand mit Westfalenstoffen Erfahrung? Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    2

  • Nera

    1

  • gundi2

    1

  • domingo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du verkaufen willst, bekommst du hier einen anderen Status, nämlich den eines Verkäufers; nur damit du nicht aus allen Wolken fällst.

 

Eine Antwort weiß ich nicht. Für den Privatgebrauch würde ich den Stoff so heiß vorwaschen, wie ich ihn hinterher auch waschen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft Westfalenstoffe verarbeitet in meinen Patchworksachen...

Und gerade Topflappen,Tischsets oder Herdabdeckungen wandern bei mir auch in die 60 Grad Wäsche,ob nun Westfalen oder andere-bis jetzt haben es alle Stoffe gut überstanden!

Westfalenstoffe laufen etwas ein,deswegen sollte man sie vor der Verarbeitung waschen.

Mit den 40 Grad ist eine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche meine Westfalenstoffe auch bei 60°, aber da laufen sie definitiv mehr ein als bei 30°. Deshalb wasche ich sie immer bei 60° vor - was aber für den Verkauf ja so nicht geht.

Vielleicht kannst du einfach eine Notiz an die Sachen dranmachen "Einsprung bei xx°-Wäsche so viel %..." - die Werte gibt Westfalenstoff den Kunden auf Anfrage.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du einfach eine Notiz an die Sachen dranmachen "Einsprung bei xx°-Wäsche so viel %..." - die Werte gibt Westfalenstoff den Kunden auf Anfrage.

 

 

Hmmm, stell ich mir als Endverbrauer nicht so prickelnd vor, wenn der Oberstoff dann einläuft und das Futter oder eventuell die Wattierung nicht. Das krumpelt doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...